PC Netzteil mit Gewitterschutz und Versicherungsschutz

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Ich bin festen glaubens und reinen gewissens das ich in diesem Forum erwünscht und damit richtig bin.
Meine Frage: Kennt jemand von euch ein PC Netzteil mit Gewitterschutz, bei dem der Hersteller, bei einem Geräteschaden verursacht durch ein Gewitter, eine Versicherungsumme anbietet, ohne monatlichen oder jährlichen Versicherungsbeitrag?

Ein PC-Netzteil gibts meines wissens nicht das das bietet - wohl aber Steckerleisten beispielsweise von Brennenstuhl, die man einfach vor seinen PC und alle anderen Geräte klemmt.

Inwiefern deren "Garantie" aber Schäden angeschlossener Geräte einschließt wirst du nachfragen müssen.

Ich bin festen glaubens und reinen gewissens das ich in diesem Forum erwünscht und damit richtig bin.
Meine Frage: Kennt jemand von euch ein PC Netzteil mit Gewitterschutz, bei dem der Hersteller, bei einem Geräteschaden verursacht durch ein Gewitter, eine Versicherungsumme anbietet, ohne monatlichen oder jährlichen Versicherungsbeitrag?
Dir scheint nicht klar zu sein, wieviel Energie in so einem Blitzschlag steckt...
Das ist elektrische Energie, die sich mal eben so um die 10km Luftlinie bewegt. Da kannst dir ja mal ausrechnen, was da hinter steckt...

Wie dem auch sei: Wenn dich Blitzschutz wirklich interessiert, dann setze dich mit einem Elektrofachbetrieb in Verbindung, der entsprechendes anbietet und lass dich dort beraten...
Ansonsten kannst du noch einen separaten Überberspannungsschuzt verwenden - den solltest du aber so positionieren, dass der im entsprechenden Falle nichts in Brand setzen kann.

Bei dem Bimmeldraht, der zum Rechner geht, wird dir im Falle eines Blitseinschlages einfach mal die Leitung wegglühen...

Also es gibt netzteile die können diese energie "absorbieren" und gehen dabei schrott. Wie alk schon schrieb überspannungsleiste da gibt es welche mit Garantie, heißt die bezahlen dir die geräte wennn sie trotz der leiste schrott gehen. ;);)

heißt die bezahlen dir die geräte wennn sie trotz der leiste schrott gehen. ;);)

Da bitte die genauen Modalitäten nachfragen. Wie Payne schon sagt kann so ne Steckerleiste nicht das geringste tun wenn ein Blitz direkt reinhaut, da bleibt nur ein Klumpen Plastikl über und da wird auch kein Hersteller irgendwas bezahlen - dsa hilft nur eine "echte" Versicherung. ;)

Die Leistenhersteller zahlen nur wenn in der Umgebung ein Blitz einschlägt und gröbere Auswirkungen davon in die Geräte hauen trotz Leiste in einem Bereich den diese Abfangen kann (bei Brennenstuhl häufig 60.000A). Wenns mehr ist beim direkten Einschlag kann die beste Leiste nichts machen.

Falls ein Blitz genau neben Deiner Wohnung reinhaut, nützen Dir die Überspannungsleisten eh nix, da hilft nur Stecker ziehen ;).

ein Gewitterschutz für netzteile wird es so schnell nicht geben, weil da können Strom der Stärke ca. 300.000 A freigesetzt werden und es herrscht eine Spannung von ca. 10 - 100 Millionen Volt.:D

Ich versteh auch den Sinn dahinter gar nicht, Blitzschlag und Überspannung ist doch so oder so versichert, die 5-15€ pro Monat für die Versicherung sollte man wohl aufbringen können ;)

Ich versteh auch den Sinn dahinter gar nicht, Blitzschlag und Überspannung ist doch so oder so versichert, die 5-15€ pro Monat für die Versicherung sollte man wohl aufbringen können ;)
Naja, dazu darf man halt nicht zu geizig für eine Hausratversicherung sein :ugly:.

Eine Überspannungssteckdosenleiste mit Versicherungsschutzt kostet allerdings auch nicht die Welt, je nach Art der Überspannung kann die auch mal ein paar Elektrogeräten das Leben retten. So verkehrt ist die also nicht.
Andererseits: Wie schon erwähnt - wenn's dann das Internetkabel erwischt, hilft auch keine Steckdosenleiste etwas :P.

Es gibt Steckdosenleisten die Überspannungsschutz und eine Erdung bieten..kosten nicht die Welt...ab 15 oder 20 Euro. Selbst günstige Teile bieten eine sehr lange Garantie im Falle von Schäden durch ein Gewitter...ist oft im Preis enthalte. Der Hersteller haftet dann für alle Schäden die trotz Erdung und Überspannungsschutz entstehen.

Normalerweise sollte da als erstes die Sicherung im Kasten durchknallen... die hält solch hohe Stromstärken mit sicherheit nicht aus...

Weswegen so etwas m.M.n. nicht sinnvoll ist. Aber klärt mich gern auf!

Zurück