PC möchte nicht mehr. Mainboard im Eimer?

Searst

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde, heute morgen ist mir mein Rechner abgeschmiert und lässt sich nun auch nicht mehr einschalten. Zum Ablauf des Geschehens, ich hatte YouTube laufen und wollte nebenher eine doch Recht große Datei in Photoshop öffnen. Man merkte sofort das der Rechner stark am kurbeln war mit einer kurz darauf folgenden Fehlermeldung im Wortlaut von "schwerer Fehler, oder schwerwiegender Fehler" und dann war Schicht im Schacht.
Beim Versuch neu zu starten blinkte die Power LED lediglich und nichts passierte mehr.

Habe den Rechner Mal aufgemacht, optisch ist nichts zu erkennen, NT hatte ich auch mal ein anderes dran gehangen.

Es tut sich gar nichts mehr, ein LED auf dem Mainboard ist nicht vorhanden.

Ist ein Intel 3570-K, Gigabyte Z87 HD3, Be Quiet E9 450 Watt. Grafikkarte ist derzeit nicht verbaut.

Bis hierhin, danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich gecheckt, daran liegt es nicht.

Batterie hatte ich für 5min vom Board genommen, kein Effekt.
 
Ist ein Intel 3570-K, Gigabyte Z87 HD3, Be Quiet E9 450 Watt. Grafikkarte ist derzeit nicht verbaut.
Eine Sockel 1155 CPU passt wohl nicht in ein Sockel 1150 Board. Hast du evtl. ein Z77 Board?
Mein ASRock Z77M Pro4 ist schon vor 2 Jahren verreckt und ich hab den 2600K nur ein paar Monate dezent übertaktet gehabt. Also auch ohne sehr hohe Belastung der VRM kann ein Board bei hoher Last (Gaming) nach einigen Jahren halt das Zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sockel 1155 CPU passt wohl nicht in ein Sockel 1150 Board. Hast du evtl. ein Z77 Board?
Mein ASRock Z77M Pro4 ist schon vor 2 Jahren verreckt und ich hab den 2600K nur ein paar Monate dezent übertaktet gehabt. Also auch ohne sehr hohe Belastung der VRM kaann ein Board bei hoher Last (Gaming) nach einigen Jahren halt das Zeitliche segnen.
Mein Fehler, ist ein 4670-K, ist schon so lange her das ich den zusammengebaut habe.
Es ist gefühlt so das ich seit dem ich keine Graka mehr verbaut habe, mehrere Anwendungen gleichzeitig meinen Rechner in die Knie zwingen. Ob das nun wirklich an der nicht vorhandenen Graka liegt kann ich technisch nicht beweisen. Aber es schon zu merken wenn ich 2 Fenster auf 2 Monitoren aufhabe und z.B. Yotube von Fenster auf Vollbild stellen will, der Rechner lange braucht um das umzusetzen.

Und dann Browser und PS gleichzeitig mag er scheinbar garnicht.
 
Wenn du funktionsfähig Ersatzteile hast, könntest du gegentesten.
Das Netzteil an einem anderen PC testen. Sollte das NT auch bei Last gut funktionieren,
könnte es wirklich das Board sein.
Wobei es für den Sockel 1150 kaum noch Boards zu kaufen gibt.
 
Der Rechner läuft wieder, warum weiß ich nicht. Hatte es schon aufgegeben und plötzlich sehe ich auf meinem Monitor das BIOS.
 
Zurück