PC mit SSD neu aufgesetzt - jetzt deutlich langsamer als zuvor

Also der Betrieb ist ansonsten fehlerfrei. Aber habe noch mal ins Bios geschaut und gemerkt dass ich nur AHCI am Controller eingestellt habe und am Mainboard selbst war noch IDE eingestellt :ugly:
Werde das System zur Sicherheit jetzt erneut aufsetzen und die Einstellungen korrigieren.
Mal schauen was passiert.

Danke für deine Antwort und ich probier auch mal ein anderes Benchprogramm aus.

Mfg Keks

@Keks90: Definitiv ein Auslesefehler. Zudem steckt dein SSD am falschen Port. So wirst du nicht das Optimum aus ihr herausholen. Steck die mal lieber wieder an den internen SATA 3Gb/s Port. Der Marvell ist langsamer im alltäglichen Gebrauch. Zudem ist das Booten von dem auch bisschen langsamer, als vom internen ;)

@hbf878: Zu 1) Ne gute Idee. So kann evtl. auch Probleme mit dem MB-SATA-Controller ausschließen. Und ja so viel langsamer sind die externen Controller auch nicht, aber wenn wir schon ein SSD haben, dann wollen wir auch das Maximum herausholen, oder nicht? ;)

Hi Keks!

Bei Deinem Problem wurde Dir ja hoffentlich schon geholfen.
Von mir nur ganz nebenbei noch ein Tipp: AS-SSD läßt einen Screenshot vom Ergebnis anfertigen. Datei - Screenshot. ;)

@hbf878: Ich habe leider keinen, der mir gerade mal mit einem Controller aushelfen kann. Bis dato war ich immer der, der mit etwas aushalf...

Ich habe mal folgendes gemacht:
Die Faxe echt dicke, habe ich beide Festplatten komplett gelöscht und Win7 wieder neu auf die HDD gespielt.
Nach Installation und Updates (siehe älterer Versuch) nur FF und TB aufgespielt (ebenfalls s.o.)

Vom Gefühl her ist KEIN Unterschied zwischen der HDD und der SSD, was die Geschwindigkeit angeht!

Benchmarkergebnis der SSD:
as-ssd-bench SATA SSD ATA Dev 10.02.2012 16-32-49.png
So "gut" war sie noch nie!

Dann nach Deinem Tipp Bench der HDD:
as-ssd-bench WDC WD7500AACS-6 10.02.2012 16-37-29.png
Örgs! :what:

Den Werten nach sollte die SSD die HDD um Längen schlagen, oder?

Beide Platten gleichzeitig getestet bringen das selbe Ergebnis.
Ich werde jetzt mal den AMD-Treiber mit der HDD ausprobieren.

UPDATE: Nach Installation dieses AMD-Treibers ist mir mal wieder ein Reset beim Bootvorgang "geglückt", samt Windows Starthilfe und Rücksetzen auf einen alten Seicherpunkt. Ist das überhaupt der richtige Treiber? Ansonsten werde ich diese Versuche nicht weiter fortführen.
NAchdem ich die SSD wieder abgeklemmt habe, sieht der Benchmark so aus:
as-ssd-bench WDC WD7500AACS-6 10.02.2012 17-28-44.png
Die Werte werden immer schlechter.:heul:
Und so langsam verliere ich die Lust am tunen...

NB: Im Gigabyte Forum habe ich Deine Frage bezüglich funktionierender Einstellungen für die MB/SSD Kombi mal wiederholt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo textmarker oder sollte ich leidensgenosse sagen?
ich habe die selbige ssd(wenn man das so nennen kann) und auch die selben probleme ! pc start ca 1.30 minuten ! wenn z.b. das antivirenprogramm neue dateien installiert dann geht am pc garnichts ! und habe auch schon alles versucht und im netz gesucht aber alles nix geholfen bis jetzte ! dem verbatim support habe ich eine mail geschrieben ob es ein firmware update gibt das war vor 2 wochen bis jetzt keine antwort denke mal da kommt auch keine :(
allerdings ist mir aufgefallen das wir unterschiedliche firmware haben du hast fw: s5fam011 ich s5fam012 also scheint es wohl doch unterschiedliche firmeware zu geben man kommt nur nicht ran :huh:

ich habe mein system auch schon öfters neu aufgesetzt ! uns sogar das mainboard getauscht gegen eins was ahci kann (vorher konnte mein altes mainboard nur ide ) aber das half alles nix !
ich bin zu dem schluss gekommen das ich noch ne weile warte und mir dann eine neue ssd zulege von einer markenfirma !

mit besten grüssen

Das ist ja krass. Also entweder hat das SSD mit dem MB böse Probleme, oder ist einfach Schrott :D

Ich glaube aber eher Ersteres (denn selbst eine Vertex 1 hat noch relativ ordentliche Leistung). Welches MB hast du denn @munger?

Also bei mir dauert das booten auch sehr lange. Hatte schon alles mögliche probiert. AHCI ist aktiv. Im Bios und Windows. SSD hängt an Sata 3 aber nicht am Marvell. Windows wurde gerade neu aufgesetzt. Im Autostart ist auch fst nix. Das fängt aber eigentlich auch schon vorher an wenn das Bios bootet bzw der Postbericht kommt. Hatte den schon verkürzt auf 1 Sekunde und z.B. noch das EFI Logo deaktiviert usw. Aber ganz am Anfang bevor der PC-Speaker einmal tönt ist der Bildschrim bestimmt 5 Sekunden schwarz.

Denke das hat mti dem Mobo oder Chipsatz zu tun.

Naja, dafür sind die Werte in AS SSD bei mir normal. Und sonst ist auch alles schnell.

Habe mich schon dran gewöhnt das ich beim hochfahren etwas warten muß.:schief:

Ich habe jetzt die SSD zum Händler zurückgebracht (mit einer Kopie der mails, die ich an den Verbatim Support geschrieben habe).
Sie machen einen Reparaturauftrag daraus. :schief:
Ich bin mal gespannt was herauskommt und werde dann hier posten.

Jetzt läuft Win7 mit der alten HDD wenigstens einigermaßen flüssig. :P

Ich habe jetzt die SSD zum Händler zurückgebracht (mit einer Kopie der mails, die ich an den Verbatim Support geschrieben habe).
Sie machen einen Reparaturauftrag daraus. :schief:
Ich bin mal gespannt was herauskommt und werde dann hier posten.
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen ;)
Das beste wäre sicherlich, wenn du einen Kaufrücktritt, wegen Sachmangel durchbekommst ^^ Dann kannste dir davon ne etwas bessere hohlen, die hoffentlich keine Probleme mit deinem MB hat.

Würde mich aber echt mal interessieren, ob das SSD an meinem MB auch so abstinken würde, oder ob es echt am 7XX-Chipsatz liegt. Hm Testkauf? :ugly:

zuerst hatte ich ein gigabyte g31sml oder so das kann aber ich7 was wiederum kein ahci kann nun habe ich ein elitgroup p43t-a2 nicht der bringer aber kann wenigstens ich10r und somit wiederum ahci ! aber gebracht hats nix ! wie gesagt 2 sachen auf einmal stillstand bei mir ! mein system falls noch wer vorschläge hat : q9400 auf oben genannten mobo mit 4 gb ram und ne gtx 560 nix besonderes mir reichts :)!

@textmarker haben die von verbatim auch mal geantwortet? wenn ja wie lange hat das gedauert ?

Hm ich hatte vor ca. 1 Jahr ein ähnliches System wie du, aber mit einer Vertex2 und das lief super... So langsam glaube ich doch, dass es am SSD, dem SSD-Controller, oder dem Zusammenspiel der Komponenten liegt :D

Hi
Danke für die antworten! Aber warum benutze ich den falschen Port? Am mainboard befinden sich zwei 6 gb/s ports und an einem habe ich die SSD Laufen und an den 3 gb/s hängt die 1 Tb hdd. Ist der marvell Controller Mist?

Nun noch eine Frage habe von der SSD, einen 25 Gb großen Ordner auf die hdd kopiert durchschnittliche übertragungsrate waren 125 mb...ist das optimal?

MfG Keks

Ja den Marvell Controller würde ich nicht für eine OS-Platte verwenden.

125MB/s sind so ziemlich das Maximum, was du von einer HDD erwarten kannst. TOP-Wert.

Da Wunder ich mich warum ich den controller überhaupt habe xD

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der SSD...bootvorgang geht zügig vonstatten...nur der Zugriff auf die normale hdd hat sich verzögert ist das normal? Wenn ich ein Spiel starte , die verknüpfung ist auf dem Desktop also auf der SSD und der Spiele Ordner auf der HDD

MfG Keks

Naja um weitere Festplatten abzuschließen. Wenn es keine Systemlaufwerke sind, ist es ja okay. Bezüglich der Zugriffszeit: Hast du irgendwelche “SSD-Optimierungen" in der Registry vorgenommen? Die sind oft zum Nachteil der HDDs...

Also in der registry hab ich nichts verändert ...sei denn tune up hat was geändert...also habe die SSD erst diese Woche gekauft und eingebaut.. dann Windows 7 neu installiert mehr nicht

Also die bessere lösung ist SSD an die 3 gb/s Ports anzuschließen? Kann ich das nachträglich tun ohne win7 neu zu installieren?

Ohne TuneUp... Aber die Ports kannst du einfach tauschen. Wenn die Treiber passend installiert sind, sollte es kein Problem geben. Zur Not einfach wieder um stecken ;)

Da Wunder ich mich warum ich den controller überhaupt habe xD

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der SSD...bootvorgang geht zügig vonstatten...nur der Zugriff auf die normale hdd hat sich verzögert ist das normal? Wenn ich ein Spiel starte , die verknüpfung ist auf dem Desktop also auf der SSD und der Spiele Ordner auf der HDD

MfG Keks

Wenn deine HDD nicht gebraucht wird legt Windows sie schlafen .
Wenn du nun ein Spiel startest wird sie aufgeweckt und das dauert im schnitt 1-5 sec solltest aber eigendlich hören wenn sie anläuft hört sich an wie ne kleine Turbine und ein klack .

Mfg Markus

Zurück