• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC konfig - Tipps/Verbesserungvorschläge

anderon

PC-Selbstbauer(in)
PC konfig - Tipps/Verbesserungvorschläge

servus,
da ich nun etwas mehr geld bvekommen habe kommt bei mir ein neuer rechenknecht ins haus
und ich hoff ihr könnt mir bei der konfig helfen
ich hab ein budget von ca 900€ monitor usw hab ich schon ich brauch nur den PC neu^^

ich hätt mir des überlegt:

Gehäuse:
Corsair Vengeance c70

Motherboard:
MSI Z77A-G43 oder ein andres z77

CPU:
I7 3770K

CPU kühlung:
Macho 2 oder
h100 (welche aber nicht leise sein soll wegen der Pumpe) oder
irgenteine andre Wasser/Luftkühlung welche ausreichend und leise ist

RAM:
8gb/16gb 1600
Hyper x / vengeance / ...

Grafikkarte:
ich werd meine aktuelle noch bis weihnachten benutzen und dann ne neue kaufen (is zz ne 4870)

Netzteil:
BQT p10 550W geiles teil, hab ich schon in benutzung geht allerdings an beinen bruder über weswegen ich ein neues brauche, entweder das gleiche oder ein vergleichbares bräuchte ich dann

SSD/HDD:
hab eine samsung 830 128gb und ne 500GB mac fp

Lüfter:
keine ahnung welche wirklich gut sind
die enermax die ich jetzt habe enttäuschen mich in sachen luftdurchfluss

joa des wars ich hoff ich hab nix vergessen und danke schonmal im vorraus fürs helfen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC konfig - Tipps/Verbesserungvorschläge

sry hab ich vergessen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
grafikkarte, ssd und hdd

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
jop, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
alles mögliche BF3, COD, GTA, METRO2033, CRYSIS, audio, bildbearbeitung und rendern ja aber nicht zu oft vlt auch mal mehr, allerding konvertiere ich öfters videos mit format factory

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
anfangs nicht aber später

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
öööhm ne glaub nich

Gehäuse würde ich das Corsair Obsidian 650D empfehlen (gefällt mir persönlich deutlich besser, als das Vengeance C70), oder das Fractal R4 mit Fenster.

Zum zocken reicht ganz klar der i5 3570K. Jepp, das BQT P10 ist ein absolut geiles Netzteil, das E9 CM 480 Watt aber auch. Das MB ist okay. Zu Weihnachten noch eine 7950/7970 oder GTX670.

8GB RAM reichen dicke. Corsair Vengeance oder G.Skill Ares, 1600er, Low Profile. Wakü ist nicht nötig, es sei denn, Du willst unbedingt. Ansonsten : Thermalright Macho oder, wenn´s ein bißchen mehr sein darf, EKL/Alpenföhn K2. Habe ich seit kurzem :D, echt geiles Teil. Voll fett und ein Augenschmaus :daumen:. Da Du ja eine Menge Teile schon hast, sähe meine Rechnung ungefähr so aus :

Gehäuse ~ 100,- bis 130,- Euro

3570K ~ 200,- Eus

K2 ~ 60,- Eus

MB ~ 100,- Eus

8GB RAM ~ 35,- Eus

Graka ~ 280,- bis 380,- Eus

E9 CM 480 Watt ~ 80,- Eus

Alternatives MB : Gigabyte Z77 D3H, oder, wenn´s schwarz sein soll, Z77X D3H. Habe seit kurzem ein 7950. Hammerkarte. Dann wären wir zusammen ungefähr bei 850,- bis 900,- Euro ;)

Für ein bißchen Videokonvertierung reicht der 3570K dicke. Könntest Dir auch mal den hier angucken : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Auch eine spitzenmäßige CPU ;-).

Ein Macho reicht ganz klar, muss kein K2 sein. ;). Der K2 ist aber schon ein Knaller :D.

Ein Macho reicht ganz klar, muss kein K2 sein. ;). Der K2 ist aber schon ein Knaller :D.
Das ist wie so oft Geschmacksache, Rosie;) Für 4,5Ghz reicht der günstigere Alpenföhn Brocken/Enermax ETS T40 gut aus:daumen: Natürlich bleibt die Entscheidung am Ende dem TE überlassen, wie immer...

Gruß

Natürlich reicht auch der Brocken oder der Enermax :daumen:. Mal abwarten, was der TE sagt ;).

Gruß

danke für die vielen antworten:daumen::daumen:
ich hab mir jez mal alles angeschaut und würd jez des nehmen:

Case:
vengeance c70

Mobo:
asrock z77pro 3 oder gigabyte z77x-dh3 (is des msi aus dem startpost so schlecht ?)

CPU:
i5 3570k oder den i7 3770k wenn ich genug geld zu hab

Cpu kühlung
macho 2

Ram
vengeance 8gb oder gskill 8gb muss ich mich noch entscheiden

grafikkarte:
7950 asus

NT:
des p10 XD

gehäuselüfter fehlen dann noch^^

des wären dann mit i5 asrock und vengeance 867,71

mit i5 gigabyte und vengeance 908,64

mit i7 asrock und vengeance 960,5

und mit i7 gigabyte und vengeance 1001,43

Fragen: :ugly:

isses beim gamen wirklich egal welchen ich nehme? (i7/i5)
wie viel unterschied is zwischen i7 und i5?
welche gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?
welcher ram is besser der vengeance oder der gskill?
welches mobo is besser? des gigabyte, des asrock oder gar des msi?

Beim gamen is der unterschied zwischen i5 und i7 kein %
Enermax TB Silence
Gleich gut
Ich würde das giga nehmen ;)

ich tendiere auch zum gigabyte ^^
wie isn hyper x im vergleich zu gskill und vengeance?
und wie sind noiseblocker so?

Noiseblocker ist vorallem teurer, was es bei einem Case wie dem Vengeance eh nicht bringt.
Ares und Vengeance sind meiner Meinung nach Momentan die besten.

Zurück