• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit alter Hardware

Q-WERT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
nachdem mein alter Thread in den tiefen des Forum verschwunden ist, starte ich einen Neuen.
Ich habe mir auch schon eine Zusammenstellung überlegt, aber erstmal der standart Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-ca. 800€ (900€ ist Schmerzgrenze)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Eigentlich müsste nur beachtet werden, dass ich ein Betrriebssystem brauche (ich denke ich probiere mal Win8.1 aus ;) )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Ja, ich würde wohl gerne die alte GPU weiter verwenden (HD 6570), welche ich dann, wenn eine gebraucht wird gegen eine bessere austausche.
Außerdem würde ich gerne das LG-Laufwerk aus meinem alten Computer übernehmen, da es eigentlich noch seinen Dienst erfüllt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Es soll ein Eigenbau werden, aber es wäre mein Erster, also bitte Hardware vorschlagen, welche nicht sehr viel Erfahrung für den Zusammenbau benötigt. :schief:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja, momentan 1440x900, aber dieser würde dann vermutlich in Zukunft mit der neuen GPU ausgetauscht werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno 2040, STO, LOL, WoT, Minecraft, in Zukunft Star Citizen (, deswegen hätte ich gerne nach möglichkeit einen vernünftigen "Unterbau", damit nur die Graka gewechselt werden müste [ Hoffentlich!:rollen: ]) und viele andere Spiele, die noch kommen werden! ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ich würde es zumindestens gerne mal am Ende seiner Ära probieren.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja, ich habe mir schon einmal selbst Gedanken gemacht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Und Fragen habe ich auch noch:
1)Wie ist das RoG Hero so? Oder sollte ich lieber zu einem Asus Z87-Plus greifen? Ein Asus soll es aber auf jedenfall sein, da ich dem Braten von Gigabyte nicht so ganz traue und ich die ASRock MB's auch eher argwöhnisch betrachte.

2)Reicht das Netzteil auch noch aus, wenn ich eine stärkere GPU vom Kaliber GTX 780 Ichill oder R9 290X dranhänge, oder sollte ich dann lieber eins mit mehr Watt wählen?

3)Sollte ich noch Gehäuselüfter bestellen oder sind die verbauten von Nanoxia in Ordnung?

4)Die Lüfter werden ans MB geklemmt, oder? Weil ich kein Anschluß dafür am NT finde. :P

4)Fehlt an der Zusammenstellung noch etwas (Kabel,etc.)?

5)Wo finde ich gute Videos wie man einen PC zusammenbaut (YT-Kanäle, etc.)?

So das wäre dann alles, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich hoffe es war nicht falsch, dass ich nochmal einen neuen Thread erstellt habe, aber Tote soll man ja bekanntlich nicht wieder zum Leben erwecken! ;)

Vielen Dank für die zukünftige Hilfe! :D

MfG Q-WERT

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
1. Das Hero ist Murgs. Nimm das Asus Z87 Plus. Das reicht.
2. Das Netzteil reicht auch für stärkere Karten.
3. Die Lüfter sind i.O.
4. Ich gehe davon aus dass du zu Hause noch Sata Kabel hast. Dann brauchst du keine. Beim Board sind aber auch genug bei.
5. Einfach mal suchen. Da findest du dann schon einige.

Schau mal wegen Windows auf eBay. Würde aber immer noch Windows 7 gegenüber Windows 8(.1) vorziehen...deine Entscheidung.

Alles klar, Danke.
Das Hero ersetz ich dann durch das Plus.
Sind den auch beim Plus genügend SATA-Kabel dabei? Ich habe hier keine rumliegen. :D

Ist sonst noch etwas an der Zusammenstellung zu verbessern?

@Waynus
Bei dem BS bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher, aber da meine Freundin Win8 auf ihrem Laptop hat und das eigentlich nicht so schlimm mit der Metro-Oberfläche ist, würde ich Win8.1 nehmen, da es einfach das neuste BS ist und somit ich am längsten mit dem Support ruhe habe.

Wenn dich die Bedienung von 8.1 nicht stört nimm es, es hat mehr Leistung in machen Spielen. Und SATA-Kabel sind immer genug bei den Boards dabei.

Mehr Leistung bei Spielen stimmt nicht ganz, bei manchen Spielen ist sie gesunken. Ansonsten sind es nur wenige Prozent.

Evtl. das Board, aber Gigabyte scheint dir ja nicht zu zusagen. Gigabyte GA-Z87X-D3H
Den Rest kann man so kaufen...
8.1 mag vielleicht etwas mehr Performance haben und die neuen DX Versionen nutzen, aber ich bleib lieber bei meinen alt bewehrten ;)

Deine Konfig ist soweit top, mittlerweile kannste auch getrost wieder ein ASRock-Board kaufen. Ihre "Ramsch"-Zeiten sind lange vorbei;) Das Asus Z87-Plus kann ich dir aus erster Hand empfehlen. UEFI, Lüftersteuerung und das Layout sind klasse:daumen: Ich meine mich zu erinnern, das 4 Sata-Kabel beilagen. Meine Hand lege ich dafür aber nicht in`s Feuer:D

Gruß

Deine Konfig ist soweit top, mittlerweile kannste auch getrost wieder ein ASRock-Board kaufen. Ihre "Ramsch"-Zeiten sind lange vorbei;) Das Asus Z87-Plus kann ich dir aus erster Hand empfehlen. UEFI, Lüftersteuerung und das Layout sind klasse:daumen: Ich meine mich zu erinnern, das 4 Sata-Kabel beilagen. Meine Hand lege ich dafür aber nicht in`s Feuer:D

Gruß
Wobei mich die träge Lüftersteuerung bei ASRock- Board's schon ganz schön nervt. Aber schlechter als die von Biostar kann die ja nicht sein :lol:.

Ja, Win7 ist auch gut, aber wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenbaue, dann kann ich ja auch das neue BS nehmen.
Früher oder Später muss man ja mit der Oberfläche klar kommen. ;)

Ich habe die Zusammenstellung mal aktualisiert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)\
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)\
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)\
1 x EKL Alpenf\'f6hn K2 (84000000057)\
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallged\'e4mmt (NXDS2BW)\
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)\
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)}

Ich habe allerdings das Pro ausgewählt und nicht das Plus, da es noch ins Budget passt und es eine besser Spannungsversorgung für die CPU besitzt und das ist doch fürs OC besser oder nicht?

Ich habe allerdings das Pro ausgewählt und nicht das Plus, da es noch ins Budget passt und es eine besser Spannungsversorgung für die CPU besitzt und das ist doch fürs OC besser oder nicht?
BlaBlaLaberBlubb (damit bist nicht du gemeint;)), mit dem Z87 A/Plus kannste genau so gut/schlecht ocen. Der Rest bleibt Marketing-Gefasel. Ist genauso Blödsinn wie: "Ey, Alder isch habe krasse Asus R9 280X. Na und Dude, isch abe dafür die Asus R9 280X OC. Mit der kann isch Crysis 3 auf volle Kanne und du nisch":schief:

Meist kommt es eh beim ocen auf die jeweilige Chipgüte an...

Gruß

Also der Unterschied zwischen Pro und Plus liegt eigentlich darin dass das Pro Wlan und Bluetooth hat.
Aber das Zeugs taugt bei Asus nichts daher kannst du auch das Plus nehmen.
Allerdings hat das Pro den neueren Soundchip. Aber ob das nun was bringt weiß ich auch nicht.

Ja, Win7 ist auch gut, aber wenn ich mir schon einen neuen PC zusammenbaue, dann kann ich ja auch das neue BS nehmen.
Früher oder Später muss man ja mit der Oberfläche klar kommen. ;)

Ich habe die Zusammenstellung mal aktualisiert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)\
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)\
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)\
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)\
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)\
1 x EKL Alpenf\'f6hn K2 (84000000057)\
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallged\'e4mmt (NXDS2BW)\
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)\
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)}

Sieht gut aus :daumen:.

Die Phasen sollte man jedoch nicht zu doll gewichten. Lieber 8, dennoch gute als 14 und schlechte ;).

Passt aber :ugly:

Mit der kleinen CPU ohne HT brauchst du aber eh weniger Saft, als dass sich die bessere Stromversorgung großartig auswirken würde.

Die Phasen sollte man jedoch nicht zu doll gewichten. Lieber 8, dennoch gute als 14 und schlechte ;).
Ich hab auch Phasen. Mal gute, mal sind die anderen Schuld:D 4,5Ghz sind bei Haswell anstrebbar, aber gewiss nicht immer machbar. Es gibt/gab genug, die bei 4,2-4,3Ghz die Segel gestrichen haben... Reicht ja auch um gerade so "mitzuschwimmen";)

Gruß

Zurück