• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC + Monitor für ~1.200 €

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
PC + Monitor für ~1.200 €

Ahoi!

Ein neuer PC soll her. Ich dachte, eventuell jetzt im kommenden Weihnachtsgeschäft das ein oder andere zum guten Preis zu schnappen. Habe aber auch nicht den Überblick, ob "demnächst" eine Neuerung in den Startlöchern steht, auf die man unbedingt warten sollte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ~1.200 € (muss nicht ausgeschöpft werden)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Monitor wird benötigt, gern eine Stufe über FHD (QHD, richtig?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- mach ich selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein PC
Prozessor
i3 2100 + SilverStone NT01-E (passiv)
Mainboard
ASUS P8H61
Arbeitsspeicher
GeIL Value Plus 8GB 1333
Festplatte(n)
Crucial M4 64 GB + Samsung 830 128 GB + HP Proliant N40L 5 TB
Grafikkarte
Sapphire 6850
Netzteil
SilentStorm CM 460 Watt
Gehäuse
Lian Li Q08B

Also wohl eher nichts. Außer die 128er SSD für das System vielleicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- hätte da lieber einen neuen, alter ist 23 Zoll FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- alles an aktuellen Titeln, paar Aufbauspiele (Siedler 3 muss laufen! :-P), bisschen Shooter (BF1, GTA, alles nur casual, also 140 Hz ist bei mir glaub übertrieben), Rollenspiele mit schicker Optik (Witcher usw)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- würde gern ausschließlich eine weitere SSD dazu holen und 500 GB sollten da mehr als ausreichend sein, brauche keine 10 Spiele zeitgleich

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- nie gemacht, wenn es hohe Mehrkosten verursacht, würde ich verzichten - macht es denn Sinn oder ist das mehr so "Hobby"?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- WiFi ggf über Stick, "leise" darf's sein, Sichtfenster oder LEDs brauch ich nicht


Danke im Voraus für eure Vorschläge!


Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Hab den U2515H WQHD 25 Zoll IPS 60Hz an einer R9 380 Nitro. Grafikdetails hoch (BF1 mittel) und hab 60-80FPS. Sollte also mit einer RX480 locker machbar sein wenn du keine höhere Auflösung bzw größeren BilDschirm wählst. Und sehr gut, 140 Hz brauch man nicht sehe ich auch so.. lieber brilliante Bildqualität.

Würd kein i5 nehmen das wird jetzt bei BF1 bzw mit der Zeit schon eng. Würde unbedingt i7 6700k nehmen.

Ob du teure GTX brauchst oder dir die RX reicht hängt von dir ab.. aber da tut mir das doch noch persönlich zu weh :D

Mainboard fehlt oder ? Preiswert ASRockZ170 Extreme 4 oder Gigabyte Z170X D3H / D3HP / UD3 / Gaming 3 wobei ich auf Killer Lan verzichten würde.

Lg.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Kauf dir einen gebrauchten Xeon Prozessor mit SMT für deinen Sockel.
Vorher Bios Update machen.
Dann die Grafikkarte erneuern, die AMD ist schon echt alt. Eine RX480 oder GTX 1060/1070 kann es schon werden.
Und das Netzteil erneuern. Das Sharkoon ist ja noch älter.

Der Rechner ist dann wieder einigermaßen gut dabei. In einem Jahr wechselst du dann auf Sockel 2066.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Kauf dir einen gebrauchten Xeon Prozessor mit SMT für deinen Sockel.
Vorher Bios Update machen.
Dann die Grafikkarte erneuern, die AMD ist schon echt alt. Eine RX480 oder GTX 1060/1070 kann es schon werden.
Und das Netzteil erneuern. Das Sharkoon ist ja noch älter.

Der Rechner ist dann wieder einigermaßen gut dabei. In einem Jahr wechselst du dann auf Sockel 2066.

Kannst du mir da noch etwas helfen?
intel xeon 1155 | eBay
Xeon für 1155, richtig? Welchen da am besten? Preise schwanken da ja schon beim grob schauen zwischen 80 und 200 €.

Ist als Netzteil das o.g. okay?
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Und welche 1070 wäre da zu empfehlen?

Und ist der erwähnte Dell U2515H der beste oder gibt's Alterntiven, die empfohlen werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Ich habe besagten Monitor selbst auf dem Schreibtisch stehen und kann dir sagen dass der sein Geld auf jeden Fall wert ist.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Der Xeon bietet SMT, der i5 nicht.
Von daher würde ich den Xeon nehmen.
Achte darauf, dass du den Xeon für deinen Sockel kaufst. Also Sockel 1155.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Ja, genau.
Das müsste aber noch Sandy Bridge sein. Der Ivy Bridge 1230er hat 3,3GHz Takt.
Der hat noch 3,2Ghz Takt. Daher Sandy. Ist aber i.O.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Okay, Netzteil, CPU und Gehäuse sind klar.
Bei den 1070 - gibt es da gravierende Unterschiede? Oder ein besonders empfehlenswertes Modell? Für WQHD?
Ich hätte gern eine möglichst leise Karte.
Wie sieht es da mit der hier aus?
1 Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C107V3-1SDN-P5DNX)

Oder ist eine andere besser?

Die hier ist ja gleich mal 50 € günstiger ..
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)

Sind jetzt zwei größere Lüfter schlechter als drei kleine?
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Wenn du eine leise Karte willst, schau nach der Gainward oder Palit. Die sind wirklich leise.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Die KFA ist preis-leistungstechnisch auf jeden Fall in Ordnung (vor allem da sie so günstig ist). Wenn Du es allerdings besonders leise haben willst, kann ich mich nur Threshold anschließen.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Nimm die Standard. Die anderen sind nur übertaktet.
Ich würde die Phoenix nehmen.

Die Blower hat einen anderen Kühler und andere Lüfter. Wie leise die ist, weiß ich nicht.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Von der Blower hab ich auch noch nie gehört. Die ist ja schon fast obszön günstig für eine 1070. Das sind ja nur noch 100 € zur 1060 bzw. 480...
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Von der Blower hab ich auch noch nie gehört. Die ist ja schon fast obszön günstig für eine 1070. Das sind ja nur noch 100 € zur 1060 bzw. 480...

Ja, ich war auch etwas verwundert. Nicht so schön ist halt, dass der Händler für 389 € aus UK kommt. Versand läuft aber über Amazon.
 
AW: PC + Monitor für ~1.200 €

Vielleicht liegt es daran. Die Karte wird vermutlich gar nicht hier angeboten.
Der UK händler kann die Sachen über Asien ziehen. Vermutlich gibt es die Karte nur in Asien im Handel.
Daher würde ich mir das sparen. Wenn die kaputt geht, wird es nicht einfach sein, Ersatz zu kriegen.
 
Zurück