• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC+ Monitor für max. 1000 €

CrapEater

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC+ Monitor für max. 1000 €

Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und habe noch sehr wenig Erfahrung mit dem Thema "PC selber zusammenbauen".
Für den Zusammenbau an sich habe ich mir schon Hilfe geholt und dieser Vorgang wird kein Problem sein.

Nun habe ich jedoch folgendes Problem.
Ich habe keine Ahnung wie so ein Computer als Ganzes aussehen soll und welche Teile preisgünstig aber auch
noch aktuell sind.
Was ich damit sagen will ist folgendes :

Ich bitte euch darum mir einen vollständigen Computer + Monitor zusammenzusuchen.
Alles zusammen sollte max. 1000 € kosten.

Natürlich werde ich nicht einfach blind das kaufen, was ihr mir vorschlägt, ich werde meinen Bruder ein
Auge darauf werfen lassen, denn dieser hat schon einiges an Erfahrung in dieser Richtung.

Danke im Vorraus,

CrapEater

AW: PC+ Monitor für max. 1000 €

Ich habe mich auch schon im Internet informiert und bin z.B auf dieses Video gestoßen : https://www.youtube.com/watch?v=x8HwvBtDeWA
Nun meine Frage : Ist das eine gute Zusammenstellung von Teilen und ist es überhaupt noch aktuell? Kann man eventuell etwas ersetzen durch
etwas besseres? Und Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen, denn dort geht es nur um den Kasten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1000 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Bildschirm, Maus und Tastatur.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich möchte mir einen komplett neuen Rechner zusammenbauen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Kein Monitor vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

CS;GO, League of Legends, DayZ Standalone, Arma3, ...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

~

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

~

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

~

Danke für diese schonmal sehr hilfreiche Antwort. :)

Aberkönntest du mir eventuell eine andere Grafikkarte empfehlen?
Ich möchte an der Grafikkarte auf gar keinen Fall sparen, deswegen soll diese auch gut sein.
Möglichst von NVIDIA bitte :o

Zuletzt bearbeitet:

Ich will Schritt nach Schritt gehen. Erst eine passende Grafikkarte und dann den rest. Ganz am Ende gucke ich nach einer Tastatu,
Bildschirm und nach einem Gehäuse. Erst kommt die Grafikkarte.

Kann mir jemand eine gute Grafikkarte von NVIDIA empfehlen?

Danke!

Bei unter 1000 gesamt Budget kommt eigentlich nur die 970 in Frage, wobei du als Nvidia-Käufer dich dann mit den 3,5 Gib abfinden musst.

Das muss dir wer anders beantworten, kenne mich bei den NVs nicht aus ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also, mal ganz ehrlich? Bei ca. 800€ Budget für den ist ne 970 mMn gar keine Option, da die schon fast 400€ kostet. Du bist hoffentlich keiner, der sich lieber einen richtig rotzigen AMD Unterbau kaufen würde, nur um ne HighEnd-GPU reinzukriegen und sich dann wundert, dass er bei Games keine ordentlichen Frametimes hat, weil die CPU limitiert.

Die 280 ist für neue Spiele sehr gut gewappnet, die einzige Alternative auf der Grünen Seite wäre die 960, welche aber mit 1GB weniger Vram und kleinerem Speicherinterface daherkommt.

Bei dem Budget ist mit Anpassung nach oben (plus 80€) die MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl. zu machen, die besagte R9 280 wäre aber die bessere und günstigere Wahl.

Einmal komplett für 1000€, bitte sehr:
Statt der 290er die 280 Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, dann passt es auch mit dem Budget.
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-478511

Danke,

Ich habe jedoch einige Fragen. Nun bin ich ja kein PC-Experte und wusste vor ein paar Stunden nicht mal was
alles zu einem Computer gehört. Z.b wurden mir jetzt 2 Mainboards vorgeschlagen : ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und : https://geizhals.at/eu/gigabyte-ga-h97m-hd3-a1108000.html?hloc=at
aber da ich keine Ahnung von Mainboards habe weiß ich ja nicht wo der Unterschied zwischen den Beiden liegt und welchen ich mir holen sollte.
Das selbe gilt übrigens auch für die beiden Festplatten : Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und : https://geizhals.at/eu/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html?hloc=at
Ich will nicht an wichtigen Teilen sparen, aber auch nur das nötigste kaufen, denn ich will kein Geld verschwenden.
Wäre nett wenn ihr mir mal die Unterschiede zwischen den Teilen erklären und mir sagen könntet
welchen dieser beiden ich mir holen sollte

Außerdem brauche ich keine SSD und keinen CPU-Kühler also könnt ihr diese dementsprechend weglassen.

Wäre cool wenn ihr mir die Fragen eventuel beantworten könntet und/oder noch weitere Vorschläge oder
Alternativen vorschlagen würdet.

Das Asrock-Board hat eine einfachere Ausstattung, die Festplatten unterscheiden sich darin, das die eine 1Tb und die andere 2TB Speicherplatz aber auch das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Einen PC ohne SSD würde ich nicht mehr empfehlen.

Wieso "nicht mehr" empfehlen? War es früher anders? Und wieso würdest du es nicht empfehlen?
Und welches der beiden Mainboards sollte ich nun nehmen? Sollte ich nicht sparen und mir das von dir empfohlene
holen oder reicht das günstigere auch aus?

:o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück