PC leise machen

Ich würde genau drei Sachen verbauen: Lüfter hinten, Lüfter vorne auf mittlerer Höhe (kein Festplattenkäfig davor) und einen Thermalright Macho. Vielleicht kann man den Macho sogar semi passiv betreiben.
Lüfter solltest du mit dem Gigabyte Tool Easytune regeln können.

Ja, dieses Belüftungskonzept hatte ich mir am Anfang auch "gedacht", aber es scheint etwas suboptimal, da Warmluft halt einfach aufsteigt und somit ein "Abzug" im Gehäusedeckel nicht schaden kann, dafür müsste er ja nicht so schnell drehen. Übrigens regelt ET6 keine Non-PWM-Lüfter :(

Ich bin ein Freund des vorne-hinten Luftzugs.

<<<|
| Graka.........|
|...............|
|_______________|

Aber probier einfach aus was besser ist: Lüfter hinten und/oder Lüfter oben. Btw: Bevor ich mir so ein Scythe Steuerungsteil kaufen müsste, würde ich lieber PWM Lüfter kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay gut. Werde nächsten Monat irgendwann bestellen, und falls es noch gute PWM-140mm-Lüfter geben sollte, dann immer her damit ;) Die Shadow Wings PWM sollen ja auch nciht schlecht sein?

Update: Ich denke ich werde die Alpenföhn Lüfter nehmen, die sind bei min. 300 rpm und da sollen sie auch lange bleiben ;)

Kennt jemand noch so eine Software, wo man eine "Lüfterkurve" einstellen kann wie im MSI Afterburner, nur für die CPU und die Gehäuselüfter? EasyTune 6 ist nicht so komfortabel, da kann man nur zwei Punkte angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow die sehen echt gut aus, mit integrierter Lüftersteuerung und 3,5V Anlaufspannung! Sieht top aus, werde mir den mal genauer anschauen :) Sehr schade, dass es die nicht mit PWM gibt ;)

Wenn die nicht als CPU Lüfter gedacht sind macht es doch eigendlich nix aus wie die geregelt werden

Doch schon, mit meiner Mainboardsoftware EasyTune 6 kann ich nur PWM-Lüfter vernünftig automatisch regeln (auch komplett ausschalten), aber manuell geht natürlich auch, nur dann drehen die mit einer festen Drehzahl, nämlich der Minimaldrehzahl^^

EDIT: Hab grad das hier gelesen: "Nanoxia PWMX-Modul:
Mit dem PWMX-Modul können konventionelle 3-Pin-Lüfter über die 4-Pin PWM-Steuerung aktueller Mainboards angesteuert werden. Sei es, um vorhandene Gehäuselüfter geregelt zu betreiben, oder die Drehzahl des 3-Pin Lüfters eines CPU-Kühlers über das Mainboard automatisch an die Gegebenheiten anpassen zu können." Quelle: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/news.php&contentid=14316 Sehe ich das richtig, die können ALLE 3-Pin-Lüfter erkennen? Dann denke ich werde ich wohl in 3-Pin-Lüfter investieren können.

Welche sind besser: 140mm SilentWings 2 (1000 U/min) oder 140mm Noiseblocker BlackSilentPRO (700 U/min) laufen beide bei 5V an... Oder doch die Nanoxia Lüfter? Die sollen ja auch nichts ganz tolles sein...

EDIT: Was haltet ihr hiervon: http://www.aquatuning.de/product_in...troller-T-Balancer-miniNG.html?refID=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da man bei mir den CPU-Lüfter auf "Voltage" umstellen kann, die Gehäuselüfter jedoch nicht, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

Ich kaufe mir einen HR-02 Macho, zwei Silent Wing 2 und schließe die dann per 3-pin-Y-Kabel ans Mainboard an. Sollte doch funktionieren, oder?

Wenn du die Silent Wings an den Macho hinbekommst :D Ich hab auch nen Macho und werde mir als Austausch für den YT-140 definitiv keinen Silent Wing holen :D
Eventuell klappt es noch mit einem 120mm Silent Wing. ;)

Nö ich wollte ja den Macho semipassiv betreiben also da kommt kein Lüfter dran. Die zwei Lüfter würden im Gehäusedeckel montiert werden ;)

Zurück