Hi,
nachdem mein alter Thread in den tiefen des Forum verschwunden ist, starte ich einen Neuen.
Ich habe mir auch schon eine Zusammenstellung überlegt, aber erstmal der standart Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-ca. 800€ (900€ ist Schmerzgrenze)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Eigentlich müsste nur beachtet werden, dass ich ein Betrriebssystem brauche (ich denke ich probiere mal Win8.1 aus )
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Ja, ich würde wohl gerne die alte GPU weiter verwenden (HD 6570), welche ich dann, wenn eine gebraucht wird gegen eine bessere austausche.
Außerdem würde ich gerne das LG-Laufwerk aus meinem alten Computer übernehmen, da es eigentlich noch seinen Dienst erfüllt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Es soll ein Eigenbau werden, aber es wäre mein Erster, also bitte Hardware vorschlagen, welche nicht sehr viel Erfahrung für den Zusammenbau benötigt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja, momentan 1440x900, aber dieser würde dann vermutlich in Zukunft mit der neuen GPU ausgetauscht werden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno 2040, STO, LOL, WoT, Minecraft, in Zukunft Star Citizen (, deswegen hätte ich gerne nach möglichkeit einen vernünftigen "Unterbau", damit nur die Graka gewechselt werden müste [ Hoffentlich! ]) und viele andere Spiele, die noch kommen werden!
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ich würde es zumindestens gerne mal am Ende seiner Ära probieren.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, ich habe mir schon einmal selbst Gedanken gemacht:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Und Fragen habe ich auch noch:
1)Wie ist das RoG Hero so? Oder sollte ich lieber zu einem Asus Z87-Plus greifen? Ein Asus soll es aber auf jedenfall sein, da ich dem Braten von Gigabyte nicht so ganz traue und ich die ASRock MB's auch eher argwöhnisch betrachte.
2)Reicht das Netzteil auch noch aus, wenn ich eine stärkere GPU vom Kaliber GTX 780 Ichill oder R9 290X dranhänge, oder sollte ich dann lieber eins mit mehr Watt wählen?
3)Sollte ich noch Gehäuselüfter bestellen oder sind die verbauten von Nanoxia in Ordnung?
4)Die Lüfter werden ans MB geklemmt, oder? Weil ich kein Anschluß dafür am NT finde.
4)Fehlt an der Zusammenstellung noch etwas (Kabel,etc.)?
5)Wo finde ich gute Videos wie man einen PC zusammenbaut (YT-Kanäle, etc.)?
So das wäre dann alles, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich hoffe es war nicht falsch, dass ich nochmal einen neuen Thread erstellt habe, aber Tote soll man ja bekanntlich nicht wieder zum Leben erwecken!
Vielen Dank für die zukünftige Hilfe!
MfG Q-WERT
nachdem mein alter Thread in den tiefen des Forum verschwunden ist, starte ich einen Neuen.
Ich habe mir auch schon eine Zusammenstellung überlegt, aber erstmal der standart Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-ca. 800€ (900€ ist Schmerzgrenze)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Eigentlich müsste nur beachtet werden, dass ich ein Betrriebssystem brauche (ich denke ich probiere mal Win8.1 aus )
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Ja, ich würde wohl gerne die alte GPU weiter verwenden (HD 6570), welche ich dann, wenn eine gebraucht wird gegen eine bessere austausche.
Außerdem würde ich gerne das LG-Laufwerk aus meinem alten Computer übernehmen, da es eigentlich noch seinen Dienst erfüllt.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Es soll ein Eigenbau werden, aber es wäre mein Erster, also bitte Hardware vorschlagen, welche nicht sehr viel Erfahrung für den Zusammenbau benötigt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja, momentan 1440x900, aber dieser würde dann vermutlich in Zukunft mit der neuen GPU ausgetauscht werden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno 2040, STO, LOL, WoT, Minecraft, in Zukunft Star Citizen (, deswegen hätte ich gerne nach möglichkeit einen vernünftigen "Unterbau", damit nur die Graka gewechselt werden müste [ Hoffentlich! ]) und viele andere Spiele, die noch kommen werden!
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ich würde es zumindestens gerne mal am Ende seiner Ära probieren.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ja, ich habe mir schon einmal selbst Gedanken gemacht:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Und Fragen habe ich auch noch:
1)Wie ist das RoG Hero so? Oder sollte ich lieber zu einem Asus Z87-Plus greifen? Ein Asus soll es aber auf jedenfall sein, da ich dem Braten von Gigabyte nicht so ganz traue und ich die ASRock MB's auch eher argwöhnisch betrachte.
2)Reicht das Netzteil auch noch aus, wenn ich eine stärkere GPU vom Kaliber GTX 780 Ichill oder R9 290X dranhänge, oder sollte ich dann lieber eins mit mehr Watt wählen?
3)Sollte ich noch Gehäuselüfter bestellen oder sind die verbauten von Nanoxia in Ordnung?
4)Die Lüfter werden ans MB geklemmt, oder? Weil ich kein Anschluß dafür am NT finde.
4)Fehlt an der Zusammenstellung noch etwas (Kabel,etc.)?
5)Wo finde ich gute Videos wie man einen PC zusammenbaut (YT-Kanäle, etc.)?
So das wäre dann alles, was mir auf dem Herzen liegt.
Ich hoffe es war nicht falsch, dass ich nochmal einen neuen Thread erstellt habe, aber Tote soll man ja bekanntlich nicht wieder zum Leben erwecken!
Vielen Dank für die zukünftige Hilfe!
MfG Q-WERT