PC Lüfter mit Batterie betreiben?

AW: PC Lüfter mit Batterie betreiben?

Was ist denn mit nem 12V Blei-Akku? Die haben idR genug Power, um auch ne längere Session durchzuhalten. Und die gibt es auch in handlichen Größen :D

z. B. so eins hier: Bleiakku 12 V/4,5 Ah im Conrad Online Shop

brauchst allerdings auch nen spez. Ladegerät, dass für Blei-Akkus geeignet ist.

Warum so billig :fresse:nee aber Blei batterie .. sicher bin ich mir aber nicht ganz,

Ich nehme doch lieber eine 9V Batterie mit 2x AA Batterien, ergibt dann 12 V, hab zum glück einen Batterie halter dafür.(Soetwas nur mit Drähten, edit: drähte kaputt, werde wohl soetwas brauchen,muss dann nur noch drähte dran knipsen, drankleben:devil:).

Ich mach mal ne Liste was ich(man) alles brauchen:

Batteriehalter 2xAA
Stöpsel für oberiges(da + und - ja vertauscht werden müssen)
Batteriehalter für 9V
Noiseblocker Blacksilent Fan XR2
Noiseblocker Speedcontrol
Ein Gehäuse, in dem Fall nehme ich wohl biegsames Plastik o.ä. und als Boden Holz.

Zuletzt bearbeitet:

Batteriehalter hab ich mir auch geholt für 2x 4AA Batterien die sind gut.brauchst bloß alles in Reihe schalten dann gehts einwandfrei (bei mir sind aber keine 12V angekommen sondern nur 11V leider)

1V verlustleistung naja 8Batterien kosten ja nur 1€ und sollte für einen Tag reichen.

Leider zu groß,werde wohl alles mit USB verbinden und dann einen USB Adapter nutzen, den der ist kleiner.

Nimm aber lieber einen größeren Lüfter. ICh denk mal so ein 60mm bringt nicht genug Luftstom. Du willst das Teil ja sicher auf den Tisch stellen und dir nicht 30cm vor den Kopf halten. Ich würde einen 120 oder 140 mm lüfter nehmen. Der braucht dann auch nicht so hochtourig laufen um Leistung zu bringen. Sonst meckern die Lehrer wenns zu laut ist :-)

Aber was denken sich die Lehrer wenn sie so ein großen Lüfter vor der Nase haben(1reihe vorm Pult)nehmen sie mir das entweder weg oder die eltern sollen es abholen(ist schon mal passiert, so einem Fußball lüfter .riesig.).Ich hab ja selber Rotorblätter zuhause und auch 2 ventilatoren aber der Motor ist zu laut, darum mach ich das hier alles.

Moin,
sorry, wenn ich den Thread hier für meine Frage missbrauche aber ich wollte mir auch mal son schicken Pc Lüfter basteln. Dazzu habe ich hier noch nen alten Boxed-kühler und x- Netzteile.

Das Problem ist: wo steck ich was ran?
das pwm-kabel ist 4 polig und von einem intel 775 boxed.
ich habe gelesen, dass schwarz: Masse ; gelb: 12v ; grün: tacho ; blau: pwm ist nur kann ich mit den Begriffen herzlich wenig anfangen.^^

Das Problem ist, dass ich ja beim netzteil nur + und - habe (oder?). Beim Pwm-teil habe ich aber 4 Pins. Die Frage ist also, welche der 4 Pins sind + und - ? Bei mir hat noch nichts wirklich funktioniert.

Du musst nur + und - verbinden, PWM und den Rest wirst du nicht brauchen.

Kauf dir bei Pollin ein billiges Universal Steckernetzteil, kostet vieleicht 3-4€, ich würde da keine 15€ bei der Apotheke Conrad liegen lassen.

Glaub die richtige Formulierung der Antwort wäre eher "+ = 12V, - = Masse" ;)

Wir können den Bezugspunkt auf 12V legen, dann hat man 0V und -12V. Merkst was? Einfach formuliert hilft es dem TS, so würde er vollkommen durcheinander kommen...

Zurück