PC mit SSD neu aufgesetzt - jetzt deutlich langsamer als zuvor

Würde mich aber echt mal interessieren, ob das SSD an meinem MB auch so abstinken würde, oder ob es echt am 7XX-Chipsatz liegt. Hm Testkauf? :ugly:
Der war jetzt mal echt gut! :lol:

@textmarker haben die von verbatim auch mal geantwortet? wenn ja wie lange hat das gedauert ?
Telefonisch hatte ich direkt den Kontakt, per Mail warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Hier das finale Update meinerseits:

Die SSD war schlicht und ergreifend defekt! :lol:
Interessanterweise hat der Service bei Verbatim meinem Händler gegenüber (mir hätte er es wohl nie gesagt...)eingestanden, daß das Problem bekannt ist, er aber wohl nicht sagen kann, wann ein Firmware Update erscheinen wird.

Also: FINGER WEG VON DER PLATTE!!

Ich jedenfalls habe anstandslos den Kaufpreis erstattet bekommen.
Also jetzt Neukauf. Ich tendiere zur Samsung MZ-7PC128 D/EU 128GB. Irgendwelche Einsprüche? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich war eine weile weg und konnte deshalb nicht antworten.
das ist ja schön, dass jetzt letzendlich alles so "schnell" geklärt werden konnte, ganz ohne ewiges kable-rumstecken und zusätzliche treiberinstallationen und benchmarks :).

die samsung 830 128gb würde mich auch interessieren. soweit ich weiß gibt es mit der eigentlich keine probleme. eine andere möglichkeit wäre noch die crucial m4. musst du selber entschieden. meinerseits kein einwand sondern zuspruch ;).

hbf

Hier das finale Update meinerseits:

Die SSD war schlicht und ergreifend defekt! :lol:
Interessanterweise hat der Service bei Verbatim meinem Händler gegenüber (mir hätte er es wohl nie gesagt...)eingestanden, daß das Problem bekannt ist, er aber wohl nicht sagen kann, wann ein Firmware Update erscheinen wird.

Also: FINGER WEG VON DER PLATTE!!
Das ja mal ein Ding. Wenn ich das richtig verstanden habe, lag es aber nicht an deinem SSD, sondern an der gesamten Reihe? Hab mich eh schon gewundert, warum das Teil so Hammer billig war. Nun wissen wir es ;)

Also jetzt Neukauf. Ich tendiere zur Samsung MZ-7PC128 D/EU 128GB. Irgendwelche Einsprüche? ;)
Na das ist doch fein, als jetzt was richtig kaufen :D
Die Produktbezeichnung sagt mir mal gar nichts, aber ich glaube du meinst die 830, oder? Die ist auf jeden Fall richtig gut. Mir persönlich aber einen Tick zu teuer für das was sie bietet.

Ich würde dir die m4 empfehlen. Hat imho die bester Preis-/Leistung und ist wirklich zuverlässig. Ich selbst habe mittlerweile drei Stück davon verbaut (eine seit dem Release) und bisher noch kein einziges Problem damit gehabt :daumen:. Zudem ist sie gerade noch mal ordentlich im Preis gerutscht und im Netz gerade um die 140€ zu haben (Crucial m4 SSD 128GB).

Nö hätte nur alternativen , die kennst du aber bestimmt schon :D. Wünsch dir dann mal viel spaß mit der 830

edit: wobei wie ich gerade seh bei meinem Vorredner , würde es wohl echt sinn machen vilt die M4 ins Auge zu fassen , schaden wirds dir bestimmt nicht :)

Also leistungstechnisch nehmen die sich eh nichts. Und bei deinem alten System erst recht nicht :D
Würde da eher auf die € schauen die man sparen kann ^^

Also leistungstechnisch nehmen die sich eh nichts. Und bei deinem alten System erst recht nicht :D
Würde da eher auf die € schauen die man sparen kann ^^
wenn es um jeden euro geht, fällt aber auch noch ins gewicht, dass bei der samsung ssd (zumindest bei den "kits", die man im laden / bei amazon kauft) sata-kabel (2€), sata-stromkabel (1,50€) und einbaurahmen (5€) drin sind ;). außerdem soll die beigelegte "magician" software ganz gut sein. dann natürlich das argument mit "alles vollständig bei samsung produziert, deshalb gut aufeinander abgestimmt und schneller support" und so weiter und so fort. naja. es gibt dutzende artikel, die samsung und m4 vergleichen, und eigentlich immer läuft es auf ein unentschieden hinaus, bzw mal gewinnt die eine knapp, mal gewinnt die andere knapp. musst du selbst wissen. ich würde halt gerne von erfahrungen mit der samsung hören, aber das soll deine kaufentscheidung nicht beeinflussen ;)

ich denke, bei den hohen leistungen der ssds kann man die auch in 2 oder 3 jahren noch gut gebrauchen. und wer weiß, vielleicht gibts ja bis dahin ein neues system mit sata3? ;)

bitte, wenn du dich entschieden hast, auf jeden fall von deiner wahl und deinen erfahrungen berichten :)
danke,
hbf

ich denke, bei den hohen leistungen der ssds kann man die auch in 2 oder 3 jahren noch gut gebrauchen. und wer weiß, vielleicht gibts ja bis dahin ein neues system mit sata3? ;)
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber meine Laufwerke erreichen eigentlich nie das hohe Alter - genauso wie der Rest der Hardware auch nicht :D

Also ich kann mich nur der Meinung von @mojoxy anschließen.

Habe in meinem Rechner selbst eine Crucial M4 128GB installiert und die läuft wunderschön.

Zu den Problemen hier von @Textmarker eine kleine Anmerkung
ich hab gelesen und es natürlich auch selbst gemacht, nach der Installation von Windows 7 sollte man den Leistungstest durchlaufen lassen, da sich damit das System optimal auf die SSD einstellt.

Des weiteren kann man ja die Startzeit von Windows selbst nochmals um ganze 30 Sek. verkürzen, indem man über die msconfig die Bootzeit von 30 auf 0 Sek. reduziert. Damit wird die Grundstartzeit (Bootlogo von Windows) reduziert. Als Nachteil steht dann allerdings die Auswahlzeit für ein weiteres Betriebssystem nicht mehr ausreichend zur Verfügung. Aber hier wäre es eh egal und würde schon mal 30 Sek. Zeitgewinn ausmachen.

Ich werde in den nächsten Tagen für eine Bekannte einen neuen Büro-Rechner aufsetzen. Da kommt auch ein 790GX Chipsatz zum Einsatz der eine Crucial M4 als Systemplatte (ich überlege derzeit noch ob 64GB oder 128GB mit Windows 7 neben einem Phenom II 945 und 4GB Ram bekommt, wobei ich zur 64GB M4 tendiere, weil es nur ein Büro-Rechner wird wo nicht unmengen an Software installiert werden muß. Mal sehen ob es da wohlmöglich auch Probleme gibt.

Gruß

Des weiteren kann man ja die Startzeit von Windows selbst nochmals um ganze 30 Sek. verkürzen, indem man über die msconfig die Bootzeit von 30 auf 0 Sek. reduziert. Damit wird die Grundstartzeit (Bootlogo von Windows) reduziert. Als Nachteil steht dann allerdings die Auswahlzeit für ein weiteres Betriebssystem nicht mehr ausreichend zur Verfügung. Aber hier wäre es eh egal und würde schon mal 30 Sek. Zeitgewinn ausmachen.
Das wird aber sowieso nur angezeigt, wenn mehr als ein Betriebssystem installiert ist. Kannst dir also den Aufwand sparen, wenn eh nur ein OS drauf ist ;)

Update !
Habe mir ne samsung 830 zugelegt ! ein quantensprung ! nun habe ich auch ssd feeling :)

zur verbatim habe auch schon probiert diese umzutauschen beim meinem elektrofachmarkt . leider ohne erfolg ! muss ich wohl nochmal hin und ein bischen druck ausüben :(

Ja würde ich dir auch raten. Das ist kein normales Verhalten für ein Laufwerk. Entweder ein Defekt, oder ein Sachmangel im Sinne von "hält nicht was der Hersteller verspricht".

Habe auch die Verbatim SSD erstanden - Bei Kauf Firmware Version FAM12. Ähnliche Performanceprobleme. Habe auch in Erwägung gezogen, die SSD zurück zu geben.

Nach ein bischen Googlen bin ich aber auf untenstehende Site getroffen - siehe da, ein Firmwareupdate auf FAM15. Das Einspielen war eine Sache für sich - aber nun läuft die SSD durchaus zufriedenstellend ohne Einbrüche in der Leserate sowohl unter Vista 64 als auch W8C.

Offenbar kann man bei Controllerchip im Silizum nicht viel falsch machen - aber die zugehörige Firmware vermurksen, scheint an der Tagesordnung zu sein. Warum sonst so viele FW Updates gerade bei SSD ? In 20 Jahren hab ich kein solches Update für eine HDD einspielen müssen ....

MyDigitalSSD mSATA, Half Slim, and 2.5 Inch SATA SSD Firmware Update | My Digital Discount

Hallo zusammen,
Auch ich habe mir die Verbatim 128 GB SSD zugelegt. Als Firmware hab ich die S5FAM011 drauf.
Ich habe mir diese Platte extra gekauft, da ich mit der Verbatim 64GB SSD, die ich in meinem Notebook verbaut hab sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Aber wie sich ja nun zeigt sollte man sich nicht zu sehr verlassen...
Naja, egal. Ich versuche nun das beste draus zu machen...
Also, mit der 128GB-Platte hab ich zwar keine Zwangspausen, aber von der Performance her... Naja... Bei der 64GB-Platte merkt man schon die SSD, was sich aber bei der 128GB-Platte so nicht zeigt...
Wir haben auch in der Firma diverse Notebooks mit SSDs neuerdings bestückt, wo wir auch die Erfahrung mit Performance-Einbußen machen mussten.
Ich rede jetzt natürlich nicht von Verbatim-SSDs mit dem Phsion-Chipsatz... Auf jeden Fall konnten wir dort immer wieder die Erfahrung, auch bei Intel-Platten machen, wie viel doch ein Firmware-Update bringt.
Meine Erfahrungen hab ich nun auch versucht auf die Verbatim-Platten umzusetzen... Aber leider, wie Ihr ja schon geschrieben habt, ist der Hersteller da nicht so dolle...

Den Hinweis von
Genghis99
hab ich bereits auch schon auf anderen Seiten aufgeschnappt... Das event. die Firmware der MyDigitalSSD passen würde.
@Genghis99, Du hast es ja nun anscheinend gewagt, die FW einzuspielen. Hast Du nun mal ein paar Benchmark-Werte? Würde mich und sicher auch viele andere "Leidgeplagte" interessieren.

Ich hab übrigens hier MyDigitalSSD Bullet Proof 128GB mSATA Review - Page 23 auch entdeckt, das wohl sogar eine Version 17 in der Mache ist, die nochmals Leistungssteigerungen für die MyDigitalSSD bringen soll.

Interessant wäre sicherlich auch zu wissen, ob das FW-Update, wenn es denn passt, auch noch der 64GB-Platte einen Leistungsschub bringt...

Hallo,
ich weiß ja nun nicht ob es hier noch jemanden interessiert...
Das Firmwareupdate von MyDigitalSSD funktioniert mit der Verbatim SSD 128GB http://www.verbatim.de/de_7/product_2-5-sata-ii-ssd-internal---128gb_9639_0_35840__12769.html. Bzw. mit allen SSDs mit dem Phsion-Controller (PS3105-S5-I).
Allerdings bringt nur die Version 17 wirklich was.
Lt. Phsion wurde in dieser Version das Handling mit den 24nm-Speicherchips verbessert. Aber sie sind wohl noch dabei, noch weiter zu optimieren, da die Werte immer noch nicht komplett überzeugen.
Es ist aber, wie bereits schon gesagt, zu einem enormen Leistungsschub gekommen.

Hier die Werte mit der alten 11er Firmware

as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev Verbatim 128GB Win7 System 28.03.2012 17-05-18.png

Dagegen hier der Benchmark mit der neuen 17er Firmware

as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev Verbatim 128GB Win7 System 14.04.2012 15-39-37.png

Bei einer Verbatim SSD 64GB http://www.verbatim.de/de_7/product_2-5-sata-ii-ssd-internal---64gb_9639_0_35821__12770.html, die ich auch besitze, bringt die neue Firmware leider nichts. Das ergibt sich daraus, das ja das Chip-Management der 24nm-Chips verbessert wurde, was hauptsächlich nur auf den "über 64GB-Platten" greift.

Hier der Wert mit der alten 12er Firmware

as-ssd-bench SATA SSD Verbatim 64GB 10.03.2012 18-45-31.png

Wie hier an dem Wert mit der 17er Firmware zu sehen ist

as-ssd-bench SATA SSD Verbatim 64GB 14.04.2012 14-14-05.png

hat sich der Wert geringfügig geändert, was aber mit der Nutzung im Zusammenhang steht.

Die Firmware kann hier http://www.mydigitaldiscount.com/mydigitalssd-msata-half-slim-and-2.5-inch-sata-ssd-firmware-update.html bezogen werden und auch sollten dort die event. noch kommenden Versionen erscheinen.

Ich hoffe damit einigen anderen, die mit der Verbatim-Platte zu tun haben, geholfen zu haben. Nur einen Hinweis noch; wer nicht genau weiß was er dort tut... Bitte die Finger davon lassen. Man kann sich damit u.U. die teure SSD zerstören.
Ich selber habe nur Hinweise geliefert, wie es bei mir funktioniert hat. Dies bedeutet nicht das es bei anderen auch klappt. Warum auch immer Verbatim selber solch einen Support nicht anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie werden sicher ihre Gründe haben.

Und die Garantie ist mit solchen Aktionen auf jeden Fall futsch...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schnell ist die damit aber trotzdem nicht 8,77MB/s sind schon mal ein Wort
@mojoxy, Sicher hast Du damit recht. Das ist mir auch bewusst. Aus diesem Grund gehen ja auch die Bemühungen von MyDigitalSSD weiter, den Controller-Hersteller Phsion in die Pflicht zu nehmen, hier nachzubessern.
Dieser Hersteller von Speichermedien, also MyDigitalSSD, hat schon sehr viele seiner SSD-Modelle mit diesem Chipsatz auf Grund von Kundenreklamationen zurück nehmen müssen.

Sicher kann man SSDs mit diesem Controller nicht mit Sandforce-Modellen vergleichen, aber es kann ja nicht sein, das ein Chipset-Hersteller (Phison) Produkte anbietet, die einen SSD-Controller darstellen sollen, und dann solch gravierende Werte aufweisen.

Auch aus diesem Grund hat MyDigitalSSD Phsion angedroht, das wenn nicht umgehend nachgebessert wird, der Verkauf von Produkten die diesen Chipsatz enthalten, bis auf unbestimmte Zeit, eingestellt wird.
Wie das letztendlich MyDigitalSSD anstellen will, keine Ahnung... :P

Aber das ist doch mal endlich zumindest eine Initative eines Herstellers... Schließlich haben die ja auch Kosten durch die Entwicklung und Produktion gehabt und können nicht einfach alles zurücknehmen.

Von Verbatim hört man dazu absolut nichts. Vielleicht ist das auch der Grund warum die Platten von denen, derzeit für absolute Dumpingpreise im MM und Co verscherbelt werden.

Und über den Preis ködert man halt die Leute. Mich ja auch... Und deshalb hoffe ich auch, das hier vielleicht doch der Hersteller des Chipsets noch ein wenig aus der Technik herausholen kann.

Das es geht, sehen wir ja an der derzeitigen Firmware. Wie ich ja bereits sagte. Die 64GB-Platte brachte ja bereits von Anbeginn das SSD-Gefühl an den Tag. Die 128GB-Platte zieht jetzt langsam nach...:daumen:

Und das da noch viel mehr geht... Hoffen wir mal...

Hallo zusammen,

Bisher alles gut. Die Platte läuft als Systemplatte bisher ohne Probleme.
Es gab ja noch mit der alten Firmware das Problem, das die Platte mit der Zeit der Nutzung ziemliche Leistungseinbrüche bekam.
Angeblich soll das auch mit der Version 17 behoben sein.

Ich selber kann zumindest behaupten, das ich noch keine Einbrüche gespürt habe. Es bringt jetzt aber nichts täglich einen Benchmark zu tätigen. Eher im Gegenteil, damit schädigt man die Platte, da dadurch Schreib- und Lesezugriffe erfolgen, die die natürliche Alterung der SSDs beschleunigen.

Der Hersteller empfiehlt erst nach einem Monat den Benchmark zu wiederholen.

Es gibt aber noch einen anderen Tip, der bei manchen noch etwas aus der Platte herausgeholt haben soll.
Ich selber kann es nicht 100%ig bestätigen das es was bringt, gefühlt vielleicht eher ja... Aber schaden tuts auch nicht.

Und zwar geht es dabei um eine Energieeinstellung des AHCI Power Managements.
Dabei gibt es die Einstellungen HIPM only, DIPM only und HIPM+DIPM.
Diese besagen eigentlich nur wer die Platte in den Energiesparmodus versetzen, bzw. wieder herausholen darf.
Entweder der Host, also der Rechner, oder das Device, also die Platte selber.

Standardmäßig ist diese Einstellung unter Windows nicht erreichbar.
Man findet sie in den erweiterten Energieeinstellungen unter dem Eintrag Festplatte.
Energie.JPG
Diese sollte lt. dem Tip auf HIPM+DIPM gesetzt werden. Dadurch sollen event. Aussetzer behoben werden.
Sollte dieser Eintrag in den Energieoptionen nicht verfügbar sein, muss er erst durch eine Änderung des betreffenden Registryeintrags an Tageslicht geholt werden.
Es gibt dazu eine sehr schöne Anleitung hier: http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

Vielleicht bringt dies einigen eine weitere Verbesserung.

Ich habe seit einem halben Jahr so eine SSD in Version mit 64 GByte. Seit einigen Tagen läuft sie nicht mehr richtig. Ich habe mich nun mit dem Thema befasst und finde es ist ein Skandal, dass Verbatim diese Platte überhaupt so verkauft oder verkauft hat und sich im Endeffekt nicht zu einer Lösung äußert.
Die Platte zeigt im Benchmark unterirdische Schreibraten von um die 30 MB/s beim sequeniellem Schreiben, installiert ist Firmware 11. Da ich beim Update das System neu aufsetzen müsste, schrecke ich davor zurück. Wenn dieses misslingt ist die Garantie futsch. Gibt es da überhaupt eine Aussicht auf besserung? Wenn nicht bekommt Verbatim den Schrott direkt Zugschickt mit der Forderung den Kaufpreis zu erstatten und eine diesmal sorgfältiger ausgesuchte Platte eines anderen Herstellers in den Rechner.

Zurück