PC mit Physx Karte Langsamer

scudmissile

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe ein Problem hab soeben meine neue Nvidia GT240 ausgepackt und als Physx Karte eingestellt:
Meine "Haupt"-Grafikkarte ist eine Nvidia GTX470.
Gleich den Benchmark in Mafia 2 gesatartet und einen Vorher - Nachher Vergleich gemacht.

So jetzt Kommts:

Mein Rechner ist mit Physx Karte langsamer als ohne!! (ca. 10 - 20%)
Warum hab ich die GT240 jetzt gekauft? Kann das eine Falsche Einstellung sein? - Die Neusten Treiber hab ich drauf!
Bitte um Hilfe

Tja... hätte man sich mal Benchmarks angesehen, wüsste man das selbst eine 260GTX es fast schafft eine 470GTX bei aktiviertem PhysX in Mafia 2 zu bremsen.

Dann hast Du wahrscheinlich ein Mainboard, das bei einer zweiten PCIe-X16-Karte die erste (Grafik) von x16 auf x8 herunterschaltet.

Auch nicht, hab ein ASUS Rampage III Extreme. 3. PCI Express Port hat auch x16 !! Hab extra nschgesehen, aber danke für den tipp

Klick dich mal durch alle Benchmarks durch.. das ist das erste mal das ich sehe das die 240GT eine 470 beschleunigen soll. CB und PCGH sagen da was anderes.

@scudmissile
Das ist typischer Anfängerfehler (nicht böse gemeint;)), den du gemacht hast. Physx wird einfach unteschätzt. Nur mal so als Vergleich: Schon für UT3 mit Physx-Mod musste ich meiner GTX275 eine 9800GTX zu Seite stellen, damit das Spiel richtig flüssig lief. Immer wird geglaubt, dass Physx mit einer "Krücke" locker zu machen ist, aber so läuft das nicht. Dagegen wird die Bedeutung von 2 x 16 Lanes bei PCI-E völlig übebewertet.

Konkret zu deinem Fall: Wenn du durch den Einsatz der GT240 Leistungssteigerung sehen willst, dann müsstest du theoretisch die GTX470 grafisch voll auslasten, dass sie keine Recheneinheiten mehr zu Berechnung von Physx hat. Dummerweise wirst du auch dann keine Freude am spielen haben, da die FPS durch die Grafiklast in den Keller gehen.

Das Verhältnis zwischen beiden Grakas muss schon einigermaßen stimmen und so wie Kaktus schon geschrieben hat, für Mafia2 muss es tatsächlich schon eine GTX260 sein. Sonst lässt du besser zusätzliche Physxkarte ganz weg.

So die Herren/Damen?:

Treiber sauber runtergegeben und neu installiert:

Mafia Demo Benchmark:

GTX470 (alleine) Averange FPS : 33,9
GTX470 + GT240 Averange FPS : 35,5

ist zumindest etwas besser!

Aber ich denke dass ist noch nicht alles irgendwas stimmt noch nicht ganz. aber jedenfalls schon mal so in die Richtung wie es sein soll!

@X-Coffee
Ich habe festgestellt das bei 3d06 die 470er mehr bringt als mit der 275er.
bei GPU-Z waren beide Karten mit 8Lanes angesteuert.
Nun meine Frage GTX 275er Karte verkaufen oder drin lassen?

Zuletzt bearbeitet:
werd in den nächsten tage dass ganze mal mit einer gtx260 probieren.
mal sehen was dann ist.

hat von euch schon jemand die PhysX-Klamotten-Effekte bei Passanten abschaltet?
Mafia II Demo: tweaking PhysX performance | PhysXInfo.com - PhysX News

Bei mir gehts dann auch ohne Physx Karte viel schneller!!!
nur sind da nur die wehenden kleidungseffekte weg? das es deswegen soviel schneller geht. Oder merkt man so auch noch einen unterschied?

Zurück