PC mit Fernseher Verbunden - Fragwürdige Bildqualität

Falcono12

Schraubenverwechsler(in)
PC mit Fernseher Verbunden - Fragwürdige Bildqualität

Moin Leute,

ich habe vor ein paar Tagen mein Pc mit meinem Fernseher verbunden um etwas zu zocken und mir ist aufgefallen, dass die Bildqualität anders als erwartet ist. Im Gegensatz zu meinem PC Monitor ist das Bild auf dem Fernseher zwar auch auf Full HD eingestellt aber seltsamerweise wirkt es so, als ob ein weißer Schleier auf dem Bild drauf liege.

Man kann sich das so vorstellen, wenn z.B. die Helligkeit extrem hoch gestellt oder anderweitig die Helligkeit der Bildqualität erhöht wurde. Es ist auch komplett egal unter welcher Anwendung ich den PC laufen lasse, das Bild bleibt gleich. Seltsamerweise wenn ich versuche Screenshots über den Fernseher per PC zu machen, wird einfach nur ein komplett schwarzes Bild geliefert. Deshalb ist es leider nicht möglich euch Bildmaterial zu liefern.

Meine Vermutungen sind: 1. Das eventuell das HDMI-Kabel eine Rolle spielt. Das mir vorliegende HDMI-Kabel ist 5m lang. Könnte es eventuell eine Rolle spielen, dass die HDMI Version eine Rolle spielt? Meine Geforce 760 von MSI hat eine HDMI Spezifikation von 1.4a und, dass das HDMI-Kabel einfach nicht die richtige Spezifikation hat (Was ich aber für extrem unwahrscheinlich halte)?
Ich besitze dieses HDMI Kabel FULL HD 1080p vergoldete Kontakte 5m: Amazon.de: Elektronik HDMI-Kabel, eventuell könnte es auch einfach an der Qualität liegen?

2. Das der TV eine Rolle spielt? Ich habe das Modell "Philips 50PFK4309/12,127cm/50 Zoll LED TV". Ich habe auch schon unter den Einstellungen mir alles eingeguckt. Man kann sogar auswählen ob die Bildqualität sich nach Normaler Anwendung (Fernsehen gucken), PC oder Spiel richten soll. Wenn ich mir über meine PS3 Filme angucke ist die Qualität perfekt.

Grundsätzlich liefert auch die Computer-(PC)Monitor Verbindung optimale Qualität. Mein Pc ist per DVI am Monitor angeschlossen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und könnt mir weiterhelfen!

MfG :)

AW: PC mit Fernseher Verbunden - Fragwürdige Bildqualität

Schaul mal, ob du den Eingang, an dem das Kabel vom PC anschlossen ist am TV umbenennen kannst. Wenn ich bei mir dem entsprechenden HDMI Anschluss den Namen "PC" gebe, dann schaltet mein TV in einen anderen Modus und das Bild sieht komplett anders aus.

Ich hab zwar einen Samsung, aber bei mir ist das Bild auch Milchig, zu hell und zu übersättigt, wenn ich den Anschluss nicht umbenenne.

Zudem solltest du sicherstellen, dass am Grafiktreiber die Bildausgabe auch richtig eingestellt wird. Also, ob der Farbraum "Voll" ist (0-255) oder reduziert (16-235). Beachte, dass du das für jeden Monitor/TV separat einstellen kannst bzw. musst.

Und nein, am HDMI Kabel liegts nicht. Die HDMI Version wird von der Schnittstelle der Geräte bestimmt und nicht vom Kabel. Die Kabel sind alle gleich. Die müssen nur gut geschirmt sein, mehr nicht.

Also der Farbraum ist "Voll" und am Fernseher hatte ich auch schon zuvor die Einstellung PC gewählt. Ich habe einfach das Gefühl, dass das aufm Fernseher nicht so gesättigt wirkt wie auf dem Monitor. Kann das vielleicht auch einfach eine Täuschung sein? Also mein Monitor ist 22 Zoll groß mein Fernseher hingegen 50 Zoll? Und das es einfach normal ist, dass die Bildqualität auf immer größeren Objekten an Farbtiefe abnimmt?

Stell den Farbraum auf "Begrenzt" und das Problem ist gelöst.

Auch schon ausprobiert keine Veränderung!

Wichtig wäre erstmal zu wissen an welcher Grafikkarte dein Fernseher angeschlossen ist.

Edit:
Gerade gesehen, es ist eine Nvidia.
Geh einfach in die Nvidia Systemsteuerung und erstell eine benutzerdefinierte Auflösung mit 59Hz.
Dann schickt die Grafikkarte auch das volle Farbspektrum an den Fernseher.

Hat leider auch nichts gebracht. Sieht nach wie vor so aus, als ob ein weißer Schleier drauf wäre...

Mach mal ein Bild von Desktopauflösung in der Nvidia Systemsteuerung.

Bei Samsung gibt es auch.....*grübel* eine Einstellung "HDMI-Schwarzwert" oder so.....vielleicht hat das der Philips auch, wenn ja mal testen.

Vielen Dank, werde erstmal versuchen damit zu arbeiten. Falls sich was getan hat, melde ich mich! :)

Mach mal ein Bild von Desktopauflösung in der Nvidia Systemsteuerung.

Hatte ich schon probiert einmal in Game und einmal Desktop. Seltsamerweise waren beide Screenshots Schwarz?!
Und per Kamera finde ich, sieht man es nicht wirklich...

Aber von deinen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung kannst mal nen Foto machen.
Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich dir Vergleichsbilder mit voller und eingeschränkter RGB range posten.

Edit:
DSC_0153.jpg DSC_0152.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aber von deinen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung kannst mal nen Foto machen.
Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich dir Vergleichsbilder mit voller und eingeschränkter RGB range posten.

Edit:
Anhang anzeigen 823259Anhang anzeigen 823260

Bin grad leider nicht am Rechner.
Genau! Meine Bildqualität sieht genauso aus wie auf dem Linken Foto von dir! Wie hast du das entfernt?

Habe eine benutzerdefinierte Auflösung mit 59Hz erstellt und die dann benutzt.
DSC_0154.jpg
Sollte dann so in der Art aussehen.
Wenn die Auflösung als Ultra HD, HD, SD angegeben sein, wird nur der eingeschränkte RGB Farbraum von 16-235 genutzt.

Vielen Dank! Das hat aufjedenfall geholfen! :D

Ich habe noch ein Paar Fotos hochgeladen. Siehst du eventuell irgendwo noch verbesserungsbedarf?

Und passiert dir auch, dass manchmal die benutzerdefinierte Einstellung einfach wieder zu Nativ 1080P wechselt? Falls ja, kann ich irgendwie gegensteuern?

Edit: Das 3. Foto ist von der benutzerdefinierten Einstellung!

Anhänge

• 142.jpg
    142.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 77
  • 144.jpg
    144.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • 154.jpg
    154.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • 145.jpg
    145.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58

Naja habe bei meinem aktuellen Monitor solche Probleme ja nicht mehr.
Habe damals nur ne benutzerdefinierte Auflösung erstellt und diese aktiviert.
Den Rest habe ich komplett auf Standard gelassen.

Alles klar, sind trotzdem schon weit gekommen! Danke :)

Zurück