PC mit neuem Asrock 990FX Extreme3 funktioniert nicht

Aloha77

Kabelverknoter(in)
So, aufgrund einer Probleme mit meinem PC habe ich mir ein paar neue Teile geakuft um das Teil mal wieder in einen einigermaßen aktuellen und stabilen zustand zu versetzen, Ergebnis: e sgeht gar nichts mehr.

Weiter benutzt werden sollen:

• Phenom II x4 955
  • MSI HD5770 hawk
  • älteres Enermax Liberty 400Watt
  • Gehäuse
  • evtl. Aureon PCI Soundkarte
  • 250GB Seagate HDD
  • Mugen 2
Neu gabs:

• Asrock 990FX Extreme 3
  • DVD Brenner
  • 1TB Seagate HDD
  • 2x2GB Gskill Ripjaws
So und jetztm hab ich den alten PC auseinander genommen und alles neu zusammengebaut. Dabei sollte alles soweit stimmen, Kabel hab ich alle nochmal auf richtiegn sitz überprüft, bei der Pin Belegung von manchen Headern bin ich mit nicht 100% sicher.

OK beim ersten anschalten, auf den Bildschirm geschaut, da kam nix, keinerlei Signal von der Grafikkarte. Dann aml den PC ansich beim starten begutachtet, Lüfter gehen alle an, auch die von der Grafikkarte, Festplatten laufen. Kein Piepton!

Hab jetzt nochmal alles durchgechekt, andere Grafikkarte rein (Sapphiere X1950pro), alles bis auf CPU und kühler entfernt und gestartet, andere Maiboard Batterie eingeseetzt usw. nichts hat geholfen der zustand ist wie gehabt, merkwürdigerweise leuchtet die HDD LED die Power LED aber nicht.

Hat jemand eine Idee an was das alles leigen könnte, bzw hatte ähnliche Probleme mit diesem Mainboard??

Über Hilfe wär ich sehr dankbar, hab absolut keine Idee was ich noch probieren soll. Danke!

Grüße Aloha

PSU Technnische Daten

+3,3 Volt = 26 A
+5 Volt = 28 A
+12 Volt = 2*20 A
-12 Volt = 0,6 A

+3.3 V & +5 Volt = 150 Watt
Total O/P = 400

(Test: Enermax Liberty auf dem Prfstand - Hardware-Mag)
Da die 12v Rail auch dort bemängelt wird halte ich das immo für den wahrschenlichsten Kanditaten für diesen Fehler

GPU bräuchte wohl 37 Amps on 12 volt rail

ich weiß nun nicht ob du die beiden Rails per adapter zusammenlegen kannst und ob der CPU danach auch cnoh genug Saft bekommt

noch jemand anders mit nem Lösungsvorschlag?

------

wundert mich nur da es vorher einwandfrei lief

das problem mit der diode liegt wahrscheinlich daran das du den stecker auf dem mainboard drehen musst, hatte ich auch mal obwohl der nach anleitung richtig rum drauf war.

wenn du nur einen test machen willst reicht cpu und ram aus um zu sheen ob sich was tut. lasse mal einfach die hdd weg und teste nochmal ob du zumindest ins bios kommst

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil hatte ich auch shcon im Verdacht, allerdinsg dachte ich 400 Watt sollten ausreichen, hab aber erst vorhin gesehen das es zwei 12V scheinen mit je 20A hat.
Vorher lief das ganze auf einem Asus M2N-E also einem älteren Nforce Chipsatz mit AM2 Sockel. Es gab nur Support über ein Beta Bios das zwar nichtmehr zu bedienen war aber es lief, Taktraten und Spannungen hatte ich deshalb unter Windows per Tool eingestellt. Allerdings scheint ja die AM 2 Spannungsversorgung anders als auf AM3 zu sein, anscheinend gibt es für Core & Uncore bereich nur eien Spannung was aber trotzdem recht Problemlos ging.

Das mit der Diode umpolen hat ich schon versucht, hat aber keien abhilfe gebracht, kann man den internen Speaker verpolt haben? ich hab ihn aber auch schon rumgedreht und es hat nichts gebracht.

Ich hab ja aber schon ohne Grafikkarte getestet udn selbst da gab das ganze keinen Ton von sich, hab jetzt nochmal alles auseinander gebaut und versuchs nochmal, aber irgendwie ist mir das agnez suspekt, vorallem das fehlende piepsen.

das bios sollte den cpu auch ohne update erkennen ASRock > Produkte > 990FX Extreme3 > CPU Support Liste

das mit der diode ist ungewöhnlich da die in der regel nciht kaput gehen und ich vermute das die es beim letzten board auch getan haben. auch gehe ich mal nciht davon asu das du hdd diode und system verwechselt hasst

die alte hdd mit os benutzt ncihtmehr sondern nur die neue ohne os? die hdd mal in nen anderen sataport packen könnte man ncoh testen. zumindest müsstest ins bios kommen.

wenn du eh alles noch ausgebaut hasst schau dir mal die kontakte vom cpu an ob da was verbogen ist und der richtig eingesetzt war. ohne vollast müsste er auch wenn es am PSU liegt zumindest anlaufen dich ins bios lassen und win installieren.

möglihc das das board sonst einen weg hat. vielmehr testen kannst nciht

Das Netzteil vom Strom nehmen und ein Clear Cmos vornehmen. Schonmal die Rambänke durchprobiert?
evtl. mal alles im freien Aufbauen und nur das nötigste Anstecken.
Ein anderes NT zum gegenchecken wäre sicher hilfreich.

So, aufgrund einer Probleme mit meinem PC habe ich mir ein paar neue Teile geakuft

Was für Probleme waren das?

Baue das System außerhalb des Gehäuses, auf einer nichtleitenden Unterlage (z.B. Karton) auf.
CPU einbauen, Kühler drauf, Systemlautsprecher (für Beep-Codes) und Netzteil anschließen. System starten.
Werden Beep Codes ausgegeben? Wenn nicht, ist Motherboard, CPU oder Netzteil hinüber.

Wenn Beep Codes ausgegeben werden (Beep Code merken), RAM einbauen (nur ein Riegel), PC starten.
Werden nun keine Beep-Codes ausgegeben, ist der RAM falsch gesteckt oder hinüber.
Werden Beep Codes ausgegeben (Beep Code merken), Grafikkarte einbauen. PC starten.

Werden Fehler Beep-Codes ausgegeben, Grafikkarte falsch gesteckt oder defekt.
Kein Bild: Grafikkarte defekt.

Also die alte Systenplatte ist abgeschmiert, und das besagte verwendete Beta-Bios für mein altes Mainboard damit es trotz Am 2 einen Phenom II unterstützt hat hat nur in soweit funktioniert, dass es lief, bei jedem anshclaten hing, eine Taste drücken & Reset und es hat gebootet, schön halt, aber jeder andere Tastendruck um ins Bios zu kommen hat dzau geführt das es sich aufgehängt hat. Von CD booten konnte ich also auch nicht mehr geschweige denn Windows installieren. Also neues Mainboard, die ganze Sache mit dem unter Windows hochtakten und Spannungen regeln gefiehl mir ohnehin nicht besonders.

Reicht um das CMOS für den CMOS clear die Batterie ne Minute raus oder muss man das mit jumper machen ( wenn ja, jumper umstecken und einschalten? wenn nein für was ist der jumper da?) - die null Methode hatte ich ja shcon getestet, jedoch kein Piepsen auch nur mit CPU. hatte jetzt mal die CPU nochmal raus gebaut sollte aber richtig drinn gewesen sein, allerdings habe ich entdeckt dass ca 4 Pins minimal verbogen sind, subjektiv würde ich sagen das kann nichts ausmachen, bin allerdings kein Fachmann.

Ich steck jetzt nochmal nur das nötigste zusammen und hoffe dass sich was tut, wenn nicht, meint ihr es macht sinn nen Computerladen drüber schaun zu lassen? Mir scheint zwar eigentlich dass die dort auch nicht mehr Ahnung haben wie ich, jedoch finden sie einen dummen Fehler vielleicht eher einfach aufgrund ihrer Rutine beim PC zusammenbaun. ansonsten geht das Mainboard leider zurück.

greez, & danke für die Hilfe

CMOS Reset mit dem Jumper machen -> PC ausschalten, Stromstecker abziehen, Jumper umstecken (auf Pin 2-3), warten, Jumper wieder zurück auf Ausgangsposition (Pin 1-2), Stromstecker wieder anstecken, PC starten.
Bei erfolgreichen Reset darfst du nun die Uhr und das Datum wieder frisch einstellen.

die null Methode hatte ich ja shcon getestet, jedoch kein Piepsen auch nur mit CPU. hatte jetzt mal die CPU nochmal raus gebaut sollte aber richtig drinn gewesen sein, allerdings habe ich entdeckt dass ca 4 Pins minimal verbogen sind, subjektiv würde ich sagen das kann nichts ausmachen, bin allerdings kein Fachmann.

Das mit den Pins hört sich erst mal nicht schlimm an. Minimal verbogen heisst, dass du da nichts zurückbiegen musstest?

Wenn nur mit CPU, Motherboard und Netzteil kein Beep-Code ertönt (bei angeschlossenen Systemlautsprecher!), hört sich das erst mal nicht gut an. Wiederhole das außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Unterlage (z.B. Karton, nicht aber auf der Motherboard-Verpackungsfolie!).

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab den CMOS clear wie beschrieben durchgeführt, das ganze auf nen Karton gestellt, nur PSU, Mainboard, CPU & Kühler (+Speaker & An/Aus Schalter). Netzteillüfter und CPU Lüfter laufen an ansonaten tut sich nix. Macht es sinn einen PC laden für bestimmt 50€ checken zu lassen oder am besten direkt zurück zu alternate?

Wenn es denn am Motherboad liegt, macht das Zurückschicken auf jeden Fall sinn.
Stromversorgung für die CPU (4pin/8pin Stecker) war angeschlossen?

das besagte verwendete Beta-Bios für mein altes Mainboard damit es trotz Am 2 einen Phenom II unterstützt hat hat nur in soweit funktioniert, dass es lief, bei jedem anshclaten hing, eine Taste drücken & Reset und es hat gebootet, schön halt, aber jeder andere Tastendruck um ins Bios zu kommen hat dzau geführt das es sich aufgehängt hat.

Nach dem es dann gebootet hat, lief das System fehlerfrei? Mit welchem Prozessor hast du das Beta-Bios geflasht? Wenn es eine andere CPU war, hast du die noch?

Hättest du noch ein anderes Netzteil zur Hand?

Ja die CPU Stromversorgung war angeschlossen (2x4pin/8pin) beim alten Mainboard gabs nur einen 4pin und es lief. In der Beschreibung des neuen steht das man es wohl auch nur mit einem 4pin betreiben könnte, hatte jedoch beide angeschlossen. Das alte System lief im Windows auch unter Last vollkommen fehlerfrei. geflasht habe ich, falls ich mich richtig entsinne noch mit meinem alten AM2 Athlon x2 4600+. Den hab ich auch noch irgendwo rumliegen. anderes Netzteil wird eher kompliziert...

Kann man bei der Pinbelegung was falsch machen??

Directupload.net - m6ir2v2z.jpg

hab Power und Reset schalter schon horizintal als auch vertikal versucht, wenn man den Powerbutton betätigt startet zumindets die Lüfter, der Reset schalter funktioniert überhaupt nicht, zumindest hat es den anscheinen, weder hört man etwas noch scheinen die Lüfter kurz zu stoppen was aber evtl auhc nur nicht sichtbar ist da sie die viertel Sekunde des Reset einfach weiterdrehen.

kann man den Speaker verpolen, bzw. könnte es sein das dieser plötzlich defekt ist (vorher ging er definitiv). (nen zweiten speaker besorgen .. mh mal schaun)

zum ersten teil kann ich wenig sagen das wird SIMPELaber vermutlich übernehmen:hail:

zur pinbelegung wenn ich das richtig verstehe sind alle stecker horizontal anzuschließnen

m6ir2v2z.jpg
die frage ist nur ob du unten links den dummy brauchst oder nciht. falls ein schalter nciht funktioniert musst ihn einfach mal drehen so das er am ende wieder horizontal ist also 180°. ansonsten schadet auch nie ein blick auf den schalter selbst oder besser gesagt dessen rückseite ob dort die kabel noch richtig aufgesteckt sind und genügend kontakt haben.

wenn ich resette laufen die lüfter quasi wie von dir beschrieben weiter und die stromversorgung belibt auch weiter bestehen. wenn ich den powerschalter länger gedrückt halte geht natürlich alles aus und ich kann es erneut versuchen.

ob du beim speaker was verkehrt machen kannt kann ich nciht sagen da er zumindest nicht an dem von dir verlinkten anschluss angeschlossen wird. da sind nur HDD und System LED und Power und Reset Schalter anzuschließen.

---

ich glaube ich musste meinen speaker drehen. der kam soweit ich mich erinnere mit dem case und nciht mit dem board weshalb die beschriftung wohl auf der falschen seite angebracht war.

wenn dein board einen weg hat muss es nicht am speaker liegen. (passt denn die alte cpu in den neuen sockel?)

Mein Resetschalter hat nur 2 KOntakte, deswegen ging ich davon aus, dass der dummy drausen bleibt. Ich nehme auch an Horizontal, es dürfte auch keinen Unterschied machen, der zweite kOntakt ist ja nur ne Masse. Der Speaker hat 4 pins in der mitte zwei Dummys, außen steht Speaker auf der anderen seite +5V (seltsam) drehen hat auch nichts bewirkt.
Der Phenom II steht auf der CPU Support Liste und AM3 passt gewöhnlich in AM3+, ob der alte Athlon x2 passt glaube ich nicht, steht auch nicht auf der Liste. Ich besuch ancher mal nen PC laden vlt haben die eine Idee.

Das Board ist nur mit AM3 CPUs kompatibel. Die alte CPU können wir leider nicht nehmen.

Die Schalter sind horizontal am Front-Panel Connector zu verbinden! Bei Power- und Resetschalter ist eine falsche Polung ausgeschlossen, da diese nur einen Kontakt schließen. HDD-LED und PLED müssen richtig gepolt angeschlossen werden, ansonsten leuchtet nichts. Beim Speaker bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher...probiere es einfach aus.

Edit: Der Dummy bleibt frei. Reset + GND; PWRBTN + GND

Zuletzt bearbeitet:
also heut hat der PC-Laden bei mir angerufen sie kamen zu de gleichen Schluss wei cih, das Mainboard scheint defekt zu sein. Sie haben alles nochmal durchgetestet, auhc mit anderer CPU, anderem RAM und anderem Netzteil, nichts hat geholfen. Deswegen hab ich das Teil jetzt zurück an Alternate geschickt.
Danke für eure vielen Hilfreichen Tips und Ratschläge!

greez Aloha

np kannst wahrscheinlich froh sein das du es bei alternate kauftest^^ die kenne ich da nur kulant und drücke dir mal die daumen das du schnell ein neues und auch funktionierendes bekommst

kannst auf jedenfall beruhigt sein vieles versucht und ausgeschlossen zu haben

HOOOSSA! Das ist jetzt aber mal super-interessant. Ich habe seit 1 1/2 Wochen exakt das selbe Problem mit dem Mainboard! Und ich habe es ausgewechselt. Ich bin mir recht sicher, dass der Fehler bleibt.

Der Fall ist so.
Ich hatte nen älteres System von Media-Markt (ich weiß: "wie kann man nur!")
Egal ich hab auf jeden dann mal diese Wunschliste mal umgesetzt: Wunschliste vom 31.05.2012, 19:55 | Geizhals.at Österreich

Wisst ihr was? Ich hab genau das selbe Problem. NOO "fking" Signal! Seitdem hab ich Board, Ram und Grafikkarte ausgewechselt.
Der Witz ist ja, dass das Board nicht piepst. Versuchs mal nur mit CPU. Es wird 3 mal piepsen (eben das der Ram fehlt)! Mit Ram nichts...Totenstille. Interessiert mich jetzt echt, ob dein Problem mit dem Tausch behoben ist, denn wie gesagt bei mir ist es immernoch vorhanden.

regards,
Mad

EDIT: Hab was noch interessanteres gefunden! http://www.asrock.com/support/QA/TSDQA-96.de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bist dir auch sicher nciht das gleiche board wieder zurückbekommen zu haben?

SN aufschreiben oder abfotographierenwürde ich bei graka oder board immer machen und nochmals nachbessern lassen.

klar nur asrock bekommt es nciht hin das die grakas erkannt werden da deren bios ja mit allen anderen boards läuft. lol. ein graka bios musste ich bisher noch cniht flashen kenne da auch nur die matrix bei der es normal vorgesehen ist

außerdem kann man per ferndiagnose eh schon schwer sagen worin ein prob begründet ist und 2 probleme die gleich aussehen müssen es nciht zwangsläufig sein. was den thread hier angeh sehen wir erstmal was dabei rauskommt wenn er ein neues board hat. was dich angeht lonk mal dienen thread madorius

Zurück