• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Intel + AMD

AW: PC-Konfigurationen für Intel + AMD

@GoldenMic
@Schnitzel

Ich war wohl etwas schnell mit meinen Äußerungen, was der i3-2100/2120 abliefern kann, oh ha, hätte ich nie gedacht, gibt es da auch vergleiche für Battlefield 3 weil da soll ja angeblich jeder Kern zählen.

Was das Asrock-Board anbelangt, hatte noch die alten Zeiten im Kopf, wenn sich das in der letzten zeit drastisch geändert hat und sie jetzt als Stabil zu bezeichnen sind und auch OC tauglich sind, nehme ich meine aussagen natürlich zurück.

Beim 500€ Rechner ist ja das 400er Cougar drin.
Ich denke das passt ganz gut, auch im Hinblick auf zukünftige Aufrüstungen.
Damit kannst du ja sogar ne 7950 betreiben, kleiner lohnt sich finanziell aber kaum.

Der i3 ist für Spiele die nicht gerade extrem Multi Core sind völlig ausreichend.
Ein 960T liefert nur bei wenigen Spielen mehr Frames, meistens liefert er aber weniger Frames und einige Spiele die nur auf 2 oder 3 Kernen laufen ist der i3 jeder AMD CPU überlegen.
Da muss der AMD schon entsprechend übertaktet werden damit er mithalten kann was aber den Stromverbrauch massiv erhöht.
Der Nachteil beim i3 ist eigentlich nur dass er keinen Turbo Modus hat und dementsprechend absolut überhaupt nicht übertaktet werden kann -- die 5MHz mehr beim Bus lasse ich mal außen vor.

Dieses Übertaktungsmanko wird sich wohl mit Ivy Bridge legen.
Bis dahin ist der i3 aber dennoch ne gute Empfehlung, eben auch bei manchen Multicoregames.
Es ist eben ein Unterschied ob das Spiel die Kerne auch wirklich auslastet oder ob es auch mit weniger gehen würde.

Dieses Übertaktungsmanko wird sich wohl mit Ivy Bridge legen.

Woher hast du dir Information?

Bis dahin ist der i3 aber dennoch ne gute Empfehlung, eben auch bei manchen Multicoregames.

Nein. Bei Multi Core Spielen wie Anno oder Battlefield 3 ist der i3 abgeschlagen.

Es ist eben ein Unterschied ob das Spiel die Kerne auch wirklich auslastet oder ob es auch mit weniger gehen würde.

Ich kenne kein Spiel das wirklich alle Kerne voll auslastet. Sowas gibt es nicht.

Afaik werden mit Ivy Bridge wieder Straps eingeführt, wie es bei Sandy E schon geschen ist.
Das kannst du beispielsweise dieser News entnehmen:
Erste

@Multicore Spiele:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Ich sehe hier ganz klar das der i3 in Anno 1404 schneller als der Bulli 8150 ist.

Zu BF3: Im Singleplayer ist der i3-2100 schneller als ein x4 960t, das kannst dud er aktuellen PCGH entnehmen. Ausgabe 03/2012 Seite 15 unten rechts.
Im Multiplayer hat der i3 auch bei Caspian Border mit 64 Mann keiner Probleme. Das zeigt dieser Feldversuch:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html

Und eben das ist der Punkt. Die Leistung wird nur verteilt, das es genausogut auf nem dualcore mit smt und hoher IPC läuft daran denkt keiner.

Afaik werden mit Ivy Bridge wieder Straps eingeführt, wie es bei Sandy E schon geschen ist.
Das kannst du beispielsweise dieser News entnehmen:
Erste

Das bedeutet nichts. Die haben mit Sicherheit ein High End Mainboard dafür benutzt. ein H61/H67 Mainboard kann das nicht. Das wird sich auch mit Ivy nicht ändern.
Ich warte lieber tatsächlich seriöse Tests ab bevor ich sowas glaube. ;)

@Multicore Spiele:
Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test - Prozessorvergleich (Seite 40) - HT4U.net

Ich sehe hier ganz klar das der i3 in Anno 1404 schneller als der Bulli 8150 ist.

Hast du dir mal die Einstellungen angeguckt? 800x600 ohne AF/AA? :what:
Hast du schon mal Anno ohne AA/AF gespielt?
Guckt dir außerdem Dirt an. Da ist selbst bei 800x600 ein i3 langsamer obwohl er mehr Leistung pro Takt hat.

Zu BF3: Im Singleplayer ist der i3-2100 schneller als ein x4 960t, das kannst dud er aktuellen PCGH entnehmen. Ausgabe 03/2012 Seite 15 unten rechts.
Im Multiplayer hat der i3 auch bei Caspian Border mit 64 Mann keiner Probleme. Das zeigt dieser Feldversuch:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...x00k-mit-bios-veraenderung-wuerde-helfen.html

Und eben das ist der Punkt. Die Leistung wird nur verteilt, das es genausogut auf nem dualcore mit smt und hoher IPC läuft daran denkt keiner.

Natürlich reicht ein i3 zum Spielen. Das ist doch allgemein bekannt. Ebenso reicht der 960T zum Spielen.
Ich verstehe einfach nicht auf was du hinaus willst?
Soll jeder jetzt einen i3 kaufen weil alle anderen CPUs nicht mehr benötigt werden?

Die Diskussion ist zwar sehr schön und ich würde gerne mit einsteigen, hat hier aber leider nix verloren.

Die Diskussion ist zwar sehr schön und ich würde gerne mit einsteigen, hat hier aber leider nix verloren.

Da muss ich dir Recht geben.
Du hast gute Zusammenstellungen. Ich bin der Meinung dass du daran nichts ändern musst.

Allerdings würde ich an deiner Stelle auch Konfigurationen außerhalb von Spiele-PCs machen.
Denn du nennst den Thread ja "PC-Konfiguration für Intel + AMD" und nicht "PC-Spiele Konfiguration". ;)

Ich würde ja bei der HD 7950 und insb. bei der HD7970 nicht das laute Referenzdesign in die Zusammenstellung packen, sondern leisere und kühlere Custom Designs, z.B. die Asus DC-II oder Sapphire Dual Fan

Das bedeutet nichts. Die haben mit Sicherheit ein High End Mainboard dafür benutzt. ein H61/H67 Mainboard kann das nicht. Das wird sich auch mit Ivy nicht ändern.
Ich warte lieber tatsächlich seriöse Tests ab bevor ich sowas glaube. ;)

Guckt dir außerdem Dirt an. Da ist selbst bei 800x600 ein i3 langsamer obwohl er mehr Leistung pro Takt hat.

Natürlich reicht ein i3 zum Spielen. Das ist doch allgemein bekannt. Ebenso reicht der 960T zum Spielen.
Soll jeder jetzt einen i3 kaufen weil alle anderen CPUs nicht mehr benötigt werden?

1. Mit den neuen Boards wird sich das wieder ändern. Es ist ja so das aktuell der BLCK an PCIe Takt usw gekoppelt ist und deswegen das OC nicht funktioniert. Dieses Problem wird durch die Straps gelöst.
Ich habe übrigens nie behauptet das dies auf nem H61/H67 Board funktioniert. Darauf kann man eh nicht übertakten.

2. Anno 1040 wurde auch in 1680*1050 gebencht.
AA und AF sind egal weil sie die Grakas betreffen. Hier geht es aber um CPUs. Daher ist eine niedrige Auflösung daher sinnvoll weil sie CPu Limits aufzeigt, hohe Auflösungen verschieben das wieder in Richtung Graka.

3. Sehen die FPS raten für dich bei einem von beiden unspielbar aus? Deswegen sind die paar % nämlich egal.

Was ich damit sagen will: Der i3 wird einfach maßlos unterschätzt und es werden weiterhin AMD Prozessoren weil man ohne 4 Kerne ja sowieso nicht mehr kann und der Stromverbrauch keinen interessiert.
Das ist aber falsch. Der i3 überholt in vielen Games sämtliche AMD Prozessoren und ist sehr billig. Daher sollte er in einer 500€ Config nicht fehlen. Das wollte ich an diesem Thread bemängeln. Des Rest hab ich daher gespoilert da es eher nicht hierrein gehört.

Die Einstellungen werden gewollt so niedrig gestellt, damit der Prozessor auch was zu tun hat, bei höheren Auflösungen sieht man das nicht so deutlich.

Nach dem ich mich etwas eingelesen habe, würde ich meine GPU nicht übertakten, da ich gelesen habe das man sie leicht killen kann. Und den i5 2500 würde ich auf 4 GHz takten, leider hab ich keine Ahnung was der dann mehr frisst.
Da ich mir eine SSD eigentlich kaufen möchte, muss ich noch leider ein paar Einsparungen machen.

Zurück