Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

AW: Pc Läden in euerer Nähe - So wird man über den Tisch gezogen!

Ach Mensch aber ihr vergleicht da auch Äpfel mit Birnen, so ein Mindfactory hat keine Angestellten, die im Laden stehen und dich beraten. Das einzige was die haben ist ein Lagerraum und eine Webseite, dafür - schaut man sich mal die Kostenverhältnisse an - sind die Kosten pro Produkt gar nicht so niedrig. Aber es wird halt in anderen Mengen eingekauft und es gibt ganz andere Kostenstrukturen.

Ach Mensch aber ihr vergleicht da auch Äpfel mit Birnen, so ein Mindfactory hat keine Angestellten, die im Laden stehen und dich beraten. Das einzige was die haben ist ein Lagerraum und eine Webseite, dafür - schaut man sich mal die Kostenverhältnisse an - sind die Kosten pro Produkt gar nicht so niedrig. Aber es wird halt in anderen Mengen eingekauft und es gibt ganz andere Kostenstrukturen.

Schon klar... Aber was manchmal an Service vorort geboten wird ist sehr mangelhaft. Habe momentan privat einen Vista Laptop frisch von einer 150€ verschnellerungs-kur zum Entmüllen... Alles was sich dort verschnellert hat ist vielleicht der Zuständige Mitarbeiter beim Geldzählen. Es gibt wirklich gute shops bei Uns in der Umgebung, aber auch sehr viele, die das Gegenteil dazu beweisen.

Und das ist das, was mich persönlich ärgert. Oftmals wird viel Geld verlangt, für dienste, die ich selbst mit Hausmitteln besser und günstiger machen kann. Klar hat auch der "normale" Benutzer wenig Ahnung von sowas.
Oftmals sind dann wege, wie PC-Optimizer oder ähnliche Software der Pfad, der das Problem aber auch nicht löst... Manchmal sogar im Gegenteil.

Aber wenn ich dann den PC zu einem "Fachmarkt" bringe, erwarte ich mir für mein Geld doch einen gewissen Service.
Und nicht das Installieren einer alten CCleaner version. Ich habe weder gegen die vermüllenden Normalbenutzer oder gegen die Leute was, die gegen Geld eine dem entgegenwirken. Aber die, die einfach so tun, als könnten sie das auch, und dafür auch noch geld verlangen, sollen doch so fair sein, und es einfach lassen.

Leider kann ich den berichteten Erfahrungen bzgl. MM und Saturn nur zustimmen. Aber ich muss auch gestehen, dass, wenn ich mal bei MM/Saturn bin, ich mir auch gerne die KomplettPCs anschaue und die Preise für die angebotene Hardware (i.d.R. GraKas) vergleiche. Da wundere ich mich jedes mal wieder über die Konfigurationen der PCs oder über die unverschämten Preise für separate Hardware.

Beim PCkauf selbber bin ich bisher immer sehr gut gefahren. Meinen ersten PC, sowie die Hardware fürs erste Aufrüsten habe ich mir bei JE Computer zusammenstellen lassen. Gute Beratung und gescheite PC-Zusammenstellung. Eine Ladenkette die ich sehr empfeheln kann! Klar sinds nicht die presiwertesten, aber dieses wurde hier ja schon thematisiert.
Dennoch habe ich mir die Hardware für meinen letzten PC als armer Student komplett im Internet bestellt und knapp 10% ggü JE Computers gespart.

Leider kann ich den berichteten Erfahrungen bzgl. MM und Saturn nur zustimmen. Aber ich muss auch gestehen, dass, wenn ich mal bei MM/Saturn bin, ich mir auch gerne die KomplettPCs anschaue und die Preise für die angebotene Hardware (i.d.R. GraKas) vergleiche. Da wundere ich mich jedes mal wieder über die Konfigurationen der PCs oder über die unverschämten Preise für separate Hardware.

Da muss ich dir volkommen zustimmen die Konfigurationen bei Media Markt oder Saturn sind meisten nix halbes und nix ganzes.
Hauptsache i7 16 gb RAM und ne 4gb Grafikkarte da muss man ja zocken können :D jaja is klar die Grafikkarte war eine veraltete Gt640 und der PC war nicht gerade billig. Wann kapieren die eigentlich mal dass man mit vernünftig zusammengestellten Pcs mehr Geld verdienen kann, da man eine größere Zielgruppe anspricht.

Naja das problem wird wohl sein, dass sich viele Kunden sich noch nicht oder teils nur sehr wenig mit der Materie beschäftigt haben und man diese so über den Tisch ziehen kann...

Soweit meine Meinung hierzu ich bin ja immer noch für selbst zusammenstellen und bauen. Das ist garnicht so schwer wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat und ist deutlich günstiger.

Ich war vor ca. 1,5 Jahren das lezte mal in einem "richtigen" PC LAden ( MM, Saturn etc. gehören nicht dazu ^^ ). Den gibt es heute nicht mehr. keine Pointe.

Die Wette hättest du verloren. Die haben zwar keine Filialen aber am Stammsitz ein Ladenlokal wo es sogar Personal zu sehen gibt. Ist aber auch bei vielen anderen Anbietern so.
Beratung ist immer so eine Sache und man sollte sich im Vorfeld schon etwas damit befassen. Ansonsten passiert es doch das man etwas kauft was dem Verkäufer gefällt oder man mit einer Wollmütze den laden verlässt.

Wenn du dich im Vorfeld mit der Thematik befasst, brauchst du keine Beratung mehr, dann kannst du das, was du willst, auch im Internet kaufen.

Würde ich noch nicht zwingend sagen, aber man könnte so eher jemanden entlarven der seine Ladenhüter anpreist

Na, dann kannst du auch zum PC Laden oder Media Markt um die Ecke gehen und denen was vorschwatzen und ihnen dann erklären, dass sie Unsinn verbreiten.
Bringt nur keinem was.

Ihr müsst einfach nur in einem blauen Hemd im Saturn rumlaufen, dann labern die Kunden euch an :D

Zurück