• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor für ~1.200 €

AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Ok verstehe, sind die Xeon den vergleichbar wie die I7, auf´s zocken bezogen?

Es gibt Xeon mit SMT. Also baugleich mit einem i7. Nur mit dem Unterschied, dass die Xeon Server Prozessoren sind und die i7 Desktop Prozessoren sind.
Ein 1230 z.B bietet 3,2 bzw. 3,3GHz und 8 Threads.
Das entspricht in etwa dem eines i7 non K Prozessors.
Ergo sind die CPU auch gleich schnell. Nur mit dem Unterschied, dass der Xeon preiswerter ist, denn die 1230er Reihe hat keine IGP. Daher konnte Intel die preisgünstiger verkaufen.
Früher war der Xeon ein Tipp, da er eben günstiger war als ein i7, aber das gleiche Potenzial bot.
Bei den Gebraucht Preisen ist der Trend der gleiche.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Hab jetzt einen Xeon für 120 € von 'nem Händler, aber "nur" 3.2 GHz. Der Sprung gegenüber meinem alten i3 sollte reichen. ^^
Aber gibt weder das eine noch das andere zu aus meiner Sicht guten Preisen wie Sand am Meer, zumindest auch für meinen Sockel.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Xeon 1230 mit 3,2GHz?
Das ist dann ein Sandy Xeon. Wichtig ist, dass du einen 1230 nimmst und keinen 1220.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Genau, was du mir gestern schon gesagt hattest.
Der mit 3.3 liegt dann schon bei 170 € aufwärts.

Intel Xeon QuadCore E3-1230
PN: SR00H

Eigenschaften:

4x 3,20 GHz
8 MB
5 GT/s
LGA1155

Das ist doch okay, oder?

Wie gesagt, ist Händler, im schlimmsten Fall geht das Ding zurück.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Genau. 4 Kerne, 8 Threads.
Wenn du den verbaut hast, schau auch nach, ob alle 8 Threads laufen.
Also Task Manager und Bios gucken.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

So, nun alles unterwegs - ist doch die GS geworden, für 420 € dank 10% Rabatt bei eBay heute.

Also:
- Xeon 1230 + Brocken 2 (ist ARCTIC MX-4 okay?)
- Straight Power 10 500 W
- Phoenix GS
- Define R5
- Dell U2515H

Na da bin ich mal gespannt!
SSD hole ich mir noch bei Gelegeneheit. Ist die MX300 zu empfehlen, oder eher nicht? Hatte da hier schon verschiedene Infos gelesen..
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Die MX300 ist nicht unbedingt die beste SSD. Sollte eigentlich der Nachfolger der MX200 sein, ist aber nicht besser sondern schlechter.
Schau eher, ob du eine MX200 noch bekommst. Die werden bald nicht mehr verfügbar sein. Wobei das in meinen Augen die beste SSD in dem Preisbereich ist.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Die MX300 ist nicht unbedingt die beste SSD. Sollte eigentlich der Nachfolger der MX200 sein, ist aber nicht besser sondern schlechter.
Schau eher, ob du eine MX200 noch bekommst. Die werden bald nicht mehr verfügbar sein. Wobei das in meinen Augen die beste SSD in dem Preisbereich ist.
Ist die MX200 besser als die 850 EVO? Weil auf dem Preisniveau ist sie mittlerweile angekommen. :/ Naja, vielleicht kommt morgen oder Montag noch ein Deal ..

PS:IstDasBeiEuchAuchSo,DassIhrKeineLeerzeichenVerwendenKönnt,WennIhrInDerDirektantwortMitZitatEinenZeilenumbruchMacht?
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

MX200 und 850 Evo nehmen sich nicht viel. Theoretisch sind die Zellen er MX200 etwas langlebiger und schneller - im Alltag nicht zu spüren.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Schau auf den Preis. Wenn die MX günstiger ist, nimmst du die.
Wenn die Samsung preiswerter ist, nimmst du die.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Ich muss das nochmal hochholen. Ich hab die Größe das CPU Kühlers unterschätzt, bzw die Größe meines Mini-Mainboards überschätzt.
Soll heißen: Ich hab schon alles auf's Board bekommen, aber der CPU Kühler ließ sich nur mit einem der zwei Lüfter bestücken und liegt quasi fast an der Grafikkarte - das ist wohl eher .. suboptimal.
So, anfangs hatte @Threshold mir ja empfohlen nächstes Jar die Platform zu aktualisieren, soll heißen, ich hab jetzt meinen 1155er Xeon, aber ein zu kleines Board.
Wenn ich mich jetzt nach einem gebrauchten 1155er Board umschaue, was würdet ihr denn da empfehlen? Oder soll ich da jetzt doch noch auf eine andere Platform gehen?
Hab halt keinen Plan, was die Boards gebraucht aktuell so kosten, die da in Frage kommen.

Intel Sockel 1155 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich sag mal, wenn da jetzt so eins für ~50 € "reicht", dann nehme ich einfach so eins für ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Du hast ein H61 Board. Das ist halt nicht das beste aber für den Xeon reicht das und solange es dir reicht, kannst du es lassen und einfach den Xeon drauf packen.

Ich finde die 1.111€ für das Gigabyte Board geil. :D
Vergiss neu kauf. Da kriegst du nur noch den Kram, den du schon hast.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Du hast ein H61 Board. Das ist halt nicht das beste aber für den Xeon reicht das und solange es dir reicht, kannst du es lassen und einfach den Xeon drauf packen.

Ich finde die 1.111€ für das Gigabyte Board geil. :D
Vergiss neu kauf. Da kriegst du nur noch den Kram, den du schon hast.

Das Board, das ich aktuell habe, ist aber winzig klein, mit den Lüftern am Brocken vertikal geht das Ding gar nicht rein (stößt an hinteren Gehäuselüfter und an GPU), horizontal liegt der Kühler fast an der GPU und es geht nur oben ein Lüfter drauf, der dann jetzt sinnlos durch den Kühler auf die GPU pustet. Und nee, 1.111 €, so viel hat der komplette PC mit Monitor gekostet .. :ugly:
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Dann nimmst du den Hecklüfter raus und baust einen im Deckel ein.
Okay, das wäre eine Möglichkeit, um die Kollision mit dem Gehäuselüfter zu vermeiden, aber die GPU kann ich nicht anders platzieren, deswegen lässt sich der Brocken nicht richtig herum einbauen.
Also komme ich um ein größeres Board nicht drumrum.

btw - im UEFI zeigt der eine Drehzahl im Bereich der 800 Umdrehungen an, springt aber immer mal kurz hoch auf mehrere tausend. Ist das .. normal?
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Tja, die Boards bei Geizhals, die im Preisrahmen sind, sind alles µATX Boards. Bringt also nichts.

Ich gehe davon aus, dass die Anzeige im Bios falsch ist. Mach mal ein Bios Update.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Meinst du, das passt auch bei µATX nicht? Aktuell hab ich ja Mini-ITX (hab vorn nicht die genaue Boardbezeichnung verlinkt, wie ich vorhin gemerkt hab).
Aktuell hab ich das ASUS P8H61-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX (https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61I/specifications/) - 6.75 inch x 6.75 inch ( 17.1 cm x 17.1 cm )


Neu und lieferbar: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]
Das Problem mit den Umdrehungen haben auch mehrere, Bios ist aktuell.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Achso. du hast ITX.
Sag das doch. :D
µATX ist da schon besser.
Aber ich glaube nicht, dass du da ein Board neu kriegst.
Lieber vorher mal anrufen.
 
Zurück