PC leiser machen?

Döner

Schraubenverwechsler(in)
hi hab eine frage und zwar wie könne ich bei meinem pc meinen pc noch leiser machen?

mein System:
Asus P5Q
Intel q9300 (nich übertaktet) @ ASUS Silent Knight
2x2 GB Corsiar Dominator 1066 DDR2
XFX 9800 GTX
Corsair 550w netzteil
Seagate Barracuda 7200.11 500 GB
Gehäuse: Thermaltake Xaser 3

hatte überlegt einen Scythe Musashi auf meine Graka zu befestigen nur weiß ich nicht genau ob sich das lohnt und ob ich auch woanders noch etwas an lärme einsparen könnte

lg und danke im voraus
 
Da musst du mal reinhören, wo der Lärm herkommt.
Normalerweise vom CPU Lüfter (der ist eigentlich leise) und der Grafikkkarte. Das Netzteil dürfte auch nicht so laut sein.
 
Kannst vielleicht mal ein Pic vom offenen Gehäuse machen!
Dann sehen wir auch wo, und was für Lüfter verbaut wurden.
leiser machen kannste ihn aber durch zB:
- Lüfter entkoppler
- HDD entkoppler
- Silent Lüfter zB. Be Quiet Silent Wings
- Dämmatten
- Runterregelns des VGA Kühlers

Hat der Silent Knight eigentlich ein PWM Signal? Wenn ja kannst im Bios den Lüfter runterregeln!
So mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß
G_K
 
Also:
HDD-Entkoppeln

Lüfter entkoppeln

PC REGELMÄßIG REINIGEN AUCH DIE STAUBFILTER!

CPU und GPU Undervolten.Mit MSI Afterburner kannst du die Drehzahl des Grafikkaretenlüfters regeln,wenn du Glück hast kannst du eine CPU dann ohne Lüfter(aber mit Kühler)betreiben.

Sonst kannst du auch deine Gehäuselüfter und deinen CPU-Lüfter(falls nötig)gegen Silentwings bzw. Noiseblocker eintauschen.
 
Also wenn das der Silent Night ist dessen Werte ich gerade vor mit habe, dann ist dieser LAUT!!!

Laut PCGH: mäßige Kühlleistung und lauter Lüfter. Schalldruck 100/75% 51,4/43,8 dB(A)

Da würde ich anfangen.
 
Ich hatte den Silent Knight ebenfalls. Damals zum Release war er einer der besten Kühler und hat auch einen Top Produkt Award bekommen. Allerdings ist er auch auf niedrigster Stufe deutlich hörbar und auf höchster steht er den Zalman Kühlern in Sachen Lautstärke in Nichts nach... :schief: Und per PWM ansteuern lässt er sich auch nicht.

Unter Last ist das nicht weiter wild, da wird die 9800GTX, sofern Referenzdesign, sicher eh alles übertönen. Im IDLE lässt sich diese jedoch per Rivatuner und Registryhack auf 1% drosseln. Das stellt jeden Schreihals ruhig und im Leerlauf ist die Leistung des Lüfters ja egal, da muss ja kaum Wärme abgeführt werden. So hast du wenigstens beim Surfen und im Leerlauf deine Ruhe, bezogen auf die Graka.
Hier fällt dann aber wieder der Silent Knight unangenehm auf, da sich der 92mm Lüfter nur auf minimal 1300 Umdrehungen herunterregeln lässt.

Daher mein Rat: regle alle vorhandenen Lüfter auf das Minimum herunter und spiele mal an dem Silent Knight herum, speziell solltest du dir die minimalen Umdrehungen des Kühlers anschauen, bzw anhören. Wenn dich diese stören, dann investiere zu Allererst in einen neuen Kühler. Erst dann wäre es sinnvoll, weitere Maßnahmen zur Geräuschereduktion zu ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen anderen CPU-Kühler, der geht von der Lautstärke ja mal gar nicht:ugly: Würde dir einen Mugen 2 empfehlen, wenn dein Budget höher ist einen Megahalems mit Noiseblocker oder das EKL Matterhorn:daumen:
 
Auch ich möchte mein System etwas Leiser und Kühler machen. Es besteht kein akkutes Hitzeproblem...primär soll das System leiser werden. Deshalb suche ich :
- CPU Lüfter für einen Intel Q9550 (Sokel775) - nicht übertaktet
- 2 leise 120mm Gehäuselüfter

Graka wurde schon durch eine Asus EAH5850 Direct cu ersetzt die sehr leise sein soll!
 
Schnall den den Megahalems inkl. 500rpm Lüfter drauf und erfreue dich an der fast lautlosen Kühlung der CPU.

Ich betreibe meinen i3-530 mit dem Megahalems passiv bei 30-35° idle/35-55° Last bei den aktuellen Sommertemperaturen.
Demnächst kommt vielleicht ein Noiseblocker dazu, wenn unter Last die 60° Hürde genommen werden sollte.
 
Prolimatech Megahalem. Da steht alles dabei. Allerdings ist der recht teuer und der Q9550 wird nicht besonders warm. Er kommt ja auch nur mit einer TDP von 95W daher. Da würde ich eher etwas günstigeres nehmen wie z.B den Mugen 2, der auch gleich einen Lüfter dabei hat und nur wenig schlechter ist als der Megahalem.
 
Kaktus hat nicht unrecht, der Mugen2 passt wie die Faust auf`s Auge.

Der Megahalems ist ein klein wenig besser und hat eben Kultfaktor :D
Das Ding ist echt genial was Material, Leistung und Montage betrifft.
Dagegen ist der Mugen2 eine andere Klasse, hat aber auch einen besseren Preis.

Hier gibt es kein richtig oder falsch, beides sind sehr gute Cooler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle:
-schallgedämmtes gehäuse
-den megashadow mit silentwings
-das mainboard ohne chipsatzlüfter
-gehäuselüfter silentwings an einer lüftersteuerng auf semi-automatik

leiser gehts nicht ;)
 
Zurück