• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurator beim Onlineshop: Was muss alles rein?

Quabbe

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich war in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen PC-System. Ich muss sagen, eine so stressige Zeit hatte ich schon lange nicht mehr. Nach zich durchgewälzten Foren nach dem für meine Bedürfnisse optimalen Setup bin ich nun aber endlich soweit, die Teile bei hardwareversand.de im PC-Konfigurator zusammenzubauen und zu bestellen. Allerdings tut sich jetzt ein neues Problem auf: brauche ich Wärmeleitpaste, Kühler, Soundkarte und Co? In den Listen, die ich gefunden habe, waren derartige Dinge nie aufgelistet. Sound hätte ich aber schon gerne. :-(

Außerdem würde ich gerne auf 24 oder 32 GB RAM aufstocken (weil ich mit Photoshop gerne riesige Dateien bearbeite). Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, ob das mit diesem System geht:
http://www8.pic-upload.de/17.09.11/2dfyzi47wce8.jpg

Gruß,
Quabbe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hey,

wie hoch ist den die Monitorauflösung? Möchtest du Übertakten und wie hoch ist dein Budget?

Vorab:

Wärmleitpaste wäre beim Kühler dabei, jedoch brauchst du keinen der ist schon beim Prozessor dabei. Eine Soundkarte brauchst du nur wenn du sehr hochwertige Boxen hast^^

Vergiss aber den Konfigurator. Steck alles einzeln in den Warenkorb und schmeis den Zusammenbau mit rein^^

Hallo und willkommen im Forum!

Wie Seeefe schon sagte wäre wichtig zu wissen ob du die CPU übertakten möchtest, ob du mit dem PC auch spielen möchtest und wenn ja, wie hoch die maximale Auflösung deines Monitors ist.

Vorab kann ich schon mal sagen das man für den i7-2600 (kein OC möglich) am besten einen alternativen Kühler wie z.B. den Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella dazu nehmen sollte, Wärmeleitpaste liegt in der Regel bei.

Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest würde ich ein Mainboard mkit H61/H67-Chipsatz nehmen, z.B. das ASRock H61M/U3S3 (kein interner USB3-Controller!) oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0.

Beim RAM würde ich 1333`er ohne hohe Heatspreader nehmen, hier ein interessanter Test *klick*. Die maximale RAM-Menge hängt von der Anzahl der RAM-Bänke und der Kapazität der Riegel ab für welche du dich entscheidest, achte darauf das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung braucht!

Wenn mit dem PC nichts anspruchsvolles gepielt wird und du die CPU nicht übertaktest, reicht ein Netzteil mit 400-450 Watt völlig aus (z.B. Cougar A).

Bei der SSD würde ich die Crucial m4 oder A-Data S511 nehmen.

Gruß

Lordac

Beim RAM wären theoretisch 32 GB möglich. Die Frage ist nur ob man 4 Module von diesen kaufen will und kann bei ca 700 Talern. Wenn du übertakten möchtest mußt du die K CPU nehmen, ansonsten würde je nach Gusto das Z 68 oder H 67 Board reichen. Bei der Festplatte wäre ich eher für die Samsung F4 2TB und bei der SSD für die Crucial m4 SSD 128GB. Das Netzteil ist nicht so dolle und die Leistung völlig überzogen, da würde ein Cougar A 450W oder XFX Core Edition 450W auch völlig reichen. WLP wäre am Kühler dran bzw beigepackzt je nach Modell. Wenn der Rechner gebaut wird müßte man den Wunschkühler selbst montieren, da kein Händler größere Modelle verbaut. Auf eine Soundkarte kan man verzichten wennman kein besonderes Equipment hat

Ihr seid ja fix!

@ Seeefe

Ich werde mir zu meinem 24" Monitor mit 2048 x 1152 noch einen 27" Monitor dazu kaufen. Auflösung vermutlich: 2.560 x 1.440. Da fällt mir ein: muss ich für zwei Monitore irgendwelche zusätzlichen Adapter besorgen oder bringen die Grafikkarten von heute die zwei Anschlüsse gleich selber mit?

Von Übertakten habe ich leider keinen Schimmer - ich weiß nur, dass dann die Garantie verfällt. Ist es denn gebräuchlich, die CPU zu übertakten? Und vor allem sicher?

Inklusive Win 7 wollte ich nicht mehr als 1200 Tacken hinblättern.

Danke für den Tipp mit dem Warenkorb!

@ Lordac

Danke für die nette Begrüßung! :-)

Der PC wird hauptsächlich für Photoshop gebraucht. Spielen werde ich höchstens ältere Spiele und voraussichtlich Diablo 3.

Dann werde ich das Netzteil mal austauschen. Zur SSD: lohnt es sich überhaupt, irgend etwas außer dem Betriebssystem auf der SSD zu installieren? Photoshop zum Beispiel? Sonst wäre eine 64 GB SSD ja wirklich ausreichend.

Mit nvidia Grafikkarten kannst Du (bis auf exotische Ausnahmen) 2 Monitore anschließen. Bei AMD gehen 3 (oder mehr) Monitore.

So würde ich es machen, sollte es alles bei mindfactory geben:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 ~42
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ~12
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Zurück