• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Nachrüsten für 1 Spiel?!

Divix

Kabelverknoter(in)
PC Nachrüsten für 1 Spiel?!

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt möchte ich ebenfalls mein System auf einen aktuelleren Stand bringen. Ich suche aber keine Highend-Lösung o.ä., da ich den PC hauptsächlich für ganz alltägliche Sachen wie Youtube oder allgemeines Surfen benutze. Was das Spielen betrifft bin ich mehr ein Konsolenkind :D. Allerdings hat es mir GuildWars2 sehr angetan, weshalb ich mir nun überlege, der alte Kiste doch noch ein paar neue Ersatzteile zu spendieren.

Momentan sieht das wie folgt aus (alle Komponenten sind 2-3 Jahre alt) :

MB: ASRock (Modell unbekannt)
Gehäuse: Chieftech
Prozessor: AMD Athlon 64x2 DualCore 5200+ ~2,66GHz
Arbeitspeicher: 4GB RAM Kingston
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4600 Series
Netzteil: ATX BE-500WS-Jersey
Festplatte: Samsung HD502HJ bzw. WesternDigital WD5000ABYS
TFT: Samsung Syncmaster T220
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
DVD Laufwerk & Brenner sind von LG

Das Spiel wird vermutlich noch im 1. Quartal 2012 released, leider hat der Hersteller aber noch keine konkreten Angaben zu den Hardware Anforderungen bekannt gegeben außer dem Statement, dass die Engine nicht besonders Hardware hungrig sein wird und sich das Spiel auf Mittelklasse PCs gut spielen lassen wird. Bei dem Titel handelt es sich um ein Online Rollenspiel.

Ich habe bereits einige Posts zu dem Thema gelesen und habe folgenden Vorschlag gefunden:

CPU: i5-2400 ~160
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: ASRock H61 iCafe
~62
RAM: TeamGroup Elite
~28
Grafikkarte: ASUS ENGTX 560Ti
~205
Netzteil: Cougar A 450W
oder be quiet Pure Power CM 430W (Kabelmanagement) ~52

Meine Fragen an euch:

Was kann ich von meinen alten Komponenten alles noch behalten ( außer Monitor natürlich)?
Muss ich wirklich 400-500€ investieren (auch wenn ich danach 2 Jahre Ruhe habe) oder tun es für meinen Zweck auch etwas ältere bzw. leistungsschwächere Komponenten?
Wäre eines der Upgrad Kits vllt eine Lösung für mich? (Hierbei kenn ich mich überhaupt nicht aus^^)

Im Vorraus hier schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Nachrüsten für 1 Spiel?!

Ich würde erst mal abwarten, bis das Game draußen ist und dann schaust du, mit was man das Game so spielen kann und danach kaufst du dann.

Hat auch den Vorteil, dass sich bis dahin die Preise noch weiter regulieren können.
Hardware wird ja bekanntlich nicht neurer und nur selten erheblich teurer...
Ich würde auf jedenfall den CPU Kühler durch ein anderen ersetzen.
Auch wenn du die CPU nicht übertakten möchtest.

Hat auch den Vorteil, dass sich bis dahin die Preise noch weiter regulieren können.
Hardware wird ja bekanntlich nicht neurer und nur selten erheblich teurer...
Ich würde auf jedenfall den CPU Kühler durch ein anderen ersetzen.
Auch wenn du die CPU nicht übertakten möchtest.

Wegen? Der is doch vollkommen ausreichend erst mal wenn er eh erst mal sparen will. Sonderlich laut isser nicht und somit seh ich da kein Problem.

Persönliche Meinung, je wärmer es wird, desto lauter werden meist auch die Kühler.
Ausserdem sind das ja keine sehr großen Summen und vllt werden die Hardwareteile ja bis zum Kaufzeitpunkt so günstig, dass
er den Kühler quasi kostenlos bekommt. ;) Muss ja kein 50€ Kühler sein.

Ja, warte ab, bis das Spiel draussen ist. Ausserdem haengt es auch davon ab, welche Aufloesung Dein Monitor hat...

Der Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050 Pixel. Zu warten bis das Spiel released wurde um genauers über die Hardwareanforderungen zu erfahren ist sicherlich keine schlechte Lösung, vllt werden die Komponenten bis dahin auch noch etwas billiger , ich wollte mir aber schon mal nen Überblick verschaffen, was ich alles erneuern muss. z.B. würde mich interessieren ob ich mein altes Netzteil,mein Gehäuse und meine Festplatte behalten kann, oder ob sich die mit den von mir vorgeschlagenen komponenten beißen könnten.

Das Netzteil würde ich austauschen. :fresse:

Die Festplatten kannst Du weiter verwenden, und beim Gehäuse musst Du im Prinzip nur die maximal mögliche Grafikkartenlänge beachten, außerdem wären 2 Gehäuselüfter vorteilhaft.

Deine vorgeschlagene Konfig sieht schon sehr gut aus, ich würde aber ebenfalls noch bis zum Release des Games warten. Es sollte mMn auch in Full-HD mit einer AMD 6870:

gut spielbar sein, da könntest du schon einmal sparen. Wenn du ein neues Case brauchst, hier wären Empfehlungen:

Gruß

Bei dem Spiel wirds wieder darauf ankommen wie viel Performance Schatten und Kantenglättung z.B. schlucken. Ich denke aber nicht das du Probleme haben wirst mit dem System. Und noch zur Frage ob sich das lohnt wegen einem Game. Wenn du GW2 jeden Tag 1-2 Stunden zockst und das über einen langen Zeitraum dann lohnt es sich auch wegen einem Spiel, da dieses ja solange Spielspass bietet wie sonst eben 10 Spiele. Aber das ist Ansichtssache.

Da ja GuildWars schon nicht so Grafiklastig war wird es sich evtl. bei GW2 auch so einpendeln das man es mit einem mid class PC gut spielen kann.

Aber wie die anderen schon sagten warte erst einmal ab, kauf es dir und teste es auf deinem System wenn es läuft alles tutti wenn nicht noch einmal melden und PC zusammen stellen lassen ;)

Ok super, dann sag ich an dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mit der Spielzeit seh ich das genau so, die Kosten relativieren sich über die Zeit und vllt schau ich auch mal in Diablo III rein:D
@ ChrisGz: ich komm auch aus Günzburg, also hier mal nen Gruß in die Heimat :)

Ja Diablo 3 ist ja eh noch nicht draussen von dem her erst einmal abwarten und Kaffee trinken :daumen:

Ok super, dann sag ich an dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Antworten. Mit der Spielzeit seh ich das genau so, die Kosten relativieren sich über die Zeit und vllt schau ich auch mal in Diablo III rein:D
@ ChrisGz: ich komm auch aus Günzburg, also hier mal nen Gruß in die Heimat :)

^^ Wohnst noch da oder hast es aus dem Kaff heraus geschafft ^^. Hehe

Diablo III kommt glaub auch für PS3. Aber ich werds mir auch für den PC holen :daumen:

Diablo 3 für die Konsole? Oweia geht ja mal gar nicht, das wäre glaube ich das erste Konsolenspiel von Blizzard, obwohl die wollten damals ja auch WoW auf Konsole porten :daumen2:

Ich hab da nur son Gerücht gehört also verschrein wirs mal noch nicht ^^... nicht ehe es von PCGH getestet wurde hehe.

Ich meinte das Gerücht ^^. Aber HIER ein Bericht darüber. Der Com. Manager hat aber seine Aussage danach wieder etwas geschmälert und erklärt das es noch nicht absehbar ist wann eine Consolenversion von Dia3 bereit stehen wird.

^^ Hehe, vorläufig hab ichs mal raus geschafft aus unserer Weltmetropole ja, bin zum studieren nach Kempten gezogen und komm so alle 2 Wochen mal nach Hause um Freunde und Familie zu besuchen. Aber ihr habt ja das legoland, was Gz zu was ganz besonderem macht :D

Zurück