PC macht seltsame Geräusche

-planlos-

Komplett-PC-Käufer(in)
PC macht seltsame Geräusche

Hallo Leute!

Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen neuen PC mit folgender Konfig zusammenbauen lassen.

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Grafikkarte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Case: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower

Allerdings macht mein PC seit ca. ein, zwei Wochen seltsame Geräusche. Es hört sich an, wie wenn sich etwas dreht und irgendwas darüber kratzt oder irgendwas unrund läuft. Ich kann das schlecht beschreiben. Am Anfang war das Geräusch jedenfalls nicht. Ich bin auch absolut kein Technik-Experte, deswegen kann ich auch nicht sagen wo es herkommt. Habs auch mal mit dem Handy aufgenommen. Wer will, dem kann ich das auch mal per Mail schicken.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

VG -planlos-

AW: PC macht seltsame Geräusche

Lad das Video doch bei YouTube hoch.

Hast du den PC mal geöffnet? Vllt kommt nur eines der Kabel an einen Lüfter

Ich versuch mal das Video auf YouTube hochzuladen. Kann n bisschen dauern.

@Goyoma: Ich kann das ehrlich gesagt schlecht einschätzen.

Ich denke es kommt eher aus dem vorderen Bereich. Meine zwei ersten Vermutungen wären auch entweder der Lüfter/Kühler oder die Festplatte gewesen. Bin mir aber absolut nicht sicher.

Oder kann es sein, dass das Gehäuse irgendwie klappert/vibriert und dann solche Geräusche entstehen?

Du kannst beim einschalten die Lüfter einzeln festhalten (mit Gefühl natürlich ^^) dann findest du mit ein wenig rumprobieren schnell den Übeltäter. Kannst sie auch während dem Betrieb festhalten, dann aber mit noch mehr Gefühl :-D
Wenn du meinst es kommt vom Gehäuse kann es gut sein das es die Festplatten sind die Schwingungen übertragen. Hier hilft entkoppeln.

Ich würde eigentlich nur ungern im Innenleben meines PCs rumtüfteln, um herauszufinden was klappert. Danach ist wahrscheinlich mehr kaputt wie vorher.

Ich würde eigentlich nur ungern im Innenleben meines PCs rumtüfteln, um herauszufinden was klappert. Danach ist wahrscheinlich mehr kaputt wie vorher.

Nein nein, du sollst ja nichts ändern, lediglich die Seitenwand einfach entfernen und den Rechner anschalten und hineinschauen und hören von wo das Geräusch kommt..

Nix anfassen, nichts rütteln, einfach hören und schauen :ugly::daumen:

quatsch,mit seitenteil aufmachen und finger in den lüfter halten,machst du überhaupt nix kaputt.
nur ferndiagnosen ohne kristallkugel sind sinnlos.
also,seite auf,lüfter einzeln anhalten und die lauscher auf,ob das geräusch weg ist.
wenn nicht...orten wo das geräusch herkommt.
wenns zb ne hdd ist,die pfote drauf legen um zu spüren,ob die geräusche von dieser verursacht werden.

dann hier antworten,was du herausgefunden hast..........

Das geht auch ohne festhalten und bitte auch so machen. Gehäuse offen lassen 1. Lüfter abstecken starten -> Geräusch noch da herunterfahren -> nächsten Lüfter gleiches verfahren -> alle Lüfter durch, Geräusch noch da -> hdd abstecken -> immernoch Graka also alles bei dem sich was dreht. So kommst du schnell durch solltest in 10min dem Übeltäter kennen. Ist es die hdd aus der Halterung nehmen und mal neben dem PC auf einer Zeitung ablegen und angeschlossen starten wenn es weg ist überträgt das Gehäuse Schwingungen. Ist es noch immer da ist die hdd dabei das zeitliche zu segnen.

Das Problem ist, das Geräusch ist nicht ständig. Im Moment hör ich z. B. nix. Ich hatte heute früh mal das Seitenteil abgenommen, aber da ist mir auch nix Ungewöhnliches aufgefallen. Der CPU-Kühler dreht sich ohne Probleme und soweit ich sehen kann, die Lüfter auch.

Manchmal ist das Geräusch auch weg, wenn ich kurz ans Gehäuse drücke oder klopfe bzw. es ein bisschen anhebe. Deswegen war meine Vermutung, dass es vielleicht vom Gehäuse kommt.

Dann kann es sein das das Netzteil Vibrationen ans Gehäuse abgibt, oder eben die Lüfter solche Vorbationen abgeben. Hatte ich auch schon oft, wenn man dann ans gehäuse drückt dämpft man die Vibrationen ab :daumen::ugly:

Kann gut möglich sein das es daran liegt.

Also, das heißt es ist nix Dramatisches und ich brauch auch keine Angst haben, dass mein PC daran zu Grunde geht. ;-)

tippe auf die Festplatte, habe die selbe Platte und die macht mega Geräusche ab und zu mal

Liegt daran ob du eine 2 Platter oder eine 3 Platter Version von der Festplatte hat, eine von Beiden hat das Problem mit den Geräuschen nicht und die andere leider ja, deswegen sollte man speziell bei dieser Platte darauf achten ob es das 2 oder 3 platter Modell ist, da dieses schon etwas länger bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück