PC mit Password

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, Ich suche was in der Art wie Bios Password oder Windows 7 Anmelde Password.
Da die beiden nicht wirklich schwer zu knacken sind, wollt ich fragen ob es Programme gibt die besseren Schutz bieten.
Also Programme die beim Starten oder vor dem Starten nach einem Password fragen. Hoffe es gibt da was, was nicht so leicht zu knacken ist.

Es gibt dort einige Sachen. Zum eine gibt es einfache Software welche aber auch nicht wirklich viel bringt, zum anderen gibt es Lösungen die ein Zertifikat etc. von einem Stick erwarten ... naja etwas besser. Aber einen richtigen Schutz gibt es nur mit Hardware Methoden, da habe ich z.B. auf der Cebit 2010 einen Hersteller getroffen der so was Herstellt. Dabei wird die Festplatte mit abgesperrt und beim Versuch sie zu klauen unbrauchbar gemacht.

Die letzte Methode kostet aber eine Stange Geld da es nicht für den maßen Markt geeignet ist. Muss mal schauen ob ich noch den Link finde.

TrueCrypt does not support enccrypting a system drive that has been converted to a dynamic disk.

Was soll ich jetzt machen? Den Dynamische Datenträger in einen Basisdatenträger konvertieren? Über Win geht das ja nur mit Datenverlust. Und das geht beim besten willen nicht:) Hab mir alles ein wenig leichter vorgestellt.

Für Daten gäbe es True Crypt

TrueCrypt - Download - CHIP Online

Windows hat sowas ähnliches. Nennt sich BitLocker. Ist aber nur bei der Ultimate und der Enterprise-Version dabei.

Ein zusätzliches Programm zum sichern von Windows ist mir leider nicht bekannt.
TrueCrypt kann auuch die ganze Systemplatte verschlüsseln.
Und ist bei der richtigen Anwendung unknackbare (außer man lest ein paar Jahrzehnte alle Möglichkeiten durchlaufen xD)
Bis jetzt jedenfalls.

TrueCrypt does not support enccrypting a system drive that has been converted to a dynamic disk.

Was soll ich jetzt machen? Den Dynamische Datenträger in einen Basisdatenträger konvertieren? Über Win geht das ja nur mit Datenverlust. Und das geht beim besten willen nicht:) Hab mir alles ein wenig leichter vorgestellt.

Dir bliebe noch die Möglichkeit, deine Systempartition mit gparted oder ähnlichem auf einen nicht-dynamischen Datenträger zu kopieren... deinen dynamischen anschließend zu konvertieren und die Systempartition zurückzukopieren.

Ich kann die Variante mit Truecrypt nur empfehlen, kam bei mir auch zum Einsatz. Du musst aber auch bedenken, wenn du nicht gerade die potenteste Hardware im Rechner hast, könnte dein Prozessor bei Dateitransfers oder Datenbankaktionen zu stark ausgelastet sein und es stockt ein wenig. Bei normalem Gebrauch und einigermaßen aktuellem Prozessor dürftest du allerdings kaum eine Veränderung bemerken.

Zurück