PC mit 8 GB RAM langsamer als mit 3 GB RAM

Fezzo

Schraubenverwechsler(in)
Moin! Nachdem ich mich über leichtes Ruckeln bei Skyrim geärgert habe, beschloss ich meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Ich hatte da noch Win7 (32 Bit) und 3GB (DRR3 1333 Kingston Value) installiert. Hab also Win7 64 Bit aufgespielt und bei Mark06 mit den 3 GB DDR3-RAM einen Benchmark-Test gemacht: 16007 Punkte. Soweit so gut. Heute kam dann mein Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB Set an. Eingebaut und Skyrim angemacht: Gleiches Geruckel, vorallem in den Städten. Also 0 Besserung. Dann wieder Benchmark-Test mit Mark06: 15758 Punkte!
Der Rechner ist durch den Arbeitsspeicher lahmer geworden. Woran kann das liegen?
Mein Mainboard hat 4 RAM-Slots, die beiden linken sind schwarz und und die beiden rechten blau. Hab die RAM-Riegel nicht auf Position 1 und 3 stecken können (also den linken schwarzen und linken blauen), da durch den CPU-Kühler der RAM-Riegel nicht mehr auf den linken schwarzen Slot passt. Hab sie daher in den rechten schwarzen und rechten blauen gesteckt (also 2er und 4er Slot).
Weiß jemand Rat?

Meine Specs:
MSI 870a-G54 Mainboard
Gainward Geforce GTX 460 SE
8 GB Corsair RAM
Audiophile 2494 Soundkarte
 
Gleiches Geruckel, vorallem in den Städten. Also 0 Besserung.
Naja, Skyrim wurde auf der Konsole programmiert und die Performance ist so oder so schlecht trotz unterdurchschnittlicher Grafik. Besserung wirst du mit 'ner schnelleren Grafikkarte erzielen, mit Arbeitsspeicher bestimmt nicht.
Mein Mainboard hat 4 RAM-Slots, die beiden linken sind schwarz und und die beiden rechten blau. Hab die RAM-Riegel nicht auf Position 1 und 3 stecken können (also den linken schwarzen und linken blauen),
Lieber in gleichfarbige Slots stecken.

Dual Channel - der funktioniert nur, wenn die Rams in gleichfarbigen Slots stecken.

Gruß
 
Eine neue Grafikkarte ist in Planung, ich warte aber noch bis Frühjahr auf die Keplar-Grafikboliden von Nvidia.
Wenn ich zuhause bin stecke ich die beiden RAM-Riegel mal in die blauen Fassungen und mache nochmal den Benchmark. Bin gespannt ob es ein bisschen besser wird.
 
Hallo

Gainward Geforce GTX 460 SE

An der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen :



  • Minimale Anforderungen
    • Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
    • CPU: Dual Core 2.0GHz oder Äquivalent
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2GB
    • Festplattenspeicher: 6 GB
    • Grafikkarte: Direct X 9.0c kompatibel mit 512 MB RAM (VRAM)
    • Soundkarte: DirectX kompatibel
    • Internet-Anbindung für Steam-Aktivierung
  • Empfohlene Anforderungen
    • Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
    • CPU (Prozessor): Quad-core Intel oder AMD CPU
    • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
    • Festplattenspeicher: 6 GB
    • Grafikkarte: DirectX 9.0c kompatible NVIDIA oder AMD ATI mit 1 GB VRAM (Nvidia GeForce GTX 260 oder höher; ATI Radeon 4890 oder höher).
    • Soundkarte: DirectX kompatibel
    • Internet-Anbindung für Steam-Aktivierung
MFG



Krolf
 
Naja die Anforderungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Eine schwache Karte / CPU kann der RAM nicht kompensieren. Welche RAM Slots man nutzen sollte steht im Handbuch, meist ist es sinnvoll die äußeren Slots zu nutzen. Was hast du als CPU?
 
Du sprichst von einer Verschlechterung im 3DMark aber keine Sorge, die Ergebnisse schwanken aber auch gerne mal um +/-500 Punkte. Und meist ist das zweite Ergebnis (ohne Reboot dazwischen auch nacheinander besser:D
Mehr RAM bringt dort auch nichts, also ist alles normal.

Warum Skyrim ruckelt kann ich dir aber nicht sagen - ich spiele es selber nicht.
 
Moin Jungs,
meine CPU ist die Phenom II X4 955 BE!
Skyrim hab ich auf folgenden Specs laufen: Alles Details auf "hoch", antialiasing und anisotroper Filter sind aus. Die Unschärfequalität ist auch auf Mittel. Ich denke des Rätsels Lösung ist folgendes:
Technik-Check: Grafik-Mods für The Elder Scrolls 5: Skyrim - 3D-Map, 4,0 GByte RAM und bessere Grafik bei GameStar.de
Da ist zu lesen, dass Skyrim nur 2GB Arbeitsspeicher in Anspruch nimmt. Eine Aufrüstung beim Arbeitsspeicher ändert da also gar nichts. Find diese Info deshalb ärgerlich, da in den Minimum-Specs zu Skyrim 2GB Arbeitsspeicher angegeben wird und recommended 4 Gb.

-->
Minimale Systemanforderungen (Qualität: Low)
- Windows XP/Vista/7 (32 oder 64bit)
- CPU: Dual-Core CPU mit 2 GHz
- RAM: 2 GByte
- HDD: 6 GByte
- Grafikkarte: DX9-kompatible Grafikkarte mit 512 MByte RAM
- Internetzugang für Aktivierung über Steam
Empfohlene Systemanforderungen (Qualität: High)
- Windows XP/Vista/7 (32 oder 64bit)
- CPU: Quad-Core CPU
- RAM: 4 GByte
- HDD: 6 GByte

Versteh nicht wieso sie das mit den 4 GB angeben wenn die von Haus aus eh nicht unterstützt werden.
 
das OS, Treiber etc. brauchen doch auch RAM, wenn das Spiel bei High wirklich in Richtung 2GB RAM geht, muss das System wenn man 4 drin hat weniger auslagern
 
Eine 460 SE ist eine "beschnittene" 460 und könnte somit sogar knapp unterhalb der GTX 260 liegen.
Ich würde die Details mal etwas niedriger stellen und die Karte etwas übertakten.
Wenn es dann flüssiger läuft, liegt es an der Karte.
 
Besserung wirst du mit 'ner schnelleren Grafikkarte erzielen, mit Arbeitsspeicher bestimmt nicht.
Lieber in gleichfarbige Slots stecken.

Dual Channel - der funktioniert nur, wenn die Rams in gleichfarbigen Slots stecken.

Gruß

Das stimmt so ned.... Guckst du in dein Baord-Handbuch da stehts drin welche beiden slots zu einen Channel gehören

können z.B nämlich auch Slot 1 + 2 / 3 + 4 oder 1 + 3 / 2+ 4 .... Is leider ned bei jeden Hersteller einheitlich.... (drum guckst du handbuch steht auf den ersten Seiten)


und @ Ersteller du regst dich über 300 Puntke weniger in Futuremark auf?^^

Und wenn ichs richtig im Kopf hab gibts für Skyrim eh ned mehr wie maximal 2GB RAM?
 
Naja, Skyrim wurde auf der Konsole programmiert und die Performance ist so oder so schlecht trotz unterdurchschnittlicher Grafik. Besserung wirst du mit 'ner schnelleren Grafikkarte erzielen, mit Arbeitsspeicher bestimmt nicht.
Sein 3GHz Phenom II zieht in Skyrim auch nicht unbedingt die Wurst vom Brot. Je nach Szene kann es am Prozessor oder an der Grafikkarte liegen. Seine 460 SE ist mindestens so schnell wie eine HD4870/5770 und die sollte laut PCGH Benchmark Skyrim meist mit über 30fps stemmen.

Dual Channel - der funktioniert nur, wenn die Rams in gleichfarbigen Slots stecken.
Pauschal ist diese Aussage Blödsinn. Das sieht bei jedem Board anders aus. 100%ige Sicherheit liefert nur ein Blick ins Handbuch.

Und wie es der Zufall so will, läuft Dual Channel beim 870A-G54 tatsächlich über die beiden gleichfarbigen Slots. Also bei 2 Speicherbausteinen DIMM Slot 1+2 (das sind laut Handbuch Abschnitt 2-6 die beiden Schwarzen). Die beiden blauen müssten auch gehen, auch wenn das im Handbuch nicht erwähnt wird.

Versteh nicht wieso sie das mit den 4 GB angeben wenn die von Haus aus eh nicht unterstützt werden.
Das Betriebssystem und im Hintergrund laufende Anwendungen brauchen auch noch ein paar MB zusätzlich und da heute eh jeder 4GiB hat, hat man die Settings wohl großzügig formuliert.
 
Danke für die vielen (hilfreichen) Anmerkungen!
@Muetze: Natürlich hab ich mich nicht aufgeregt, dass ich 200 Punkte weniger beim Mark06-Benchmark erreicht hab als vorher, ich habe mich halt nur darüber gewundert, dass die Gesamt-Tendenz nach Aufstockung des RAMs eher "negativ" als "positiv" war, also -200 Punkte runtergegangen ist statt wie erwartet ein bisschen hoch zu gehen. Die Gesamtleistung ist aber wahrscheinlich insgesamt völlig gleich geblieben. Die paar Pünktchen mehr oder weniger sind offensichtlich normale Schwankungen innerhalb des Benchmarks.
@KrHome: Danke für den Hinweis!
@Tj@rden: Danke auch für den Link. Komisch, dass Skyrim nicht von Haus aus 4GB ansteuern kann.
Wenn sich dadurch aber ein paar fps mehr generieren lassen ist es sicher ne super Sache.
 
Das is ja der punkt mehr heißt ned überall besser, siehs auch mal so 3d mark 06 stammt wie der name schon sagt aus ner zeit wo 8gb rar waren und 64bit noch fürn flop gehalten wurde ;-) insofern ned das beste benchmark um 8gb und 64bit mit vorher zu vergleichen

Zudem hilft mehr ram ned immer da die programmierung der meisten games eh limitiert da reichen dann auch 4gb, weil ned jedes spiel sowohl für 32bit wie auch 64bit programmiert wird.... Ausnahme es laufen 110 Prozzesse die allein schon 4gb verbraten im hintergrund, da helfen 8gb dann schon weil keine auslagerungsdateien geschrieben und verwaltet werden müssen

Aber deine 300 punkte weniger sind da eher unbedenklich, da hät dich ein einzelner punkt mehr zu vorher wohl fast mehr geärgert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück