PC läuft nicht...

d00z

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft nicht...

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem unglaublichen Problem.
Mein PC fährt in Verbindung von 2x 8 GB Ram und einer AMD HD 7950 oder GTX 760 nicht hoch.... -> Bildschirm bleibt schwarz.
Das ist aber noch nicht immer so, 3 Wochen nach Aufbau hat alles funktioniert.
Sobald ich einen 8GB Riegel entnehme läuft das System einwandfrei. Hierbei ist egal welchen Riegel ich entnehme.
Wie gesagt, beide Riegel funktionieren aber nur wenn einer eingesteckt ist.

Entnehme ich die Grafikkarte und nutze die onboard Karte arbeitet der PC perfekt mit beiden 8GB Riegeln.

HD 7950 oder GtX 760 und 16 GB RAM ----> fährt nicht hoch
HD 7950 oder GTX 760 und 8 GB RAM -----> fährt hoch
Onboard Grafik und 16 GB RAM ------> fährt hoch

Bios ist auf dem neusten Stand, hat keine Verbesserung gebracht.

Mein System:
Intel i5 4670
G.Skill Sniper DDR3 1600 2x 8GB
MSI Z87 G41 PC Mate
Netzteil be quiet mit 630W
HD 7950 oder GTX 760

AW: PC läuft nicht...

Das ist wieder eine der komischen Anomalien. Entweder stimmt es was Dragon AMD gesagt hat, oder du wirst auf 8GB Ram verzichten müssen, bzw. dir ein anderes Kit kaufen müssen.

Versuche mal die Volt leicht um ~0,05v bis ~0,1v zu erhöhen, und entschärfe die Latenzen etwas... versuch ist es wert.

Netzteil alles richt am mobo dran. Klingt fast so als möchte er gern mehr strom haben. Aber das nt müßte ausreichen.
Überprüf erstmal alle anschlüße und stöpsel alle unnötigen sachen ab (rom,gehäuse,...). Vllt. hilft dir das weiter.

Schau mal auf der hersteller seite ob der ram vom mainboard unterstützt wird.

Laut MSI in dieser Kombi mit 16gb nicht unterstützt. Verstehe nur nicht warum dieses setup 3 Wochen funktioniert hat. Eventuell hat mittlerweile auch das mainboard nen defekt. Bestelle mir ein neues und dann schaun wa mal. Vielen dank

Laut MSI in dieser Kombi mit 16gb nicht unterstützt. Verstehe nur nicht warum dieses setup 3 Wochen funktioniert hat. Eventuell hat mittlerweile auch das mainboard nen defekt. Bestelle mir ein neues und dann schaun wa mal. Vielen dank

Wieso neues board? Gib dem ram ein wenig mehr spannung. Von 1.50 auf 1.55 wenn es dann nicht läuft auf 1.60 oder 1.65.

Aber mehr nicht erhöhen.

Warum, gibt es Probleme mit diesen rams in Verbindung mit dem Bord?
Nun, bei dir ja anscheinend schon, weil es ja nicht läuft. Glaube kaum das da mehr Spannung hilft.
Meine Freundin hatte sich einmal eine GTX 670 gekauft. Die Karte wollte nicht mit ihrem Board laufen, egal was wir getan haben. Bei mir lief sie.
Daher schrieb ich "Anomalie". Es gibt Hardware die will einfach nicht zusammen laufen, logisch muss das nicht sein.

Aber lief das System nicht 3 Wochen mit der Kombination fehlerfrei?

@TE schon mal einen CMOS Reset durchgeführt?

Zu fest ist nicht gut. Was für ein Kühler ist es denn?

Ich verstehe nicht was der CPU damit zu tun hat? Das system läuft ja mit einem RAM Riegel und einer graka nur nicht in Verbindung mit beiden riegeln. Es ist an ganz normaler boxed kühler von Intel verbaut. Der CPU wird auch nicht zu heiss.

In der CPU sitzt der Memory Controller. Bei zu festem Anpressdruck kann dies negative Auswirkungen haben, wie z.B. dass nicht mehr beide RAM Channel korrekt laufen.
Wenn du aber den Boxed Kühler von Intel drauf hast, kann kein zu fester Anpressdruck anliegen. Das geht schlichtweg mit den Pushpins nicht.

Zurück