PC mit picopsu

Wir bestellen das ganze jetzt folgendermaßen:

picopsu:
PicoPSU-150-XT 150W 12V DC-DC ATX Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil:
Original LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wir haben uns für dieses Netzteil entschieden, weil das mit dem picopsu 150XT oft zusammengekauft wird, also gehen wir mal davon aus, dass die beiden in Kombination passen sollten.

Dann brauchen wir noch ein paar Verlängerungskabel:

CPU-4pin:
InLine Stromverlängerung intern, P4 4pol Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sata:
http://www.amazon.de/Strom-Verlänge...=1400255327&sr=8-1&keywords=sata+verlängerung

Passt das alles so??
Oder müssen wir noch irgendwas ändern??

Edit:
Oder fehlt noch etwas??

Das picopsu + Netzteil wird an einem microATX-Mainboard verwendet:
http://geizhals.de/asus-p8b75-m-lx-90-mibj20-g0eay0kz-a815713.html

Warum nimmst nicht einfach ein Antec ISK110? Da hast gleich alles, was du brauchst, das Gehäuse ist klein. Nachteil: du brauchst ein ITX Board...
Diese PicoPSUs sind nicht wirklich soo vertrauenswürdig, da sie einfach zu klein sind, um wirklich gut zu sein.

Schau dir doch einfach mal an, was die machen. Die machen nix weiter als 'nur' +12V durchreichen und selbst +3,3V/+5V wandeln. Das Problem ist, dass es bei Notebook Netzteilen keine Infos über die Restwelligkeit gibt...

Woher weißt du, ob das Teil jetzt bei 100W 20mV oder 200mV hat oder gar 500mV?! Letzteres ist dann schon recht ungesund für die Hardware...

Würden die restlichen Teile passen??
(CPU-Verlängerung, Sata-Verlängerung)

Edit:
Das Netzteil des Antec-Gehäuse hätte doch dann auch Probleme mit der Restwelligkeit, oder??

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf dem open frame Netzteil oder genauer der Wandler Platine im antec sitzen jede Menge Kondensatoren die die Spannungen glätten. Anscheinend nippon chemicon und Feststoff Kondensatoren. Also eigentlich so sehr hochwertig ausgestattet. (Sofern ich mich nicht von der Farbe der Kondensatoren täuschen lasse)

Aber ich habe doch ein ganz anderes Netzteil:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006Z9TQE6/ref=mp_s_a_1_1?qid=1400306129&sr=8-1

Was macht denn jetzt eigentlich Probleme??
Das 12V-Netzteil oder das picopsu selber.

Das einzige was das picopsu noch machen muss, ist, dass es die 12V aus dem Netzteil in 3,3V, 5V und 12V umwandelt, oder??

Edit:
Ich finds halt schon etwas komisch, als ich im Oktober den PC noch mit nem Gehäuse (von Interech) mit integriertem Netzteil (im Intertech-Gehäuse) bauen wollte, wurde mir zu picopsu geraten.

Hier wurde ich zu picopsu geraten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/297571-sparsamer-home-server-2.html

Jetzt, wo ich das ganze picopsu machen würde, wird mir wieder davon abgeraten.

Komisch...

Außerdem kann ich jetzt nicht Gehäuse, Netzteil, Mainboard und CPU wieder neu kaufen, ich bin noch Schüler, somit habe ich nicht so viel Geld und etwas von dem Geld werde ich ja im August auch noch in einen Gaming-PC investieren.

2. Edit:
Ist die Restwelligkeit wirklich schon so bedenklich??
Was könnte dann passieren, wenn ich picopsu kaufe?? Geht dann der PC kaputt, oder was??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt einfach Stefan Paynes Meinung/Einstellung gegenüber Pic PSU. Diese haben keinerlei Bauteile auf der Wandlerplatine die die Spannungen glätten. Spannungen mit hohem Anteil an Restwelligkeit sind schlecht für die PC-Komponenten, ich würde mal behaupten, ganz besonders für jene, die nicht nochmal selbst Spannungswandler haben sondern die 12/5/3,3 Volt direkt "verwenden". Dazu zähle ich unter anderem einfach mal Festplatten und SSDs.
Wieviel kürzer diese Komponenten deswegen leben, kann ich nicht beurteilen.
Über explizit deine Komponenten finde ich leider keinen Test, aber die beiden Tests bei Computerbase sprechen leider eine klare Sprache, kann aber natürlich auch sein, dass dein ausgesuchtes Pico PSU hochwertiger ist und es kann auch sein, dass sie trotz allem an den selben Problemen leiden, wie jene die bei Computerbase getestet wurden.
Man kann definitiv sagen, dass das Netzteil des Antec sehr hochwertig ist, da eben auf der Wandlerplatine Nippon Chemicon Polymerkondensatoren und Feststoffkondensatoren verwendet wurden und das 12 Volt Netzteil von Delta gefertigt wird, ein Hersteller der sehr hochwertig fertigt.

Wir wollten es jetzt mal mit dem picopsu probieren und haben dieses nun mal bestellt.

Weil neues Gehäuse, Mainboard, CPU und Netzteil wären uns dann wohl doch zu teuer gewesen.

Die Teile sind heute angekommen, wir werden uns melden, wenn wir sie eingebaut haben. :)

Wie findet ihr das?? (Stromverbrauch, etc.)

Der PC hat nun folgende Hardware:

Mainboard:
ASUS P8B75-M LX (90-MIBJ20-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
integrierte vom i3-3220

Netzteil:
http://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT...F8&qid=1400771815&sr=8-1&keywords=picopsu+150
Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gehäuse:
uraltes Maxdata

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Heute haben wir auf dem PC Windows 7 installiert:

Im Idle haben wir einen Stromverbrauch von nur 20W!! :)

Wie findet ihr das??

Wir wollen mal ein paar Meinungen von euch :D

Gruß,
98romi und joneskey98

Ja, ist ganz ok. Hab mit einem Ivy i5 und SSD + HDD zusammen mit einem Pico ungefähr 23W im idle.

Mit angepassten UEFI-Einstellungen kannst du bei dir vielleicht noch was herausholen. Also Spannungen senken und unnötige Zusatz-Controller vom Mainboard abschalten.

Hier sind ein paar Bilder vom neuen PC mit picopsu:

Anhänge

• ForumRunner_20140523_073025.png
    ForumRunner_20140523_073025.png
    644 KB · Aufrufe: 140
  • ForumRunner_20140523_073056.png
    ForumRunner_20140523_073056.png
    593,8 KB · Aufrufe: 118
Und vorne in der Front hätte man den Lüfter nicht befestigen können?
Ich geh mal davon aus du willst den Lüfter auf die wandlerplatine richten.

Wenn du wirklich noch die letzten Watt herausholen willst, deaktivieren im BIOS den sound chip (sofern ton nicht gebrauchr wird) und den parallel port, der hat mit Sicherheit einen Zusatz controller.

Also, ich möchte mich nochmal melden, der pico-psu-pc funktioniert bis jetzt ziemlich gut :)

Der Bukkit Server laggt nicht mehr und startet jetzt 3 mal so schnell wie auf dem alten pc :daumen:

Zurück