PC macht beim Minimieren eines Spiel ( Z.b. Fallout 4) Neustarts mit Kernel 41 Fehler im Protokoll Netzteil Schuld?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich Tausche das Netzteil zwar eh noch aus aber ich wollte mal wissen ob so ein Fehler vom Netzteil kommen kann Es ist ein Enermax Revolution XT mit 630Watt

Hatte zuerst eine Asus Strix GTX 980Ti im Rechner die habe ich wegen vermeintlichem Lüfter Schaden getauscht diese lief einwandfrei

Jetzt habe eine EVGA Gtx 980 TI Superclocked im PC und vorhin als ich das Spiel mit Alt+Tab hinterlegen wollte ist der PC mit dem Kernel 41 Fehler einfach Neugestartet

Kann das echt sein das das Netzteil nicht mit den Spannungen der Maxwell Karte zurecht kommt?

Ist gut möglich, die Event ID 41 deutet oft auf ein Netzteilproblem hin, das Revo X´T ist sowieso keine Perle.
Hast du nen Kumpel der dir ein brauchbares Netzteil zum testen geben kann?

Leider nein die haben alle nur LC Power xd Aber da der Lüfter des Netzteils Rattert wird das eh noch getauscht gegen ein 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Beim Spielen selbst passierte das noch nie nur eben beim Minimieren

Temps waren ok Graka 70° CPU 50°

Restliches System

Asrock z77 Extreme 4

CPU I7 2700

Soundkarte: Asus Essence STX II

Ram 2x Crucial BLT4G3D1869DT2TXRGCEU Ballistix Tactical ( Die Timings habe ich schon geprüft und stimmen überein)

Beim Minimieren kam es sicher zu einem Lastwechsel wo das Netzteil die Notbremse gezogen hat. Wenn du das Netzteil eh vor hattest zu tauschen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist sehr warscheinlich, denn das Leistungs-Management von den Maxwell-Karten in Verbindung mit billigen, alten und/oder gruppenregulierten Netzteilen ist Gift für den gesamten PC.

Also ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt und zwar Das 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum da ohnehin der Lüfter vom Enermax schleift. Hm kann es auch an der Grafikkarte sein? Mit der Asus Strix GTX 980Ti hatte ich sowas nie auserdem machen mir noch die Pins Sorgen habe doch mal ein Foto gemacht

Bild: img_16dskwp.jpg - abload.de

Da haben 2 so Pins irgendwie Flecken die waren aber schon bevor ich sie eingebaut hatte wollte sie aber trotzdem testen

Ist das unbedenklich?

Eigentlich ist es unbedenklich, denn sonst würde die Bildausgabe gar nicht funktionieren oder die Karte meldet, dass sie nicht voll angebunden ist.

Du kannst ja dort mal mit einem Taschentuch o.ä. drüberwischen, wenn dich die Flecken stören.

Zurück