EDIT: Muß ich dann eigentlich im BIOS den AHCI Treiber wieder rausschmeißen, wenn ich den AMD-Treiber installiert habe?
UPDATE: Erster Versuch mit gleichem BIOS (also AHCI ein) und AMD-Treiber -> Windows startet nicht und muss mit alten Einstellungen zurückgesetzt werden.
Sollte ich also zuerst den IDE-treiber wieder ins BIOS nehmen und dann den AMD-Treiber aufspielen?
ahci im bios ist generell erstmal die richtige einstellung. nicht den amd-treiber aufspielen während native ide im bios aktiviert ist.
was heißt startet nicht? bluescreen?
hast du es mit dem treiber von der gigabyte-seite versucht? wenn ja, versuch mal den neuesten treiber direkt von amd:
http://www2.ati.com/drivers/12-1_vista_win7_32-64_sb.exe
wenn es zu installieren geht, bitte sagen, was bei as-ssd da steht, wo beim ersten screenshot msahci - OK stand
Es ist jetzt nicht so, als ob das System eingefroren wäre, wie in dem letzten Link angegeben - es dauert halt nur sehr lange. Das Win Logo ist zu sehen und bewegt sich auch leicht. Von einer 1-3 minütigen Pause kann also nicht die Rede sein.
es könnte auch sein, dass sich das logo weiterbewegt aber einfach kein festplattenzugriff mehr stattfindet (hatte ich mal). bitte beobachte mal die hdd-aktivitäts-LED deines rechners beim start nach den Bios-bildschirmen und schreib, ob sie sich auffällig verhält (leuchtet dauerhaft, leuchtet einige zeit gar nicht, etc)
zu deinen scores bei as-ssd: die zugriffszeiten sind zu hoch. bitte während des as-ssd-tests einen cpu-kern voll auslasten. anleitung für eine möglichkeit: prime95 herunterladen und installieren/entpacken. dann starten. in den taskmanager gehen und prime95.exe *32
einem einzelnen Kern (welcher, ist egal) zuweisen. dann in prime options->tortoure-test klicken, im dann erscheinenden fenster in-place large ffts (oder so ähnlich) wählen, ok drücken. dann as-ssd starten und benchmark ausführen. wenn benchmark fertig - screenshot posten. danach prime (das versteckt sich, wenn man es minimiert, als kleines grünes symbol im systemtray, also unten rechts) beenden, sonst läuft das die ganze zeit im hintergrund mit.
zu den benchmarks, die dir der support geschickt hat: lesemäßig erreicht ja die ssd offenbar fast herstellerangaben schreibmäßig ist sie deutlich langsamer - kann die ssd überhapt trim? und noch eine frage an den support, oder vllt weißt du es ja: welche einheit hat das unterste diagramm, also das "gesamte leistung" diagramm?
allgemein: was sagt die ereignisanzeige? alles was irgendwie mit controller, festplatte, dateisystem etc zu tun hat, ist interessant
sata-datenkabel und stromkabel der ssd schon überprüft/ausgetauscht?
sonst fällt mir nichts mehr ein. ich denke mal, dass das problem irgendwo zwischen ssd, mainboard(bzw chipsatz/controller) und treiber liegt. darauf deutet für mich der leistungsunterschied zwischen den screenshots in post 13 hin (hast du da wirklich nur die festplatte(n) dazugesteckt?]. und hast du eigentlich irgendwelche besonderen bios-einstellungen?
zur vermeidung von bootproblemen könntest du auch versuchen, alles "unnötige" zu deaktivierne/entfernen, z.b. cardreader, usb-geräte, aber ich weiß auch nicht, ob das hilft
viel glück bei der fehlersuche,
hbf878