• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach Mainboardschaden Neu

Warrior842

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Ja wie im Titel beschrieben spinnt mein Mainboard gerade komplett (nach 7 Jahren Ok), deswegen möchte ich gerne einen neuen PC bauen.
Da ich momentan nicht zuviel Geld ausgeben möchte werde ich mein alte Grafikkarte behalten sowie einige Komponenten. Habe halt vor 7 Jahren meinen alten PC zusammengebaut und bin deswegen nicht am akutellen Stand der Technik bitte Fehler von mir Verzeichen ich lese mich wieder ein.

Übertakten: NEIN
Geld: 800 - 1000 Euro

alte Teile:
Geforce 260 GTX
2x SATA Festplatten 500GB
1x DVD Brenner
1x BeQuite Pure Power Netzteil 530W ca. 1-2 Jahre alt
Gehäuse

So zum neuen PC:

Prozessor:
Idee i7-4470k

Motherboard: keinen Plan

Arbeitsspeicher: möcht ich gerne 16GB
(ich weis man braucht kaum mehr als 4GB ist für die Zukunft schon gedacht Grafik/Video Bearbeitung momentan noch in Anfangsphase)

Grafikkarte:
Geforce 260GTX
(ca. 3-4 Jahre alt aus Geldgründen würd ich sie behalten)

CPU Kühler:
keine Ahnung für Ideen offen
möglichst leise bei guter Leistung

Festplatte:
2x SATA 500GB von alten PC

1x SSD Festeplatte
Idee: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Laufwerk:
alter DVD Brenner

Netzteil:
BeQuite Pure Power Netzteil 530W

Gehäuselüfter:
2 alte sind in den akutellen Gehäuse noch enthalten
? braucht man neue wenn ja auf was kommts an ?

Danke für jede Idee nehme auch gerne Tipps an für mögliche Händler.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was soll die Hauptaufgabe des neuen Rechners sein? Sind die 800-100€ mit Peripherie, sprich mit Maus, Tastatur und Monitor?

Also die Zsuammenstellung ist :daumen2:

1. Wenn nicht oc dann entweder den i5 4570 oder den Xeon 1230v3 aber nicht den überteuerten 4770 :daumen2:
2. Der Dominator Ram ist viel zu teuer und hat die Hohen heatspreader
3. nen Macho ohne OC?

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GraKa: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

macht zusammen ca 900€ aber dafür kannst du wieder alles auf sehr hohen einstellungen spielen

Nur bei aufwendiger videobearbeitung braucht man 16 gb ram. Da du nach eigener aussage noch kein profi bist ;P , reichen 8 locker, die preise sind leider nicht mehr so niedrig wie vor nem jahr :heul:

Damit spart man sich dann ein paar minuten, wenn jetzt kein tägliches Megarendern angesagt ist, reicht aber auch ein 4670k, der ist billiger und er kann ihn später bei bedarf ocen, auch wenn er jetzt nicht möchte! Dann holt er den Xeon locker ein.

Wenn ihm das das wert ist, ocen ist wenig schwehr, zudem man aus einem 4670k mit oc locker den 4770k @stock übertrumpfen kann...
Natürlich gegen aufpreis

Aber den Core i7 4770K kann man wiederrum auch übertakten.
Und er hat deutlich geschrieben das er nicht übertakten will, was man dann auch zu berücksichtigen hat.

Zurück