• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration 1500 €

Mshuja

Kabelverknoter(in)
PC Konfiguration 1500 €

Hallo zusammen,

ich würde gerne Ende November mir mal wieder einen Desktop-PC zusammen schrauben.

Ich habe die letzten Jahre auf einem Laptop gezockt. Da ich in letzter Zeit aber nicht mehr unterwegs spiele wollte ich jetzt mal wieder umsteigen und mehr Leistung zur Verfügung haben.

Mein Limit ist 1500 € da auch noch nen 1080p Bildschirm besorgt werden muss. Nicht das meine Frau mir aufs Dach steigt wegen den Kosten :-)

Ich möchte mir ein System zusammen stellen welches die nächsten Jahre genügend Leistung für kommende Spiele hat.
Hierbei möchte ich auch drauf achten, dass ich nicht nach ein paar Jahren alles austauschen muss um ein wenig mehr Leistung raus zu holen.
Soll heißen, dass ich gerne ein ausreichendes Netzteil haben möchte um in ein paar Jahren noch SLI nutzen zu können (Ein SLI-fähiges Mainboard ist Pflicht).
Auf übertakten würde ich eher verzichten, da ich schon länger aus dem Desktopbereich raus bin.

Bei dem Tower würde ich gerne auf einen schlichten Midi-Tower von Coolermaster oder Corsair zurückgreifen.

Hier die Teile die ich mir bis jetzt ausgesucht habe:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX16GB (344€)

Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (136€)

Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 6144MB (Retail) (707€)

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (75€)

850 Watt Corsair CS Series Non-Modular 80+ Gold (127€)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (45€)

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN851N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI (13€)

Corsair Carbide Series 330R Blackout Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz (97€)

Asus DRW-24F1MT SATA Black Silent ohne Software (16€)

Summe: 1560 €

Eine Samsung Evo 850 SSD mit 500 GB habe ich noch aus dem Laptop :-)

Was haltet ihr davon?
Kann man das so machen, oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Ist manches vielleicht zu viel des guten und Unnötig?

Freu mich auf eure Beiträge

AW: PC Konfiguration 1500 €

Sockelwahl, Warum Skylake für Gaming: http://extreme.pcgameshardware.de/k...0-skylake-oder-doch-noch-sockel-2011-3-a.html

Mainboard : Sockel 1151 | Chipsatz Z170
- DDR4 mit 3400Mhz und mehr
- leider kein Quad Channel (wobei die Leistungssteigerung Single zu Dual 5%, Dual zu Quad ?:https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel)
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
140,00 €

RAM : DDR4 3200 MHz
- Neu ist: Was ist neu bei DDR4-RAM? - "Haswell-E" eröffnet das DDR4-Zeitalter *Update* auf HardwareSchotte.de
- DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
160,00 €

CPU : i7 6700k
- Basistakt von 4x 4.0GHz
- einfaches OverClocking (OC) auf 4.2-4.3 ohne zusätzlichen Kühlaufwand (bis auf einen guten CPU Kühler)
- Etwas Hyperthreading kann nicht schaden, dies kann nur der i7 aus der Skylake Serie.
350,00 €

Kühler : Noctua NH-D15 Tower Kühler
- Empfehlung von OC Gamern hiesiger Forenmitgliedern (am Kühler kann, sollte man aber nicht sparen).
Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
85,00 €

Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- Empehlung vom NT Experten Threshold, gute Lüfter,… . Reicht für GPU.
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
95,00 €

SSD : 500GB Crucial MX200
- Preis/Leistung passt, d.h. mit 2x 250GB kommt man nicht günstiger
- 500 GB sollten vorerst für das Wichtigste reichen
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500MX200SSD1-_992807.html
175,00 €

HDD : Seagate Desktop HDD 3TB
- Preis/Leistung passt, d.h. besser als 2TB
- Ablage für Bilder, Musik,…
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at
105,00 €

Laufwerk : LG Electronics DH18NS50
- Wenn man das noch benötigt.
15,00 €

Gehäuse : Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- Es hat alles was es aktuell gibt, dieser Nurd erklärt es am Besten: https://www.youtube.com/watch?v=J1aTUhOf4IQ
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html
100,00 €
Warum 3 Lüfter: 1x rein, 2x raus.
https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E
https://www.youtube.com/watch?v=1XzXD7TxweI

GPU : 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- Gibt es eine bessere in der Preisklasse?
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html
340,00 €
Betriebssystem Windows 7 Pro / Windows 10
- Noch gibt es das kostenlose Update auf Windows 10
http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/
20,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auf Skylake setzen. Und für Full HD ist eine GTX 980 Ti oversized. SLI kann man gleich machen oder gar nicht. In ein paar Jahren gibt es Single GPUs welche so schnell wie ein SLI sind.
Naja, und bezüglich Windows 10 und DirectX12 sind Nvidia Karten im Nachteil da sie wohl keine asynchronen Shader unterstützen. Falls du später DirectX12 Spiele spielen willst.;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Zu dem CPU: Der 4x3.5 Ghz reicht erstmal für die nächsten Jahre, oder hat das keinen Mehrwert?

Zur Graka: Klar ist die 980 Ti für 1080p oversized... Nur wie sieht das in 2-3 Jahren aus? Da wird ne R9 390 doch eher probleme haben, oder?
Die 390 ist aktuell vollkommen ausreichend, werde aber in 1-2 Jahren dann nachrüsten müssen um auf ultra mit msaa zu zocken.

Ram: Der DDR 4 Ram ist natürlich ein wenig teurer, was wahrscheinlich auch berechtigt ist?!

Also ist das System so wie ich es zusammengestellt habe nicht gut?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Zur Graka: Klar ist die 980 Ti für 1080p oversized... Nur wie sieht das in 2-3 Jahren aus? Da wird ne R9 390 doch eher probleme haben, oder?
Die 390 ist aktuell vollkommen ausreichend, werde aber in 1-2 Jahren dann nachrüsten müssen um auf ultra mit msaa zu zocken.

Kauf keine Leistung für die Zukunft. In 2 Jahren wird die 980ti erledigt sein. Schaut man sich die DX12 News/Gerüchte an KÖNNTE man in naher Zukunft Leistungsprobleme bekommen.
Wenn du sie trotzdem unbedingt willst kauf sie dir ruhig. Das könnte extra groß weil auch ich keine Glaskugel besitze.

Kauf dir jetzt die 390 Nitro und in 2 Jahren noch einmal eine Karte in der Preisregion und die wird dann in 2 Jahren die 980ti locker stehen lassen. Und P/L technisch fährst du dann auch besser.

...
Kauf dir jetzt die 390 Nitro und in 2 Jahren noch einmal eine Karte in der Preisregion und die wird dann in 2 Jahren die 980ti locker stehen lassen. Und P/L technisch fährst du dann auch besser.

So ein Käse.
Wenn man jetzt eine 980 Ti kauft, hat man *jetzt* die Leistung und nicht erst durch 2mal in der Summe das gleiche Geld ausgeben und erst später die Leistung von heute haben.

Wie kurzsichtig ist das denn bitte?

Eine High-End Grafikkarte reicht immer gute 2-3 Jahre, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Die Entwicklungszyklen der Spiele sind dafür lang genug.
Außerdem sind die "Next-Gen" Konsolen jetzt ausgereizt. Was man heute an Grafikniveau erreicht hat, wird die nächsten Jahre erstmal so bleiben.
Kaum ein Entwickler packt für den 20%-PC-Markt 80% seiner Entwicklungsressourcen für bessere Grafik auf der "Raubkopiererplattform"...

So ein Käse.
Wenn man jetzt eine 980 Ti kauft, hat man *jetzt* die Leistung und nicht erst durch 2mal in der Summe das gleiche Geld ausgeben und erst später die Leistung von heute haben.

Wie kurzsichtig ist das denn bitte?

Eine High-End Grafikkarte reicht immer gute 2-3 Jahre, ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Die Entwicklungszyklen der Spiele sind dafür lang genug.
Außerdem sind die "Next-Gen" Konsolen jetzt ausgereizt. Was man heute an Grafikniveau erreicht hat, wird die nächsten Jahre erstmal so bleiben.
Kaum ein Entwickler packt für den 20%-PC-Markt 80% seiner Entwicklungsressourcen für bessere Grafik auf der "Raubkopiererplattform"...

980ti für 1080p ? Warum dann nicht gleich ein SLI Titan X mit Wakü?
Ich denke die 390 Nitro reicht locker 2 Jahre für seine Auflösung. Wenn man in 2 Jahren die 980ti für 1080p benötigt kann man sich dann deutlich billiger etwas besseres anschaffen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Hab ein wenig überlegt was denn Sinn machen würde.
@Andiministrator: Musste erst den ganzen Threat durchlesen und habs immer noch nicht ganz gecheckt,
@Plutoniumsulfat: Ja habe mich die letzten Jahre nicht wirklich mit auseinander gesetzt und merke, mein Wissen ist ein wenig eingerostet.

Da meine finanzieller Rahmen ja auch ausgereizt ist, stelle ich mir grad eine Frage:

Macht es also mehr Sinn in den Prozessor und Ram langfristig zu investieren und bei Zeiten eine neue Graka zu holen?
Oder kann ich damit rechnen, dass der in 2 Jahren auch neu gemacht werden muss?

Ich muss noch dazu sagen, dass für mich 1,5k echt viel Geld für nen PC ist und ich eigentlich einen PC bauen will, der in 3-4 Jahren wenigstens noch Mittlere Details schafft...
Aber das scheint eher utopisch zu sein?!

Habe nach 2,5 Jahren mit meinem Dell Inspiron 17" SE einfach nichts mehr zocken können (Farcry 4 auf Low mit kleineren Rucklern macht echt kein Spass).
Meine Frau zeigt mir jetzt schon nen Vogel bei dem Geld was ich ausgeben will. (Nicht das wir dann Pleite sind, aber 1,5k für nen PC raushauen ist für sie auch nicht so verständlich)

Zuletzt bearbeitet:

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Hab ein wenig überlegt was denn Sinn machen würde.
@Andiministrator: Musste erst den ganzen Threat durchlesen und habs immer noch nicht ganz gecheckt,
@Plutoniumsulfat: Ja habe mich die letzten Jahre nicht wirklich mit auseinander gesetzt und merke, mein Wissen ist ein wenig eingerostet.

Da meine finanzieller Rahmen ja auch ausgereizt ist, stelle ich mir grad eine Frage:

Macht es also mehr Sinn in den Prozessor und Ram langfristig zu investieren und bei Zeiten eine neue Graka zu holen?
Oder kann ich damit rechnen, dass der in 2 Jahren auch neu gemacht werden muss?

Ich muss noch dazu sagen, dass für mich 1,5k echt viel Geld ist und ich eigentlich einen PC bauen will, der in 3-4 Jahren wenigstens noch Mittlere Details schafft...
Aber das scheint eher utopisch zu sein?!

Habe nach 2,5 Jahren mit meinem Dell Inspiron 17" SE einfach nichts mehr zocken können (Farcry 4 auf Low mit kleineren Rucklern macht echt kein Spass).
Meine Frau zeigt mir jetzt schon nen Vogel bei dem Geld was ich ausgeben will. (Nicht das wir dann Pleite sind, aber 1,5k für nen PC raushauen ist für sie auch nicht so verständlich)

Ich beschäftige mich seit 4 Wochen auch damit, daher hatte ich mir es zusammengefasst warum ich Skylake (und nicht Haswell) nehmen sollte, sobald es in erster Linie um Gaming geht. Abseits vom Gaming hätte ich gern eine 6-Kern-CPU und Quad Channel gehabt, aber der Grundtakt bei Skylake ist höher. Ich habe keine Lust auf >übermäßiges< OverClocking, was zusätzlicher Kühlung bedarf. Bei Skylake kommt man mit einem guten Kühler auf 4.2 - 4.3 Ghz.

Ja ich denke auch hinsichtlich Direct X 12 ist die iGPU nützlich, was genau ist noch offen.
DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

Eine neue GPU würde ich mir erst Ende 2016 holen, ich bin gespannt was Nvidea mit "Pascal" anstellt. Daher gebe ich 2015 nicht mehr wie 350€ für eine GPU aus.

Was in 3-4 Jahren ansteht weiß nur die Glaskugel, zumal 2016 VR-Brillen am Start sind. Das könnte interessant werden ;). Ich denke mit Skylake bin ich dabei sehr gut aufgehoben.

Im Vergleich zur Konsole ist ein PC in der Erstanschaffung immer teurer, aber gerechnet auf 3-5 Jahre
- kosten neue Spiele gleich mal 10-20 Euro weniger
- ein PS4 Spieler kann seine PS3 Spiele nicht mehr Spielen
- Mods sind auf einer Konsole nicht in der Art möglich
- Viele kostenlose Spiele
- ...

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer guten CPU kommt deutlich länger aus. Mein 2500k z.B. ist fast 5 Jahre alt und reicht zum zocken noch. Nur Grafikkarten rüstet man eher auf. Aber wenn du dir jetzt eine gute Graka holst und nicht in 2 Jahren die neuesten Spiele auf Ultra zocken mußt, kann man damit auch so lange (oder noch länger) auskommen. Oder auf 4K wechselst oder so. ;)

Welche Grafikkarte hattest du denn im Inspiron (nur mal so als Vergleich)?

Wenn dir das zu viel ist, kann man natürlich auch noch ne menge einsparen, ohne große Abstriche bei Games machen zu müssen und trotzdem noch aufrüstbar zu bleiben. Ich bin mir sicher, dass auch was für 1000 Euro zu machen ist.

So, nachdem ich die letzen Wochen noch ein paar Mal mich zwischen den CPU´s und Grafikkarten des Forums hin und her entschieden habe, werde ich den Build von Plutoniumsulfat mir zulegen incl der r9 390, dx12 kann kommen. Und in 2 Jahren muss man mal schauen ob es dann schon eine neue GPU sein muss. :-)
Dazu würde ich mir noch einen 24" Asus VX248H dazu nehmen.

Nur finde ich es echt... madig, dass der I7 6700k grad nicht erhältlich ist. (Warum steht der bei manchen Shops mit 3,5 Ghz bei anderen mit 4 Ghz? Ist das eine falsche Angabe?)

Das heisst ich werde jetzt noch 2-4 Wochen warten müssen bis ich mir den Pc bestelle, da der CPU (Für 400 € statt bei manchen Shops für knapp 100€ extra) ja nicht kommt :-(

Aber vielen Dank für eure Hilfe, Anregungen und Informationen. Jetzt bin ich auch wieder ein wenig in der Materie drin.

Ach noch eine Frage, wäre ein stärkeres Netzteil für eine stärkere GPU in der Zukunft nicht noch gut? Oder ist bei dem Build noch was an Watt über?

@Plutoniumsulfat: Habe eine GT 650m im Notebook. Werde meine jetzigen Spiele erstmal alle nochmal auf Schön durchspielen :-D

Zurück