• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Mich würde interessieren, welche Vorteile bzw. Nachteile man mit einer GTX 670 mit 4GB beim Spielen von Spielen wie Skyrim mit vielen Texturpaketen hat. Weitere Frage: Ist die 2048MB Asus GTX 670 DirectCU 2 irgendwie besser als z. B. eine Zotac mit 4GB? EDIT: Meine Konfiguration: [FONT=&quot]https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dd0785220ed4b85045b7b8ebdbae175d5655ea65be650e753b9[/FONT] Vermutliche Grafikkarte, Ende des Jahres bis zumindest Anfang nächsten Jahres im SLI-Verbund + Physxkarte (z. B. GTX 550 Ti). Was gibt es an ihr (der Konfig) auszusetzten bzw. was kann man verbessern oder weglassen? [FONT=&quot][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 670 mit 2GB oder 4GB?

Das ist ein heiß diskutiertes Thema hier im Forum. :D
Kurz und knapp: 2 GB reichen vollkommen aus.

Zur zweiten Frage:

Die Asus DCII ist besser, weil es die Zotac 4GB nur im Nvidia Referenz Design gibt. Die DCII ist leiser und kühler und mMn ihr Geld eher wert.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gerade eine Asus mit 4GB gefunden: http://geizhals.at/eu/835002
Die könnte man ja theoretisch auf das Niveau einer Top hochtakten. Wäre die nicht eine bessere Wahl, oder bremsen die 4GB etwa die Karte aus?

Nein ausbremsen nicht. Hier und da sind die Versionen mit 4GB schon mal 2-3 Fps langsamer, also eigentlich unerheblich.

ich hab ne evga gtx 670 sc mit 4gb ram und die rennt wie hulle.
hab se nochmal übertaktet,ohne probleme...
und die 4gb ram machen sich bemerkbar..bei skyrim zb,mit 28 mods und enb-settings...
skyrim nimmt sich über 3gb....
und trotzdem null ruckeln...mit 2 gtx 570sc von evga,hats geruckelt,bei wasserfällen...
also ich bin froh die 4gb version genommen zu haben...besonders,da ich in absehbarer zeit wieder sli betreiben will...
wenn du leistung und genug speicher willst,nimm ne 4gb version,man merkt es..

bei skyrim zb,mit 28 mods und enb-settings...

Und genau das ist ein Fehler den Viele machen. Deine Karte hat 4GB. Skyrim nutzt davon 3GB wegen den vielen Mods. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel mit 2GB nicht genau so flüssig läuft.
Es besteht ein Unterschied zwischen effektiv erforderlichem Speicher den ein Spiel braucht um flüssig zu laufen, und der Speichermenge die ein Spiel nutzt wenn viel RAM vorhanden ist.
Deswegen sind Aussagen wie "bei mir belegt Spiel xy 3GB VRAM" letztlich vollkommen unerheblich, denn das sagt 0,0 darüber aus, wie das Spiel dann mit 2GB läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das ist ein Fehler den Viele machen. Deine Karte hat 4GB. Skyrim nutzt davon 3GB wegen den vielen Mods. Das bedeutet aber nicht, dass das Spiel mit 2GB nicht genau so flüssig läuft.
Es besteht ein Unterschied zwischen effektiv erforderlichem Speicher den ein Spiel braucht um flüssig zu laufen, und der Speichermenge die ein Spiel nutzt wenn viel RAM vorhanden ist.
Deswegen sind Aussagen wie "bei mir belegt Spiel xy 3GB VRAM" letztlich vollkommen unerheblich, denn das sagt 0,0 darüber aus, wie das Spiel dann mit 2GB läuft.

Aber was macht dann das Spiel, wenn der Speicher nicht vorhanden ist? Möchte eigentlich auch in 3D zocken, wirkt sich das irgendwie auf den Speicher aus?

Wäre die 4GB also besser?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die 4GB Version kostet fast 80€ mehr und einen wirklichen Nutzen hast du damit fast nirgendwo. Von daher würde ich persönlich zur 2GB Version raten.......

Aber was macht dann das Spiel, wenn der Speicher nicht vorhanden ist? Möchte eigentlich auch in 3D zocken, wirkt sich das irgendwie auf den Speicher aus?

......wenn du aber in 3-D spielen willst, dann könnten 4GB schon sinnvoll sein. Allerdings hat eine Single-GPU dann je nach Titel schon zu wenig Leistung.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die 4GB Version kostet fast 80€ mehr und einen wirklichen Nutzen hast du damit fast nirgendwo. Von daher würde ich persönlich zur 2GB Version raten.......

......wenn du aber in 3-D spielen willst, dann könnten 4GB schon sinnvoll sein. Allerdings hat eine Single-GPU dann je nach Titel schon zu wenig Leistung.

Ich werde wohl in einigen Monaten dann auf SLI aufrüsten.

Kann man die DC2 ohne irgendwelche Probleme auf das Niveau der DC2T übertakten?

Ich werde wohl in einigen Monaten dann auf SLI aufrüsten.

Kann man die DC2 ohne irgendwelche Probleme auf das Niveau der DC2T übertakten?

die dcII kannst du ohne probs auf die specs der dcIItT takten, zum beispiel via afterburner.
lieber selbst handanlegen dafür weniger zahlen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

ich hab ne evga gtx 670 sc mit 4gb ram und die rennt wie hulle.
hab se nochmal übertaktet,ohne probleme...
und die 4gb ram machen sich bemerkbar..bei skyrim zb,mit 28 mods und enb-settings...
und trotzdem null ruckeln...mit 2 gtx 570sc von evga,hats geruckelt,bei wasserfällen...

Ich verstehe den Post nicht ganz.
Du hat von 2 GTX 570 @ SLI auf eine GTX 670 gewechselt und hast jetzt keine Ruckler mehr?

Wie sieht der Rest deiner Hardware aus.

Nach gar nichts. :ugly: Bin gerade dabei, mir einen völlig neuen zuzulegen, mein alter ist schon zu verstaubt - im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine derzeitige Konfiguration (die Webcam mal außen vor:D): https://www.mindfactory.de/shopping...220ed4b85045b7b8ebdbae175d5655ea65be650e753b9
Jaja, ich weiß, viele werden jetzt meinen, Netzteil overpowered, aber der PC wird ja in Kürze mit SLI laufen.

Werde als Grafikkarte dann wohl die nehmen: ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Leute! Was ist nun mit der Konfiguration? Passt sie oder nicht?

Das wissen wir nur, wenn du folgende Fragen beantwortest:

3D/Sorround Gaming?
Welche Spiele werden gespielt?
Werden andere Anwendungen genutzt (Videoschnitt, VM's usw.)?
Welche Monitorauflösung?
Willst du übertakten?
hast du noch alte Dinge, die genutzt werden können?
Wie hoch ist dein Budget?

Zurück