PC lässt sich nicht einschalten - keine Reaktion

Wambo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC lässt sich nicht einschalten - keine Reaktion

Hallo ihr lieben,

habe mir vor gut 2 Wochen einen neuen PC gekauft. Bis gestern funktionierte er auch. Gestern Abend ganz normal heruntergefahren und mittels Steckdosenleiste abgeschaltet.
Vorhin der Schock: Der PC zeigt keine Reaktion. Weder mit dem PowerOn-Switch an der Front noch am Power-Button im Mainboard selbst.

Hier mal meine Hardware:
ASRock Z77 Extreme 4
be quiet! E9 580W
Intel Core i7 3770k
Asus GTX 670 DC II

Also, was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Strom einschalte, leuchtet an der Graka nichts. Drücke ich den Powerknopf, leuchten die Beiden Strom-LEDs, die zeigen, dass Spannung anliegt. Auch die LAN-LED am I/O Shield hinten leuchtet. Aber sonst nichts. Keine Lüfter, Graka....hab auch mal alle USB Ports abgesteckt, nichts.
Habe keine neue Hardware, die Graka habe ich nun schon 3-4 Tage ohne Probleme.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal 2-3 Kurzschlüsse im Zimmer (Wohl zu viele Dinger an der Leiste angeschlossen), aber das hatte ich behoben und es funktionierte gestern ja normal.

Meine Idee: Hat das Netzteil evtl. Sicherungen oder sowas, die vielleicht ausgelöst worden sind? z.B. Von der CPU-Schiene oder sowas. Ich meine das Mainboard geht doch nicht einfach so kaputt.

Habe keine Idee. Hat jemand einen Rat?

Vielen Dnak

AW: PC lässt sich nicht einschalten - keine Reaktion

Bitte zieh mal den Stecher für die CPU ab(die 2 4poligen Stecker in der nähe des Prozessors). Schalte den Rechner an und schau ob die Lüfter sich drehen. Wenn ja ist wohl das Mainboard im Nirwana. Oder das Netzteil hat ne Macke.

Du kannst auch noch mal versuchen das BIOS zu resetten.

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe.
Geht das auch, dass ich das CPU Kabel beim Netzteil abstecke oder muss ich es am Mainboard abstecken?
Wird etwas schwierig das beim Mainboard wieder anzustecken (Kühler).
Ich bete einfach dass nicht das Mainboard oder die CPU hin ist..

Und dadurch kann der CPU nichts passieren?

Gruß

Nein, kann es nicht.
Du solltest aber vorher den Netzstecker abziehen.

Du sagst er ist 2 Wochen alt?
Komplett PC, oder zusammengestellt?

Der PC ist eigenbau.
Also: Netzkabel raus, CPU Kabel beim Netzteil abstecken, Netzkabel rein.
Wenn die Lüfter laufen, Mainboard kaputt und ich hab ein ernsthaftes Problem.
Lüfter laufen nicht: Netzteil kaputt.

Stimmt das soweit? Letzteres wäre mir persönlich lieber...

Ja, wenn die Lüfter laufen ist meist das MB kaputt. Oft ist dann einer der Spannungswandler auf dem Mainboard abgeraucht. Die Ursachen könnten dann doch die Kurzschlüsse im Zimmer gewesenen sein. Mir drängt sich aber mehr der Verdacht auf, das bei Dir das Netzteil Probleme bekommen hat durch die Kurzschlüsse(Spannungsspitzen).

Erleichterung: Mit abgestecktem CPU Kabel geht auch nichts...also ist das Netzteil abgeraucht?

Toll, das gute Ding kostet 100€. Ich sehe gerade be quiet gibt 5 jahre Garantie...Trifft die in meinem Fall auch zu? Ich hab das Netzteil ja nicht absichtlich kaputt gemacht. Ich werde dann nächste Woche zu meinem Händler gehen..

Und ich dachte das be quiet hat all diese Schutzmechanismen, die sowas verhindern. Mein alter LC Power Schrott im alten PC hat ja mehr ausgehalten :)

Entschuldige die Rechtschreibung, bin am Handy.

Wenn du das noch hast, bau es ein...
Dann siehst du ja ob's das war.

Dann hast du mein Mitleid für die Zwangsabstinenz...

Trotzdem solltest du das testen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar groß das es das NT ist, gerade bei den beschriebenen Kurzschlüssen.
Dennoch würde ich auf Nummer Sicher gehen. Kein Kumpel mit Netzteil in der Nähe? Sonst schaue mal hier rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Da ist sicher gerne einer behilflich...

Ich könnte mein Netzteil am Mittwoch bei einem anderen PC testen - sollte es da nicht funktionieren dann ist es hin.
Ansonsten....tja dann melde ich mich wohl hier wieder :)

Ich find nur eine Sache lustig...die Graka zeigt keine Strom LED an, bis ich den Power-Button drücke, dann werden sie Grün. Also könnte ich mir schon das Netzteil vorstellen.

Komme aus Österreich, da siehts schlecht mit den Helfern aus.

Ich verstehe es nicht...und wie könnte ein Mainboard über Nacht kaputtgehen?

Zuletzt bearbeitet:

... Komme aus Österreich, da siehts schlecht mit den Helfern aus.

Nimm ein Taxi... :ugly:

Ist schon hart wenn es einen so trifft. :( Hast auch mein Mitgefühl. :heul:

Ich verstehe es nicht...und wie könnte ein Mainboard über Nacht kaputtgehen?

Wenn es das MB ist, ist es wohl beim anschalten abgerauch(ist meistens so).

Zuletzt bearbeitet:

Klar, Taxi nach HH, bin in 10 min da :lol:

Sollte ich das Netzteil dann zum Händler bringen oder muss ich das nach be quiet schicken?
Das lustige ist gerade jetzt würde ich den PC zum arbeiten/Schule benötigen..

Wielange dauert so ne Reperatur?

Klar, Taxi nach HH, bin in 10 min da :lol:

Sollte ich das Netzteil dann zum Händler bringen oder muss ich das nach be quiet schicken?
Das lustige ist gerade jetzt würde ich den PC zum arbeiten/Schule benötigen..

Wielange dauert so ne Reperatur?

Wenn Du Glück hast tauscht Dir der Händler das sofort. Wenn Du Pech hast schickt er es ein und dann kann es(muss nicht) schon mal 2-4-6-8 Wochen dauern. Am besten sachste nichts vom Kurzschluss. Einfach sagen: "Rechner angemacht nichts ist passiert" - fertig.

Oh Gott, hab das Netzteil nicht Amazon sondern von nem eher kleinen...das muss ich wohl einschicken...so ein Mist aber auch :(

Wenn das Mainboard abgeraucht wäre, hätte man doch was gehört oder nicht? Und das Netzteil hat ja einen Überspannungsschutz und so?

Zuletzt bearbeitet:

Hmm...aber das erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich weil das Netzteil ja gar nicht erst an geht.

Naja, am Mittwoch werde ich mein Nezteil an einem anderen PC anschließen. Wenns nicht geht dann kriegt der Händler mein Netzteil sofort zurück, sonst eben mein Mainboard.

Danke für eure Hilfe. Bis Mittwoch :)

Du kannst ganz einfach testen ob dein NT hin ist ;)

Trenn mal alle kabel vom NT (So das es einzeln ist mit nichts verbunden)
Dann steck eine Büroklammer oder ein stück Draht so wie im Bild von meinen link in den 24er.

Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

Wenn du es jetzt einschaltest sollte es anspringen (Lüfter dreht sich)
Macht es das nicht wird es wohl hin sein startet es mußt du den Fehler woanders suchen

Zurück