Der Gaming-PC "boomt" von allen Plattformen am wenigsten
Anhang anzeigen 998729
Year-on-year growth rates:
PC: +1,4%
Konsolen: +3,7%
Mobile: +23,3%
Das einzige, was wirklich "boomt" ist der Mobile-Gaming-Markt.
In der alten Welt (Europa und Nordamerika) hat sich garnichs geändert. Da sind die Zahlen seit Jahren stabil. Der Mobile Markt zieht nur wegen Indien und China massiv an, weil sich dort immer mehr Menschen ein Smartphone leisten können.wobei man auch dort sagen muss das viele Verfälschungen dabei sind, durch Emulatoren. Ein zwei Hypes durch PUBG Mobile wo am ende n guter teil der Leute einfach entweder über einen Emulator oder die gewiefteren einfach ihre pc Peripherie angeschlossen haben um "kids zu klatschen". Auch fällt in die Mobile-Gaming sparte in sachen "BOOM" ne Sache für sich. Ja es gibt genug Leute die nur daran "spielen" auch ich bin im Besitz von ein zwei Games. Aber auch die ganzen 0815 FB/Mobile Games die darauf ausgelegt sind das nur 5% zahlen fallen darunter und die nutzen wie uns bekannst ist das gewisse Suchtpotential
Bei Gaming Laptops sieht das natürlich wieder anders aus.
Bin aber auch kein Fan davon mich hardwaremäßig so eingrenzen zu lassen, sodass ich wenn die Graka mal nicht mehr so viel leistet wie ich es mir wünsche, das ganze System wegwerfen darf.....
Naja, die Kaufen sich dann den Super-Duper-High-End-Gaming-PC ausm Blödiamarkt "mit Intel Prozessor und GeForce Grafik! Für beeindruckende Leistung!"
Sowas zB.: HYRICAN MILITARY 5242 PCs - MediaMarkt
Und wenn man Dazu dann solche Bewerungen liest: "Schneller Rechner. Top für den Preis. Sehr leise im Betrieb. Gute Ausstattung."
Ja, "Top für den Preis"
-i5-7400
-8GB 2133er RAM
-GTX 1050 2GB
-1TB HDD
-nicht weiter definiertes MSI H110 Board
Für 769€
Just wow
Zu dem Handy kaufen Thema: Das zahlt keiner selbst, wofür gibts denn Mami und Papi. Die wenigsten zahlen heutzutage den Führerschein selber. In einer Klasse von 28 Leuten (vor 3 Jahren, alle waren 17-23 Jahre) war ich der Einzige, der seinen Führerschein & Auto selber bezahlt hat. Der Rest hat beides zu großen Teilen oder komplett finanziert bekommen.
Meinst du wirklich 11-Jährige Kiddies haben 700€ für ein Smartphone?![]()

HYRICAN MILITARY Gaming PC? Allein der Name ist 500€ wert.
Der Gaming-PC "boomt" von allen Plattformen am wenigsten
Anhang anzeigen 998729
Year-on-year growth rates:
PC: +1,4%
Konsolen: +3,7%
Mobile: +23,3%
Das einzige, was wirklich "boomt" ist der Mobile-Gaming-Markt.
Zunächst einmal sprechen wir hier eher von 3,8% Wachstum im Kernmarkt, die Browser Games in Facebook zähle ich nicht zwingend zur PC Sparte.
Außerdem verwechselst Du Software und Hardware, das was Du hier zeigst ist der Games Market, was Hardwareverkäufe angeht ist PC Gaming sehr wohl am "boomen", das merkt man z.Bsp. an den Rekordzahlen in der Geforcesparte.
HYRICAN MILITARY Gaming PC? Allein der Name ist 500€ wert.
Nein, den Graka Boom gab es vor dem Mininghype und den gibt es immer noch.die Graka Boom ist immernoch ein nachbeben von Bitcoin
Zunächst einmal sprechen wir hier eher von 3,8% Wachstum im Kernmarkt, die Browser Games in Facebook zähle ich nicht zwingend zur PC Sparte.
Außerdem verwechselst Du Software und Hardware
Selbst wenn man es so auffassen möchte, ist das kein Boom.
Ich verwechsle gar nichts. Ein Boom beim Verkauf von Gaming PCs, sei es selber gebaut oder als Komplett-PC, würde unweigerlich auch zu einem Boom bei den Softwareumsätzen führen. Dem ist aber nicht so. Heißt entweder wächst die reine Verbreitung von Gaming PCs nur moderat im einstelligen Bereich, worauf die Softwareumsätze schließen lassen, oder die Anzahl an daheim installierten Gaming PCs wächst, wie von dir behauptete rasant und boomt, dann würde das bedeuten, dass PC Gamer im Schnitt pro Kopf immer weniger für Games ausgeben.
Nö, damit hängt das nicht zusammen. Nur weil jemand einen PC kauft, wird der nicht gleich noch Software kaufen, 99% kommt vom alten PC und ist schon registriert. Aktuell wird sowieso alles geupdated, es gibt nur wenige Programme die man immer wieder neu kaufen muss weil die Firma zu gierig ist, kostenfreie Upgrades über die Lebenszeit anzubieten.
genau, der Preis der Grafikkarten ist über den original vorgeschlagenen Preis gestiegen udn das auch bei über 2 jahre alten Karten weil die "Spieler" wie verrückt Grafikkarten gekauft haben. Weswegen die Shops auch so für Spieler freundliche Bundles mit 6 Grafikkarten eingeführt haben... also manchmalNein, den Graka Boom gab es vor dem Mininghype und den gibt es immer noch.
Außerdem sind Miner nur ein kleiner Teil der Käufer, der mit Abstand größte Teil sind Gamer.
doch, damit hängt das zusammen. Wenn der PC angeblich als Gaming Plattform boomt, dann bedeutet das, dass immer mehr Leute auf dem PC spielen und Nachfrage und Umsatz bei PC spielen ebenfalls rasant ansteigen. Wer seinen PC für‘s Gaming aufrüstet, der hat diesen PC wohl kaum zur Deko rumstehen.
Es boomt ja auch, nur gibt es keine Spikes bei Softwareverkäufen auf dem PC.
Und drittens: Umsatz bei den PC-Spielen steigt auch so brutal an, was zeigt das es keinen Rückgang gibt, eher noch einen Anstieg.

Mir wär's fast 500€ wert, diesen Namen wieder ungelesen zu machen.
.gif)
600 Euro dann aber ohne Monitor.

Eine Konsole hat zusätzlich den Vorteil (für manch einen) das man sich nicht damit auseinander setzen muss. Man muss nicht wissen wlches Board die Besten anschlüsse hat oder welche Graka die beste Kühlung hat oder oder oder.
Ich denke das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Ich mein einen gescheiten Laptop, oder Mini Laptop (ka wie die dinger heißen) bekäme man auch schon um die 150 Euro, sofern man ihn wirklich nur bräuchte um hin oder wieder mal ein schreiben zu verfassen oder etwas in einme Forum zu poste, völlig Ausreichend eigentlich
Ein weiterer Punkt den ich vorhin vergessen habe aufzuzählen, sind halt auch die Konsolen bzw zb sogar PS 4 exklusivtitel. Glaub ir die haben mich auch zuweilen schon stark aufgeregt. Wobei ich hier tatsächlich eine Trendwende sehe.
Letztlich ist es auch eine Frage der bequemlichkeit habe ich das gefühl (Also ich mein Sofa zocken), die viele bei einem PC nicht in verbindung bringen.
Bestes Bsp ist doch dieses Forum. Wenn sich hier ein Konsolero denkt er möchte umsteigen, und fragt wie ein PC Build zum reinen Zocken aussehen müsste, Dann würde er ne GTX 1070 minimum, sowie den Ryzen 5 1600 minimum angeboten bekommen.
[...]
Das ist dann eher kontraproduktiv

Eine Plattform boomt dann, wenn immer mehr Spieler darauf spielen. Wenn aber immer mehr Spieler darauf spielen, steigen auch die Umsätze deutlich.
Es geht also nicht darum, dass die Leute mehr für Gaming Hardware ausgeben, sondern darum, dass eine Plattform neue Nutzer/Spieler gewinnt.
Stimmt. Eine Umsatzsteigerung von unter 4% bei den Core Games und gesamt von unter 2% ist echt eine verdammt brutale Steigerung![]()
) ist ja letztendlich egal.