PC mit SSD neu aufgesetzt - jetzt deutlich langsamer als zuvor

Textmarker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hatte vor Weihnachten ein Problem: Ich kam nach Hause und die Festplatte war nicht mehr dazu zu bewegen, Windows zu booten. Natürlich war's keiner in der Familie gewesen...:schief:
Da ich aber kurz zuvor eh eine neue SSD gekauft hatte, war das eigentlich genau der Anlass, Win7 neu auf die SSD aufzuspielen.
Gesagt, getan.

NUR...

...seitdem läuft das System VIEL langsamer!
Und das fiel schon auf beim Booten von Win7.
Ich weiß jetzt nur nicht, woran es genau liegt...

Ein Hardware Problem, das auch dazu führte, das die HD nicht mehr lief (s.o.)?
Meine Hardware:
- AMD Phenom II X4 940
- Gigabyte Ga-MA770-UD3 Mainboard
- OCZ 4 GB DIMM DDR2 Speicher
- Verbatim SSD 128 GB
- WD 750 GB (die führte zu der Neuinstallation, läuft jetzt aber astrein)
- ATI Radeon 4870
Software: Win7 Ultimate, Avira Free AV, Norton Ghost - sonst nichts Größeres, was dauernd mit läuft.

Ist die SSD zu langsam? Das Ergebnis des AS SSD Benchmark finde ich jedenfalls gruselig. s.u. Aber kann die das ganze System so ausbremsen?
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 18.01.2012 22-23-33.png

Defragmentierung, Prefetch und Superfetch ist abgeschaltet, TRIM läuft, Auslagerungsdatei auf eigener Partition der anderen HD.
Die SSD ist momentan mein Hauptverdächtiger. War halt relativ günstig beim lokalen Medimax... Aber ich befürchte, da wäre ein paar Euro mehr die bessere Anlage gewesen.

Habe ich irgendetwas an den BIOS Einstellungen vergessen? Ich habe bei OnChip SATA Type von "native IDE" auf "AHCI" gestellt, danach aber keine signifikante Verbesserung feststellen können.

Sonst irgendw
o eine Bremse? Der Windows-Leistungsindex zeigt 6,6 Punkte, wobei der Wert durchschnittlich bei 7,4 liegt, nur die Primäre Festplatte liegt bei 6,6 und führt damit zu der Bewertung.
Die Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt, wobei die Windows-Partition zu 40% belegt und die Programme-Partition zu 20 % belegt ist.

Mein Systemstart dauert vom drücken einer Taste bis zum Anmeldebildschirm (bei 3 Benutzern) 80 Sekunden!!:what:
Wenn ich auf mein Konto klicke, dauert es teilweise alleine 4 Sekunden (!), bis das Bild sich vergrößert und ich das Passwort eingeben kann. Danach nochmal 45-55 Sekunden, bis ich auf dem Desktop gelandet bin.
Also vom Start bis zur Benutzbarkeit 140 Sekunden! :wall:
Das alleine macht schon keinen Spaß.
Aber immer wieder "hängen" einzelne Programme wie z.B. der Firefox (in der Titelleiste steht dann für ein paar Sekunden "Keine Rückmeldung", danach geht es ganz normal weiter.
Nach manchem Mausklick muss ich einen (klitze)kleinen Moment warten, daß der Befehl auch angenommen wird. In der Leistungsanalyse des Task-Managers ist die CPU-Auslastung allerdings nur bei < 10 %!
Nebenbei habe ich mir zu Weihnachten Anno 1404 gekauft und das läuft total flüssig.
Aber das täglich Brot in Windows nervt gewaltig, gerade WEIL das System doch jetzt mit der SSD schneller laufen sollte.:heul:

Wer weiß Rat?
 
Die Platte ist ja nicht der burner . Sie unterstützt ja selbst nur S-ATA 2 o.O

Du wirst schätze ich selbst mit einigen Tunings nicht sonderlich mehr leistung herausholen. (Zumal für die Maximale Leistung S-ATA 3 gebraucht wird , welches dein Board nicht bietet.)

Mein Rat, Tausch das Teil , wenn noch möglich , so schnell wie möglich um und hol dir ne andere. Vorzugsweise Crucial M4 , Samsung 830 oder Corsair Performanc Pro.
Die Teile sind echte SSDs die halten was sie versprechen. (Ist leider so die Hersteller gaukeln da gerne einen vor)

mfg Heretic

edit: Nur so aus neugierde. Hat dir jemand die SSD empfohlen oder selbst gesucht und dann die günstigste genommen ? (Bei deinem lokalen dingens)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbatim... noch nie gehört, muss wohl einer der kleinen Marken sein die zurecht nicht bekannt sind.
 
Schwachsinn!

Sata 6 ist zwar schneller, über Sata 3 (Version 2) lässt sich eine SSD natürlich schon betreiben! Man hat zwar nicht die volle Leistung (es sei denn, die SSD hat auch nur Sata Version2), aber ein Geschwindigkeitsschub sollte demnach bemerkbar sein.

Verbatim produziert auch USB Sticks --> von daher sollten die schon Ahnung von Flash-Speicher haben!

Der AS SSD Durchlauf liefert echt grottige Ergebnisse.
Du hast AHCI erst nachträglich eingestellt? Das sollte vor dem Aufspielen des OS erfolgen! Tausch mal das SATA-Kabel aus. Vllz. hat das einen Fehler! An welchem Controller hängt deine SSD?
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Kommentare!

@Heretic: Empfohlen wurde sie mir nicht, es war nur die einzige, die in dem Laden verfügbar war. Man sollte wohl doch erst Foren lesen und dann kaufen. Insofern vielen Dank für die Empfehlungen, die ich auch schon an anderen Stellen im www gefunden habe. Soviel also zu lokal kaufen, um vor Ort die Händler zu unterstützen...

Schwachsinn!

Sata 6 ist zwar schneller, über Sata 3 (Version 2) lässt sich eine SSD natürlich schon betreiben! Man hat zwar nicht die volle Leistung (es sei denn, die SSD hat auch nur Sata Version2), aber ein Geschwindigkeitsschub sollte demnach bemerkbar sein.
...
Der AS SSD Durchlauf liefert echt grottige Ergebnisse.
Du hast AHCI erst nachträglich eingestellt? Das sollte vor dem Aufspielen des OS erfolgen! Tausch mal das SATA-Kabel aus. Vllz. hat das einen Fehler! An welchem Controller hängt deine SSD?
Sata 6? Ist mir jetzt neu, oder meinst Du damit 6GB/s?

AHCI habe ich in der Tat erst nachträglich eingestellt. :schief:
Und um mich als völliger Idiot zu outen: Controller? Ich habe die Festplatte einfach auch einen freien SATA Steckplatz gesteckt... Kardinalfehler? (Bitte nicht schlagen! ;))

Demnach ergibt sich für mich folgende Vorgehensweise:
1) SSD zurückgeben
2) wenn SATA 3 so viel besser ist, und mein Mainboard das nicht unterstützt, könnte ich irgendwie (Controller? :D) eine SATA 3 Platte daran anschließen?
3) neue SSD kaufen und System neu installieren *seufz*

Nur eins noch mal, um ganz sicherzugehen: Es liegt an der SSD alleine?
Da bin ich ja schon fast erleichtert, daß das Problem nicht noch tiefergehend zu sein scheint!

Danke nochmals für das feedback!
 
AHCI nachträglich einstellen ist wie ein Aufkleber, heisst einfach nur anders, also am besten mit AHCI nochmal neu installieren und testen. Falls dich das Resultat noch nicht gnädig stimmt, dann beim letzten Absatz weiterlesen.

Der Controller ist ein Chip auf deinem Mainboard der für die Verwaltung der Datenträger zuständig ist. SataIII also 6Gbit/s sind auf dem MB falls vorhanden auch als SATA_6G gekennzeichnet. Dein AS Benchmark zeigt normale SATAII also 3Gbit/s also 300MB/s Werte an. Hierbei muss man auch wieder wissen, dass dies theoretische Werte sind und in der Regel bei 250MB/s schluss ist. Alles was diesen Wert überschreitet ist entweder SATAIII oder ein RAID.

Zu deiner Vorgehensweise, SSD zurückgeben würde ich empfehlen, dann eine Crucial M4 z.B. hier kaufen: 724computer .
Dich informieren ob dein MB SATAIII beherrscht, falls nicht einen Marvell Controller für PCIe 2.0 kaufen einsetzen und dann mit Werten bis zu ca. 500MB/s rechnen.
 
UIUIUIUIUIUIUIUI! Hier wird ja auch viel Mist geschrieben, wenn der Tag lang ist :ugly:

Die Platte ist ja nicht der burner . Sie unterstützt ja selbst nur S-ATA 2 o.O
Na und? Eine Vertex2 kann auch "nur" SATA 3Gb/s. Ist die deswegen langsam (gewesen)? Mitnichten! SATA 6Gb/s erhöht wenn überhaupt die sequentiellen Datenraten und die sind für den "normalen" Windowsbetrieb ziemlich unrelevant, da Windows vor allem viele kleine Daten schreibt. Deswegen sind die 4K-Werte deutlich wichtiger. Die erhöhen sich aber nicht automatisch durch den Kauf eines SATA6Gb/s-SSDs (siehe z.B. OCZ Agility 3).

Du wirst schätze ich selbst mit einigen Tunings nicht sonderlich mehr leistung herausholen.
Och ich denke schon. Das hier beschriebene Szenario ist weit entfernt von normal. Irgendwas ist hier richtig faul! Kein SSD ist so langsam, selbst die erste Generation ist deutlich schneller als herkömmliche HDDs. Das hier ist definitiv verbesserungswürdig und sicher auch möglich - ohne gleich ein neues Laufwerk zu kaufen.

AHCI nachträglich einstellen ist wie ein Aufkleber, heisst einfach nur anders, also am besten mit AHCI nochmal neu installieren und testen.
Naja eigentlich nicht. Ist wie Grafikkartentreiber nachträglich installieren. Hat bisher auch keiner Probleme damit gehabt, erst den Standardtreiber von Windows zu verwenden und später (unter Windows) dann den "richtigen" von AMD/Nvidia zu installieren.
Habe selbst auch schon einmal AHCI nachträglich aktiviert und das macht überhaupt keine Mucken. Höchstens falls etwas bei der Treiberinstallation schief lief, was ich hier nicht vollständig ausschließen möchte.


So nachdem das erst mal geklärt ist, wollen wir dir mal versuchen zu helfen, als nur zu kritisieren ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier ein Installationsfehler vorliegt. Wo der allerdings steckt - keine Ahnung. Das ist wieder einmal so eine Nadel im Heuhaufen...
Da du das System ja eh erst gerade neu gemacht hast, würde ich dir empfehlen dieses zu wiederholen. Geht ja dank SSD recht flott ;) Hier gleich auch noch eine Nachfrage: Was hast du zum installieren verwendet? Eine "normale" im Endkundenmarkt erhältliche Version, oder irgend so ein OEM-Scheibchen, dass mit einem Rechner zusammen gekauft wurde? Bei letzterem sind Fehler vorprogrammiert, da hier Windows speziell an, das für der Verwendung gedachte System, angepasst wurde (u.a. Treiber).
Vor der Installation bitte noch beachten:
1) AHCI für den Controller aktivieren (hast du ja bereits, noch mal ins BIOS schauen schadet aber auch nicht)
2) SSD an den Port_0 (oder 1 wenn es keine 0 gibt - jeder Hersteller zählt hier anders) stecken
3) Alle anderen Laufwerke (außer das DVD Laufwerk, wenn du nicht gerade von einem USB-Stick installierst) entfernen - nach der Installation natürlich wieder anschließen ;)

Wenn das geschafft ist bitte noch mal melden. Vielleicht lässt sich das Problem damit schon lösen (wäre nicht das erste mal!).

Ein Fehlerquelle könnte auch das Mainboard sein. AMD Chips sind hier leider INTEL stark unterlegen. Zudem ist die 7xx-Serie dafür bekannt, dass sie sich mit SSDs nicht so gut verträgt. Normalerweise bemerkt man das aber erst, wenn man einen Benchmark macht. Im "normalen" Windowsbetrieb fällt das kaum auf. Ist halt im Windowsbetrieb minimal langsamer als die neusten Modelle - im Benchmark deutlich ^^

Einen Austausch des SSDs kann ich nicht unbedingt empfehlen. Zum einen muss dir klar sein, dass es sein kann, dass dein Händler das SSD nicht zurücknimmt. Muss er ja nicht. (Rein aus Interesse: Was hat dich der Spaß denn gekostet?) Zum anderen bin ich überzeugt, dass es nicht am SSD liegt (es sei denn es ist defekt - könnte auch sein!) und somit ein schnelleres Modell auch nicht wirklich hilft. Das SSD - wenn auch es nicht das schnellste Modell ist - ist schon die schnellste Hardware in deinem Rechner :D

PS: Installiere bitte mal CrystalDiskInfo und SSDLife (free reicht) und poste mal einen Screenshot der Daten. Vielleicht fällt mir da noch was auf.



Edit: Das ist mir gerade auch noch aufgefallen, wollen wir auch gleich noch mal richtig stellen:

Dich informieren ob dein MB SATAIII beherrscht, falls nicht einen Marvell Controller für PCIe 2.0 kaufen einsetzen und dann mit Werten bis zu ca. 500MB/s rechnen.
Zu 1) Nein kann es nicht!
Zu 2) So ein Quatsch! Der externe Controller ist immer langsamer als ein interner, selbst wenn der Interne eine Genration älter ist! Klar die seq. Raten steigen am externen SATA 6Gb/s etwas, aber die viel wichtigeren 4K-Werte (siehe oben) sinken! Somit nichts gewonnen außer noch mal 20€ ausgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das hier beschriebene Szenario ist weit entfernt von normal. Irgendwas ist hier richtig faul! Kein SSD ist so langsam, selbst die erste Generation ist deutlich schneller als herkömmliche HDDs. Das hier ist definitiv verbesserungswürdig und sicher auch möglich - ohne gleich ein neues Laufwerk zu kaufen.
Genau das ist auch meine Einschätzung. Es würde mich schon wundern, wenn eine SSD das System so herunterziehen könnte.
Naja eigentlich nicht. Ist wie Grafikkartentreiber nachträglich installieren. Hat bisher auch keiner Probleme damit gehabt, erst den Standardtreiber von Windows zu verwenden und später (unter Windows) dann den "richtigen" von AMD/Nvidia zu installieren.
Habe selbst auch schon einmal AHCI nachträglich aktiviert und das macht überhaupt keine Mucken. Höchstens falls etwas bei der Treiberinstallation schief lief, was ich hier nicht vollständig ausschließen möchte.
Treiberinstallation? Ich habe nur im BIOS das Häkchen an eine andere Stelle gesetzt (AHCI). Installiert habe ich speziell für die SSD nichts. :huh:
... Hier gleich auch noch eine Nachfrage: Was hast du zum installieren verwendet? Eine "normale" im Endkundenmarkt erhältliche Version, oder irgend so ein OEM-Scheibchen, dass mit einem Rechner zusammen gekauft wurde? Bei letzterem sind Fehler vorprogrammiert, da hier Windows speziell an, das für der Verwendung gedachte System, angepasst wurde (u.a. Treiber).
Ersteres. Also wenigstens mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. *puh*
Vor der Installation bitte noch beachten:
1) AHCI für den Controller aktivieren (hast du ja bereits, noch mal ins BIOS schauen schadet aber auch nicht)
2) SSD an den Port_0 (oder 1 wenn es keine 0 gibt - jeder Hersteller zählt hier anders) stecken
3) Alle anderen Laufwerke (außer das DVD Laufwerk, wenn du nicht gerade von einem USB-Stick installierst) entfernen - nach der Installation natürlich wieder anschließen ;)

Wenn das geschafft ist bitte noch mal melden. Vielleicht lässt sich das Problem damit schon lösen (wäre nicht das erste mal!).
Werde ich machen - kann allerdings was dauern. Mal eben so Win7 neu aufsetzen? Ich hatte ja schon alle Programme, die ich so im täglichen Leben brauche wieder installiert...
Also Win7 neu aufsetzten und vor der Installation weiterer Programme erst mal benchmarken, wenn die Werte dann besser sind, kann ich ja immer noch weiter sehen.
Ein Fehlerquelle könnte auch das Mainboard sein. AMD Chips sind hier leider INTEL stark unterlegen. Zudem ist die 7xx-Serie dafür bekannt, dass sie sich mit SSDs nicht so gut verträgt. Normalerweise bemerkt man das aber erst, wenn man einen Benchmark macht. Im "normalen" Windowsbetrieb fällt das kaum auf. Ist halt im Windowsbetrieb minimal langsamer als die neusten Modelle - im Benchmark deutlich ^^
An einem neuen MB habe ich aber gerade ganz wenig Spaß. ;)
(Rein aus Interesse: Was hat dich der Spaß denn gekostet?) Zum anderen bin ich überzeugt, dass es nicht am SSD liegt (es sei denn es ist defekt - könnte auch sein!) und somit ein schnelleres Modell auch nicht wirklich hilft. Das SSD - wenn auch es nicht das schnellste Modell ist - ist schon die schnellste Hardware in deinem Rechner :D
129 Euronen. Lief halt auch so ein bißchen unter "Unterstützung des Handels am Ort". (s.o.) Naja - war wohl nix.
Die SSD sollte wohl die schnellste Komponente sein. Bei mir ja wohl definitiv nicht.
PS: Installiere bitte mal CrystalDiskInfo und SSDLife (free reicht) und poste mal einen Screenshot der Daten. Vielleicht fällt mir da noch was auf.
Wie belieben:
Disk.jpg Disk2.jpg
Für mich als völlig unbedarften in dieser Hinsicht sieht das völlig o.k. aus.

Vielen Dank, mojoxy!
 
Na 129€ geht ja noch. Da haben sie dich wenigstens preislich nicht übers Ohr gehauen. Ist im Netz auch nicht viel günstiger.

Aber wie lange hast du das SSD denn schon? Ich dachte das ist ganz neu?
 
Ach was mir gerade noch eingefallen ist (sorry bin auch bisschen müde heute...):

Falls du noch nicht Windows neu gemacht hast, führe unbedingt einen secure erase durch! Das hilft oft echt Wunder.
 
@
mojoxy

Dann bitte auch richtig zitieren. Wüsste nicht das ich das geschrieben habe:

Edit: Das ist mir gerade auch noch aufgefallen, wollen wir auch gleich noch mal richtig stellen:

quote_icon.png
Zitat von Heretic
Dich informieren ob dein MB SATAIII beherrscht, falls nicht einen Marvell Controller für PCIe 2.0 kaufen einsetzen und dann mit Werten bis zu ca. 500MB/s rechnen.



Zu 1) Nein kann es nicht!
Zu 2) So ein Quatsch! Der externe Controller ist immer langsamer als ein interner, selbst wenn der Interne eine Genration älter ist! Klar die seq. Raten steigen am externen SATA 6Gb/s etwas, aber die viel wichtigeren 4K-Werte (siehe oben) sinken! Somit nichts gewonnen außer noch mal 20€ ausgegen...
edit: @sata 2 oder sata 3
Komisch hast du schonmal ne SSD die Sata 3 hat am Sata 2 gehabt ? Ich schon über ne halbes jahr. Und interessanter weise konnte die SSD ihre wirkliche Maximal leistung erst mit Sata3 entfalten. Auch im 4k und 4k - 64thrd.
Merken tut man das eher weniger . Wenn man ganz genau aufpasst , aber sonst eher nicht , das stimmt. Aber Sata 3 finde ich deutlich leistungsstärker. Gerade bei so einer kompenente würde ich lieber 50 Euro mehr ausgeben und eine gute SSD nehmen die wirklich leistung hat.
Und von von Vertex oder Agility war nicht die rede... ich habe doch extra noch welche angebene die den entsprechenden unterschied aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @sata 2 oder sata 3
Komisch hast du schonmal ne SSD die Sata 3 hat am Sata 2 gehabt ?
Klar, habe schon so ziemlich jede Konstellation durch. Und natürlich ist SATA 6Gb/s SATA 3Gb/s überlegen, aber halt auch nur, wenn beide die gleiche "Controllerart" sind. Sprich beide im Chipsatz integriert, oder beide externe Controller. Ansonsten gilt o.g. Rangfolge: SATA 6Gb/s extern, SATA 3Gb/s intern, SATA 6Gb/s intern (bezogen auf Windowsbetrieb).
 
UPDATE
UIUIUIUIUIUIUIUI! Hier wird ja auch viel Mist geschrieben, wenn der Tag lang ist
Vor der Installation bitte noch beachten:
1) AHCI für den Controller aktivieren (hast du ja bereits, noch mal ins BIOS schauen schadet aber auch nicht)
2) SSD an den Port_0 (oder 1 wenn es keine 0 gibt - jeder Hersteller zählt hier anders) stecken
3) Alle anderen Laufwerke (außer das DVD Laufwerk, wenn du nicht gerade von einem USB-Stick installierst) entfernen - nach der Installation natürlich wieder anschließen

Wenn das geschafft ist bitte noch mal melden. Vielleicht lässt sich das Problem damit schon lösen (wäre nicht das erste mal!).
Ich habe ein wenig den Aufwand gescheut, deshalb hat es etwas gedauert, sorry!
Hier also ein Update zu meiner Problematik:

Ich habe alle Deine Ratschläge befolgt und auch vorher die SSD mit SecureErase gelöscht.
Danach schön Win7 aufgespielt (von wegen schnell mal neu aufgesetzt: Das Ganze hat mich (inklusive 96 Updates!) den gesamten gestrigen Tag gekostet :wall: ) und direkt noch mal den Benchmark gemacht:
Anhang anzeigen 517588

1) Direkt nach Installation des Programms

Anhang anzeigen 517589
2) Nachdem ich die 2. Festplatte auch noch angeschlossen habe.

1 ist halb so schnell wie noch mein Durchgang im 1. Post, 2 verdoppelt diese Leistung.
Tut mir leid, ich verstehe nicht warum.

Wie auch immer, demnach wäre ich bei 210 Punkten.
Schneller läuft mein System jetzt aber immer noch nicht (merkbar).
Was mache ich jetzt mit der SSD? Austauschen?

Oder liegt mein Geschwindigkeitsproblem irgendwo anders?
Was sonst könnte denn noch so mein System ausbremsen? Und vor allem: Wie kann ich das diagnostizieren?

Viel Arbeit für 100 Punkte...
Ich bin für Tipps nach wie vor dankbar!

Ach, noch eine Frage: Zum Einschätzen der Bootzeit messt Ihr a) ab drücken des Einschaltknopfs, bzw. erstem Pieps des Mainboards oder b) wenn die Meldung kommt "Windows wird geladen"? Bei mir braucht's alleine von a nach b nämlich 18 Sekunden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbatim habe ich gestern abend auch über den Support per e-mail kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort.
Ich bin mal gespannt, was die zu den Benchmark Ergebnissen sagen.
 
Deine Anhänge kann ich leider nicht sehen. Lad die noch mal richtig hoch.

Zum Messen der Einschaltzeit: Ich würde beides Messen. Auf die Dauer deines BIOS-Boots hat dein SSD keinen Einfluss. Erst wenn das Logo erscheint und Windows lädt, da kommt es auf das System an ;)
 
Komisch, die Anhänge sind auf meinem Compi nur zu sehen, wenn ich auf Beitrag editieren klicke - dann stehen die Bilder im Text. In der Normalansicht steht nur "Anhang 517354". Mal sehen, was sich da machen lässt.

Bild 1 nach Aufspielen von Win7:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 05.02.2012 17-20-42.png

Bild 2 nach Anklemmen der Festplatten:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 05.02.2012 20-11-12.png

EDIT: Ich habe hier genau das gleiche Problem wie beschrieben... Geht der Link denn auch nicht?

Und was die Einschaltzeit betrifft: Daher ja genau die Frage! Wenn die 18 Sekunden nicht von der SSD beeinflusst sind, ist dann nicht die Lösung meines Problems an einer anderen Stelle zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück