PC leise machen

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich wollte mir meinen PC wirklich extrem leise machen, darum wollte ich mir neue Komponenten kaufen.

PC:

i5-3450 + Alpenföhn Civetta
GA-H77-D3H
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
be quiet! 430W L8
Corsair Carbide 300R
Crucial m4 128GB

Da ich wirklich geräuschempfindlich bin, wollte ich den PC nun leiser machen, eine GraKa bräuchte ich auch noch, die muss auch nicht die leistungsstärkste sein, hätte hier an die gedacht:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusätzlich wollte ich dann noch einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen und diesen passiv betreiben.

Schön wäre auch eine automatische Lüftersteuerung, die man zur Not auch manuell betreiben kann, die die Lüfter im Idle - also bei niedrigen Temperaturen komplett abschaltet.

Ich hätte hier an sowas gedacht: Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KS01-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zuerst brauche ich eine Empfehlung für gute, leise, luftfördernde 140mm-Gehäuselüfter. Ob LED oder nicht ist egal, die LEDs würde ich eh abmachen :D

Da ich nun 4 Lüftersteuerungskanäle haben würde, wäre es doch vielleicht recht sinnvoll, wenn ich auch alle 4 verwenden kann.
Ist es eine gute Idee, im Gehäusedeckel zwei Lüfter, einen in der Front und einen unten einzubauen, gibt es hier irgendwie Slotbefestigungen für Lüfter, so wie beim Alpenföhn Peter? Nur dass es dann hier nur ein Lüfter ist? Der sollte dann direkt Luft von unten leicht auf die Grafikkarte draufpusten.

Was haltet ihr von diesem "Konzept"? Also 1x Front, 1x unten, 2x oben.

Vielen dank schonmal im Voraus!

BeQuiet, Enermax Appolish und zb Nanoxia sind recht leise Lüfter. Ich würde nur einen in der Front und im Heck nutzen in Verbindung mit dem Macho wobei ein deutlich kleineres Modell auch locker reicht. Ich kenne eigendlich nur den Sella der über sehr weite Strecke sehr leise bleibt. Wenn dich generell alles stört müßtest du quasi das gedämmte Modell nehmen

Ja ich weiß dass der Civetta schlecht ist, nur ich hatte einen hier so rumliegen und wollte den als Boxed-Ersatz nehmen. An den Macho hab ich natürlich auch gedacht und ihn verlinkt. Was haltet ihr generell von meiner Idee, den Macho um 90° gedreht zu montieren und dann die Warmluft durch obere Gehäuselüfter abzusaugen?

Apropos Gehäuselüfter: Sind Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm » Bewertungen denn besser oder die von Fischer995? Ich meine die Pros haben so schon nur 700 U/min und sind schon fast unhörbar, oder?

Du könntest ja auch für den Civetta einen leisen Lüfter suchen. Wenn das Gehäuse gut belüftet wird sollte der Lüfter vom Kühler auch nicht großartig hochdrehen

Das hatte ich eigentlich auch vor, aber es gibt keine wirklich guten 92mm - Gehäuselüfter, weshalb ich dann doch gleich nen größeren Kühler benutzen kann. Hätte an einen Macho, Brocken, oder Matterhorn Pure gedacht, gibt es gute Alternativen? Welchen möglichst PWM-fähigen Lüfter soll ich dann benutzen?

Also da ich auch sehr Lautstärke empfindlich bin, hab ich bei mir als Gehäuse-Belüftung in der Front nen 120mm Silent Wing von BeQuiet, sowie einen noch Quer vor den Festplatten, im Deckel einen 230mm Spectre von Bitfenix und Hinten einen 140mm Silent Wing von BeQuiet, als CPU Kühler verwende ich einen Prolimatech Genesis mit 2x Nanoxia FX EVO 1500 140mm. Alle zusammen sind um 50% gedrosselt und somit ist der PC fast unhörbar, das lauteste was man bei mir noch raushören kann ist die 2TB Caviar Green von Western Digital ;-) Achja und auf der Grafikkarte hab ich nen Arctic Cooling Extreme II oder wie der sich schimpfen tut. Alles zusammen ist echt extrem leise.

Ein kleiner Tipp, was viele nicht glauben, aber Festplatten mit 7.200 RPM sind nen ziemlicher Krachmacher ;-)

Naja ich glaube es wird dann doch ein Macho semipassiv bzw halt so dass der Lüfter nur angeht wenn es nötig ist davor dreht er nicht, sondern nur die Gehäuselüfter. Die Lüfter sollten schon PWM-Steuerung haben, denn mit meiner Mainboard-Software kann ich nur PWM-Lüfter richtig regeln, obwohl ich die Art des Regelns auf Voltage gestellt habe... Daher kann ich ihm auf befehlen, die Lüfter automatisch auszuschalten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Mit den schon genannten NB-Luffis aus Post 2 machst du nichts falsch. Bei um die 12dB(A) brauchst du mMn auch nichts regeln. Gut, jeder ist da anders empfindlich;) Noch leiser wären die:

der Durchsatz ist dann halt nicht mehr sooo prall...

PS: meist reicht auch für ein Gaming-Case ein enblasender (vorne unten) und ein ausblasender (hinten oben) Luffi im 120mm-Format aus. Je mehr Luftschaufler verbaut werden, desto höher ist auch der Lärmpegel...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Pros wird laut Bildern auch mehr Zubehör beigelegt? Ist es eine gute Idee, die trotz nur 700 rpm auf 7V laufen zu lassen oder ist das nicht empfehlenswert? Im Gehäuse habe ich hinten nur 120mm, dieser ist gut, oder: http://geizhals.at/de/476753 Wenn der Macho dann auf den direkt "draufbläst", wird das was ausmachen oder ist es egal?

Ja ich habe in der Tat ein Über-Gehör :D Ne ernsthaft ich höre (fast) alles ^^ Ist der Luftdurchsatz dann zu gering, wenn ich die auf 7V laufen lasse?

Blitzgedanke: Da mein Mainboard nur eine wirklich gute effektive Lüftersteuerung über PWM erlaubt, d.h. wenn nicht gebraucht, werden sie auch ganz ausgeschaltet, ist es empfehlenswert, dass ich dann PWM-Lüfter benutze oder ich lasse die Noiseblocker einfach auf 7V laufen?

Hätte auf 7V mit dem 700 U/min Lüfter nur 408 rpm, das wäre bestimmt etwas wenig Airflow, macht es Sinn, den mit 1200 zu nehmen http://geizhals.de/476867 und den auf 5V zu drosseln? Sprich 500 rpm?

Zurück