PC Leiser machen! Brauche Rat!

dealcrasher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab folgende Komponenten verbaut und bin am überlegen andere Lüfter zu verbauen um den Lärmpegel unter Last zu verringern.

i7-2600k(auf 4,2 GHZ) kühler hab ich den NH-U12P SE2 von Noctua da sind 2 Lüfter bei gewesen 120mm
Gigabyte 670 OC Noch die 3 Originallüfter
2x Noname gehäuselüfter 120mm

Hab jetzt folgendes vor:
Graka wollte ich auf den MK-26 umbauen mit 2 Noisblocker eLoop Lüftern, frage ist hier welche brauch ich reichen 2 x B12-PS 400-1500 U/Min oder brauch ich die B-12 P?
Würdet ihr den CPU auch auf 2x B12-PS umzubauen
Fürs Gehäuse hab ich gedacht nem ich 2x B12-1

Hab nicht viel erfahrung mit Lüftertauschen nur unter Last find ich meinen PC langsam etwas nervig, höre ihn sogar durch das Headset beim Zocken:(
Jetzt hab ich letztens einen Test zu diesem Lüfter gelesen und auch hier grade einen schönen bericht gelesen und wenn ich was mache dann wollt ich es richtig machen.
Brauch aber vorher ein wenig beratung, bevor ich 150-170€ ausgebe nur damit ich einen Leisen PC bekomme!
Nur am rande verdreckt ist der Rechner nicht, mach ihn regelmäßig sauber.

Weder der CPU-Kühler noch die Grafikkarte sind in deinem Fall als übermäßig laut zu bezeichnen. Daher wird der Lärm wohl von den Gehäuselüftern und/oder dem Netzteil her kommen.

Wäre gut zu wissen welche Komponenten du sonst so hast:
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • Mainboard
  • Festplatte

oh das geht hier aber fix.

Ok ich mach mal weiter.
Festplatten sind 3 SSD´s verbaut die kann man ausschließen.
Gehäuse hmm nix besonderes kann ich jetzt nicht genaues zu sagen, aber Netzteil liegt leider noch oben.
Netzteil ist ein 3 Jahre altes Thermaltake ToughPower 800W was ich aber nie wirklich gehört habe.
MB P8Z68-V/GEN3
Gehäuselüfter laufen mit 800 u/min
Mit Temperaturproblemen hab ich nicht zu kämpfen das liegt alles weit im Grünenbereich.

Ich hab jetzt vor kurzen erst eine ATI 5870 in Rente geschickt und mit die 670 GTX gekauft und hab gedacht die kann nicht lauter sein als die ATI finde aber sie ist unter last lauter.
Die Gehäuselüfter sind definitiv eine Ursache aber wie ja gesagt wenn wollt ich jetzt alles auf ein minimum reduzieren

Zuletzt bearbeitet:
Okay damit kann man wohl dein Problem eingrenzen.
Du hast ein µATX Board und wahrscheinlich einen kleinen Mini-Tower.

Mit der Software von ASUS "Fan Xpert" kannst du deine Lüfter regeln, das Mainboard hat aber nur 1x CPU_Fan (4-Pin), 1x PWR_Fan (3-Pin) und 1x CHA_Fan (4-in). Daraus kann ich ableiten, dass mindestens ein Gehäuselüfter bei dir ungeregelt bei 100% läuft (direkt am Netzteil angeschlossen).
Abhilfe schafft da z.B. ein 7V-Adapter oder du verwendest Gehäuselüfter, die eine begrenzte Drehzahl haben (z.B. Enermax T.B.Silence).

Alternativ wäre natürlich eine Lüftersteuerung möglich, aber für 1 bzw. 2 Gehäuselüfter wäre das wohl etwas übertrieben.

Die E-Loop wollte ich mir für meinen neuen PC auch erst holen, dann wurde mir aber hier im Forum empfohlen die be quit Silent Wings 2 zu holen. Hab jétzt auf den CPU Lüfter, vorne 2 120er und hinten einen 140er be quit verwendet. Und oben einen 230 Bit Fencer.

Bei meinem alten PC waren die Lüfter extrem laut, und jetzt höre ich absolut NIX! Hab die an einer Lüftersteuerung von Scythe dran, wäre aber nicht nötig gewesen, da mein Board das auch geregelt hätte.

Bin total verunsichert und schaue öfters zum Tower ob er an ist da ich nur noch das Rauschen der Heizung höre! :D

Joah nur dass der Arctic Lüfter genauso laut ist, wie der Lüfter der eh schon von Gigabyte verbaut wurde und die Gigabyte-Karte sehr wahrscheinlich ein Eigendesign ist und somit der Kühlertausch schwer wird ;)

An deinem System sollte nix laut sein, ich würde schlichtweg das Gehäuse tauschen, gegen ein schallgedämmtes. Liegt auch in deinem Budget. z.B. Fractal R4 oder Nanoxia Deep Silence.
Oder wenn du Lust hast, versuch's davor nur mal mit dem Taushc der Gehäuselüfter. NB eLoop oder TB Silence.

ich würde keinen eLoop als saugenden CPU Lüfter nehmen bei Doppelbestückung, man hört wirklich ein turbinenartigen Saugton, ABER erst so bei ca. 1000 Umdrehungen...

Lautstärke hält sich schon in Grenzen und das ist meckern über "Laustärke" auf hohem Niveau, aber bei Last (habe die PWM Versionen) kann's schon nerven und wenn man es hören will dann hört mans auch, habe es ausprobiert ;)

die TB Silence sind als Gehäuselüfter Top!

Also die Gehäuselüfter sind im idle gut zu hören ok aber ich find meinen Rechner einfach unter last viel zu laut.
Wenn ich 20-30min BF3 spiel denk ich der Tower hebt gleich ab, vorallem die neu Graka find ich laut, hab meine komponenten auch immer nach lautheit gekauft.
Bei der Gigabyte 670GTX oc haben ja viele geschrieben sie sei leise, aber die ist lauter als meine alte 5870 also da werde ich auf jedenfall was machen.
Also der MK-26 solte auf die Gigabyte passen soviel hab ich herrausgefunden nur was für einen Lüfter muss ich da draufpacken?

Vileicht hab ich auch einfach nur ein Sch.... Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du vllt mal den Shop/ Hersteller zwecks RMA anschreiben...

welche Temperatur erreicht die Karte denn unter Vollast (Heaven-Bench/ Furmark), wie hoch ist die Lüfterdrehzahl? Evtl. kann ein Problem mit der Lüftersteuerung oder der Wärmeleitpaste vorliegen. :daumen:

Deine GraKa kannst du per Afterburner mit eigener Lüfterkurve ansteuern. Damit solltest du einiges rausholen können!
Ich z.B. hab meine 7870 stark übertaktet, die Lüfterkurve zusätzlich noch gesenkt. Dadurch wird die GraKa jetzt halt 70-73°C anstatt vorher 61-64°C, aber unter Volllast ist sie immernoch relativ leise.

Könntest du zum Gehäuse noch einige Infos bereitstellen? Evtl Hersteller oder Modellname etc.. Notfalls reicht auch ein Bild...

Jap, das mit dem Afterburner wollte ich ebenfalls vorschlagen:daumen: Eigentlich sollte die Gigabyte GTX670 OC unter Last nicht aufdringlich werden:

sonst fixier sie halt mit dem Tool auf 40-45%. Das sollte sie ruhig stellen, der potente Kühler schultert das problemlos. Deine Caseluffis würde ich ebenfalls austauschen (entweder die Enermax T.B. Silence oder die Scythe Slipstream 800). Natürlich kannst du dir auch ein komplett neues (und leises) Case gönnen:

Gruß

Also das gehäuse ist von NOX genaue Bezeichnung find ich keine und ein Bild leider auch nicht. Ist aber eins mit einer großen Plexiglasscheibe links.
Werd gleich mal Afterburner laufen lassen mal schauen.

Egal was ich bei Afterburn einstelle die Lautstärke wie nach einer Halben Std. BF3 (auf Ulra) kann ich da nicht reproduzieren. Die Lüfter drehen dort max 2300 u/min max Temp. 62°C alles volkommen normal und ok.
Ich hab den Lüfter mal manuell hochgedreht und die Lautstärke beim BF3 spielen zu simulieren, würde sagen das der Lüfter dann so etwa 3300 u/min macht. und laut werden tut er ab 2800 u/min

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück