PC-Markt in Deutschland: Absatz durch Privatkunden bricht um 17,5 Prozent ein

Wo sind die Daten für F2P-Games z.B. und deren Umsätze für die Zeit?

Die zählen logischerweise mit zum Gesamtsoftware-Umsatz dazu :schief:

Bei den Triple-A-Spielen aktuell gibts keinen Grund einzukaufen aktuell, da nur Rotz produziert wird - und selbst da steigt das extrem. 4% ist nicht zu unterschätzen wenn wir über Milliarden reden.

Das ist doch Blödsinn. eine Steigerung von 4% ist auch nicht mehr, als der Konsolenmarkt wächst, und das sind unter dem Strich gemessen am Gesamtwachstum sicherlich keine extremen Steigerungen. Im Geschäftsleben sind 4% alles andere als extrem oder brutal. Anders gesagt: Wenn 4% extrem sein sollen, was sind dann 40, 50, 60, 70?

Was jetzt ein Boom ist, oder ein Halbboom (:ugly:) ist ja letztendlich egal.

Nein, das ist nicht egal. Was gehört zu einer Gaming Plattform? Richtig, Spiele. Boomt der Umsatz bei PC Spielen? Nein, tut er nicht. Heißt: Der PC als Gaminmg Plattform boomt so verallgemeinert sicherlich nicht, denn bei den Spieleumsätzen trifft das schonmal nicht zu. Was beim PC boomt ist der Absatz an Gaming Zubehör, das steht außer Frage. Und was das Wachstum an aktiven Spielern angeht, gibt es bekanntlich keine allgemeine weltweite Aufstellung darüber, wie viele Leute aktiv auf PCs spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Blödsinn. eine Steigerung von 4% ist auch nicht mehr, als der Konsolenmarkt wächst, und das sind unter dem Strich gemessen am Gesamtwachstum sicherlich keine extremen Steigerungen. Im Geschäftsleben sind 4% alles andere als extrem oder brutal. Anders gesagt: Wenn 4% extrem sein sollen, was sind dann 40, 50, 60, 70?

40% und mehr wird es in dem Bereich nicht geben wenn man die Gesamtzahlen nimmt. Das kann nur bei einzelnen Spielen oder anderer Software vorkommen, wenn da was geniales (oder genial beklopptes) rauskommt.
Wir reden hier nicht über Bitcoin, solche Sprünge sind nicht machbar, in keinem Segment bei der Software oder Unterhaltungsmedien. Das Wachstum ist immer dezent, dafür recht stabil, auch in Krisenzeiten etc. gibt es hier immer Wachstum, keinen Rückgang, das ist ja das schöne.

40% und mehr wird es in dem Bereich nicht geben wenn man die Gesamtzahlen nimmt. Das kann nur bei einzelnen Spielen oder anderer Software vorkommen, wenn da was geniales (oder genial beklopptes) rauskommt.
Wir reden hier nicht über Bitcoin, solche Sprünge sind nicht machbar, in keinem Segment bei der Software oder Unterhaltungsmedien. Das Wachstum ist immer dezent, dafür recht stabil, auch in Krisenzeiten etc. gibt es hier immer Wachstum, keinen Rückgang, das ist ja das schöne.

Das war eine einfach Frage: Wenn für dich knapp 4% "brutal" und "extrem" sind, was sind dann zweistellige Zuwächse, wie z.B. beim Mobil-Gaming-Markt mit einem + von rund 23%, (also mehr als fünf Mal so viel, wie bei PC und Konsole)?

Nein, das ist nicht egal. Was gehört zu einer Gaming Plattform? Richtig, Spiele. Boomt der Umsatz bei PC Spielen? Nein, tut er nicht. Heißt: Der PC als Gaminmg Plattform boomt so verallgemeinert sicherlich nicht, denn bei den Spieleumsätzen trifft das schonmal nicht zu. Was beim PC boomt ist der Absatz an Gaming Zubehör, das steht außer Frage. Und was das Wachstum an aktiven Spielern angeht, gibt es bekanntlich keine allgemeine weltweite Aufstellung darüber, wie viele Leute aktiv auf PCs spielen.
Du versuchst natürlich auch alles so zu drehen wie es Dir passt.
Fakt ist ==> Nvidia meldet von Quartal zu Quartal Rekordergebnisse in der Gamingsparte, es gab in der Geschichte noch nie soviele PC Spieler und der PC Gaming Markt boomt.
Die Nachfrage an Gaminghardware, egal ob GPU's, CPU's und selbst Moddingteile ist so hoch wie nie.

Du versuchst natürlich auch alles so zu drehen wie es Dir passt.

:lol::lol::lol::lol::lol: Und das ausgerechnet von dir. Köstlich...
Ich sage nur knapp 4% Umsatzwachstum bei PC Boxed/Digital Games und somit auf dem gleichen BOOOM-Wachstums-Level wie die Konsolen. Womit ich dann auch schon wieder raus aus der Diskussion bin.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol: Und das ausgerechnet von dir. Köstlich...
?
Ich sage nur knapp 4% Umsatzwachstum bei PC Boxed/Digital Games und somit auf dem gleichen BOOOM-Wachstums-Level wie die Konsolen. Womit ich dann auch schon wieder raus aus der Diskussion bin.
Und Du verwechselst noch immer noch Hardware und Software und versuchst verzweifelt irgendeinen Zusammenhang zu finden - Äpfel und Birnen.;)

Ich werde dir den Zusammenhang sicher nicht nochmal erklären, zumal die Diskussion von meiner Seite aus beendet ist, da alles gesagt wurde und ich keine Lust habe, mich zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine einfach Frage: Wenn für dich knapp 4% "brutal" und "extrem" sind, was sind dann zweistellige Zuwächse, wie z.B. beim Mobil-Gaming-Markt mit einem + von rund 23%, (also mehr als fünf Mal so viel, wie bei PC und Konsole)?

Mobiles Gaming hat aber auch 0,nix mit PC-Gaming zu tun und ja klar wächst das dort - nach dem es über Jahre vernachlässigt wurde und nur Rotz existiert hat, gibt es da Aufholbedarf, sowohl bei Hardware (siehe Gamingsmartphones) als auch Spielen.

Wir reden hier darüber, das die PC(hardware)-Preise keine Auswirkungen auf den Markt haben, der wächst ordentlich. 4% bei einem sonst gesättigten Markt sind sehr gut.

Bei den Konsolen gab es keine Preiserhöhungen für die Hardware. Beim PC schon und wie man sieht, bremst das die Softwareverkäufe kein Stück.

Das lässt sich so nicht schlussfolgern, denn man weiß ja nicht, wie es sich ausgewirkt hätte, wenn PC Hardware aktuell günstiger wäre.
Fakt ist unter dem Strich, dass die Umsätze von PC und Konsolenspielen (boxed +digital) in gleichem Maße angestiegen sind, sprich unter 4%.

Eine Spielkonsole kann man sich auch nicht direkt an den Sehnerv anstöpseln, habe ich mir sagen lassen. ;)
Irgend ein Bildausgabegerät braucht man also immer. Und da sich Konsoleros auch Monitore kaufen und PC-Gamer ihre PCs auch an die Glotze anschließen, kann man diesen Punkt im Speziellen und Peripherie im Allgemeinen außen vor lassen, denke ich.

Ein PC hat den Vorteil, dass man sich damit auseinandersetzen *kann*. Das ist natürlich nichts für die breite Masse, aber Manfred "The DAU" Mustermann kauft sich seinen Gaming-PC ja auch von der Stange wie eine Spielkonsole und bastelt dann im Regelfall nicht daran herum.
Umgekehrt gibt es auch Leute, die an Spielkonsole herumdoktorn, weil es ihnen Spaß macht und/oder weil sie sich davon Vorteile gegenüber der Werkversion versprechen.

Wenn's um "ausreichend" geht, kauft man sich einen Satz Spielkarten und ein paar Würfel + Becher und kann auch auf eine Konsole verzichten.
Für 150 Euro bekommt man jedenfalls kein neues Netbook oder gar Notebook, bei dem man nicht mindestens auf Dauer Augenkrebs bekommt und/oder beim Aufbau ganz normaler Websites genug Zeit hat, auf Klo zu gehen oder sich 'nen Kaffee zu kochen.

Erst einmal das und zudem müsste man berücksichtigen, das es für den PC quasi ganze "Exklusiv-Genres" gibt. Strategiespiele und komplexere RPGs gibt es nun einmal nicht für Spielkonsolen.
Und wenn man schon bei dem Punkt ist, müsste man eigentlich auch gleich die Preise der Spiele in obige Kostenrechnung einbringen. Nicht nur, das Konsolenspiele bei Erscheinen grundsätzlich teurer sind, sie werden auch teils erst deutlich später im Preis reduziert.

Wobei dich niemand daran hindern kann, dir einen spieletauglichen HTPC ins Wohnzimmer zu stellen und sogar deine gewohnten Controller an diesen anzuschließen und - bis auf Exklusivtitel - deine gewohnten Spiele darauf zu spielen.

Umgekehrt sieht es allerdings nicht anders aus. Du willst als PC-Spieler auf Konsole wechseln und wissen, welche du dir anschaffen sollst? Na, die natürlich, weil deshalb! Unsinn, die andere, weil daher! Ach was, kauf dir am besten beide und noch eine Wii dazu, dann bist du gut aufgestellt! ;)

Nur mal so, wenn wir von "Manfred The DAU Mustermann" ausgehen, welche sich ne koplett PC kauft, dann sollte dir bereits selbst auch aufgefallen sein, das der PC dann im vergleich zur Konsole deutlich teurer ist.
Eine PS4 Pro kannst du maximal im Speichergröße wählen, und selbst mit 1TB liegt die Preislich bei maximal 450 Euro. ein Komplett PC fängt bei 800 Euro an.
Mit dem Monitor hast du recht, denn brauchen beide, kann man also aus der Rechnung außen vor lassen.
Aber beim Thema peripherie seh ich das schon wieder anders,
wenn man sich ne PS 4 holt ist 1 Gamepad minimum dabei. Bei einem komplett PC nicht umbedingt eine Maus und Tastatur. ergo müsste man die noch kaufen. und selbst wenn man da das billigste RubberDome zeug nimmt, sind das immernoch 20 Euro Extrakosten. später kauft man sich eventuell noch nen Windows Gamepad für 40 usw.

Natürlich würde mich keiner davon abhalten mir nen HTPC an den Fernsehr anzuschließen und von der Couch aus zu zocken, aber der Preis ist einfach deutlich höher.

PS.: Und für 150 Euro bekommt man sehr wohl nen gescheiten Netbook oder Notebook welches zuverlässig und brauchbar arbeitet. kann man halt nur überhaupt nicht zocken mit, aber wieso auch, hat man ja dann die Konsole für.
(als bsp, den DELL inspiron 3000 mit 15 Zoll und kleiner HD Auflösung gibts aktuell bei DELL wenn man auf das Laufwerk verzichtet für etwa 200 Euro, und der reicht LOCKER für Surfen und Dokumente aus)

Klar as Argument mit dem "Damit beschäfftigen Kann" geb ich dir recht, ist schön. Aber mal ehrlich, wenn ich zb bei mir auf Arbeit rumschaue, da ist kaum jemand der wenigsten den Unterschied zwischen Onboard Grafik und Grafiksteckkarte kennt.

Kurz um, wie hier bereits geschrieben wurde. Konsolen fallen recht schnell im Preis, und sind allgemein günstiger, während PC Teile oder Komplett PCs meist Stabil und recht teuer bleiben. Also wenn für von Manfred ausgehen, ist klar wieso der einfach ne Konsole holt.

Erst einmal das und zudem müsste man berücksichtigen, das es für den PC quasi ganze "Exklusiv-Genres" gibt. Strategiespiele und komplexere RPGs gibt es nun einmal nicht für Spielkonsolen.

Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt für Konsolen sowohl Strategiespiele als auch komplexere RPGs. Auf dem PC ist lediglich die Quantität höher. Mal ganz davon abgesehen, dass es speziell bei den RPGs Titel auf den Konsolen gibt, die es für den PC nicht gibt. Zum Beispiel Persona 5 (gilt umgekehrt natürlich genauso).
"Exklusivgenres" gibt es auf dem PC schon lange nicht mehr, weil sich heutzutage alles in Richtung Multi-Plattform bewegt (auch das gilt umgekehrt genauso, siehe JRPG).
So werden z.B. Frostpunk oder Divinity Original Sin 2 aktuell für Konsolen umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt für Konsolen sowohl Strategiespiele als auch komplexere RPGs. Auf dem PC ist lediglich die Quantität höher. Mal ganz davon abgesehen, dass es speziell bei den RPGs Titel auf den Konsolen gibt, die es für den PC nicht gibt. Zum Beispiel Persona 5 (gilt umgekehrt natürlich genauso).
"Exklusivgenres" gibt es auf dem PC schon lange nicht mehr, weil sich heutzutage alles in Richtung Multi-Plattform bewegt (auch das gilt umgekehrt genauso, siehe JRPG).
So werden z.B. Frostpunk oder Divinity Original Sin 2 aktuell für Konsolen umgesetzt.
Natürlich hat der PC Exklusivgenres, wäre mir nicht bekannt dass man z.Bsp. MOBA's auf den Konsolen spielt, das einzige was mir da einfällt ist Smite, aber das spielen vermutlich der mit Abstand größte Teil der Spielerschaft auf dem PC.
Auf der anderen Seite gibt es kein Genre auf der Konsole welches es auf dem PC nicht gibt, auf dem PC gibt es tatsächlich alles.

Rede doch n nicht immer so einen Unfug. Auch das Genre MOBA ist längst nicht mehr PC exklusiv:

Top-MOBA: Die 10 besten Free to Play MOBA des Jahres 2018
Der einzige der hier Unfug redet und eine zum Teil irrelevante Quelle postest bist Du.
Die Liste die Du anzeigst von den Top 10 Mobas beinhaltet 4 für (einer) der Konsolen:
-) Gigantic ==> Kennt fast niemand, spielt fast niemand, auch "tot"
-) Orcs must Die ==> "tot"
-) Smite ==> spielt wohl kaum wer auf der Konsole, ausschließlich PC und Mobile
-) Paragon ==> offiziell tot

MOBA's sind demnach fast nicht existent auf der Konsole, von 100 Leuten die MOBA's spielen tun das vermutlich 95 auf dem PC, 4 auf dem Handy und einer auf der Konsole.
Wie ich bereits sagte: Heutzutage entwickelt sich alles zunehmend in Richtung Multiplattform, und das gilt für alle Plattformen und alle Genres.
Manche Gernes sind einfach sehr schwer auf die Konsolensteuerung zu implementieren bzw sind einfach zu komplex.
Eine Militärsimulation wie Arma gibt es daher nicht auf der Konsole, auch wenn Militäsimulationen kein eigenes Genre sind.
Und bei manchen Genres gibt es einfach so gut wie keine Nachfrage auf den Konsolen, wie z.Bsp. MOBAs.

Nur mal so, wenn wir von "Manfred The DAU Mustermann" ausgehen, welche sich ne koplett PC kauft, dann sollte dir bereits selbst auch aufgefallen sein, das der PC dann im vergleich zur Konsole deutlich teurer ist.
Eine PS4 Pro kannst du maximal im Speichergröße wählen, und selbst mit 1TB liegt die Preislich bei maximal 450 Euro. ein Komplett PC fängt bei 800 Euro an.

Also bitte, jetzt wird es lächerlich. Einigermaßen spieletaugliche Komplettsysteme gehen bei 500 Euro los, ab 600 Euro bekommt man etwas Ordentliches, für 800 Euro dreht das Teil Runden um die PS4 und erledigt dabei deine Steuererklärung. Man darf halt nicht unbedingt in den Mediamarkt gehen.

Aber beim Thema peripherie seh ich das schon wieder anders,
wenn man sich ne PS 4 holt ist 1 Gamepad minimum dabei. Bei einem komplett PC nicht umbedingt eine Maus und Tastatur. ergo müsste man die noch kaufen. und selbst wenn man da das billigste RubberDome zeug nimmt, sind das immernoch 20 Euro Extrakosten. später kauft man sich eventuell noch nen Windows Gamepad für 40 usw.

Das ist eine pessimistische Rechnung, weil zumeist eben doch Maus uns Tastatur dabei sind, aber meinetwegen: Diese Mehrkosten haben sich nach dem Kauf von vier bis fünf Vollpreisspielen amortisiert.

PS.: Und für 150 Euro bekommt man sehr wohl nen gescheiten Netbook oder Notebook welches zuverlässig und brauchbar arbeitet.
(als bsp, den DELL inspiron 3000 mit 15 Zoll und kleiner HD Auflösung gibts aktuell bei DELL wenn man auf das Laufwerk verzichtet für etwa 200 Euro, und der reicht LOCKER für Surfen und Dokumente aus)[/quote]

Den Dell Inspiron gibt es gar nicht mehr, weder bei Dell noch anderswo. Und als es ihn noch gab, kostete er selbst in der Minimalausstattung 229 Euro. Und bei dieser Minimalausstattung kam er mit einem Dualcore-Celeron der Braswell-Generation, mit schon das bloße Surfen im Web zur Tortur werden kann.

Aber gut, bringen wir etwas Masochismus mit und tun wir so, als hätten wir uns das Teil gekauft, als es noch erhältlich war. Das macht dann 230 Euro + 390 Euro für die PS4 Pro, macht summa summarum 620 Euro.
Für ungefähr das gleiche Geld, eventuell eine Handvoll Euro mehr kann man sich einen Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen lassen, der mindestens das gleiche Spielerlebnis wie eine aktuelle Spielkonsole bietet und bei Office und Websurfing nicht am ausgestreckten Arm verhungert.

Aber bevor wir uns hier missverstehen: Ich möchte auf keinen Fall die Vorteile einer Konsole in Abrede stellen, denn es gibt gute Gründe, warum diese so weite Verbreitung gefunden haben. Wenn allerdings eine Überlegenheitsdebatte eröffnet wird, fühle ich mich herausgefordert - im umgekehrten Fall hätte ich übrigens die Berechtigung von Spielkonsolen verteidigt. Nach zig Jahren - mal erbitterter, mal augenzwinkernder - "Feindschaft" zwischen PC-Gamern und Konsoleros kann man ruhig auch mal sachlich sein: Beide Varianten haben sowohl gemeinsame als auch unterschiedliche Vor- und Nachteile, und jeder darf bzw. muss diese für sich abwägen. Und echte Hardcore-Gamer kennen da ohnehin keine Gnade: Die haben alle Plattformen zu Hause stehen, die sie sich leisten können. ;)

Das ist so pauschal nicht richtig. Es gibt für Konsolen sowohl Strategiespiele als auch komplexere RPGs. Auf dem PC ist lediglich die Quantität höher.

Kein Widerspruch meinerseits, das ist eigentlich genau das, was ich ausdrücken wollte und vermutlich etwas klarer hätte ausdrücken können.
Daher am besten noch einmal im Klartext: Auf Exklusivtitel verzichten zu müssen, die nur für Spielkonsole XYZ erscheinen ist nicht härter, als auf Titel verzichten zu müssen, die nur für den PC erscheinen und somit dort gewissermaßen auch exklusiv sind. Und das sind nicht wenige, auch wenn bereits heutige und erst recht zukünftige Konsolen die Ressourcen und Eingabemöglichkeiten für Genres mitbringen, mit denen sich frühere Iterationen noch schwer taten, wenn es den überhaupt ging.

Man muss sich ohnehin fragen, wie lange es die Trennung von Spiele-PC und Konsole überhaupt noch geben wird.

@ RavionHD
Du hattest gesagt das es keine MOBAs auf Konsole gäbe. er hatte dir lediglich eine Liste zukommen lassen um dir zu zeigen das es welche gibt.
Zugegeben die richtigkeit hätte er mal prüfen können (zb im Bezug auf Paragon) aber das ändert nichts daran das er dir MOBAS aufgezeigt hat welche es auch auf Konsole gäbe.
Das diese kaum bis garnicht gespielt werden, ändert da auch nichts dran. es zeigt nur das auf Konsole kein interesse daran besteht.

Und die Umsetzung der Gamepadsteuerung auf den PC is das kleinste problem, nur mal so am rande.

@ Mahoy,
ich dachte wir reden über den DAU? Manfred...
Der geht natürlich in den Mediamarkt und kauft sich seinen PC dort, weil dort würde er auch seine PS4 bekommen.
Du kannst nicht daon ausgehen das der weiß das der sich bei ONE oder hier über PCGH welche bestellen kann.
Du musst auch schon vom richtigen Endverbraucher ausgehen.
Zudem würdest du mir bitte zeigen wo du für 500 Euro was wirklich spieletaugliches bekommst?
Das mussr du mir echt mal zeigen, und nicht nur behaupten.

Zum thema Dell inspiron:
Inspiron 15 3000 | Dell Deutschland

Deine unwissenheit bzw fehlinformationen sind schon nicht gerade hilfreich bei der Disskusion.
Nimmt man bei dem von mir angegeben Link das Laufwerk noch raus, ist man bei etwa 212 Euro.
Soviel dazu.

bei deinen beiden letzten Absätzen stimme ich dir sogar fast komplett zu.
Aber da ich bisher noch kein fertiges Komplettsystem gefunden habe auf dem man vernünftig zoken kann, und was "nur" 500 Euro kostet, sondern das ich noch davon ausgehe das das bei 800 losgeht, selbst im eigenbau wird es schwer auf 500 Euro zu kommen, ist die PS 4 für 400 + 200 Euro laptop einfach bedeutend günstiger.
Und vorallem auch einfacher zu verstehen für Mani.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück