PC mit Teppichresten auskleiden - Bin ich hier richtig?

Ich würde ja lieber wo es geht die Lüfter tauschen bzw. versuchen mit Boardmitteln was zu bewirken. Teppich halte ich eher für ungeeignet weil die 1. Fusseln und 2. Staubfänger sind. Was wolltest du denn mit schöner Wohnen beglücken?

Wenn du deine Bauteile mit elektrostatischen Entladungen grillen willst, macht das sehr wohl Sinn. Sonst nicht.

Moosgummimatten sind kaum teurer und ungefährlich. Oder zuschneidbare Dämmmatten aus einem PC-Versand.

Je nachdem was verbaut ist kann man ja versuchen die Lüfter über die Boardsteuerung zu regeln, Lüfter entkoppeln usw.

Wow! Ne Grillen ist was für Fleisch...
Ich lass die Finger vom Teppich, an elektrostatische Entladungen hab ich überhaupt nicht gedacht:wow:! Danke für die Warnung!!!
Moosgummimatten sagst du, hast Erfahrung damit?

Zu Dr B.: Ok, Lüfter hab ich schon eingestellt, entwickle mich gerade um Silencefreak:D

An Alle: Womit sorgt ihr denn im PC für Ruhe?

Wow! Ne Grillen ist was für Fleisch...
Ich lass die Finger vom Teppich, an elektrostatische Entladungen hab ich überhaupt nicht gedacht:wow:! Danke für die Warnung!!!
Moosgummimatten sagst du, hast Erfahrung damit?

Zu Dr B.: Ok, Lüfter hab ich schon eingestellt, entwickle mich gerade um Silencefreak:D

An Alle: Womit sorgt ihr denn im PC für Ruhe?

Keine HDDs, leise Komponenten im Allgemeinen und Lüfter nie über 25% stellen (140mm oder grösser, damit man mehr Luft bei weniger Lärm transportiert werden kann). Off-topic: Nebenbei, hab mir das Video angeschaut :daumen:

Ja das Video ist Top;)

OK! Danke für die Tips, mein NT ist glaube ich der Unruheherd Nr. 1... Hab ich alles vor 4 Jahren gekauft und noch keine Ahnung gehabt:D Jetzt muss ich wohl mal Matten kaufen gehen:nicken:

Durch Matten steigt die Temperatur aber ein wenig. Aber naja, ich habe momentan folgendes für meinen Silent Anspruch getan:
-gedämmtes R4 (wenn auch mit Window)
-ein leises BQ E9
-als Gehäuseluffis 2 BQ SW2 auf 5V laufen
-auf der Graka einen Peter 2 mit 2 BQ SW2 PWM (interessanterweise hör ich nicht mal das PWM Rattern, was bei den SW2 relativ laut sein soll)
-angepasste Lüfterkurve am Macho 120 (wobei die ***** Gigabyte Anwendung den trotzdem immer auf mindestens 900 RPM drehen lässt, bis ich die manuell nochmal aufrufe)
-meine Festplatte wird wenn ich nächstes mal am Rechner bin gegen eine MX100 getauscht die ich hier schon rumfliegen hab (die Geräusche klingen auch nach baldigem Tod, wird immer lauter das Gerät)
-der Original-Lüfter vom Macho wird bald einem eloop weichen, bei 900 RPM (wo ihn ja meine schöne Steurung sowieso hält fängt der gute an eine Art Pfeifgeräusch zu machen

Nur unter Last bekomme ich den Kollegen noch nicht unhörbar, da müssen der Macho und vor allem die Luffis aufm Peter höher drehen (50% :( ).Aber ich denke das könnte ich nur per Wakü ändern, und dafür fehlt das Kleingeld.

Poste doch mal deine Hardware damit man sieht worum es sich dreht. Ich habe bei mir lediglich auf eine leise Karte geachtet und alle Lüfter ersetzt ( Gehäuse und CPU ), und darauf geachtet ein Gehäuse zu nehmen was ausreichend Groß ist und einen gescheiten Luftdurchsatz ermöglicht. zu noch etwas Feintuning im Bios und an der Lüftersteuerung

Silverstone Raven RV01, MSI Eclipse, I7-950 + Alpenfön Nordwand, NT: Cooler Master Silent Pro 800W, HDD von Seagate.
Werde wohl mal mit der Lüftersteuerung anfangen, hab 2x180mm Lüfter im Gehäuse und die laufen glaube ich auf Hochtouren.

Muss ich was besonderes beachten wenn ich mir eine Lüftersteuerung zulege und demnächst auch auf WK umstellen will?

Versteht mich nicht falsch, es ist jetzt nicht wie ein Raketenstart wenn der Rechner läuft.. aber es geht eben immer noch ein bisschen leiser;)

Hm beim CPU Kühler wohl wenig auszurichten da er sich nicht gerade für langsamdrehende Modelle zu eignen scheint aber ein Versuch wäre es wert und man könnte den später notfalls im Deckel positionieren. Ist der Filter im Boden sauber? Generell würde ich zuerst die Lüfter tauschen und im Bios die Lüftersteuerung kontrollieren, erst dann würde ich über eine andere Kühlungsmethode nachdenken. Da du neben einer Wakü auch auf normale Gehäuselüfter angewiesen bist kann man eine verbauen wobei 2 Kanäle reichen würden. Sind denn die Temperaturen so hoch das die Lüfter so hoch drehen müssen?

Lüfter im Bios einstellen habich alles schon versucht, scheint sich aber nix uz ändern! Bios flashen um zugriff zu bekommen!? Die Filter sind sauber und der PC ist mit Kompressor ausgepustet. 2 Kanal bedeutet dann nur 2 Lüfter steuern zu können (die Gehäuselüfter meinst du wahrscheinlich)? Idle 40°, Prime 72°.

Nur unter Last bekomme ich den Kollegen noch nicht unhörbar, da müssen der Macho und vor allem die Luffis aufm Peter höher drehen (50% :( ).Aber ich denke das könnte ich nur per Wakü ändern, und dafür fehlt das Kleingeld.

Vielleicht kann dir da meine Lösung ein bisschen weiter helfen. Voraussetzung ist aber ein größeres Gehäuse.

Auf meiner Gtx 780 habe ich auch den Peter verbaut, aber so das die Lüfter die Luft nach unten blasen.
Dann habe ich mir von Lian Li aus dem Zubehör-Shop einen PCI-Slotblenden-Lüfter, in der 2x120mm Ausführung, bestellt und diesen mit einem Abstand von einem Slot unter den Peter verbaut. Jetzt wird die Abwärme die der Peter nach unten pustet direkt, über die PCI-Slotblenden, hinten aus dem PC gepustet.
Vorteil ist das mein CPU-Kühler jetzt nicht mehr die warme Luft vom Peter abkriegt, wodurch ich die CPU-Temp um ca. 9 Grad und die Gehäuse Temperatur um ca. 12 Grad senken konnte. Wenn man jetzt noch um die Lüfter des Peter's und der Lüfter des PCI-Slotblenden-Lüfter's eine Abdeckung baut wird der Effekt noch besser. Habe das mal mit einer Abdeckung aus Karton getestet. Funktioniert noch besser, sah aber blöd aus und um was schönes zu bauen fehlte mir bis heute die Zeit und Lust.

MfG
Pyroneo

Zurück