• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach Mainboardschaden Neu

Aber verstanden hast du offenbar nicht, was der TO da im Eingangpost geschrieben hat, oder? Wenn da von Bild- und Videobearbeitung im Anfangsstadium die Rede ist, dann ist es wohl nicht so unwahrscheinlich, dass er jetzt schon (oder in Zukunft) Software einsetzt, die sehr wohl was mit SMT anzufangen weiß. Und da sollte der Xeon dann auch die erste Wahl sein. Und was das Übertakten angeht, um den Vorteil von SMT auszugleichen, sicher könnte man das. Aber zu welchem Preis? Ein zusätzlicher Zeitaufwand, der höhere Stromverbrauch, höhere Temps, ein höherer Kühlaufwand etc. . Das macht wenig Sinn, wenn man das mal zu Ende denkt. Und außerdem hat der TO ja zu verstehen gegeben, dass er gar nicht vorhat, zu übertakten...

Damit meine ich nur, dass man für den xeon 40-50€ drauflegt und die 40-50€ bei der graka zu sparen halte ich für unklug, wenn er nicht nach 2 jahren sofort wieder aufrüsten möchte.

@DP455
Das habe ich auch noch vergessen zu erwähnen das der Stromverbrauch ja höher ist um den Xeon E3-1230v3 auszugleichen wenn das Programm SMT unterstützt bräuchte der Core i5 4670K schon 4,5GHz und das kann schon mal 50% mehr Stromverbrauch bei der CPU geben als wenn sie im Standardtakt läuft.

@DeluxeBaerchen
Meine Frage ist was es denn für 50€ mehr gibt von einer MSI GTX 770 ausgehend?
Richtig, nichts außer überteuerte GTX 770 Modelle.

...wobei ich persönlich auch (noch) kein Freund der GTX770 bin. Das liegt aber viel mehr an ihrem aus meiner Sicht (momentan noch) schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Karten. Denn das sollte man sich schon mal vor Augen führen, dass ~30% langsamere GTX660Ti-Karten zum Teil ~150€ günstiger sind als was Lautstärke / Kühler betrifft vergleichbare 770er-Modelle. 'Keine Ahnung, was da monitortechnisch beim TO geplant ist. Aber wenn man jetzt mal von 'nem guten FullHD er oder 1920x1200er (Breitbild wäre für Bild- Videobearbeitung schon besser), und im Zweifel würde ich da deutlich mehr Geld reinstecken als in eine Grafikkarte, ausgeht und weiß, dass er vorher eine GTX260 besessen hat, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine Grafikkarte vom Kaliber GTX770 wirklich sein muss...;)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der TE bisher nur den Startpost gemacht hat und sonst noch gar nichts?
Also erst mal abwarten, bevor hier Grundsatzdiskussionen geführt werden. ;)

Wenn man sowas am laufen hat (vor allen im pcghx), dann sollte man doch mal reinschauen. Er hat ja noch nichts abgesegnet oder deren gleichen.

Ich denke der TE hat nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet und deswegen denke ich das er sich erst heute Abend wieder melden wird.

...wobei ich persönlich auch (noch) kein Freund der GTX770 bin. Das liegt aber viel mehr an ihrem aus meiner Sicht (momentan noch) schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich mit anderen Karten. Denn das sollte man sich schon mal vor Augen führen, dass ~30% langsamere GTX660Ti-Karten zum Teil ~150€ günstiger sind als was Lautstärke / Kühler betrifft vergleichbare 770er-Modelle. 'Keine Ahnung, was da monitortechnisch beim TO geplant ist. Aber wenn man jetzt mal von 'nem guten FullHD er oder 1920x1200er (Breitbild wäre für Bild- Videobearbeitung schon besser), und im Zweifel würde ich da deutlich mehr Geld reinstecken als in eine Grafikkarte, ausgeht und weiß, dass er vorher eine GTX260 besessen hat, dann bin ich mir nicht sicher, ob eine Grafikkarte vom Kaliber GTX770 wirklich sein muss...;)

Klar BRAUCHT man keine GTX 770... damit macht gamen aber verdammt Spaß :-P Aber was hast du mit schlechtem P/L? Klar ist dass nicht besonders gut da es eine Oberklassenkarte ist aber die 7970 ist auch nicht gerade besser vom P/L und ich wollte dem TE mit meiner Config nur zeigen was mit seinem Budget machbar ist... wenn er möchte kann er ja nur seinen Unterbau ersetzen und die GTX 260 behalten - was zwar nicht viel sinn macht da da die IGPU genauso schnell ist :lol:

Und zum Thema Xeon: Der TE kann ja wenn er möchte den i5 einfach durch einen Xeon ausstauschen... Budget ist ja nicht komplett ausgereizt und es ist ja nicht so als ob dann noch MB/Kühler getauscht werden müssten

Man muss auch bedenken, dass die 700er erst seit ein paar wochen auf dem markt existieren, die 7970 gibt es jedoch schon seit ein paar monaten länger :daumen:

Aus genau diesem Grund meidet man ja Karten aus der preislichen Oberklasse auch, wenn man auf die zusätzliche Leistung nicht unbedingt angewiesen ist. Denn warum soll ich für eine (zusätzliche) Leistung viel Geld ausgeben, wenn ich sie gar nicht brauche? Die allermeisten fahren wohl immer noch ganz gut damit, aller ~2 Jahre ihre Mittelklasse-Grafikkarten durch eben eine solche zu ersetzen...;)

@DP455
Die GTX 770 halte ich noch für angemessen, aber die GTX 780, GTX Titan, GTX 690 und HD 7990 halte ich nicht für angemessen.

Diese karten sind ja auch nicht in erster linie für Gamer! Wer professionell (Beruflich usw) soetwas braucht, der soll sich sowas anschaffen, aber für spiele, die im vergleich zu grossen renderarbeiten wenig Ressourcen benötigen, sind solche karten absolut nicht zu empfehlen...
Eine 7970/770 ist für alle kommenden spiele ausreichend.

Anhand des Eingangspostings, und mehr kam ja nicht vom TO, lässt sich aus meiner Warte heraus nicht beurteilen, ob die GTX770 angemessen ist. Zudem würde ich wie gesagt im Hinterkopf behalten, dass er von einer GTX260 (soweit sind wir übrigens noch nicht, dass irgendeine iGPU da von der Performance her mithalten könnte :D) kommt. Und dazwischen liegen (egal ob nun 660, 660Ti, 670, 760 oder 770), was die Leistungsfähigkeit angeht, WELTEN...;)

@DeluxeBaerchen
Wie lange ist die Frage?
Die Leute die heute noch eine GTX 570 wird diese langsam auch zu langsam.

Wenn eine 770 zuviel ist, eine 660ti zu wenig, ist nur die 670 oder halt die 7950 GHz Edition, beide karten würd ich nicht kaufen, deswegen fällt man auf die 770 zurück.

@grenn: mit einer 770 muss man frühestens ende 2014 ans aufrüsten einer gpu denken, wenn man kein jahresgehalt von 1,8 mio € hat :daumen:

Zurück