• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Hardware die 18 Monate alt ist erneut zusammenstellen

horyse

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor ca. 18 Monaten folgenden PC zusammengestellt:

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Diesen hatte ich verkauft. Auf der Suche nach einem neuen PC ist mir in den Kopf gekommen, einfach den alten noch einmal zusammenzustellen (auf Grund der Preise - gebrauchte Teile)

Damals hat mich das System ca 1300 gekostet.

Heute bekomme ich das gleiche System mit gebrauchten Teilen von Ebay für 560€ ohne die Grafikarte.

Macht es sinn, sich dieses System noch einmal zu erstellen, und einfach eine etwas schwächere Grafikkarte zu nehmen, bzw. dann im Sommer eine neue Nvidia Grafikkarte einzubauen? Oder gibt es für die 560€ etwas besseres auf dem Markt?

Danke für die Antworten!

Sinn? Wenig! Schlecht sind die Komponenten nicht aber auch nicht unbedingt Zeitgemäß, wenn man sich jetzt einen neuen Rechner Bastelt.

Also empfehlt Ihr mir noch 2 Monate zu warten, um auf die neue Hardware zu warten und dann zuzuschlagen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die 2000er Ryzen Serie sind die gleichen CPUs mit etwas mehr Takt. Darauf zu warten lohnt sich genau 0. Nen 8700K fegt in Spielen auch mit nem 1600X oder 1700X mit 300Mhz mehr Takt den Boden ;)

Die 2000er Ryzen Serie sind die gleichen CPUs mit etwas mehr Takt. Darauf zu warten lohnt sich genau 0. Nen 8700K fegt in Spielen auch mit nem 1600X oder 1700X mit 300Mhz mehr Takt den Boden ;)

Ob das mit dem 8700k so spürbar mehr ist, sei mal dahingestellt. Unter normalen Umständen hängt man eh immer im GPU-Limit, egal mit welchem Prozessor. Außerdem gibt es erste Meldungen, wonach die neuen Mainboards für Ryzen 2 schon mit PCIe 4.0 ausgestattet sein könnten, d. h. die GPU hätte eine schnellere Anbindung.

Zurück