PC Marke Eigenbau stürzt ständig ab

bjoern1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Marke Eigenbau stürzt ständig ab

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum noch recht jungfräulich, daher hoffe ich ich habe den Thread hier richtig gewählt.

Ich habe mir vor einigen Tagen die unten aufgeführten Komponenten gekauft und zusammengebaut. Ich bin kein Vollprofi. Ich war schon stolz das Ding alleine zusammenbauen zu können.

Folgendes Problem, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Der Pc stürzt ständig ab, aber merkwürdigerweise nur dann wenn ich ihn kaum benutze. Beim zocken von Bf3 oder Anno 1404 läuft er und macht keine Probleme. Wenn ich aber mal auf Facebook bin oder emails checke stürzt er einfach ab und es kommt dieser tolle bunte Bildschirm (siehe Foto) und nichts geht mehr. Er startet nicht selber neu.

In der Ereignisanzeige steht Ereignis ID 41 Kernel Power. Es sind alle richtigen aktuellen Treiber installiert. Unter Last kommt der CPU nicht über 47° und die GPU nicht über 70 C°. Also Temperaturproblem kann man ausschliessen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Bios den Ram mit 1333 anzeigt anstatt den 1600. Wenn ich das im Bios ändern will fährt er nicht hoch oder es kommt die Fehlermeldung das es mit dem Powermanagement gibt.

Memtest hat keine Fehler feststellen können. Bios ist auf Version F7

Und neu installiert habe ich ihn heute auch nochmal. Abstürze kommen aber immer noch sporadisch.

Hat jemand vielleicht ähnliches Problem oder eine Hilfestellung für mich um herauszufinden wo der Fehler liegt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Die Komponenten habe ich bei einem bekannten Computershop im Internet bestellt.

AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+
Xigmatek SD963 CPU Kühler
Gigabyte GA-970A-D3
450W Ultron Silent Force UN-450S
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
4 x Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 92mm
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 16MB 3.5"
Rasurbo Basic & Case BC-12 Midi Tower
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black
22" (54,61cm) Samsung Syncmaster S22A350H LED
Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Marke Eigenbau stürzt ständig ab

Ereignis ID 41 Kernel Power stammt nicht vom vermeintlichen Absturz, sondern weil du, nachdem dein PC nicht von selbst neu gestartet hat, das manuell erledigt hast. Bist du dir auch sicher das der komplette PC abgestürzt ist, und du nicht eigentlich nur ein Problem mit dem Bildsignal hast?

benutz den PC mal im abgesicherten Modus, vielleicht bringt es was.

oder schalt mal Testweise cooln quiet aus, wobei ich kaum glaube dass es daran liegt.

hast du BIOS Version F6 drauf?

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wie kann ich herausfinden ob ich Probleme mit dem Bildsignal habe?

lass am besten mal Musik abspielen, und wenn dann nochmal so Bildfehler kommen wie du fotografiert hast musst du drauf achten ob die Musik weiter läuft.
Läuft sie weiter ist es wohl ein Fehler mit der Grafikkarte/Kabel/Signal, was auch immer.
Läuft sie nicht weiter, stockt extrem, oder es gibt Sound Loop´s dann liegts wohl an was anderem ;)

Hab jetzt mal den Monitor über das Hdmi Kabel angeschlossen.

Hab mal Benchmark gestartet. Fing gerade an und Bild wieder weg bzw. schwarz. Musik läuft aber gerade weiter ;-)

Deutet dann wohl auf die Grafikkarte hin oder? Hab mehrmals versucht Benchmark laufen zu lassen,aber wenn gerade alles fertig geladen ist, ist das Bild weg.

Diese bunten Streifen lagen glaube ich am VGA-Kabel

Zuletzt bearbeitet:

ja, Kabel ist somit auch ausgeschlossen.
Allerdings macht mir auch das Netzteil bisschen Sorgen :ugly:

Müsste also an der Grafikkarte liegen.

Das Netzteil ist Crap, tausch das mal aus, gegen was Besseres.
Dann kann es an den RAMs liegen, da musst du mal im Bios schauen, ob die auch korrekt laufen, ansonsten mal nachregeln.

Gibt es da etwas wie eine Art Anleitung? Ich kenne mich mit den richtigen Einsellungen im BIOS nicht aus.

Bezüglich der Frage welche BIOS-Version, ich habe F7.

Ich werde mir jetzt ein neues Netzteil bestellen --> 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Wenn es dann immer noch Probleme gibt wäre meine weitere Vorgehensweise, die GraKa zurück zu schicken.

Aber auf was deutet der sofortige Absturz bzw. fehlendes Bildsignal beim starten des Benchmarks?

Kann das am Netzteil liegen?

Bezüglich des RAMs könntest Du Screenshots von Cpu-Z mit den Reitern Memory und SPD hochladen. Dann kann man Dir was zu den Ram Einstellungen sagen.

Hi..ich glaube eher nicht, dass das am NT liegt, obwohl es für mich auch nicht gut "aussieht" er hat doch geschrieben, dass unter Last (Spiele) der Fehler nicht auf tritt...und unter Last wird doch mehr vom NT abverlangt als im Idle (win-betrieb)..

@TE: haste die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu bekommen und dann mit ihr zu testen??

Hier die Sreenshots von CPU-Z. Fahre gleich zum Kumpel. Dann baue ich ein anderes Netzteil ein. Ggf. noch die andere Karte. Melde mich später.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich gesagt würde ich sagen dass es nicht am RAM liegt, normalerweise kommen bei RAM Fehlern Sound Loops, und dann Bluescreen, und keine Bildfehler.

Habe ein anderes Netzteil eingebaut. Siehe da, Benchmark läuft durch. Haben auch gleich die AHCI-Treiber im Bios aktiviert und mein altes Netzteil nochmal eingebaut. Jetzt läuft alles. Sehr merkwürdig, aber ein neues Netzteil hole ich mir jetzt trotzdem. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben ;-)

Vielleicht war es das ja doch noch nicht^^

hatte auch nur Abstürze vom Treiber 10.1 zu 10.2
deinstalliere alle Grafikkarten-Übertakungsprogramme und deinstalliere den Grafiktreiber neu.
Danach Afterburner installiert und Reset angeklickt.
Seitdem keine Probleme mehr

Hab mein System ein Update verpasst

- neues NT ->520W Antec High Current Gamer ATX2.3
- neues Systemfestplatte -> 60GB Corsair Force GT Series 2.5"
- neuer Tower -> Antec Three Hundred Midi Tower

System natürlich neu installiert.

Jetzt kommts... immer noch der selbe Fehler. Hab den Pc heute beim Kollegen, der den selben Monitor hat wie ich (22" (54,61cm) Samsung Syncmaster S22A350H LED) und da habe ich halt alles installiert und konfiguriert. Da ist er nicht ein mal abgestürzt. Ich freue mich, fahre nach Hause schliesse den Pc an und keine 20 Minuten später habe ich wieder diese verkackten Streifen auf dem Monitor.

Kann es vielleicht der Monitor sein? Kabel habe ich verschiedene ausprobiert. VGA, DVI, HDMI.

Ich verzweifle noch... :-(

Sieht für mich aus als würde er die Bildwiederholfrequenz falsch einstellen.
Was erkennt Win bei dir als Monitor?
Versuch mal die Bildfrequenz in der Systemsteuerung Anzeige Bildschirmauflösung Monitor einzustellen. Ist
dort dein Monitor drin oder ist dort ein unbekannter Monitor.
Dort solltest du alle Modis ausblenden, die dein Monitor nicht kann. Du kannst ja mal sonst da drin rumspielen bis die Frequenz zu schnell ist.
Dann sollte das gleiche Bild kommen. Natürlich nicht übernehmen...

Unter Monitor steht Pnp-Monitor (Standard) auf 60 Hertz. Bei Anzeige steht die korrekte Monitorbeschreibung. Der Monitor hat auch den PC-Modus und nicht den AV-Modus an.

Zurück