• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit viel Rechenleistung + nicht spieluntauglich

1. Der mit 95W erzeugt weniger Wärme eignet sich besser zum OC und sit leicher (leise) zu kühlen.

2. Für normales OC reicht der 800er nimm den 1000er nur wenn er nicht viel mehr kostet.
Der 1000er sollte aufs Board passen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
@querbeet:
Mal kurz zur Info für dich.

Habe gerade mein Asus P5Q Pro zusammengebaut (siehe Signatur, ist als Ersatz für das MIIF gedacht, bis ich ein neues habe).
Läuft gerade in den ersten Test, alles bestens, keine Probleme mit Temps oder Hardwareerkennung.
Du kannst bedenkenlos zum P5Q Pro greifen.
Allerdings gewöhn dich dran, dass der Marvell IDE Chipsatz totaler Murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvell IDE Chipsatz ?
Kann ich sowas austauschen (später mal) bzw für was brauch ich den denn?Also was macht der?
1000Mhz kostet nur 40ct mehr ;)

Allerdings ist bei mindfactory der 800Mhz ca 20€ teurer (mit 82€)...ma gucken ob das alles dieselben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz ist für den IDE Anschluss auf dem Board zuständig. Wenn du dein OS vom IDE Port booten willst, dann vergiss es, habe gerade 2 Stunden rumgedocktert.
Sobald eine sata Platte dazukommt geht beim IDE nichts mehr. Keine Ahnung wieso. Man kann die IDE Platte im Boot Modus des Bios auch nicht auswählen, weil sie nicht da ist. Läuft eben nur über Marvell.
 
Ähm, sag mir nur ob das für mich relevant ist :)
IDE Festplatten (weiß jetz nichmehr genau wo ich des gelesen hab) verwendet man heutzutage ja eigentlich nicht mehr soo, also wenn man neue kauft, idR sata.

1)Kann jemand was zum Shop 'vvcopmuter' sagen?
2)Sapphire oder PowerColor :)
3)GehäuseUnterschied zwischen Cooler Master Centurion 534 und Cooler Master Centurion 5
Ja, das steht bei den Details, aber welcher is nun besser, Preis ist identisch.
4)Einer der beiden von 3) oder der hier Sharkoon Rebel9 Value-Edition Bringt der 250mm Kühler was?
Mein PC steht in so nem "PC-Schreibtisch", rechts und links "Wand"(Regal), kriegt er da auch genügend kühle Luft her?
5)CPU Kühler also erstmal keinen.
6)Cooler Master kostet ja schon soviel wie Rebel9 Value
7)Gehäuse ich tippe auf Cooler Master Centurion, welchen genau, weiß noch nich.
8) Netzteile, werd ich jetz mal gucken, wahrscheinlich CMPSU-450VX
 
1. /
2. Da kommt es drauf an welches Model genau. (Sapphire hat alleine schon 4)
3. Ich würde den Cooler Master Centurion 534, denn da sind mehr 120cm Lüfter einbaubar.
4. Seitenlüfter stören den Lüftstrom. Lieber vorne rein und hinten raus.
5. Wenn du nicht übertaktest ist der Boxed-Kühler sehr gut (sehr leise und gute Leistung).
6. /
7. /
8. Du kannst auch mal nach Bequiet oder anderen guten Herstellern schauen. Nur ebent 450W.
 
1.
Leider keine Erfahrungen, ich habe bei Home of Hardware und Hardwareversand bestellt.

2.
Du kannst ruhig was von Sapphire nehmen, schaue nach, was du für dein Geld bekommen könntest und was du tatsächlich brauchst.

3.
Cooler Master Centurion 534 (habe ich auch, geiles Gehäuse)

4.
Seitenlüfter brauchst du nicht. Der Centurion hat Lüfter. Vorne rein, hinten raus, dann noch der NT Lüfter, das reicht. Falls dir die Serienlüfter zu laut sind, schau mal bei Scythe Slip Stream vorbei (habe ich verbaut, kühlen gut und du hörst nichts)

5.
Nimm den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, der ist um klassen besser als die Boxed, kostet nicht viel und hat ein WLP gleich dabei, wenn du nicht OC ist das meiner Meinung die erste Wahl. Der baut sich fast selbst ein.

6.
siehe Nr. 3

7.
und wieder siehe 3.

8.
BeQuite, Enermax, da kannste nichts falsch machen, 450W reichen locker.


Dazu das Asus P5Q Pro, die Samsung 500GB Sata und das System rennt. :daumen:
 
Gut vielen Dank an die gute Beratung hier...!
So jetzt steht alles, bis auf CPU Kühler, da werd ich einfach schauen, was ich gesponsored bekomme. Und Graka, könnten wir nochmal gucken welche genau, Unterschied 5€, siehe Links.
Also hier mein System:

Asus P5Q Pro - 93,99€

Sapphire HD 4850
PowerColor HD 4850 129,95€
MSI HD 4850
Intel Core2 Q6600 95W G0 Stepping SLACR**
RAM G.Skill DDR2-800
CMPSU-450VX
Scythe Slip Stream 800
Cooler Master Centurion 534***
**das richtige?Der andere hätte 105W. Und ich kann auch diese Version kaufen, wenn ich nachträglich nen Kühler draufmachen will oder? Brauche also nicht unbedingt ne Tray Version o.ä.
***den ganz schwarzen würden sie wohl zeitversetzt liefern, wäre böld, weil alles andere - bis jetzt- ab Lager lieferbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig die Boxed Version nehmen. Einen anderen CPU Kühler kannste immer noch raufbauen.
Beim Gehäuse haste halt Pech gehabt. Ging mir auch so, da musste dich eben in Gedult üben oder das fehlende Teil woanders kaufen (denk aber an die Versendekosten, die du dann mehr hast, da würde ich eher auf ein paar Tage warten, außerdem kannst du alles schon mal testen, ehe es ins Gehäuse verschwindet).
Wenn die Power Color etwas günstiger ist, dann nimm die.
 
Okay, also Powercolor, und:
Nja, das schwarz/schwarz ist nicht sofort lieferbar, ich nehm einfach das schwarz/silber
Passt eh besser zu meinem Laufwerk :)

Gut ich glaub dann ist alles geklärt

Grüße QB.

Damit wäre ich bei:

578,68€ Wäre also meine Gesamtsumme.


Was noch dazu kommt, ich kann schauen, was ich bei DGH.de billiger bekomme ;)
Das mach ich jetz mal als nächstes.

[Edit] Omg, is DGH
1)Schlecht Sortiert(Allein die Begriffe, müsst ihr euch ma geben)
2)Fast keine Auswahl
3)Nicht mal billiger.
^^Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dein Budget noch irgendwie hergibt, könntest du auf eine ATI 4870 aufstocken, die gibts für knapp 200 oder so., also so 60-70 EUR mehr als eine 4850. Graka ist halt das wichtigste für spieleleistung. Sparen kann man z.B. am RAM (da merkt man am wenigsten, und für die Intels reicht zur Not sogar DDR2-667, solange man nicht per FSB übetakten will).
Oder du ersetzt halt den Quadcore durch einen Dualcore (ist eh schwer, die 4 Kerne momentan sinnvoll zu nutzen, selbst mit Spielen).

Aber mit der 4850 lässt sich natürlich auch spielen, nur geht der halt etwas schneller die Luft aus.
 
Hm, ist halt auch wieder die Budget-Frage.
@quantenslipstream: Ich habe ja alles bei vv-computer zusammen.
Und die Preise sind wohl sehr gut...
Im Anhang Preise die mir geizhals bzw geizkragen ausspuckt. (.xls)

Der G.Skill wäre also Verschwendung?

Nja, wegen Quad oder Duo. Ich denk mir halt, heutzutage profitieren "manche, wenige" Spiele davon, aber für die Zukunft wird doch darauf gesetzt werden, dass von den Quads profitiert wird.
Und wenn von ihnen profitiert wird, glaube ich nicht, dass sie so schnell günstiger werden.

Allerdings sind Duos ja höher getaktet (im Preisvergleich).

Ich weiß es ja selbst nicht genau... :)
Ich werde mich nochmal etwas reinlesen, in die "Duo vs Quad" Geschichte.
 
Verschwendung wären die G-Skill nicht, du kannst ja noch mal genau gucken, das Asus unterstützt alle möglichen RAMs. Du musst nicht die 1000 nehmen, 800 reichen auch.

Ich würde Quad nehmen, die paar Euro mehr, schenken.

Du kannst bei der 4850 bleiben und anfang nächsten Jahren noch mal gucken, dann gibt es bestimmt schoon wieder neue GraKas.

Meine 8800GT wird sicherlich auch in den nächsten Monaten ersetzt, allerdings erst, wenn ein Game echt nicht mehr richtig geht (wahrscheinlich Far Cry 2 oder so, und das kommt erst zu Weihnachten).

Also, nicht unnötiges Geld ausgeben, Grakas werden ständig billiger, gerade wenn neue Modelle angegündigt werden oder eben wie jetzt gerade,
 
Also der 800Mhz ist ja grad mal 50ct billiger. Wenn 1000Mhz also irgendwas bringen, dann ists ja kein Thema. Oder halt doch für rund 10€ weniger A-DATA...

Prozessor entweder Q6600 oder nen billigeren Duo zum später mal aufrüsten.

Ich denke eigentlich auch, dass man jetzt noch nicht für die Zukunft kaufen kann.
Mit neuen Spielen werden wohl wieder neue Techniken kommen.

Doof nur, wen Hardware der Software voraus ist. Später wird die Hardware vllt wieder (nachträglich) an die Software angepasst, und dann bringts vllt mehr. Aber ich weiß es ja nicht.

[Also im Moment tendiere ich fast sogar zu nem Dual Core...
E4*** für deutlich weniger Geld oder E8400 fürs gleiche Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib lieber beim Q6600. Ich hab den selber und du kannst jedes Spiel flüssig bei Standerttakt spielen. Wenn man dann übertaktet sind meißt 3-3,2 GHz drin, manchmal sogar 3,6GHz. Ein E8400 kommt zwar über 4,5 GHz aber wenn du aufrüssten möchtest, gibt es neue CPU die nur in anderen Sockels passen. (Der CPU würde nicht in dein jetziges Board passen und du müsstest ein neues Mainboard dazu kaufen.)
Aber jetzt kommen nur noch Spiele die mehr als 2 Kerne nutzen.
 
Hallo,

der E8400 passt schon auf das Asus P5Q, die kommende Nehalem-Generation aber nicht mehr.

Solltest du jetzt einen Sockel-775 Dual-Core kaufen und im nächsten Jahr auf einen Quad-Core wechseln wollen, musst du einen Sockel-775-Quad kaufen oder auf Nehalem-CPUs wechseln was aber mit einem neuen Mainboard verbunden ist.

Gruß

Lordac
 
Natürlich passt der E8400 auf das P5Q.
Du musst nach dem Sockel schauen.

Intel aktuell 775. Jeder 775 Prozessor passt drauf

AMD aktuell AM2/+ Hier ist es genauso, AM2/+ passen auch entsprechende Boards.

Der neue Intel Nehalem braucht einen neuen Sockel (1366 wenn ich da richtig liege), der passt nicht mehr auf dem 775.


Edit:
Verdammt, zu lange nach'm Nehalem Sockel gesucht
 
Okay, verstanden :)
Also bleibe ich nun beim Q6600 ?^^
Also morgen entscheide ich mich, ihr könnt gerne noch ein paar Gründe eurer Sicht schreiben.
 
Zurück