• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Absegnen + Grafikkarten Debatte

Zunox

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :-).

Ich bin aus dem Urlaub zurück und möchte in den nächsten Tagen/im Laufe der nächsten Woche endlich meinen neuen Rechner bestellen.

Im Juli hatte ich bereits mir einen Unterbau empfehlen lassen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...mmenstellung/483201-neuer-gaming-rechner.html

Hier meine aktuelle Planung anhand der Beratung vom letzten mal (ohne Grafikkarte) :
Wunschliste vom 25.08.2017, 20:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preis: ~915€

Passt das soweit oder würdet ihr mir mittlerweile etwas anderes empfehlen?
Anwendungsgebiete sind nach wie vor hauptsächlich League of Legends, Streamen ggf. zukünftig Videobearbeitung und aktuellere Titel auf einem 1920x1080p 144hz Monitor.

Bei der Grafikkarte lächelt mich seit einer Weile folgende an:
Zotac GeForce GTX 1070 Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Derzeit ist die wieder für unter 400€ erhältlich. Da für meine Anwendungszwecke wahrscheinlich auch eine 1060er gut ausreichen würde, denke ich, dass ich trotz der "Mini" Version und ggf. Etwas weniger Leistung als bei einer teuren 1070er mehr als genug Leistung haben sollte - oder etwa nicht?

Also, was denkt ihr über die Zusammenstellung + ggf. Die Zotac gtx 1070 Mini? Dann wäre ich bei etwas über 1300€ und sollte für die nächsten Jahre locker gerüstet sein oder? Besonders da der Fokus nicht auf neuen Titel in 4k oder unbedingt auf ultra liegt - Notfalls schraube ich die Grafik halt etwas runter ;-). Aber das Ding soll schon so ~5 Jahre durchhalten bevor an ein Upgrade/neue Konfiguration Gedacht wird.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge =).

P.s. Ich bitte Rechtschreibfehler etc. Zu entschuldigen - so etwas am Handy zu verfassen ist.. sagen wir suboptimal und definitiv nervig :D

Beim CPU Kühler kommt Brocken 3 raus, kannst ja mal gucken ob man den schon erwerben kann. Beim Netzteil tuts das billigere Pure Power, sparste nochmal 20-30€.

GTX 1070 hat halt im Augenblick nicht so geiles PL Verhältnis, aber kann man schon nehmen. Alternativen bei 400€gibts ja nicht.

Ich persönlich würde eine andere Festplatte (WD Blue), eine anderes Board (Asrock Gaming X) und einen anderen CPU Kühler (Mugen 5 PCGH) nehmen, aber das sind einfach persönliche Vorlieben ;)

Bei der GTX würde ich zu einem leiseren Modell greifen...die Zotac dürfte wohl das lauteste werden. Wenn dich das nicht stört, kannst du die natürlich nehmen.

Ich hatte gestern keinen Akku mehr, daher hier die späte Antwort. Vorweg: danke euch beiden :-).

Also, beim Netzteil hab ich jetzt das pure Power in der Konfiguration drin. Bei der Festplatte empfiehlst du dir wd blue wegen der Haltbarkeit oder?

Aus welchem Grund würdest du zum Asrock und zum Mugen tendieren?

Bei der Zotac klingen die Rezensionen eher, als wäre die Karte unerwartet leise. Zunächst hat mir der Gedanke an eine Mini Version nämlich aufgrund der Kühlung auch nicht gefallen, aufgrund der Rezensionen sowohl bei Geizhals als auch Amazon in Kombination mit dem Preis ist sie dann aber doch wieder in die Überlegung eingebunden würden.

Edit: Das Asrock scheint besseren onboard Sound und mehr CPU Anschlüsse (?) Zu haben. Oder gibt es darüber hinaus noch andere Argumente? Habs auf jeden Fall erstmal genau wie das Netzteil und die Festplatte in die Konfiguration übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Zotac Mini ist leiser als andere karten mit der Größe.
Aber gegen eine normal große Palit Jetstream hat sie letztendlich keine Chance.
Ist ja immer so. Man empfindet etwas als leise, weil man etwas leiseres nicht kennt.

Also an deiner Stelle würde ich versuchen, günstig an einen Xeon E3 1231v3 o.ä. zu kommen.
Für hobbymäßige Videobearbeitung sollte der langen.
Beim Streamen einfach auf den GPU Codes zurückgreifen, das verbraucht keine CPU-Leistung.

Letzten Monat hast du mir noch den Ryzen 7 1700 vorgeschlagen, wieso jetzt plötzlich doch eher den xeon? Welchen Vorteil bietet er gegenüber dem Ryzen?
Oder geht es darum, dass auch der xeon genügend Leistung für mich hat, aber Geldbeutel schonender wäre?

Also, beim Netzteil hab ich jetzt das pure Power in der Konfiguration drin. Bei der Festplatte empfiehlst du dir wd blue wegen der Haltbarkeit oder?

Aus welchem Grund würdest du zum Asrock und zum Mugen tendieren?

Die WD Blue ist zZ günstig/am günstigsten. Langlebigkeit ist so eine Sache...frag drei Leute und du wirst drei Empfehlungen bekommen. Der eine sagt, alle WDs gehen nach zwei Jahren kaputt, der nächste meint alle Seagate sind zu langsam und der dritte hält von Samsung nichts - jeder macht andere Erfahrungen und letztendlich kannst du mit jeder Platte/jedem Hersteller Glück/Pech haben. Daher nehme ich die günstige Variante ;)

Das Asrock ist sehr gut ausgestattet und bietet auch einen guten Support - ist zumindest meine Erfahrung. Ich will deswegen nicht das Asus schlecht reden, ist bestimmt ein gutes Board, aber es ist halt eine persönliche Vorliebe :) Ich weiß nicht, ob die Backplate noch verklebt ist, aber das finde ich halt auch etwas "negativ".
Beim CPU Kühler habe ich zum einem gute Erfahrungen mit Doppelturmkühlern gemacht und finde die Tatsache gut, dass das Teil gleich AM4-ready ist. Das macht mMn den Einbau einfacher, als wenn ich als Laie mir einen Kühler bestelle, der zwar für den Sockel AM4 kompatibel ist, aber dafür ein extra Kit benötigt --> nochmal bestellen, extra Kosten, unnötige Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nungut, preislich nehmen sich die Seagate und die WD nicht wirklich was. Das Asrock lasse ich auch drin in der Konfig denke ich.

Aaah heißt also ich brauche beim Mugen nicht noch extra so ein Montage Kit bestellen sondern kann den "Einfach" auf dem Ryzen montieren? Ist die Montage Vergleichbar mit dem Boxed kühler beim i5 4570 damals? Das wäre natürlich genial wenn das den Einbau vereinfachen würde :)

Die boxed Kühler haben doch diese Pushpin-Montage oder nicht? Die ist natürlich einfach, aber nicht wirklich für einen schweren Kühler gedacht ;) Aber ansonsten kannst du den Mugen 5 PCGH "einfach" montieren ^^

Edit: Habe gerade gesehen, dass du wohl eine 2Tb-Platte ausgewählt hattest....dann nehmen sich die preislich natürlich nicht so viel. Hatte deine 60€ gesehen und wohl an eine 1TB Platte gedacht/nicht genau hingesehen. Dann hab ich nichts gesagt. Nimm, welche dir eher zusagt :D

Ich glaube schon, aber irgendwie werde ich den Zusammenbau schon hinkriegen :D. Ging beim letzten Mal ja auch (auch wenn ich einige Schwierigkeiten hatte z.B. da ich den RAM aus Vorsicht nicht richtig reingedrückt hatte).

Aah, das macht Sinn :D. Aber gut, ich denke Grade bei der Festplatte ist es Jacke wie Hose welche man schlussendlich nimmt.

Was sagst du zum Pure Power anstatt Straight Power?

Kann ich die aktuelle Konfiguration so bestellen oder gibt es da noch Anpassungsvorschläge :D? Denke ich nehme vorerst die Zotac gtx 1070 mini - sollte mir diese beim testen dann doch zu Laut sein, muss ich die zurücksenden und mir doch ein anderes, teureres Modell aussuchen.
Wunschliste vom 25.08.2017, 20:52 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Brocken 3 wirkt echt gut, das Montagevideo für AMD CPUs vom Hersteller schaut auch machbar aus. Weißt du ob bei dem alles benötigte Beiliegt (Wärmepaste und die Schrauben etc zum montieren) oder Brauch ich da noch was ein Kit o.ä. zu?

Zurück