PC leiser/lautlos umbauen

Xadramir

Schraubenverwechsler(in)
So und zwar habe ich zur Verfügung:
Ich habe einen Cooler Master Cosmos der schon Haus aus gedämmt ist.
Nur ich finde ihn jetzt ein bisschen laut im Idle, läuft mitlerweile 1,5 Jahre.
Verbaut ist:
Lüfter/Kühler:
Scythe Kama Cross
4*120er CoolerMaster Lüfter

Die anderen Komponenten sind:
E8500
CooMas Silent Pro M 600W ATX2
GiBy GA-EP45-DS3 P45 F G SA
Evga gtx 260
und dann noch so 3 Festplatten wobei eine davon eine SSD ist.

Der Lüfter welcher glaube mit am lautesten ist, ist der Scythe Kama Cross der dreht sich glaube ich auch nicht mehr so ganz wie er soll hat soon paar Nebengeräusche. Wie kann ich es nun anstellen das ich den PC fast bis gar nicht mehr höhre? Die Lüfter im übrigen alle direkt an das Mainboard angeschlossen.


Würde nun sagen ich tausche die 4*120er Coolermaster gegen,
Scythe Slip Stream 800 (120) * 4 und dann noch CPU Kühler wie z.B. Scythe Orochi oder sowas. Wäre diese Idee ratsam und wenn ja welchen CPU Kühler nehme ich da am besten. Also Platztechnisch siehts atm so aus, siehe Foto.
Imageshack - img1045d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich mir nur noch die Frage:
Scythe Orochi
Scythe Mugen2/Ninja
Scythe Grand Kama Cross

Schwere Entscheidung.
 
Der Austausch der Gehäuselüfter ist schon eine gute Idee (das betrifft auch die Wahl der neuen Lüfter). Als CPU-Kühler gibt es ja nun diverse Vergleichstest im Netz. Am Ende dieses Artikels findest Du bespielsweise einen kleinen Vergleich von mehreren Kühlern. Du mußt dann nur auf die Einbaumaße achten. Sprich wie hoch ist der Kühler und ist Dein Gehäuse entsprechend breit.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass Du die Geschwindigkeit Deines jetzigen CPU-Lüfter schon irgendwie regelst bzw. die CPU-Temperatur überwachst.

Was ist mit dem Netzteil? Macht das auch "Krach" ?

Gruß
Traubi
.
 
Ich glaube der Mugen 2 ist schon eine ganz gute Wahl! :-)

Und eine Lüftersteuerung bei Scythe Slip Stream 800 Gehäuselüftern ist doch wohl überflüssig. Die Dinger drehen max 800 U/Min. Festplattenentkoppler? Kommt auf die Festplatte an. :-)
 
So schlecht sieht es doch gar nicht aus, ich würde nicht direkt einen neuen CPU Kühler kaufen.
Wenn die nicht Übertakten willst, schnall dir doch einen günstigen leisen lüfter alà Scythe Slip Stream oder Noiseblocker bzw BeQueit Silent Wing drauf! Kostet deutlcih weniger und macht deinen Rechner auch schön leise.

Kannst dir auch einen neune Kühler kaufen, aber da rate ich auch zu dem Mugen2 PCGH-Edition.

Dann würde ich noch zusehn dass du die CPU undervoltest ;) dann wird das ganze System Kühler und kann somit leiser betrieben werden.

Ansonsten die anderen Lüfter entkoppeln mit sowas: Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Vibrationskiller, 4 Stück - black

und langsam laufen lassen, wenn das nicht so viel bringt leise Lüfter wie bereits erwähnt kaufen und samt entkopplung drann :)

Das einzige das jetzt noch Lärm machen könnte ist Graka, NT, und Festplatten.

Graka hilft nur manuelles Lüftersteuern bzw. inkl. vcore senken ;) oder halt neuer Kühler samt lüftern.

Festplatten kann man auch entkoppeln, aber ich denke die sind jetzt nicht so das problem.

Netzteil wäre ehre schwer, kann man auch umbaun, ist aber nicht so eifnach ;)
 
Also bislang hat es noch mit der Leistung ausgereicht aber vielleicht später wird der auch mal übertaktet. So was man zurzeit hört sind nur die 4 Coolermaster und eben der Scythe Kama Cross mit seinem Standartlüfter. Insgesamt habe ich 3 Festplatten im PC wobei 2 Stück in den Festplattenboxen entkoppelt sind, die 3te Festplatte ist eine SSD die sagt überhaupt nix^^. Graga und Netzteil kann ich nun keine Geräusche höhren.

Was ich allerdings auch mal ausprobieren könnte:
einen Scythe Slip Stream 800 als Lüfter für den Standart Lüfter auf dem Kama Cross zu nehmen denn Laut Scythe sieht es beim Standart Lüfter so aus:
Lüftergeräuschpegel:
22,00 dBA
Luftdurchfluss:
42,69 CFM = 73 m³/h 1.500 upm

beim
10,70 dBA
Luftdurchfluss:
40,17 CFM = 68 m³/h 800 upm Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf den Kama Cross ein 120mm Lüfter drauf ?!
€dit: 100mm montiert und 120mm unterstützt... Google hilft :P

Aber die Lüfter auszutauschen ist eine gute Idee.
Das Netzteil hatte ich auch schon hier und da brauchste später auch nichts machen, weil das ist sehr leise.

Ich würde aber die Slipstream 1200er nehmen und mit einer Lüftersteuerung regeln und bei bedarf hoch drehen lassen (falls du übertakten möchtest)
 
Gut dann hätte wir das schon mal geklärt dann würde ich mal sagen ich bestelle:
3*Slipstream 800er
1*Slipstream 1200er für Kama Cross

Nur welche Lüftersteuerung nehme ich denn?
Würde nun sagen Scythe Kaze Master KM02-BK würde Perfekt in ein Laufwerksschacht passen da gerade ein Laufwerk verkauft habe und somit Platz ist.
 
2 sehr leise und dennoch starke lüfter (vor allem der magma) sind enermax Magma und Cluster ;)
Magma hab ich selber, und der is selbst auf voller leistung kaum zu hören (nur die luftbewegung is zu hören, vom lüfter selbst nichts ;) )
 
Zurück