PC läuft, hat aber kein Bild

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
PC läuft, hat aber kein Bild

Nabend!

Ich habe gerade mit einem Freund seinen PC zusammengebaut. Nach einigen Startschwierigkeiten läuft die Kiste nun, allerdings gibt sie einfach kein Bild raus. Nicht über HDMI/DVI von der GraKa und auch nicht über den Onboard-Anschluss des MB.
Außerdem gibt auch eine angeschlossene Tastatur kein Lebenszeichen von sich (Beleuchtung), egal in welchem USB-Eingang.

Hat jemand eine Idee?

LG

AW: PC läuft, hat aber kein Bild

Und es sind genau welche Komponenten verbaut? Hat die CPU überhaupt eine iGPU, ist das MB vllt hinüber, oder die Graka, oder ist das NT schuld, Fragen über Fragen die man ohne Wissen über die Komponenten nicht beantworten kann

Es handelt sich um diese Konfiguration:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die CPU hat eine iGPU. Funktioniert auch als Minimalkonfig nicht, als nur CPU, RAM und PSU. "Innen" funktioniert alles ohne Probleme, nur "außen", also usb, dvi etc funktionieren nicht am MB, Graka oder Gehäuse.

Wie fest sitzt der Kühler? Funktioniert die iGPU mit den Boxed? Wenn das MB immernoch kein Bild ausgibt würde ich es entweder mit nem anderen Prozessor/Board gegentesten (sofern vorhanden) oder zurückschicken

Den kühler haben wir bereits gelockert. Den boxed kühler haben wir nicht ausprobiert, als Laie kann ich mir allerdings absolut nicht vorstellen was das mit der Funktion der iGPU zu tun haben soll. Werde es morgen probieren. Ansonsten geht's MB halt zurück. Anderes Board oder Prozessor gerade nicht zu Verfügung.

Der Boxed hat halt den optimalsten Anpressdruck. Wenn die Kontaktflächen der iGPU zu stark/lasch anliegen, kann es schon probleme geben. Aber bei dir wird höchstwahrscheinlich das MB kaputt sein

Haben es gepackt. Heute noch mal die Minimalkonfig aufgebaut. Dann ging es (beim ersten Versuch gestern Nacht nicht). Mit Graka dann wieder nicht, Graka raus, rein und dann hat auch die funktioniert. RAM Riegel nicht erkannt, auch dessen Position gewechselt, zurück gewechselt -> erkannt.

Je öfter ich das mache, desto mehr erscheint es als Glückssache ob es funktioniert. Danke euch aber!

Je öfter ich das mache, desto mehr erscheint es als Glückssache ob es funktioniert.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht ;)

Bei einigen Montageeinsätzen hier im Forum, wurde die Graka nicht erkannt :daumen2:

Sieht so aus, als würden die Mainboardhersteller hier langsam mit schlampern anfangen:daumen2:

Zurück