• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC konfiguration okay oder komplett neu?

TombstoneKill

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGHX-Community,

bei mir ist es wieder soweit.
Es muss sich etwas ändern an meinem PC.

Momentan sieht er folgendermaßen aus:
- Intel Q9550 @ Xigmatek Gaia
- Gigabyte GA EP43 DS3
- 4 GB Corsair Dominator DDR2 1066
- Asus Nvidia GTX 275
- CM 690 erste version
- CM Silent Pro 700W

Komplett neu wäre glaube ich nicht sinnvoll.
Hatte vor die Graka zu behalten, da sie leise ist und gute Dienste leistet.
Gehäuse und Netzteil tun auch ihren Dienst.

Möchte jedenfalls auf einen i5 umsteigen, sollte jedoch relativ günstig bleiben, da ich Student bin.
Die Leistung sollte aber nicht sinken. :D

An was ich so gedacht habe:

GIGABYTE GA-Z77-DS3H
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-Z77-DS3H/993354/?

Intel i5 3570
Intel® Core™ i5-3570

RAM nicht sicher, vllt wisst ihr was besseres
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

Ein neuer CPU Kühler wäre auch nicht schlecht, aber sollte möglichst leise bleiben.
Keine Ahnung was ich da nehmen soll bzw ob der Xigmatek Gaia noch reicht.

Will jedenfalls unter 500€ bleiben, lieber noch unter 400.

Hoffe ihr könnt mir etwas Rat geben. :)

EDIT: achja, System läuft auf Windows 7 Professional.

MFG Tombstone

Danke schonmal für die Empfehlungen.

Spiele zur Zeit eigentlich hauptsächlich League of Legends, Call of Duty oder Battlefield.
Ansonsten mache ich viel Bildbearbeitung mit Photoshop usw.

Die Frage ist erstmal was Du mit deinem PC machst... ich wollte auch diesen Monat noch meine PC aufrüsten...
Hab es am Montag einen Thread dazu... Haben uns einstimmig dazu entschieden das die CPU Leistung (bei mir mit OC) locker noch reicht bis Haswell kommt. Hast Du die CPU übertaktet?

na gut, da haben wir ja fast zeitgleich geschrieben ;)

Hm, also fürs Zocken lohnt sich es nicht die CPU zu tauschen, da wäre eine GraKa das Sinnvollere, wenn Du viel mit Bildbearbeitung machst (im Professionellen Stil), dann würde das schon wieder anders aussehen...

@ Serious

Das dachte ich mir auch...

@ TE

Wie gesagt im Bezug auf das Zocken würde ich nur ne neue GraKa nehmen und die CPU OCen falls das noch nicht geschehen ist...

Läuft der Q9550 @stock? Wenn nicht, könntest du ihm die Sporen geben (3,4-3,6Ghz wären nicht schlecht). Vorher zum Thema natürlich 1-2 Threads durchlesen... Der Gaia sollte für das übertakten genug Reserven haben:daumen: Wenn dir die Leistung der GTX275 reicht, kannst du sie natürlich behalten, sonst hätte auch ich dir zu einer neuen/effizienteren Pixelschleuder geraten. Beim NT müssen es auch keine 700W sein, wie alt ist dein CM Silent Pro?

Gruß

Das silent pro ist ca 1,5 jahre alt.

Momentan spiele ich nicht so viel.
Meistens Bildbearbeitung. (nicht hauptberuflich aber professionell)

Anspruchsvolle Spiele zurzeit nicht, weil mir dafür auch die Zeit fehlt.
Deshalb wollte ich die 275 GTX auch behalten.

Q9550 läuft auf 3,2 GHz momentan.

Hm, mit Bildbearbeitung kenne ich mich jetzt nicht so gut aus was die Forderung des Rechenknechts angeht...
Mein Weiblein macht da mehr mit...
Sie hat das Nikon Capture X (k.a. welche Version), Photoshop usw...

Ihre HW is ein Q6600 @ 3 GHz, ne GTX 260, 640GB HDD.
Hab zum Testen ob das Fotozeug besser läuft mal ne SSD reingehauen (als Sysplatte/Daten)... das hat man schon erheblich gemerkt... meine GTX670 hatte ich auch mal drin... aber die konnte nicht so sehr zu buche schlagen.

ich denke mit ner SSD und etwas mehr OC am CPU ist dir für deinen momentanen Anspruch sehr gut geholfen...
außer Du möchtest unbedingt mehr Geld ausgeben ;)

Dann kannst du den Saftspender natürlich behalten, obwohl 700W für dein Sys natürlich oversized ist und aktuellere/effizientere NT`s mit besserer Technik am Start sind. Versuch mal deinen Quaddi noch etwas höher zu ziehen, 3,6-3,8Ghz sollten (je nach Chip natürlich) auch ohne heftige Spannungserhöhung drin sein. Dabei auf die Temps achten (über 70°C auf den Kernen würde ich persönlich in Prime95 nicht gehn). Ebenso könnstest du dir auch einen neuen Unterbau gönnen, ist ja deine Sache;)

Gruß

Zurück