PC mit SSD neu aufgesetzt - jetzt deutlich langsamer als zuvor

Also dein System ist etwas langsamer als das meine. Natürlich kommt es auch auf die SSD an aber von Windows wird gestartet bis ich kann arbeiten dauerts bei mir knappe 4-5 Sekunden (Mit öffnen von Spybot + Skype + Avira + Nvidia etc), aber länger als 10 Sekunden dürfte es mit ner SSD normalerweise nicht dauern auf nem relativ frischem System. Wie schon gesagt schau bitte nach nem Firmware Update beim Hersteller, viele Probleme werden dadurch behoben und wenn die SSD schon paar Monate bei deinem Verkäufer rumgelegen ist, kann es gut sein, dass dort noch eine sehr alte Firmware Version drauf ist. Und unnötig ist ein Update auf keinen Fall, dadurch können Probleme wie der Bluescreen of Death umgangen werden...

Danke für den Link, ich habe es genau so gemacht, wie im Tutorial beschrieben. Jetzt klappt's plötzlich... (siehe Post auf Seite 2)
Was ist denn genau nun langsam, oder kommt dir langsam vor?
Das ist so: Ich schalte den Computer ein. Vom ersten Pieps des Mainboards bis zum Erscheinen des Windows Startbildschirms "Windwos wird gestartet" vergehen 18 Sekunden.
Das halte ich für ziemlich lange. Ist das objektiv so? Wie lange dauert es denn bei Euch?
Da diese Zeit eben nicht von der SSD abhängig ist, frage ich mich, warum es so lange dauert (Hardwarefehler, Mainboard langsam?) und wie man die Fehlerquelle finden kann.

Darüberhinaus braucht das System vom Startbildschirm (s.o.) bis zum Einlog-Bildschirm geschlagene 66 Sekunden! Und es ist nichts (außer Firefox und Thunderbird) installiert. Es handelt sich um ein ganz frisch aufgesetztes System!
Wenn Zomg schreibt, er braucht nur 4-5 Sekunden dafür, ist doch definitiv etwas faul! :what:

Allerdings hängt auch Windows im Betrieb. So möchte ich in Thunderbird eine Mail löschen und warte mehr als 5 Sekunden, bis das geschehen ist. Im nächsten Moment geht es dann wieder ganz schnell. Ich wechsle zu Firefox und warte wieder 2 Sekunden. Da wird man doch wahnsinnig.
Als ob das System mit ganz anderen Dingen beschäftigt wäre... Aber es ist doch ganz frisch!

@ZOMG: Ich habe bei Verbatim angerufen. Der Support sagte, ein Firmwareupdate gäbe es noch nicht. In Vergleichtests habe die Platte im Mittelfeld gelegen. Ansonsten war er eigentlich keine große Hilfe...

Hallo,
ich habe das selbe MB wie du (rev 2.1). Ich will mir auch eine SSD (hab im moment hdds) zulegen und habe dazu schon etwas recherchiert. Dabei habe ich folgendes zum langsamen bootvorgang gefunden (lt screenshot auf seite 1 hast du ja nicht den amd-trieber installiert):

Zitat von "Feuerferkel"
"Es ist seit Ewigkeiten bekannt, dass Gigabyte-Boards beim Booten von SSD mit dem MS AHCI-Treiber genau an dieser Stelle eine 1-3 minütige Pause einlegen. Ein Bios Update "kann" helfen muss aber nicht. Installiert man den AMD-AHCI Treiber gibts diese Denkpause nicht. Man verliert aber die TRIM-Fähigkeit dadurch. Erst ab den 8XX Boards ist dieser Fehler komplett raus soweit ich das noch mitbekommen habe bzw TRIM funktioniert dann auch mit dem AMD-Treiber."

Antwort von "Stromann":
"Habe den SATA Treiber von AMD installiert und es funktioniert jetzt wunderbar!"
Quelle: h**p://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=961489
Anmerkung von mir: Trim funktioniert wohl auch unter SB7xx, was aber AMD irgendwie weder bestätigen noch dementieren will.

auch hier geht das booten nach der Installation des AMD-Treibers schneller: GA-MA770-UD3 - Gedenkpause beim booten von Windows 7 - Sockel AM2(+) - GIGABYTE Forum

Ich habe übrigens auch ab und zu Hänger beim Wechsel zwischen Programmfenstern und beim Surfen, wobei ich da als Ursache die Festplatte vermute :(.

hbf

PS: hab gerade meinen Boot gestoppt (mit HDDs):
1. AHCI im Bios, Port 4/5 in "as sata mode":
Knopf drücken bis Pieps: 4s
Bildschirm mit Bios, CPU, RAm Info, incl kurzes Erscheinen von "Detecting Ide Drives" (obwohl AHCI aktiviert): 5s
AHCI Erkennung der Platten: 3s
Bildschirm mit der großen Tabelle und "verifying DMI Pool Data": 2s
Anschalten bis Bios ende gesamt: 14s
von Bios bis Anmeldebildschirm "Windows wird gestartet": 30s
"Willkommen":12s

(2. native IDE mode:
Knopf - Pieps: 8s
1. Bios-Bildschirm: 10s
Bildschirm mit großer Tabelle: 2s
Anschalten - Bios gesamt: 20s
von Bios bis Anmeldebildschirm "Windows wird gestartet": 35s
"Willkommen":12s)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info, hbf878!

Es ist jetzt nicht so, als ob das System eingefroren wäre, wie in dem letzten Link angegeben - es dauert halt nur sehr lange. Das Win Logo ist zu sehen und bewegt sich auch leicht. Von einer 1-3 minütigen Pause kann also nicht die Rede sein.
Ich würde jetzt also zuerst mal nach einem BIOS Update suchen. Meine revision ist die 1.0.
Nur um ganz sicherzugehen: AMD-AHCI Treiber = AMD-SATA Treiber?

Nochmals Danke für den Tipp!

...und dann kam doch noch die Mail von Verbatim mit Vergleichsgrafiken von verschiedenen SSD's.
Ist leider in einer doc-Datei gewesen, habe ich zu pdf umgewandelt: Anhang anzeigen Testwerte.pdf. Kann ich momentan aufgrund fehlender Programme (s.o.) nicht anders anbieten.

Dort steht meine SSD immer im Mittelfeld, wobei mir die verglichenen SSD's allerdings nichts sagen. :schief:

EDIT/UPDATE: Ich habe über die Gigabyte-Homepage die aktuellsten Mainboard Treiber heruntergeladen und siehe da: Bis zum Win-Startbildschirm dauert es zwar ein wenig länger, aber Windows selbst startet in 13
Sekunden (wie geschrieben vorher 66!).

HURRAAH und VIELEN DANK für den Tipp!

Mal sehen, ob man mit dem AMD-Treiber noch mehr rauskitzeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das deine BIOS-Boot so lange dauert (sicherlich ansichtssache - bei mir braucht es vom Knöpfchen drücken bis zum ersten Bild ca 10s, bis zum Windowsloge ca. 25s) kann an sehr vielen Faktoren liegen. Einige kann man beeinflussen, viele leider nicht.

Das sollte man wissen: Vom Einschalten bis zum ersten Bild auf dem Monitor, muss erst mal das Graka-BIOS booten (falls du ne dedizierte Graka hast). Da kann man ohne großen Aufwand (BIOS-Mod) gar nichts an der Zeit ändern. Das ist also schon mal fest.
Dann kommt der MB-BIOS-Boot. Dieser ist stark abhängig von der Anzahl der Chips (externe SATA-Controller, Onboard-Sound, zusätzliche USB-Controller, usw.) die gestartet werden müssen abhängig. Man kann diesen beschleunigen, indem man alle nicht benötigten Chips deaktiviert. Was du davon braucht und was nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Also am besten mal in einer ruhigen Minute durch das BIOS schauen und deaktivieren, was du nicht brauchst.

Aber im Grunde bist du mit 18s noch gut bedient. Das ist für ein Desktop System ein sehr guter Wert! Dein Windows selbst startet nun ja auch zum Glück in einer angemessenen Zeit. 4-5s habe ich selbst auch nur bei einem komplett frischem Windows erreicht. Mit diversen Autostarts und vielen Services bin ich auch irgendwo bei 8-15s (jedes mal bisschen unterschiedlich). Also auch kein Grund mehr zur Aufregung.

Damit sollten ja nun eigentlich alle Problemchen gelöst sein oder? ;)

Sorry für den Doppelpost, aber es hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Mit dem BIOS Update haben sich alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.
Daher hat das System von der falschen (nämlich der alten !) Festplatte gebootet.
Die 13 Sekunden zählen also für die "herkömmliche" HD. :ugly:

Nachdem ich alles wieder richtig eingestellt hatte (und auch AHCI wieder eingeschaltet hatte), ergab sich eine Bootzeit von 55 Sekunden.
Besser als 66, aber verglichen zu den 13 Sekunden bekomme ich das Pipi in die Augen. :heul:

Weiter mit dem AMD-Treiber...

EDIT: Muß ich dann eigentlich im BIOS den AHCI Treiber wieder rausschmeißen, wenn ich den AMD-Treiber installiert habe?
Damit sollten ja nun eigentlich alle Problemchen gelöst sein oder? ;)
Mein Windows IST frisch! :wall:

UPDATE: Erster Versuch mit gleichem BIOS (also AHCI ein) und AMD-Treiber -> Windows startet nicht und muss mit alten Einstellungen zurückgesetzt werden. :rollen:
Sollte ich also zuerst den IDE-treiber wieder ins BIOS nehmen und dann den AMD-Treiber aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Muß ich dann eigentlich im BIOS den AHCI Treiber wieder rausschmeißen, wenn ich den AMD-Treiber installiert habe?

UPDATE: Erster Versuch mit gleichem BIOS (also AHCI ein) und AMD-Treiber -> Windows startet nicht und muss mit alten Einstellungen zurückgesetzt werden.
Sollte ich also zuerst den IDE-treiber wieder ins BIOS nehmen und dann den AMD-Treiber aufspielen?

ahci im bios ist generell erstmal die richtige einstellung. nicht den amd-treiber aufspielen während native ide im bios aktiviert ist.
was heißt startet nicht? bluescreen?
hast du es mit dem treiber von der gigabyte-seite versucht? wenn ja, versuch mal den neuesten treiber direkt von amd: http://www2.ati.com/drivers/12-1_vista_win7_32-64_sb.exe
wenn es zu installieren geht, bitte sagen, was bei as-ssd da steht, wo beim ersten screenshot msahci - OK stand

Es ist jetzt nicht so, als ob das System eingefroren wäre, wie in dem letzten Link angegeben - es dauert halt nur sehr lange. Das Win Logo ist zu sehen und bewegt sich auch leicht. Von einer 1-3 minütigen Pause kann also nicht die Rede sein.
es könnte auch sein, dass sich das logo weiterbewegt aber einfach kein festplattenzugriff mehr stattfindet (hatte ich mal). bitte beobachte mal die hdd-aktivitäts-LED deines rechners beim start nach den Bios-bildschirmen und schreib, ob sie sich auffällig verhält (leuchtet dauerhaft, leuchtet einige zeit gar nicht, etc)

zu deinen scores bei as-ssd: die zugriffszeiten sind zu hoch. bitte während des as-ssd-tests einen cpu-kern voll auslasten. anleitung für eine möglichkeit: prime95 herunterladen und installieren/entpacken. dann starten. in den taskmanager gehen und prime95.exe *32 einem einzelnen Kern (welcher, ist egal) zuweisen. dann in prime options->tortoure-test klicken, im dann erscheinenden fenster in-place large ffts (oder so ähnlich) wählen, ok drücken. dann as-ssd starten und benchmark ausführen. wenn benchmark fertig - screenshot posten. danach prime (das versteckt sich, wenn man es minimiert, als kleines grünes symbol im systemtray, also unten rechts) beenden, sonst läuft das die ganze zeit im hintergrund mit.

zu den benchmarks, die dir der support geschickt hat: lesemäßig erreicht ja die ssd offenbar fast herstellerangaben schreibmäßig ist sie deutlich langsamer - kann die ssd überhapt trim? und noch eine frage an den support, oder vllt weißt du es ja: welche einheit hat das unterste diagramm, also das "gesamte leistung" diagramm?

allgemein: was sagt die ereignisanzeige? alles was irgendwie mit controller, festplatte, dateisystem etc zu tun hat, ist interessant

sata-datenkabel und stromkabel der ssd schon überprüft/ausgetauscht?

sonst fällt mir nichts mehr ein. ich denke mal, dass das problem irgendwo zwischen ssd, mainboard(bzw chipsatz/controller) und treiber liegt. darauf deutet für mich der leistungsunterschied zwischen den screenshots in post 13 hin (hast du da wirklich nur die festplatte(n) dazugesteckt?]. und hast du eigentlich irgendwelche besonderen bios-einstellungen?

zur vermeidung von bootproblemen könntest du auch versuchen, alles "unnötige" zu deaktivierne/entfernen, z.b. cardreader, usb-geräte, aber ich weiß auch nicht, ob das hilft

viel glück bei der fehlersuche,
hbf878

ahci im bios ist generell erstmal die richtige einstellung. nicht den amd-treiber aufspielen während native ide im bios aktiviert ist.
was heißt startet nicht? bluescreen?
Beim Start gibt es nach kurzem Erscheinen des Win-Startlogos einen Reset. Ich bin im abgesicherten Modus neu gestartet und habe dann letzte funktoinierende Einstelleungen (oder so) gewählt. Dann startete Win problemlos. Im BIOS stand noch alles auf AHCI.
hast du es mit dem treiber von der gigabyte-seite versucht? wenn ja, versuch mal den neuesten treiber direkt von amd: http://www2.ati.com/drivers/12-1_vista_win7_32-64_sb.exe
Ich habe direkt den AMD-Treiber geladen.
wenn es zu installieren geht, bitte sagen, was bei as-ssd da steht, wo beim ersten screenshot msahci - OK stand
Nach der Installation des Treibers stand dort AMD-irgendwas, also hatte der Benchmark den Treiber schon erkannt, obwohl das System den Neustart noch nicht durchgeführt hatte.
es könnte auch sein, dass sich das logo weiterbewegt aber einfach kein festplattenzugriff mehr stattfindet (hatte ich mal). bitte beobachte mal die hdd-aktivitäts-LED deines rechners beim start nach den Bios-bildschirmen und schreib, ob sie sich auffällig verhält (leuchtet dauerhaft, leuchtet einige zeit gar nicht, etc)
Die Festplatte arbeitet und die Lampe leuchtet.
zu deinen scores bei as-ssd: die zugriffszeiten sind zu hoch. bitte während des as-ssd-tests einen cpu-kern voll auslasten. anleitung für eine möglichkeit: prime95 herunterladen und installieren/entpacken. dann starten. in den taskmanager gehen und prime95.exe *32 einem einzelnen Kern (welcher, ist egal) zuweisen. dann in prime options->tortoure-test klicken, im dann erscheinenden fenster in-place large ffts (oder so ähnlich) wählen, ok drücken. dann as-ssd starten und benchmark ausführen. wenn benchmark fertig - screenshot posten. danach prime (das versteckt sich, wenn man es minimiert, als kleines grünes symbol im systemtray, also unten rechts) beenden, sonst läuft das die ganze zeit im hintergrund mit.
Holla! Das wird wohl ein wenig dauern. Darüber hinaus habe ich noch nie einem Programm einen Rechnerkern zugewiesen. Ich werde berichten.
zu den benchmarks, die dir der support geschickt hat: lesemäßig erreicht ja die ssd offenbar fast herstellerangaben schreibmäßig ist sie deutlich langsamer - kann die ssd überhapt trim? und noch eine frage an den support, oder vllt weißt du es ja: welche einheit hat das unterste diagramm, also das "gesamte leistung" diagramm?

allgemein: was sagt die ereignisanzeige? alles was irgendwie mit controller, festplatte, dateisystem etc zu tun hat, ist interessant
Da weiß ich nicht, was Du genau meinst mit Ereignisanzeige? Zumindest bekomme ich im laufenden Betrieb keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen angezeigt.
sata-datenkabel und stromkabel der ssd schon überprüft/ausgetauscht?
YEP!
sonst fällt mir nichts mehr ein. ich denke mal, dass das problem irgendwo zwischen ssd, mainboard(bzw chipsatz/controller) und treiber liegt. darauf deutet für mich der leistungsunterschied zwischen den screenshots in post 13 hin (hast du da wirklich nur die festplatte(n) dazugesteckt?]. und hast du eigentlich irgendwelche besonderen bios-einstellungen?
Das ist ja das, was mich auch wundert! Ich habe wirklich nur die 2. HD angesteckt und plötzlich erreicht der Benchmark so viel bessere Werte? Ist für mich völlig unlogisch - anders herum hätte ich es eher verstanden.
Besondere BIOS-Einstellungen? Ich würde ja spontan sagen nein, aber was meinst Du genau damit?
Zumal ja die normale HD mit den gleichen BIOS-Einstellungen keine Probleme hatte (siehe 13 vs. 55 sec.).
zur vermeidung von bootproblemen könntest du auch versuchen, alles "unnötige" zu deaktivierne/entfernen, z.b. cardreader, usb-geräte, aber ich weiß auch nicht, ob das hilft

viel glück bei der fehlersuche,
hbf878
Danke!

Ich bin versucht, einfach eine andere SSD (Crucial, Samsung), die oben empfohlen wurde zu kaufen, und die einfach mal auszuprobieren.

Beim Start gibt es nach kurzem Erscheinen des Win-Startlogos einen Reset. Ich bin im abgesicherten Modus neu gestartet und habe dann letzte funktoinierende Einstelleungen (oder so) gewählt. Dann startete Win problemlos. Im BIOS stand noch alles auf AHCI.
wie oft hast du den pc booten lassen? hast du nach dem ersten neustart, als es den reset gab, gleich beim nächsten neustart "letzte bekannte funktionierende konfiguration" (so heißt das glaube ich) gewählt oder versucht, den pc nochmal normal zu booten? (der ahci-treiber braucht mehrere neustarts, um alles korrekt zu installieren). erschien beim "reset" ganz kurz ein bluescreen? also ein blauer bildschirm mit weißer schrift drauf?

Holla! Das wird wohl ein wenig dauern. Darüber hinaus habe ich noch nie einem Programm einen Rechnerkern zugewiesen. Ich werde berichten.
hier nochmal in bildern:
um das bild größer zu sehen, in neuem tab öffnen (mit maus auf das bild hier im text klicken, dann auf das dann erscheinende bild (mit dem schwarzen hintergrund drum 'rum) mit dem mausrad klicken und dann im neuen tab z.b. mit strg+mausrad drehen zommen)

4.jpg
dadurch kann man gucken, ob die zugriffsteiten besser werden (die sind ohne andere angeschlossene festplatte ja deutlich zu hoch, und auch mit der anagschlossenen hdd sind sie noch zu hoch. das ist jetzt aber eher "benchmarkkosmetik", also wirklich leistung bekommst du dadurch nicht.

Da weiß ich nicht, was Du genau meinst mit Ereignisanzeige? Zumindest bekomme ich im laufenden Betrieb keine Fehlermeldung oder sonstige Meldungen angezeigt.
such mal im startmenü (also um suchfeld ganz unten) nach "ereig". da müsste dann der eintrag "Ereignisanzeige" stehen. die ereignisanzeige als admin starten und in der linken spalte zu benutzerdefinierte ansichten->administrative ereignisse navigieren und dann rechts gucken.

wie sehen eigentlich die smart-werte der festplatte aus (also der HDD)?

Ich bin versucht, einfach eine andere SSD (Crucial, Samsung), die oben empfohlen wurde zu kaufen, und die einfach mal auszuprobieren.
viel mehr fällt mir irgendwie auch nicht ein. vllt hat ja jemand anderes noch eine idee.

Besondere BIOS-Einstellungen? Ich würde ja spontan sagen nein, aber was meinst Du genau damit?
Zumal ja die normale HD mit den gleichen BIOS-Einstellungen keine Probleme hatte (siehe 13 vs. 55 sec.).
hast du irgendwas an den taktraten verändert? und hast du mal die ssd gebencht, als sie nicht systemplatte war? also von hdd gebootet und dann die ssd gebenchmarkt?

Ich habe direkt den AMD-Treiber geladen.
Dann könntest du ja auch mal den gigabyte-treiber ausprobieren (http://download.gigabyte.eu/FileLis...er_chipset_amd_7series-v2.0_win7-64_novga.exe) edit: das sieht für mich aber nicht so aus, als wäre das der richtige. also vielleicht doch nochmal mit dem anderen treiber probieren.

mfg
hbf878

PS: hast du dir eigentlich schon hier: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/49 die beiden oben angepinnten themen angeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir, außer das aktuelle SSD ist tatsächlich defekt, nichts bringen. Kein SSD (auch die billigsten und langsamsten nicht) ist so langsam, dass es sich derart äußert.

Das mit dem Reboot bzw. Reset beim Windows-Start, klingt sehr stark nach AHCI im BIOS aktiviert aber nicht unter Windows. Hattest du vor der Win-Installation schon AHCI im BIOS aktiviert? Wenn nein ist alles klar, wenn doch, dann kann es daran liegen, dass der AMD-Treiber bisschen unfug getrieben hat ;)
Der Windows-AHCI-Treiber wird nämlich nur automatisch während der WIN-Install geladen, wenn AHCI aktiviert ist, ansonsten nur der IDE. Kann man aber in der Registry nachträglich noch ändern.

Deine allgemein Config scheint ja schon nicht recht sauber zu sein, wenn du mehrere Festplatten hast, verschiedene WIN-Versionen darauf und noch nicht mal richtig weißt von welcher du gerade bootest... Wie sollen wir denn da von der Entfernung aus noch durchsteigen? :ugly:

Häng wirklich mal nur das SSD dran und stecke sonst alles ab, auch optische Laufwerke, um hier Probleme auszuschließen.

Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen.

Der PC bootete nur einmal. Dabei kam er nach dem Win-Startbildschirm nur 1-2 sec. weit und ist dann ohne Bluescreen direkt wieder neugestartet (BIOS Abfrage, etc.).

Wenn prime95 sowieso nur Benchmarkkosmetik betriebt, dann möchte ich ungern mein Platte damit belasten. Zumal es, wie Du sagst, ja keinen Geschwindigkeitsschub gibt.

Die Ereignisanzeige zeigt mir ganz viel. :) Das meiste hat mit meiner Grafikkarte zu tun (atikmdag). Ferner finde ich gestern abend mehrmals "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DRx gefunden." Das war allerdings, bevor ich den AMD-Treiber installierte. Nach dem Neustart findet sich kein solcher Eintrag mehr.
Wonach müsste ich denn da suchen? Andere Einträge unter "Disk" gibt es keine.

An den Taktraten habe ich nichts geändert und wenn ich jetzt von der 2. HD boote (Einstellung im BIOS verändert), wird trotzdem von der SSD geladen. Ich probiere jetzt mal den Gigabyte-Treiber.

Und noch 'ne Frage: Wenn ich denn eine Samsung 830 einbauen möchte, brauche ich doch einen SATA III-Controller, oder nicht? Welcher ist dann zu empfehlen?

Nochmals Danke!

Der PC bootete nur einmal. Dabei kam er nach dem Win-Startbildschirm nur 1-2 sec. weit und ist dann ohne Bluescreen direkt wieder neugestartet (BIOS Abfrage, etc.).
Ganz klares IDE / AHCI Problem. Controller auf IDE stellen, booten, AHCI Treiber in der Registry aktivieren, Controller wieder auf AHCI stellen und sich freuen ;)

Und noch 'ne Frage: Wenn ich denn eine Samsung 830 einbauen möchte, brauche ich doch einen SATA III-Controller, oder nicht? Welcher ist dann zu empfehlen?
Ne bloß nicht! Die ganzen externen Controller sind allesamt langsamer, als die internen, selbst wenn sie einen Standard "weiter" sind. SATA ist sowieso abwärtskompatibel, sprich das SSD würde dann ganz normal mit SATA 3Gb/s funktionieren.
Ich glaube immer noch nicht, dass du mit einem anderen SSD weniger Probleme haben wirst, als mit der jetzigen. Das sind alles keine SSD Probleme was du da beschreibst, sondern einfach verhunzte Config ;) Es sei denn dein aktuelles SSD ist tatsächlich defekt.

Wenn prime95 sowieso nur Benchmarkkosmetik betriebt, dann möchte ich ungern mein Platte damit belasten. Zumal es, wie Du sagst, ja keinen Geschwindigkeitsschub gibt.
das belastet die ssd nicht mehr, als nur mit as-ssd zu benchmarken. es läuft halt nur ein programm dabei im hintergrund. musst du natürlich nicht machen :)

Die Ereignisanzeige zeigt mir ganz viel. :) Das meiste hat mit meiner Grafikkarte zu tun (atikmdag). Ferner finde ich gestern abend mehrmals "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DRx gefunden." Das war allerdings, bevor ich den AMD-Treiber installierte. Nach dem Neustart findet sich kein solcher Eintrag mehr.
Wonach müsste ich denn da suchen? Andere Einträge unter "Disk" gibt es keine.
hast du unter "administrative ereignisse" geguckt?
hast du zu der zeit, als die harddisk-fehler auftraten, ein usb-gerät genutzt (das vllt vorne an deinem computer angeschlossen war (usb-stick?)? hat dein computer einen (eingebauten) cardreader?

nein, brauchst du prinzipiell nicht. weil: einen sata III-Controller könntest du nur an einem pci-express-steckplatz anschließen. die pci-express-steckplätze sind aber oft nicht sehr schnell, weil sie schlecht an die cpu angebunden sind. außerdem gehen die daten dann einen "umweg", statt praktisch auf dem schnellsten weg von der cpu zur ssd zu fließen. bei vielen tests sind die ssds am externen (so nennt man die über pci angschlossenen sata(III)-controller) sataIII-controller zwar beim sequenziellen lesen etwas schneller gewesen (als die sataII-controller vom mainboard), aber bei den anderen disziplinen war der unterschied nicht so deutlich. benutz einfach den internen (=vom mainboard) sataII-controller und du würdest 1. keinen unterschied spüren und 2. wäre real auch maximal ein unterschied von 15% oder so vorhanden. das macht z.B. beim windows-boot, wo viele kleine dateien gelesen werden, überhaupt keinen unterschied. also: spar das geld und kauf keinen sataIII-controller

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir, außer das aktuelle SSD ist tatsächlich defekt, nichts bringen. Kein SSD (auch die billigsten und langsamsten nicht) ist so langsam, dass es sich derart äußert.

Das mit dem Reboot bzw. Reset beim Windows-Start, klingt sehr stark nach AHCI im BIOS aktiviert aber nicht unter Windows. Hattest du vor der Win-Installation schon AHCI im BIOS aktiviert? Wenn nein ist alles klar, wenn doch, dann kann es daran liegen, dass der AMD-Treiber bisschen unfug getrieben hat ;)
Der Windows-AHCI-Treiber wird nämlich nur automatisch während der WIN-Install geladen, wenn AHCI aktiviert ist, ansonsten nur der IDE. Kann man aber in der Registry nachträglich noch ändern.
Vor dem Neuaufsetzen von Windows am Wochenende hatte ich AHCI im BIOS aktiviert. Demnach sollte sich Windows selbst AHCI "aktiviert" haben. Und so ist es in der Registry auch vermerkt.
Deine allgemein Config scheint ja schon nicht recht sauber zu sein, wenn du mehrere Festplatten hast, verschiedene WIN-Versionen darauf und noch nicht mal richtig weißt von welcher du gerade bootest... Wie sollen wir denn da von der Entfernung aus noch durchsteigen? :ugly:

Häng wirklich mal nur das SSD dran und stecke sonst alles ab, auch optische Laufwerke, um hier Probleme auszuschließen.
Sorry für das ganze Durcheinander und nochmals vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe macht, so ein verkorkstes System zu verbessern.:hail:

Ich habe jetzt also alles abgeklemmt, doch der Benchmark bleibt der Gleiche:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 08.02.2012 19-22-23.png

Ganz klares IDE / AHCI Problem. Controller auf IDE stellen, booten, AHCI Treiber in der Registry aktivieren, Controller wieder auf AHCI stellen und sich freuen ;)
Aha! Da wäre ich allerdings nicht drauf gekommen. Stimmt das denn auch, wenn wie oben beschrieben AHCI sowohl im BIOS als auch in Win aktiviert ist?
Ne bloß nicht! Die ganzen externen Controller sind allesamt langsamer, als die internen, selbst wenn sie einen Standard "weiter" sind. SATA ist sowieso abwärtskompatibel, sprich das SSD würde dann ganz normal mit SATA 3Gb/s funktionieren.
Ich glaube immer noch nicht, dass du mit einem anderen SSD weniger Probleme haben wirst, als mit der jetzigen. Das sind alles keine SSD Probleme was du da beschreibst, sondern einfach verhunzte Config ;) Es sei denn dein aktuelles SSD ist tatsächlich defekt.
Ist gebongt. Vorhaben begraben. :D
hast du unter "administrative ereignisse" geguckt?
Ja.
hast du zu der zeit, als die harddisk-fehler auftraten, ein usb-gerät genutzt (das vllt vorne an deinem computer angeschlossen war (usb-stick?)? hat dein computer einen (eingebauten) cardreader?
Nein und nein.
nein, brauchst du prinzipiell nicht. weil: einen sata III-Controller könntest du nur an einem pci-express-steckplatz anschließen. die pci-express-steckplätze sind aber oft nicht sehr schnell, weil sie schlecht an die cpu angebunden sind. außerdem gehen die daten dann einen "umweg", statt praktisch auf dem schnellsten weg von der cpu zur ssd zu fließen. bei vielen tests sind die ssds am externen (so nennt man die über pci angschlossenen sata(III)-controller) sataIII-controller zwar beim sequenziellen lesen etwas schneller gewesen (als die sataII-controller vom mainboard), aber bei den anderen disziplinen war der unterschied nicht so deutlich. benutz einfach den internen (=vom mainboard) sataII-controller und du würdest 1. keinen unterschied spüren und 2. wäre real auch maximal ein unterschied von 15% oder so vorhanden. das macht z.B. beim windows-boot, wo viele kleine dateien gelesen werden, überhaupt keinen unterschied. also: spar das geld und kauf keinen sataIII-controller
Das trifft ja das, was mojoxy geschrieben hat. Ich habe verstanden. Danke. :daumen:

Das trifft ja das, was mojoxy geschrieben hat. Ich habe verstanden. Danke. :daumen:
hatte die antwort von mojoxy nicht gesehen :)

Ich habe jetzt also alles abgeklemmt, doch der Benchmark bleibt der Gleiche:
also ohne HDD? dieses Mal sind die Werte dann ja besser als das letzte mal ohne hdd, oder?

also: zu diesen ereignissen "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DRx gefunden.". Das betrifft wohl die Massenspeicher (also HDD oder SSD). Hattest du, als die Fehler auftraten, auch die HDD angeschlossen (oder ein anderes massenspeichergerät [usb-stick, usb-hdd etc])? Wenn nicht, betrifft das Problem ziemlich sicher die SSD. zweifeln lässt mich die 2 hinter harddisk. welche nummer hat die ssd in der datenträgerverwaltung (wichtig)?
google sagt, dass der fehler oft im zusammenhang mit fehlern bei der pufferung oder fehlern beim sicheren entfernen von usb-sticks/ -festplatten sowie bei problemen mit cardreadern auftritt. bei mir tritt das problem übrigens auch auf, allerdings auch im zusammenhang mit usb-geräten.

im zusammenhang mit fehlern mit usb-geräten beim kopieren von daten:
"das Problem wird entweder durch einen fehlerhaften Controller-Treiber verursacht oder durch einen Hardware-Defekt des Mainboards. Also nochmals versuchen, aktuelle Treiber zu installieren, ggf. mal ein BIOS Update machen. Hilft das auch nicht, kontaktiere bitte den Hersteller des Mainboards."
der fehler kann wohl auch bei nicht-korrigierbaren lesefehlern auf sata-disks auftreten...

oft wird als lösung eine aktualisierung/neuinstallation des chipsatztreibers vorgeschlagen. das ist ja der auf seite 3 direkt zu amd verlinkte treiber (der aktuelle). du könntest die installation vielleicht nochmal versuchen, irgendwie scheinen die southbridgetreiber eine wichtige rolle zu spielen.

weiß jemand, ob es ssd-überprüfungs-/untersuchungstools gibt? vllt damit mal die ssd überprüfen (naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es so ein ssd-tool für deine ssd gibt und dass dieses fehler finden würde, aber vielleicht liege ich ja falsch)

wie hoch ist der smart wert "ultra dma crc error count"/"ultraDMA CRC Fehler" [in crystal disk info] bei deiner hdd?

also, das problem liegt meiner meinung nach beim ahci/sata/chipsatz-treiber, wir können aber auch einen hardwaredefekt oder inkompatibilität nicht ausschließen.

viel glück weiterhin :)
hbf

ach ja: lässt sich der "device\harddisk..."-fehler irgendwie reproduzieren, also z.b. durch große dateien verschieben/kopieren oder durch benchmarken? es wäre gut, wenn wir genau wüssten, wann der fehler auftritt, bzw in welchen situationen...

und noch was: google bietet zu deinem disk-fehler tausende einträge. guck doch da einfach mal ein bisschen, wie die probleme gelöst wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke hbf878!
Der Verweis auch mojoxys Beitrag war gar nicht böse gemeint, ich bitte das zu entschuldigen.
Ich wollte nur klarstellen, daß ich auch kein Geld zu verschenken habe mit einem unnötigen Neukauf. :)

Nachdenken hilft! :schief: Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß ich einen USB-Stick am Rechner hatte, um die ursprüngliche docx-Datei des Supports in eine pdf-Datei umwandeln zu können. Da ich ja auf meinem Rechner momentan so gut wie nichts installiert habe, musste ich die Datei per USB-Stick auf mein Notebook laden und dort umwandeln.
Das dürfte dann wohl die Fehlerquelle sein, zumal der Fehler ja nach gestern 19 Uhr nicht mehr auftrat.
Momentan hängt ja nur die SSD dran, die ist Datenträger 0. Dann dürfte die HDD wohl 1 oder 2 (je nach DVD-Laufwerk) sein. Im Bios ist die SSD Nr. 1 und HDD Nr.2.

Der letzte Screenshot ist ohne weitere Laufwerke (momentaner Zustand).
D.h. besser, als direkt nach dem Aufspielen von Windows (ohne HDD) und geringfügig schlechter als mit allen Laufwerken. (Bilder in post 19) :what:

Was meinst Du zu mojoxys Vorschlag:
?
Soll ich den mal zuerst umsetzen (dazu muss ich dann zuerst in der registry den AHCI Treiber mit dem Wert 3 versehen, oder?), oder doch Deinen Tipp mit dem AMD-Treiber?

Was meinst Du zu mojoxys Vorschlag: ?
Soll ich den mal zuerst umsetzen (dazu muss ich dann zuerst in der registry den AHCI Treiber mit dem Wert 3 versehen, oder?), oder doch Deinen Tipp mit dem AMD-Treiber?
Ne kannste lassen. Das Problem besteht ja scheinbar nicht mehr, denn der AHCI Treiber ist ja laut AS-SSD aktiv.

du solltest auf jeden fall nochmal versuchen, den amd-treiber zu installieren.

noch eine frage zur hdd: du schreibst, dass du nicht von hdd booten kannst, sondern dann von ssd (abgesehen davon, dass sie ja gerade abgesteckt ist). hast du während des bios screens mal f12 gedrückt und dann die hdd ausgewählt? dann dürfte das nicht passieren. (das musst du ja nicht jetzt machen, du kannst auch die hdd erstmal ausgestöpselt lassen)

ein paar ideen, die ich hätte um den verursacher des problems festzustellen:
1. wenn dir z.b. ein freund einen sata-controller leihen würde, könnte man die ssd an einen externen sataII-oder sataIII-controller anschließen. (extra deswegen lohnt es sich aber nicht, einen controller kaufen. dieser versuch wäre möglich, wenn dir zufällig ein bekannter kurzzeitig einen sata-controller leihen kann). dann müsstest du die ssd daran anschließen. meine überlegung dabei: 1. auch wenn der controller schwächer ist als der interne, sollte er doch 150mb/s schaffen. dadurch könnte man überprüfen, ob zumindest die schreibwerte (sequenziell) der ssd ansteigen 2. soweit ich weiß, werden die festplatten am externen controller dann mit den sata-controller-herstellereigenen treibern angesprochen [also nicht mit msahci/amdsata] (damit könnte man das treiberproblem/kompatibilitätsproblem des amd-satatreibers umgehen) [@all korrigiert mich, wenn ich falsch liege]

2. nochmal die hdd anschließen an den internen sata-controller (wäre eine option, wenn hier keiner mehr ne idee hat) und dann:
a. mal die hdd benchmarken (wenn die nicht über 115mb/s schreibend schafft, dann könnte die schreibrate durch controller/treiber begrenzt sein) ach ja: der messwert bei seq in as-ssd reicht, also nur das häckchen vor seq lassen, sonst dauert das ewig :)
b. hdd und ssd gleichzeitig benchen (wieder nur seq). die schreibe- und lesewerte müssten dabei etwa gleich bleiben (denke ich) im vergleich zu den messwerten aus a bzw den vorherigen benchmark-ergebnissen der ssd. wenn nicht, hat vllt der controller oder der treiber schwierigkeiten. einfach as-ssd zweimal starten, in einem fenster die ssd, in dem anderen die hdd auswählen, und dann möglichst gleichzeitig den (nur seq) benchmark in beiden fenstern startén
c. ssd abstecken, von hdd starten. dann auf dem hdd-windows den amd-treiber (den neusten) installieren und gucken, ob alles glattgeht. wenn die installation klappt, nach 2 neustarts die ssd wieder anschließen und gucken, was passiert, ggf benchmarken.
aber warte am besten mal mit dem anschließen der hdd darauf, dass mojoxy sein/ihr ok gibt. vllt hat er/sie noch eine idee :)

zu deiner "bootdisk"-frage im gb-forum: wenn du den preinstall-driver press f6 ... meinst: den braucht man eigentlich für windows xp: das bringt keine native (=eingebaute) ahci-unterstützung mit. wenn du xp im ahci-modus installiern willst, erkennt das winxp-setup die sata-platten im ahci-modus nicht. dann musst du an einer bestimmten stelle f6 drücken, um den ahci-treiber einzubindne, damit winxp die platten findet und sich darauf installiert. brauchst du für min 7 normalerweise nicht, da native ahci-unterstützung (mit msahci)

hbf

wenn hier jemand die kombination gigabyte ma770-ud3 und ssd ohne probleme verwendet, bitte posten, welche treiber etc verwendet wurden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe auch ein Problem mit meiner Crucial m4 128 gb dass ich mir nicht erkären kann.
Habe AHCI im Bios eingestellt und dann Win7 Pro 64 Bit installiert weiterhin alle Treiber installiert und im ssd bios steht auch die aktuelle Firmware 309.
Nun habe ich mit AS Ssd einen Benchmark durch geführt und es kam solch ein seltsames Ergebnis raus. (siehe Bild unten)
Hat jemand eine Idee?

Mein System:

Cpu: i7-930 @ 3,8 Ghz
Ram: 6 Gb G.Skill 1600Mhz
Grafikkarte: Nvidia GTX 480
HDD: Crucial m4 128 Gb und Samsung Spinpoint 1 Tb
Mainboard: Asus Rampage III Gene

Mfg Keks

Anhänge

• Ssd.jpg
    Ssd.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 229
hallo,
gibt es sonst probleme beim booten oder im betrieb? ich kann mir nicht vorstellen, dass deine m4 ein paar gigabyte pro sekunde liest, aber nur wenige mb schreibt :). das sieht eher nach nem auslesefehler aus.
führ doch mal einen benchmark mit einem anderen benchmark-programm durch.
wenn diese merkwürdigen werte dein einziges problem sind (du also keinerlei fehler/probleme im normalen windows-betrieb bemerkst), musst du dir keine sorgen machen :)
hbf

edit:
das selbe problem hat hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...hema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread-740.html der user shoon. hier wird u.a. die nutzung einer älteren as-ssd-version vorgeschlagen - könntest du ja auch mal probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück