• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

ja, du müsstest aber wahrscheinlich windows neu installieren, wenn sich so eine wichtige systemkomponente geändert hat. außerdem muss das cmos gelöscht werden. müsste sonst aber eigentlich problemlos gehen.

hbf

@ hfb878: Danke dir! Darum ging es mir auch noch. Muss meinen Heimrechner wohl bald mal aufrüsten, da die BluRays nicht so sagenhaft schnell laufen.

Hallo,

super Sache, das Ganze hilft mir wirklich bei der Auswahl eines PC´s! Schön, dass sich da jemand Gemeinnützig die Arbeit macht und das sogar über Jahre immer mal wieder Updatet!

Ich habe nun aber noch eine kleine Frage:

Lohnt es sich auf Yvi-Bridge zu warten? (Gaming, Modell für 1100€)

MfG
Garrett

Ivy Bridge ist schon draußen
und es lohnt sich, sich einen Ivy statt einem Sandy zu holen

Gibt es Gründe warum man die 2x4GB Riegel nehmen sollte, anstatt des 8GB Riegels? Also außer die Kompatiblitätseinschränkungen, die sich beim eventuellen späteren Aufrüsten ergeben.

Du hast etwas mehr Leistung dadurch das beide Riegel parrallel angesprochen werden.
Wenn dir die zwei oder drei Prozent egal sind kannst du natürlich auch einen einzelnen 8GB Riegel nehmen.....oder direkt 16 rein stecken.:D

Das Stichwort ist Dual Channel.
Anosnsten hast du eigentlich nur die grakas abgeändert und sonst nicht wirklich viel oder?

• Plattform geändert
  • Die AMD Systeme obenrum komplett rausgenommen.
  • Grakas geändert
  • Teilweise weitergehende Empfehlungen eingepflegt.
  • Arbeiten gegangen
  • Um Frau gekümmert
  • Im Urlaub gewesen
  • Mama besucht
  • ...

Ich habe mir nun das 900€-System (für meinen kleinen Bruder) zugelegt.
Nur zwei Kleinigkeiten sind anders: Das Gehäuse habe ich durch das
"Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz"
ersetzt. Da dieses Gehäuse auch zwei Lüfter breits verbaut hat, habe ich die 2 vorgeschlagenen Lüfter entfernt bzw. nicht eingekauft.

Das Ganze hat mit Versand 892,45€ gekostet.

Ich hoffe nun nurnoch, dass ich son Teil noch zusammen gebaut bekomme, aber das sollte scho hinhauen :D

Wollte mich nur nochmal für die wirklich gute Hilfe hier bedanken und meine Hilfe anbieten, falls jemand ein Benchmark(Aber bitte früh genug...bevor mein Bruder das Teil vollgemüllt hat^^) oder sowas haben möchte.

Wollte mich nur nochmal für die wirklich gute Hilfe hier bedanken und meine Hilfe anbieten, falls jemand ein Benchmark(Aber bitte früh genug...bevor mein Bruder das Teil vollgemüllt hat^^) oder sowas haben möchte.

Einen Benchmark kannst du gerne machen oder im Benchmark Bereich des Forums an den Benchmarks teilnehmen und dein Ergebnis posten.
http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/201974-3d-mark-11-pcghx-rangliste-rev-2-a.html

Zuletzt bearbeitet:

So,

PC ist zusammen gebaut und Tests durchgeführt.
Habe nur leider erst ganz zum Schluss gemerkt, dass die Blende für die Mainboard-Anschlüsse hinten am Rechner als allererstes rein gemusst hätte...naja jz ist halt nen Spalt hinten drinne.

Unigine Benchmark:
1083 - Full HD

3DMark:
NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i5-3450 Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P7647 3DMarks

Von der Power also super!

Habe nur leider erst ganz zum Schluss gemerkt, dass die Blende für die Mainboard-Anschlüsse hinten am Rechner als allererstes rein gemusst hätte...naja jz ist halt nen Spalt hinten drinne.

Ich muss sagen ich vermisse beim office System eindeutig den Intel Pentium G620.
Das ganze könnte so oder so ähnlich(A300, anderes MB(chipsatz, ausstattung), eventuell ssd) aussehen:
Pentium G620 | Geizhals Deutschland

Habe genau das System grade hier stehen. Normalerweise wärs das A300 geworden oder gern noch ein kleineres. Man überlegt aber ob man in einer Weile nicht eine Spieletaugliche grafikkarte nachrüstet(5770 und höher), daher das A350.

Ansonsten ist zum Gehäuse zu sagen das der Frontlüfter alles übertönt hat und ich ihn erstmal abgeschaltet hab. Beim Boxed Kühler habe ich Artic Cooling MX-2 verwendet anstatt der ab Werk aufgetragenen.
Der Ram läuft mit 1066Mhz.
Leistungsaufnahme Idle: 32,5 watt
leistungsaufnahme last(prime 95): 62,7
Prime+ Furmark: ~75 watt

Zu den Temps: Die Lüfter sind alle auf Level 1 gedreht, resultiert in 50-52°C bei der CPU nach zehn Minuten Prime. Im Idle sinds ca. 30-35°C. Allerdings hab ich nen recht warmes Zimmer, sollte also im Schnitt gar minimal weniger sein.

Falls es noch jemanden interessiert:
CPU: 6,4
Ram: 7,4
Grafik: 5,0
Grafik Spiele: 4,6
Primäre Festplatte: 5,9

Win 7 Leistungsindex :ugly:

Was ich damit sagen will: Für Office und eben alles was nicht Spiele sind reicht der Pentium mehr als aus. Gar der Celeron der nochmals 15€ billiger ist wäre ne Überlegung wert.
Vllt kannst du ihn ja zumindest als Alternative zum Llano auflisten. Schließlich hast du auch bei der 1100€ Config noch nen Phenom aufgelistet.

Da hast du an sich schon recht, ich sagte ja auch nicht das er diese Config übernehmen soll, sondern das man eben gewisse Dinge noch ändern sollte.
Bei deinem geposteten Board fand ich eben schlecht das man gar keinen PCI Steckplatz hat und eben nur 2 Rambänke. Weiterhin das fehlende Sata III und eben kein USB 3.
Aber da kommt es eben drauf an was man haben möchte.
Auch bei der Lüftersteuerung kann ich zum MSI leider gar nichts sagen oder sagen wir es eher so:
Das was ich in Erinnung habe war das beim MB Vergleich zwischen MSI und Asrock eben MSI die schlechtere Lüftersteuerungskurve hatte. Und die Lautstärke ist eben nen Kriterium.

Was ich damit sagen will: Für Office und eben alles was nicht Spiele sind reicht der Pentium mehr als aus. Gar der Celeron der nochmals 15€ billiger ist wäre ne Überlegung wert.
Vllt kannst du ihn ja zumindest als Alternative zum Llano auflisten. Schließlich hast du auch bei der 1100€ Config noch nen Phenom aufgelistet.
Bin ich auch der Meinung. Solange kein Poweruser Videoschneiden oder Encodieren möchte reicht die CPU völlig, ist günstig sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch und hat eigentlich doch seine "Muskeln"

Ich werde mir das nochmal genau anschauen. Ich hab amd gewählt wegen der wesentlich besseren gpu. Und wenn ich nicht ganz verkehrt liege ist auch die hardwarebeschleunigung besser. Die paar watt die ein intel weniger verbraucht kann man glaube ich vernachlässigen.
Aber wie gesagt, ich schau es mir an.

Zurück