• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration in Ordnung?

MoH-Exodus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

nach 5 Jahren wird es bei mir Zeit für einen neuen PC. Da ich einen Mifcom Gutschein in höhe von 1000euro habe kommt nur diese Firma in frage. Ich habe mir nun einen PC zusammen gestellt und wollte nachfragen ob die konfig so sinvoll wäre. Grafikkarte würde ich evtl noch bis zur 3080ti warten? 3090 komtm eigentlich nicht in frage da ich nicht auf 4k sondern nur WQHD spiele. Und laut Test lohnt sich die 3090 nur bei 4k? Da es warsch eh erst im April wird, hoffe ich das die Preise bis dahin noch etwas runter gehen. Aber im Grunde dachte ich an folgende konfiguration. Wäre über Tipps was ich ändern könnte dankbar. Gearde was den arbeitsspeicher und seine schnelligkeit etc angeht bin ich da etwas ahnungslos.

Lg

Anhänge

• Bild_2021-01-10_182620.png
    Bild_2021-01-10_182620.png
    45,9 KB · Aufrufe: 63
Ja ist nur zum Spielen. Für Office etc nehme ich meinen alten. Ich nehme 2tb SSD aus dem alten PC mit. Und dachte ich nehme eine 250gb M2 SSD für Windows.

Okay dachte 1000 Watt dann habe ich ein Puffer :D und die 100euro für mehr Watt machen den bock auch nichtmehr fett. Also so war mein Gedanken weg :D

Wenn du ne 2TB aus dem alten PC mit nimmst, würde ich die 500GB SSD weglassen und die 970 EVO auf 500GB erhöhen.

Beim Prozessor würde ich evlt. noch den Ryzen 5800x in betracht ziehen. Der ist inzwischen auch fast bei der UVP angekommen.

Wenn du ne 2TB aus dem alten PC mit nimmst, würde ich die 500GB SSD weglassen und die 970 EVO auf 500GB erhöhen.

Beim Prozessor würde ich evlt. noch den Ryzen 5800x in betracht ziehen. Der ist inzwischen auch fast bei der UVP angekommen.

Okay das mit der SSD wäre natürlich ne überlegung wert. Beim Prozessor bin ich so ein alter Intel Hase :D irgendwie tu ich mir da schwer auf AMD zu wechseln. Aber wenn der Leistun und STabilitätstechnisch auf dem Niveau des i9 ist wäre das natürlich auch ne überlegung.

Was haltet ihr von den CPU Wasserkühlungen? Lieber so eine oder klassisch mit Luft? Da komplett Wasser zwar interessant wäre mir aber dann doch zu teuer :D

Bei den CPU-Benchmarks von PCGH ist der 5800x eigentlich immer schneller wie der i9.
Sobald du aber im GPU-Limit bist, dürfte das keinen Unterschied machen. Er wäre zusätzlich noch 50€ günstiger.

Aber auch mit dem i9 macht man nichts falsch.

Zu der AIO kann ich so nichts sagen.

Was haltet ihr von den CPU Wasserkühlungen? Lieber so eine oder klassisch mit Luft? Da komplett Wasser zwar interessant wäre mir aber dann doch zu teuer :D
Ist nicht der Brüller, wenn Wasserkühlung, dann richtig. Besser als eine gute Luftkühlung ist eine AiO nicht. Netzteil reicht die 750W variante, es sei denn du denkst irgendwann mal an starkes OC.
250GB SSD würd ich nicht nehmen, grade als Systemplatte sind die Ratzfatz voll. Außerdem bietet 250GB kein gutes P/L Verhältnis mehr.
Also entweder ne 500GB fürs System + deine 2TB oder sogar ne 1TB fürs System + deine 2TB.

Ist nicht der Brüller, wenn Wasserkühlung, dann richtig. Besser als eine gute Luftkühlung ist eine AiO nicht.
Ein weiterer Vorteil eines potenten Luftkühlers (Brocken 3/Mugen 5), er ist wartungsfrei, dabei meist leiser wie eine AiO und kühlt oft ebenso gut. Allein die Optik und freieren Blick in`s Innere des PC`s sind Argumente, dich ich mal für eine AiO in`s Feld führen würde...

Gruß

Okay dann überlege ich auf Luft zu gehen. Dachte die AiO Kühlen besser. Optik ist zwar wichtig aber finde nen Luftkühler sieht ja auch nicht verkehrt aus.

Bezüglich dem Netzteil: OC wäre eigentlich nicht in Planung. Also reicht ein 750 Watt. Das dürfte dann ja nicht am maximum laufen?

Festplatte gehe ich dann auf 500gb System und erstmal 2TB rest.

Wie sieht es denn mit dem RAM in kombi Mainboard und i9 aus? Hätte da schon gern den schnellstmöglichen drin. Nur bin ich wissentechnisch da leider komplett raus. Trotz Youtube und Google blick ich da nicht durch :/

Mit 750W beim Netzteil bist du gut bedient. Beim RAM würd ich beim i9 samt Z490-Brett ebenfalls auf den 3600er mit geringen Latenzen gehn. 4000er kostet deutlich Aufpreis für relativ geringen Mehrwert. Aber das musste selbst entscheiden.

Ist ja deine Kohle;)

Gruß

Mit 750W beim Netzteil bist du gut bedient. Beim RAM würd ich beim i9 samt Z490-Brett ebenfalls auf den 3600er mit geringen Latenzen gehn. 4000er kostet deutlich Aufpreis für relativ geringen Mehrwert. Aber das musste selbst entscheiden.

Ist ja deine Kohle;)

Gruß
Okay, also wäre der RAM der jetzt ausgewählt ins in Ordnung? :D

Zurück