rackcity
Software-Overclocker(in)
Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!
Moin Moin,
ich war gestern einmal bei 3 pc läden in meiner ecke. namen behalte ich einmal für mich, möchte ja keinen ruf schädigen
(auch wenn ichs gern tun würde, echt).
ich bin rein, als kompletter "unwissender" und fragte nach einem gamig setup.
Laden 1:
der nette herr fragte mich erst einmal welches budget ich denn hätte und in welcher auflösung/hz ich spiele - soweit okay.
mein budget war: 1400€ max 1080p 120hz
ich beantwortete diese fragen.
danach ging er eben in den nebenraum und ich stand erstmal 5minuten doof rum.
als er wieder kam, hatte er einen bedruckten zettel in der hand
zettel eins:
-> AMD FX9590 mit ihren OC auf 5,2ghz
-> AMD 260X in CF (nvidia würde mit einer amd cpu nicht funktionieren, meinte er)
-> 320gb 5400rpm schlag mich kaputt hdd
-> 64gb sandisk ssd
-> ms tech value 920W - das allein würde 250€ kosten, meinte er. bei geizhals für 58€
...
-> fractal r5 (wenigstens etwas..)
-> Biostar 970
-> Corsair h80i (für den 9590 @5,2ghz
)
-> 2x 2gb ddr3 1333er (crucial)
dann fing er an, wie gut das system wäre und ich könnte super cool damit zocken. dann ist mir aber was rausgeflutscht: "in 5fps mit nem dicken knall weil das netzteil abraucht wohl.." danach bin ich wohl aufgeflogen und habe das ganze aufgelöst.
der gute herr meinte zu mir, wenn es mir nicht passt, solle ich bitte gehen aber das system wäre einwandfrei.
als ich ihm ein wenig contra gab, merkte ich in seinem gesicht immer wieder, dass er mir innerlich immer mehr recht gab. aber er fuhr weiter auf seiner schiene weiter und wurf mich letzten endes raus.
Laden 2:
selbes spiel wie oben, hier ihr setup (ja, war ein mädel):
-> xeon1230v3
-> gigabyte h87 d3h
-> samsung evo 840 120gb
-> WD RED 2tb
-> system power 7 700w
-> powercolor r9 290
-> corsair 760T
-> Brocken 2
-> 2x 4gb corsair 1600
ist ja soweit "ganz ok".
als ich es aufgelöst habe, war sie relaitv erstaunt, wie sehr ich mich denn "dumm stellen" konnte
. aber sie nahm meine kritik wahr und stimmte mir ein.
das system an sich, ist ja ganz "okay". etwas veraltet, das netzteil und die karte ist so eine sache, aber kann man noch verkraften. für 1400€ ists aber eine sache für sich.
Laden 3:
selbes spiel.. hier sein setup:
-> i7 4790
-> asrock h97 fatal1ty
-> crucial bx100 256gb
-> WD RED 2tb
-> be quiet e9 450W
-> sapphire vapor-x 290
-> corsair 750D
-> Brocken Eco
-> 2x 4gb crucial 1600er
das setup sieht ja schonmal relativ gut aus. nachdem ich das ganze aufgelöst habe und meine kritik abgab, stimmte er mir zu. kam mir aber gleichzeitig mit folgendem: "was aufm lager ist, muss raus" und das geht für mich garnicht klar
als ich ihn fragte, ob er auch seine ausgestellte gtx 670 für NEU und top aktuell verkauft schaute er mir mich nur an und sagte darauf nichts.
ich kann die leute verstehen, jeder muss sein zeug verkaufen.. aber was man im 1. setup sieht ist einfach nur abartig.
ich verstehe einfach nicht, wie leute teils kunden sowas von über den tisch ziehen können. das trifft natürlich nicht nur auf hardware stuff zu, sondern auch auf viele andere dinge.
letzten endes bin ich ziemlich enttäuscht und ich bin froh, dass es foren im internet gibt, wo user sich gegenseitig helfen und beraten. damit nicht jeder unwissende auf hardware ebene solch einen fehlkauf eingeht.
wie ist euere meinung dazu? ich würde das gerne hören. wir können gern darüber diskutieren. mich würde auch interessieren, was in eueren läden vor ort so vorgeht.
gruß
Moin Moin,
ich war gestern einmal bei 3 pc läden in meiner ecke. namen behalte ich einmal für mich, möchte ja keinen ruf schädigen
(auch wenn ichs gern tun würde, echt).ich bin rein, als kompletter "unwissender" und fragte nach einem gamig setup.
Laden 1:
der nette herr fragte mich erst einmal welches budget ich denn hätte und in welcher auflösung/hz ich spiele - soweit okay.
mein budget war: 1400€ max 1080p 120hz
ich beantwortete diese fragen.
danach ging er eben in den nebenraum und ich stand erstmal 5minuten doof rum.
als er wieder kam, hatte er einen bedruckten zettel in der hand
zettel eins:
-> AMD FX9590 mit ihren OC auf 5,2ghz
-> AMD 260X in CF (nvidia würde mit einer amd cpu nicht funktionieren, meinte er)
-> 320gb 5400rpm schlag mich kaputt hdd
-> 64gb sandisk ssd
-> ms tech value 920W - das allein würde 250€ kosten, meinte er. bei geizhals für 58€
...-> fractal r5 (wenigstens etwas..)
-> Biostar 970
-> Corsair h80i (für den 9590 @5,2ghz
)-> 2x 2gb ddr3 1333er (crucial)
dann fing er an, wie gut das system wäre und ich könnte super cool damit zocken. dann ist mir aber was rausgeflutscht: "in 5fps mit nem dicken knall weil das netzteil abraucht wohl.." danach bin ich wohl aufgeflogen und habe das ganze aufgelöst.
der gute herr meinte zu mir, wenn es mir nicht passt, solle ich bitte gehen aber das system wäre einwandfrei.
als ich ihm ein wenig contra gab, merkte ich in seinem gesicht immer wieder, dass er mir innerlich immer mehr recht gab. aber er fuhr weiter auf seiner schiene weiter und wurf mich letzten endes raus.
Laden 2:
selbes spiel wie oben, hier ihr setup (ja, war ein mädel):
-> xeon1230v3
-> gigabyte h87 d3h
-> samsung evo 840 120gb
-> WD RED 2tb
-> system power 7 700w
-> powercolor r9 290
-> corsair 760T
-> Brocken 2
-> 2x 4gb corsair 1600
ist ja soweit "ganz ok".
als ich es aufgelöst habe, war sie relaitv erstaunt, wie sehr ich mich denn "dumm stellen" konnte
. aber sie nahm meine kritik wahr und stimmte mir ein.das system an sich, ist ja ganz "okay". etwas veraltet, das netzteil und die karte ist so eine sache, aber kann man noch verkraften. für 1400€ ists aber eine sache für sich.
Laden 3:
selbes spiel.. hier sein setup:
-> i7 4790
-> asrock h97 fatal1ty
-> crucial bx100 256gb
-> WD RED 2tb
-> be quiet e9 450W
-> sapphire vapor-x 290
-> corsair 750D
-> Brocken Eco
-> 2x 4gb crucial 1600er
das setup sieht ja schonmal relativ gut aus. nachdem ich das ganze aufgelöst habe und meine kritik abgab, stimmte er mir zu. kam mir aber gleichzeitig mit folgendem: "was aufm lager ist, muss raus" und das geht für mich garnicht klar
als ich ihn fragte, ob er auch seine ausgestellte gtx 670 für NEU und top aktuell verkauft schaute er mir mich nur an und sagte darauf nichts.ich kann die leute verstehen, jeder muss sein zeug verkaufen.. aber was man im 1. setup sieht ist einfach nur abartig.
ich verstehe einfach nicht, wie leute teils kunden sowas von über den tisch ziehen können. das trifft natürlich nicht nur auf hardware stuff zu, sondern auch auf viele andere dinge.
letzten endes bin ich ziemlich enttäuscht und ich bin froh, dass es foren im internet gibt, wo user sich gegenseitig helfen und beraten. damit nicht jeder unwissende auf hardware ebene solch einen fehlkauf eingeht.
wie ist euere meinung dazu? ich würde das gerne hören. wir können gern darüber diskutieren. mich würde auch interessieren, was in eueren läden vor ort so vorgeht.
gruß
Zuletzt bearbeitet:

) Darauf wurde ich mit meinen jungen 16 Jahren so derbe angefahren dass Saturn kein Laden sei der Raubkopierern eine Platform biten würde.. Ja ne ist klar 

)
) fragte einen MediaMarkt-Verkäufer nach einem PC mit dem er mal das Internet ausprobieren könnte. Der besagte Verkäufer hatte selbstverständlich das richtige Gerät da und die passende Peripherie (inklusive Scanner, Drucker etc) das Leistungsstark genug ist um das Internet ausreichend schnell zu nutzen. Das würde insgesamt NUR 2100 € kosten. Und mit diesem PC können sie sogar schon mkv-Dateien benutzen!!!