PC Marke Eigenbau stürzt ständig ab

bjoern1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Marke Eigenbau stürzt ständig ab

Hallo Leute,

ich bin in diesem Forum noch recht jungfräulich, daher hoffe ich ich habe den Thread hier richtig gewählt.

Ich habe mir vor einigen Tagen die unten aufgeführten Komponenten gekauft und zusammengebaut. Ich bin kein Vollprofi. Ich war schon stolz das Ding alleine zusammenbauen zu können.

Folgendes Problem, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Der Pc stürzt ständig ab, aber merkwürdigerweise nur dann wenn ich ihn kaum benutze. Beim zocken von Bf3 oder Anno 1404 läuft er und macht keine Probleme. Wenn ich aber mal auf Facebook bin oder emails checke stürzt er einfach ab und es kommt dieser tolle bunte Bildschirm (siehe Foto) und nichts geht mehr. Er startet nicht selber neu.

In der Ereignisanzeige steht Ereignis ID 41 Kernel Power. Es sind alle richtigen aktuellen Treiber installiert. Unter Last kommt der CPU nicht über 47° und die GPU nicht über 70 C°. Also Temperaturproblem kann man ausschliessen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das Bios den Ram mit 1333 anzeigt anstatt den 1600. Wenn ich das im Bios ändern will fährt er nicht hoch oder es kommt die Fehlermeldung das es mit dem Powermanagement gibt.

Memtest hat keine Fehler feststellen können. Bios ist auf Version F7

Und neu installiert habe ich ihn heute auch nochmal. Abstürze kommen aber immer noch sporadisch.

Hat jemand vielleicht ähnliches Problem oder eine Hilfestellung für mich um herauszufinden wo der Fehler liegt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Die Komponenten habe ich bei einem bekannten Computershop im Internet bestellt.

AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3+
Xigmatek SD963 CPU Kühler
Gigabyte GA-970A-D3
450W Ultron Silent Force UN-450S
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)
4 x Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 92mm
500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 16MB 3.5"