• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Wasted-Nombre

Kabelverknoter(in)
Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Guten Abend zusammen,

da ich noch immer nicht ein solch umfangreiches Wissen habe, möchte ich euch fragen. Ich stelle zuerst meine Fragen vor, danach mein Setup (alt) Setup (neu).
Am Samstag den 12.05.2018 kommt meine lang ersehnte Grafikkarte zu mir nachhause. Ich habe eine MSI GTX 1080ti relativ günstig erstanden / für mich akzeptable/ und muss nun ggf. mein in Jahre gekommenes Setup auch erneuern.
Meine erste Frage ist.
- Kann ich, sollte ich kein neues Netzteil so kurzfristig bekommen die Graka dennoch einbauen ?
Laut Hersteller Seite Be quiet! "Netzteiltest" komme ich auf einen Watt verbrauch von 498 Watt.. Da ich aber noch USB/LED/Tastatur/Maus/Headset laufen habe wäre das ein zu geringer Puffer, nicht wahr ?
- Ich berufe mich auf eure Erfahrung, gibt es ein Besseres Setup für einen kleineren Aufpreis/Änderung bessere Komponenten in Sachen Leistung/Kompatibilität ?
- Welche Gehäuselüfter empfiehlt Ihr mir, damit ich diese easy per integrierten Lüftersteuerung steuren kann (3pin waren das glaube ich)
-MSI Z370 Gaming Pro Carbon Cover soll ziemlich dick sein, (Erfahrung) ist das ein Problem mit der Waku und dem Gehäuse?
-Grafikkarten die Horizontal eingebaut werden, haben die Sehr starke FPS Einbrüche dadurch?

* Ich bin echt müde von der Arbeit, verzeit mir wenn ich nicht Aussage kräftig schreiben kann. Werde morgen noch einmal in Frische auf den Beitrag schauen*

Setup:

Alt:
Gehäuse - Enthoo Luxe Temp. Glas
GPU - MSI Gtx 970
Netzteil - Be Quiet! Stright Power 10 500W
Mainboard - (glaube mini ATX >.< (hässlich)) Gigabyte xxxx
RAM - DDR 3 2x8GB
CPU - Intel core I 7 4770
CPU Kühler - Alpenföhn
Lüfter - Mitgelieferte Phanteks (brutal laut)


Neu:
Gehäuse - Enthoo Luxe Temp. Glas
GPU - MSI GTX 1080 ti
Netzteil - Be Quiet! Stright Power 11 650W
Mainboard - MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM - 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU - Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU Kühler - NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
Lüfter - ?xxx?


Stehe ich auf LED/Bling Bling ?? jaa aufjedenfall und möchte ich auch nicht vermissen :b

danke euch im voraus, morgen bin ich ausgeschlafen!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Welche MSI ist es denn? Bei der Lightning könnte man über ein neues Netzteil nachdenken, ansonsten ist das E10 noch eines der besten :daumen:

Beim Board würde ich eher auf Asus oder Asrock setzen...zB das Extreme4 oder das Strix Z370-F Gaming.

Ansonsten kann man das so machen, auch wenn ich eher Freund eines guten Luftkühlers bin ^^
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Kann heutzutage nur empfehlen, grade bei nicht billigen Boards, der integrierten Lüftersteuerung einen erneuten Besuch abzustatten ...
Bei AsRock fand ich das bei den letzten Boards (auch pro4) schon ziemlich gut! Und man kann halt selbst im Sommer nicht "vergessen" aufzudrehen.
Je nach Board sind dann mal mehr mal weniger 3/4-Pol-Lüfter gleichzeitig drin, oft bietet ein Anschluss wesentlich mehr Power, z.B. für die Pumpe, hier kann man dann bei bedarf auch mit y-Kabeln arbeiten oder sonstwas.
Ich würde es bei deinem jetzigen System aber auf jeden Fall nochmal ohne Aufrüsten versuchen. Kein plan, aber mir kommt's in den meisten Fällen immer noch so vor, als wäre es aus Spielesicht einfach preisleistungstechnisch viel zu unnötig, vom k-i7 ab der Intel 3000er-Gen kommend auf einen 8000er 6-Kerner umzusteigen, oder hast du schon Probleme damit? Würde ich mir auf jeden Fall vorher angucken und sonst auf 8Kerner im Mainstream warten, mit der Option, trotzdem jederzeit den Plan durchzuziehen.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

MSI bewirbt seine 4 Pin Lüfteranschlüsse mit bis zu 2A Stromstärke.

Der 4770 sollte defintiv ausreichen. Jooschka hat recht. Von 3930K zu 6600K bis 7700K habe ich spiele technisch kaum einen Unterschied gemerkt.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Behalte erstmal das alte Netzteil, normalweise muss das locker reichen. Sofern man die Karte nicht mit OC ans absolute Limit bringt. Dann zieht die Karte sicher schonmal 300-400 Watt.

Sollte es Probleme geben, kann man ja immernoch das Netzteil austauschen.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Das Netzteil ist eines der Besten. Und 500 Watt sind mehr als ausreichend. Die 1080ti in Kombination mit dem 8700k verbraucht keine 400 Watt. Selbst übertaktet wird der Rechner nicht mehr als 400 Watt ziehen.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Das Netzteil ist eines der Besten. Und 500 Watt sind mehr als ausreichend. Die 1080ti in Kombination mit dem 8700k verbraucht keine 400 Watt. Selbst übertaktet wird der Rechner nicht mehr als 400 Watt ziehen.

So eine Kombi kann locker 400 Watt ziehen, viele Custom Modelle haben von Anfang an 300 Watt PT und selbst ein unübertakteter 8700k hat wohl kaum Probleme die 100 Watt zu knacken.
Übertaktet kann das System je nach Custom Modell der GPU einiges mehr ziehen, wie schon erwähnt wurde, bei einer Lightning Z, einer Aorus Xtreme und einer AMP Extreme würde ich ein neues Netzteil in Betracht ziehen, insofern ich übertakten wollte.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

300W PT,die auch errechbar sind mit einer Pascal Karte?
Welche Versionen sind das denn?

Da brennen ja schon bald die alten Maxwell ab.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

300W zieht jede Referenzkarte bei 120% Powertarget.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Das Netzteil ist eines der Besten. Und 500 Watt sind mehr als ausreichend. Die 1080ti in Kombination mit dem 8700k verbraucht keine 400 Watt. Selbst übertaktet wird der Rechner nicht mehr als 400 Watt ziehen.
Also ich habe bei Toms Hardware im Test gesehen das der 8700k auch mal locker 200W ziehen kann. Und die GXT 1080Ti kann auch im Ernstfall 300W ziehen. Da reicht ein 400W NT nicht mehr aus.
Würde bei der KOmbi eher 600-700W empfehlen. So hat man auch noch genug Reserven.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

300W PT,die auch errechbar sind mit einer Pascal Karte?
Welche Versionen sind das denn?

Da brennen ja schon bald die alten Maxwell ab.

Die Aorus Xtreme geht auf über 380 Watt, dementsprechend sind 300 nichts besonderes, die nützt sie allerdings nur bei ausreichender Chipgüte aus.
Meine Lightning Z habe ich auf knapp über 360 Watt bekommen (375 Watt Max PT).
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Danke erst einmal für eure Antworten !

@Einwegkartoffel @ Jooschka
Das ist die : MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming X

Ersteller angaben.
Stromaufnahme: bis zu 250Watt
Empfohlen wird ein Netzteil mit 600 Watt.

Das dass E10 "eines der besten war/ist" habe ich auch gelesen aber ich habe halt NUR 500W?

Aktuell habe ich nur mit der Grafikkarte probleme bei Spielen, weswegen ich mir auch eine neue kaufen wollte.

Eure Mainboards werde ich mir noch einmal Intensiver angucken wollen, ich möchte ehrlich gesagt auch nur ein neues da 1. meins doof aussieht (nicht so abgespaced), es ein mATX ist und es in einem Big Tower einfach sehr sch.... aussieht.

Das zieht demnach natürlich ein Kreis nach sich und ich müsste für den neuen Sockel ein neuen Prozessor, Ram kaufen..

@IronAngel

Du sagst "Sollte es Probleme geben, kann man ja immer noch das Netzteil austauschen." was kann denn auftreten /was meinst du mit Problemen. Könnte mir vorstellen (Laut,nachlassen d. Leistung,abschalten,durchbrennen?)


Durch eure Diskussion sehe ich, wenn ich das Setup mir bestellen sollte (in naher Zukunft oder auch nicht) sollte ich ein Netzteil mit 650W nehmen da ich definitiv am Übertakten mit diesen Komponenten Interessiert wäre.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Durch eure Diskussion sehe ich, wenn ich das Setup mir bestellen sollte (in naher Zukunft oder auch nicht) sollte ich ein Netzteil mit 650W nehmen da ich definitiv am Übertakten mit diesen Komponenten Interessiert wäre.

Was bedeutet Interessiert? Warum sonst ein NT mit mehr Watt kaufen, was nicht benötigt wird. Daher würde ich mir überlegen, ob du Übertakten möchtest oder nicht.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Was bedeutet Interessiert? Warum sonst ein NT mit mehr Watt kaufen, was nicht benötigt wird. Daher würde ich mir überlegen, ob du Übertakten möchtest oder nicht.

Meinst du/ihr echt das mein Netzteil aus reicht für die alten/sowie neuen Teile? Kann man das eigentlich mit einem Programm messen, was tatsächlich verbraucht wird ?
Interessiert heißt, sofern ich eine Übertaktung der Teile benötige., sollte ich mehr Power brauchen.
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Solltest du Probleme mit deinem vorhandenen E10 500W bekommen, schaltet es eh ab. Alle wichtigen Schutzschaltungen bringt es für einen solchen Fall eh mit. Ist ja auch kein Chinaböller!

Von daher, ich würde die GTX 1080 Ti verbaun und es mit dem alten Unterbau samt deinem E10 probieren. Und sooo lahm ist dein Haswell auch noch nicht. Spätestens ab WQHD und der Bilquali am Anschlag limitiert eh die GPU...

Laute Lüfter lassen sich zudem austauschen, hab ich zumindest gehört;)

Gruß
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Solltest du Probleme mit deinem vorhandenen E10 500W bekommen, schaltet es eh ab. Alle wichtigen Schutzschaltungen bringt es für einen solchen Fall eh mit. Ist ja auch kein Chinaböller!

Von daher, ich würde die GTX 1080 Ti verbaun und es mit dem alten Unterbau samt deinem E10 probieren. Und sooo lahm ist dein Haswell auch noch nicht. Spätestens ab WQHD und der Bildquali am Anschlag limitiert eh die GPU...

Laute Lüfter lassen sich zudem austauschen, hab ich zumindest gehört;)

Hier wird zudem gern etwas übertrieben und von extrem OC war glaub ich auch nie die Rede.


Sorry, Doppelpost...

Gruß
 
AW: Pc nach 4 Jahren aufrüsten GTX1080TI

Ich würde Netzteile nicht zu knapp bemessen. Und bei 40-50% Auslastung ist die Effizienz am höchsten.
 
Zurück