• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit AMD Phenom II X2 550 Black Edition

budo

Schraubenverwechsler(in)
Da ihr mir bei meiner PC-Zusammenstellung geholfen habt, hoffe ich, dass hier auch jede Menge Ratschläge kommen.
PC soll für meine Tochter sein (muss selber zahlen), deswegen darf das ganze nicht zu teuer werden (ca. 400 €).
Internet, Musik hören und Office werden am meisten genutzt. Ab und zu auch mal ein Bild bearbeitet.
Gespielt wird Sims3.
Dachte für den Aufbau an einen AMD Phenom II X2 Black Edition (warum weiss ich auch nicht).
Brauche jetzt Ratschläge für die restlichen Komponenten.
Sollte das Beste für das Geld herauskommen. Muss nicht Zukunftssicher sein, da wir unsere PC`s immer ein paar Jahre haben und dann kpl. Neue anschaffen.
Los gehts!

Tastatur und Maus haben wir schon. Ein alter 17" soll einem 22" LCD weichen (zahle ich).
Dachte an eine Mittelklassegrafikkarte und keine Onboard. Aber was für eine?

die Onboard 4200HD von Ati reicht! Aufrüsten kannst ja immer noch wenn du willst!
Ich habe damit schon Ann01404 und Risen gesockt, also sogar noch mit der 3300HD! Die wird für deine Tochter reichen, spar das Geld und kaufe evtl später eine nach!!

Hab dir mal etwas bei Hardwareversand.de zusammengestellt, was meiner Meinung nach deinen Erwartungen entspricht! :D

HV20X225DE AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

54,69 €

HVR400CXDE Corsair CX400W 400 Watt

41,69 €

HV207S3BDE Samsung SH-223B bare schwarz SATA

24,66 €

HV20G596DE 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

64,56 €

HV1130IIDE Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

53,95 €

HV1027HWDE HIS HD 4770 iCooler III GDDR5 512MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express

81,98 €

HV203FBHDE Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil

29,55 €

HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

40,23 €

gesamt 391,31 €

Grüße

Wie gesagt ich würde erstmal bei der Onboard bleiben und gucken ob's reicht? Testen kostet nichts? und die 4770 ist auch nicht der Burner..
Die F3 ist gut, ich würde aber die WD Caviar Black nehmen, kostet etwas 5€ mehr.

Wie gesagt ich würde erstmal bei der Onboard bleiben und gucken ob's reicht? Testen kostet nichts? und die 4770 ist auch nicht der Burner..
Die F3 ist gut, ich würde aber die WD Caviar Black nehmen, kostet etwas 5€ mehr.

Die 4770 ist wesentlich stärker als die onboard Grafik! Des Weiteren ist die WD Caviar Black wesentlich lauter und man merkt keinen Unterschied in der Performance! :schief:

Noch ein Test der 4770 http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-4850-und-Geforce-9800-GT/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
laut Aktueller PCGH-Ausgabe belegt die Caviar Black Platz1, sie ist nicht nur schnellste Karte im Segment, sondern auch leiser als die F3.. (die F3 war vorher auch mein Favourite)..

Der Aspekt mit der Graka ist folgender: Er kann doch erstmal gucken ob die onboard reicht. Falls nicht kann er ja immer noch eine nachkaufen (z.B. später die 5770)!! :)

zumal Sims nicht die Anforderungen hat, wenn ich mich nicht irre.. ^^

Mit der onboard Graka geb ich dir in der Hinsicht Recht das sie für Sims noch reicht^^ Bin halt auf den Wunsch nach einer Mittelklasse Graka eingegangen und da ist im mom die 4770 eine gute Entscheidung, wobei die 5770 zukunftsorientiert natürlich noch eine ganze Klasse besser ist ;)
Zu der Festplatte kann ich nur meine eigene Erfahrung einbringen und kann dem Test von PCGH nicht zustimmen, die F3 ist nach meinem empfinden wesentlich leiser(hatte die Black und jetzt aktuell eine F3)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
welche Kapazität hatte deine F3? die aktuelle Ausgabe bezieht sich auf die 1TB-Versionen..

ja ich stimme dir in der Hinsicht zu, dass es auch auf die Produktionswoche ankommt etc... meine F1 ist auch einfach genial aber lt. einigen Usern gab's bei denen arg Probleme..

Wie sieht das aus:

Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD Athlon II X4 620 Box AM3
4096MB-Kit G-Skill PC8000/1000 CL5
HIS HD 4770 iCooler III GDDR5 512MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Corsair CX400W 400 Watt
Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Oder doch lieber ein AM3 Board u. Speicher?

Der Aufpreis zu AM3 lohnt sich leistungsmäßig nicht! Obwohl es natürlich nicht viel teurer ist ;)
Ansonsten finde ich die Konfiguration echt gut!

AM3 Alternative:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 69,75 €

4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 79,79 €

ich würde wegen der aufrüstbarkeit AM3 nehmen, dann kann er in 2Jahren auf 6Kern CPU aufrüsten.. da sollen ja noch welche für AM3 rauskommen..

und ich bleib dabei, würde erstmal auf Onnoard warten! zumal für 85€ kann er auch gleich die 4870 nehmen(aber eh überflüssig, seine Tochter wird die Graka nie brauchen)..

Wenn die Tocher ab und zu mal Sims spielt, die meiste Zeit aber mit ihren Freundinnen chattet, was soll sie da mit einem 6 Kerner? :what:

Ich würde auch erst mal eine Onboard nehmen.

Ich bin für den Athlon X4, das Asus EVO, 4GB RAM, eine 500GB Platte und ein 400 Watt Netzteil.
Ein schickes Gehäuse ist bei einem Mädchen eh wichtiger als das, was drinne ist. ;)

Wenn die Tocher ab und zu mal Sims spielt, die meiste Zeit aber mit ihren Freundinnen chattet, was soll sie da mit einem 6 Kerner?
jaja..^^ das war als Beispiel, besser als in 2Jahren (wie von ihm geschrieben) einen neuen zu kaufen! Meinen Aspekt verstanden?

Ein schickes Gehäuse ist bei einem Mädchen eh wichtiger als das, was drinne ist.
da gebe ich dir recht!! die könnten den ultimativen Rechner haben und würden doch nur Sims oder Minesweeper spielen! :D

jaja..^^ das war als Beispiel, besser als in 2Jahren (wie von ihm geschrieben) einen neuen zu kaufen! Meinen Aspekt verstanden?

Da sie nur chattet und mal Sims 4 spielen wird, was auch noch mit der Onboard gehen wird, was soll sie da in 2 Jahren mit einem 6 Kerner?
Den braucht sie auch in 6 Jahren nicht. ;)
Ich tippe mal, dass sie eher in 2 Jahren einen Laptop haben will, weil ihre Freundinnen auch alle ein haben. :D

Zurück