Hi Leute,
ich brauche unbedingt einen neuen Rechner. Mein Alter ist mir abgeschmiert und machte
zum Schluss auch keinen Spaß mehr damit zu arbeiten. Darf gar nicht sagen wie alt das Teil war
VERWENDUNGSZWECK:
Hauptsächlich Internet / Office packen + entpacken von dateien / soll später im netzwerk mit led-TV sein
wichtig wäre auch noch dass ich einen IDE Adapter bräuchte für meine alten Platten (gibt es sowas über USB?!)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte so um die 500 Euro liegen. Bitte nicht auf den letzten Euro versteifen, wenn wesentlich bessere
Komponenten für ein paar Euro mehr denn lieber diese.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus und Tastatur wären schon nicht schlecht, aber bitte ganz normale.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gibt es nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab ich noch keine Erfahrungen mit gehabt, habe nur von einigen gelesen, dass es wohl nicht so schwer sein soll.
Auf der anderen Seite weiss ich aber auch das es Anbieter gibt, die ihn für 20 Euro zusammenbauen. Von daher
möchte ich nicht zwangsläufig experimentieren.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
JA ist ein Xoro LCD aber immo keine Ahnung welche Größe oder Auflösung sry
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken tue ich schon seit Jahren nicht mehr, wäre aber schon schön wenn man das ein oder andere Spielchen
mal wieder spielen könnte. Aber keine übertriebenen Gaming Sachen berücksichtigen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
k.A. / soll nur lange halten
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir ist momentan egal ob Intel oder AMD. Je nachdem welche Vorteile der ein oder andere hat.
- Wichtig wäre mir noch ein stromsparendes Netzteil.
- würde gerne die Möglichkeit haben die Kiste später nochmal aufzurüsten (z.B. Motherboard bis i7)
- usb 3.0
- optional ein SSD Laufwerk ca. 120GB bitte nennen
- 8gb ram (was ist besser 1x8gb oder 2x4gb?!)
- festplatte 1000gb
Falls mir noch etwas einfällt geb ich bescheid.
Wenn mir daraus jemand einen vernünftigen Rechner stricken könnte wäre es super.
Vielen Dank schon mal vorab.
MfG
Maybo
ich brauche unbedingt einen neuen Rechner. Mein Alter ist mir abgeschmiert und machte
zum Schluss auch keinen Spaß mehr damit zu arbeiten. Darf gar nicht sagen wie alt das Teil war

VERWENDUNGSZWECK:
Hauptsächlich Internet / Office packen + entpacken von dateien / soll später im netzwerk mit led-TV sein
wichtig wäre auch noch dass ich einen IDE Adapter bräuchte für meine alten Platten (gibt es sowas über USB?!)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte so um die 500 Euro liegen. Bitte nicht auf den letzten Euro versteifen, wenn wesentlich bessere
Komponenten für ein paar Euro mehr denn lieber diese.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus und Tastatur wären schon nicht schlecht, aber bitte ganz normale.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gibt es nicht

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab ich noch keine Erfahrungen mit gehabt, habe nur von einigen gelesen, dass es wohl nicht so schwer sein soll.
Auf der anderen Seite weiss ich aber auch das es Anbieter gibt, die ihn für 20 Euro zusammenbauen. Von daher
möchte ich nicht zwangsläufig experimentieren.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
JA ist ein Xoro LCD aber immo keine Ahnung welche Größe oder Auflösung sry
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken tue ich schon seit Jahren nicht mehr, wäre aber schon schön wenn man das ein oder andere Spielchen
mal wieder spielen könnte. Aber keine übertriebenen Gaming Sachen berücksichtigen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
k.A. / soll nur lange halten
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Mir ist momentan egal ob Intel oder AMD. Je nachdem welche Vorteile der ein oder andere hat.
- Wichtig wäre mir noch ein stromsparendes Netzteil.
- würde gerne die Möglichkeit haben die Kiste später nochmal aufzurüsten (z.B. Motherboard bis i7)
- usb 3.0
- optional ein SSD Laufwerk ca. 120GB bitte nennen
- 8gb ram (was ist besser 1x8gb oder 2x4gb?!)
- festplatte 1000gb
Falls mir noch etwas einfällt geb ich bescheid.
Wenn mir daraus jemand einen vernünftigen Rechner stricken könnte wäre es super.
Vielen Dank schon mal vorab.
MfG
Maybo
Zuletzt bearbeitet:
:
Das Case ist allerdings Geschmacksache, hier wären weitere Alternativen:.gif)

Gibt es da "Mein Pferdehof 1" gratis mit dazu?